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Filter- und Ölwechsel am Automatikgetriebe


Macaoblau.the real
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Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Filter- und Ölwechsel am Automatikgetriebe und möchte mir ein paar Tip´s dazu geben? Ich muss das nach 156.000km unbedingt in Angriff nehmen und hab den Filterkit auch schon bestellt. Es geht zwar um den e36 318i Touring aus 12/95 meiner Frau, aber das müsste doch im Prinzip gleich wie beim e30 sein. Ich möchte am besten fast das ganze alte Öl aus dem Getriebe rausbekommen und weiß noch nicht so recht wie ich das anstelle.

Ideal wäre wenn jemand aus meiner Nähe kommt, der mich dabei unterstützen möchte und sich damit gut auskennt. Natürlich wäre mir das auch ein bißchen was Wert, wenn gewünscht.

Vielen Dank.

Gruß Michi

 

Achja welches Öl soll ich da besorgen und wieviel? Eine gute Preis/Leistung wäre wünschenswert, denn ich zahle ungern für "Namen" :O)

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Ölwanne runter und den Filter raus. Dann abtropfen lassen und gut. Wenn du es testen willst kann man auch den Motor kurz !!!! im Leerlauf laufen lassen nach dem das Öl abgelassen wurde. Dann läuft noch etwas aus dem Wandler raus.

Befülltemperatur liegt beim 5HP18 bei 30-50 Grad Getriebeöltemperatur. Als öl kann ich das Fuchs ATF 6000 empfehlen. Deckt alle spezifikationen ab ist aber teuer. Ein normales Dexron II tuts auch.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Ölwanne runter und den Filter raus. Dann abtropfen lassen und gut. Wenn du es testen willst kann man auch den Motor kurz !!!! im Leerlauf laufen lassen nach dem das Öl abgelassen wurde. Dann läuft noch etwas aus dem Wandler raus.

Befülltemperatur liegt beim 5HP18 bei 30-50 Grad Getriebeöltemperatur. Als öl kann ich das Fuchs ATF 6000 empfehlen. Deckt alle spezifikationen ab ist aber teuer. Ein normales Dexron II tuts auch.

 

 

Danke dir aber so bekommt man eben nur etwa die Hälfte vom Öl raus, zumindest hab ich das in einigen Foren so gelesen. Laut denen müsste man das Spülen oder mit Druckluft rein um alles rauszubekommen. Ohne, bzw. mit grob abgelassenem Öl kurz laufen lassen? Ich denke das trau ich mich nicht. Dexron II von ATF?

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ATF heisst Automatic Transmission Fluid, OK?

 

Dexron II ist die Spezifikation.

 

Wenn du den im Stand ohne Öl laufen lässt kann dem Getriebe nichts !! passieren. Dann sind keine Lamellenkupplungen im Eingriff. Kannst mir das Glauben. Ich arbeite bei einem Getriebeinstandsetzer. Hatte noch kein Getriebe das daran kaputt gegangen wäre.

 

2. Möglichkeit ist die Leitungen und das Getriebe mir einer Pumpe zu Spülen. Dafür brauchst du aber eine spezial Pumpe mit Adapter.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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ATF heisst Automatic Transmission Fluid, OK?

 

 

Dexron II ist die Spezifikation.

 

Wenn du den im Stand ohne Öl laufen lässt kann dem Getriebe nichts !! passieren. Dann sind keine Lamellenkupplungen im Eingriff. Kannst mir das Glauben. Ich arbeite bei einem Getriebeinstandsetzer. Hatte noch kein Getriebe das daran kaputt gegangen wäre.

 

2. Möglichkeit ist die Leitungen und das Getriebe mir einer Pumpe zu Spülen. Dafür brauchst du aber eine spezial Pumpe mit Adapter.

 

 

Ahhh ja ok :O)

Also egal von welchem Herrsteller, hauptsache Spezifikation Dexron II?

Reicht es denn nun aus wenn ich das Getriebe im Stand laufen lassen bis der Wandler leer ist, oder ist in jedem Fall das Spülen zu empfehlen? Möchte schon noch lange dran "Freude" haben.

Danke dir nochmals.

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Nach meiner Erfahrung bei ZF in Dortmund, Herr Sagert, werde ich definitiv keinen Ölwechsel an meinen Automatikgetrieben 4HP/5HP mehr durchführen, sondern die Wartung bei ZF, explizit in Dortmund beauftragen.

Argumente:

- Bei einem normalen Ölwechsel, inkl. Filtersieb bleiben Ablagerungen im Getriebe zurück. Ohne Spülen ist der Ölwechsel zwar nicht wirkungslos aber eben auch nicht besonders effizient.

- Die technischen Möglichkeiten zur Einhaltung der Wartungsrichtlinien (Temperaturverlauf bei Ablass und beim Auffüllen) sind ohne entsprechendes Equipment kaum einzuhalten

- Ohne entsprechende Prüfmöglichkeit sind die neuralgischen Punkte des ZF Getriebes nicht zu bewerten. Besonderes Augenmerk muss auf die sogenannten "Kügelchen" in den Ventilpipes gelegt werden.

- Anhand der Ölanalyse gibt ZF detaillierte Auskunft über den Getriebezustand

 

ZF hat mir ein 5HP-Getriebe gerettet. Hier hatte es einen Sprengring für 1,45€ zerlegt. Dieser Defekt wäre auch bei einer Wartung beim Freundlichen nicht entdeckt worden. Der Sprengring war lediglich noch in Fragmenten vorhanden und hätte innerhalb kürzester Zeit zu einem Totalschaden des Getriebes geführt, wenn die Reste rausgefallen wären.

Die allgemeine Wartung inkl. Ölwechsel am Diff hat etwa 470 Euro gekostet und war jeden Cent wert! :meinung:

 

vG

ZK

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naja, man kanns auch übertreiben. ist doch kein ferrari. wenns vorher einwandfrei funktioniert hat.

 

aufbocken, ablassen. wanne abschrauben. filter ab. motor kurz, ca 1min laufen lassen. am besten über nach stehen lassen.

nächsten morgen filter und wanne ran.

dann erstmal 3 liter rein. wählhebel auf N, und motor an, weitere 1.5 liter. kontrollieren. und in kleinen mengen nachkippen und immer wieder konrollieren.

 

nächsten tag auch noch mal schauen.

 

mache das seit 20 jahren so bei mir inner werkstatt und gab noch keine probleme damit.

 

und wenn noch nen bissi altes öl drin war iss das auch nicht schlimm. das wichtigte iss der filterwechsel.

wenn der zu ist, sinkt der öldruck im getriebe und die lamellen können rutschen. und das macht das getriebe kaputt.

 

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Lass die ganzen Leitungen auch noch leerlaufen.

Dauert zwar etwas, aber dann bekommst Du hinterher gut 5 Liter Getriebeöl rein.

Ist zwar dann noch nicht alles raus, aber der grösste Teil.

 

 

Ja danke, das hatte ich schon auch vor.

5 Liter ist aber nicht viel was so rauskommt, sind da nicht 8 oder gar noch mehr Liter drin?

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Nach meiner Erfahrung bei ZF in Dortmund, Herr Sagert, werde ich definitiv keinen Ölwechsel an meinen Automatikgetrieben 4HP/5HP mehr durchführen, sondern die Wartung bei ZF, explizit in Dortmund beauftragen.

Argumente:

- Bei einem normalen Ölwechsel, inkl. Filtersieb bleiben Ablagerungen im Getriebe zurück. Ohne Spülen ist der Ölwechsel zwar nicht wirkungslos aber eben auch nicht besonders effizient.

- Die technischen Möglichkeiten zur Einhaltung der Wartungsrichtlinien (Temperaturverlauf bei Ablass und beim Auffüllen) sind ohne entsprechendes Equipment kaum einzuhalten

- Ohne entsprechende Prüfmöglichkeit sind die neuralgischen Punkte des ZF Getriebes nicht zu bewerten. Besonderes Augenmerk muss auf die sogenannten "Kügelchen" in den Ventilpipes gelegt werden.

- Anhand der Ölanalyse gibt ZF detaillierte Auskunft über den Getriebezustand

 

ZF hat mir ein 5HP-Getriebe gerettet. Hier hatte es einen Sprengring für 1,45€ zerlegt. Dieser Defekt wäre auch bei einer Wartung beim Freundlichen nicht entdeckt worden. Der Sprengring war lediglich noch in Fragmenten vorhanden und hätte innerhalb kürzester Zeit zu einem Totalschaden des Getriebes geführt, wenn die Reste rausgefallen wären.

Die allgemeine Wartung inkl. Ölwechsel am Diff hat etwa 470 Euro gekostet und war jeden Cent wert! :meinung:

 

vG

ZK

 

 

Danke auch dir, aber €470,- ist schon ne saftige Ansage.

Wäre zwar schon ne feine Sache aber soviel werd ich dann doch nicht in ein 15 Jahre altes Getriebe investieren, vorallem weil auch noch rund €100,- Spritkosten und eine Übernachtung, die auch bezahlt werden muss, dazu kommen würden. Da wird wohl doch die günstigere Methode für rund €100,- (€30,- Filter/Dichtung + €40,- Öl + €?,- für die Unterstützung von jemand der das kann) herhalten müssen.

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naja, man kanns auch übertreiben. ist doch kein ferrari. wenns vorher einwandfrei funktioniert hat.

 

aufbocken, ablassen. wanne abschrauben. filter ab. motor kurz, ca 1min laufen lassen. am besten über nach stehen lassen.

nächsten morgen filter und wanne ran.

dann erstmal 3 liter rein. wählhebel auf N, und motor an, weitere 1.5 liter. kontrollieren. und in kleinen mengen nachkippen und immer wieder konrollieren.

 

nächsten tag auch noch mal schauen.

 

mache das seit 20 jahren so bei mir inner werkstatt und gab noch keine probleme damit.

 

und wenn noch nen bissi altes öl drin war iss das auch nicht schlimm. das wichtigte iss der filterwechsel.

wenn der zu ist, sinkt der öldruck im getriebe und die lamellen können rutschen. und das macht das getriebe kaputt.

 

grüsse torsten

 

 

Danke dir für die Anleitung, aber wie siehst du das wenn es vorher schon "leichte" Probleme gab? Er schaltet vor allem im kalten schon etwas spät (ca. 2700 Umdrehungen) hoch. Ist es dann sinnvoll zumindest einmal zu spülen? Also altes Öl raus, dann neuen Filter und Öl rein und laufen lassen und dann das Öl nochmal wechseln. Möchte halt schon alles mögliche Probieren ohne gleich ein vermögen los zu werden. Oder sollte ich gar Teile begutachten lassen oder vorsorglich tauschen?

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Lass die ganzen Leitungen auch noch leerlaufen.

Dauert zwar etwas, aber dann bekommst Du hinterher gut 5 Liter Getriebeöl rein.

Ist zwar dann noch nicht alles raus, aber der grösste Teil.

 

 

Ja danke, das hatte ich schon auch vor.

5 Liter ist aber nicht viel was so rauskommt, sind da nicht 8 oder gar noch mehr Liter drin?

 

 

Ich meine mal gelesen zu haben 7 Liter.

 

Angabe ohne Gewähr;-)

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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gib mal die VIN per PN und ich sage dir welches Getriebe drin ist. Sollte aber ein 5HP18 sein.

 

Füllmenge kommt mit 7 Litern gut hin. es sollte aber weniger rein gehen da du das System NIE komplett leer bekommst.

 

P.S.: Die 5HP18 haben gern mal Probleme mit ausgelutschten Schaltkästen (Das Ding das unten in der Wanne am Getriebe abgeschraubt ist).

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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gib mal die VIN per PN und ich sage dir welches Getriebe drin ist. Sollte aber ein 5HP18 sein.

 

Füllmenge kommt mit 7 Litern gut hin. es sollte aber weniger rein gehen da du das System NIE komplett leer bekommst.

 

P.S.: Die 5HP18 haben gern mal Probleme mit ausgelutschten Schaltkästen (Das Ding das unten in der Wanne am Getriebe abgeschraubt ist).

 

 

Danke dir, das wäre echt super.

Hier die VIN: WBACE41010EU65200

Und woran kann man erkennen ob der Schaltkasten ausgelutscht ist und kann man da etwas dagegen machen? Gibt es sonst Teile die man am Getriebe erneuern sollte, wenn man es eh schon offen hat?

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Warum den Teufel an die Wand malen? Ich verstehe den Aufriss bei einem Routineölwechsel nicht - ist mir nicht geläufig, dass man dabei Steuergeräte auf Verdacht wechselt oder das Getriebe zur Überholung einschicken muss.

 

Tauschen, wie Torsten schon sagte: Filtersieb. Bei BMW für knapp 50 Euro oder im Zubehör für knapp 10 Euro, neue Wannendichtung nicht vergessen.

"Offen" hat Du das Getriebe beim Ölwechsel eh nicht mal annähernd.

 

In Sachen Öl kannst Du bei ATF nicht großartig etwas falsch machen - ich benutze immer Titan Synth ATF3000, das kostet bei meinem Teilefritzen etwas über 20 Euro/5L Kanister.

 

Dann FÄHRST Du den Wagen erstmal eine Ganze Weile, bevor Du Dir Gedanken um einen prophilaktischen Doppelölwechsel oder Spülkuren machst. So ein normaler Ölwechsel nach über 100000km wirkt alleine schon Wunder - versprochen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Danke dir, das wäre echt super.

Hier die VIN: WBACE41010EU65200

Und woran kann man erkennen ob der Schaltkasten ausgelutscht ist und kann man da etwas dagegen machen? Gibt es sonst Teile die man am Getriebe erneuern sollte, wenn man es eh schon offen hat?

 

Du hast laut VIN ein 4L30E von GM :opel: in deinem 318er. Das ist ein viergang und KEIN ZF!!.

Hier kann das späte Hochschalten bei kaltem Motor und Getriebe als normal bezeichnet werden.

 

Dieses Getriebe ist eigentlich ein Dreigang mit aufgesetztem Overdrive (4.Gang). Daher 2 Ölwannen. Eine kleine und eine grosse. Das Ölsieb sitzt unter der grossen Wanne. Zum Ölwechsel sollte aber auch die kleine Wanne demontiert werden.

 

Befüllt wird das seitlich an der Ölwanne, hierbei unbedingt darauf achten dass ordentlich Öl in die Wanne gefüllt wird damit das Öl in die vordere kleine Ölwanne läuft. Wenn du da nicht aufpasst, und das richtig befüllst bekommt der aufgesetzte 4. Gang nicht genug Öl (&/oder Kühlung) und geht kaputt.

 

Gruß

 

Dennis

DisplayImage.png

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Danke dir, das wäre echt super.

Hier die VIN: WBACE41010EU65200

Und woran kann man erkennen ob der Schaltkasten ausgelutscht ist und kann man da etwas dagegen machen? Gibt es sonst Teile die man am Getriebe erneuern sollte, wenn man es eh schon offen hat?

 

Du hast laut VIN ein 4L30E von GM :opel: in deinem 318er. Das ist ein viergang und KEIN ZF!!.

Hier kann das späte Hochschalten bei kaltem Motor und Getriebe als normal bezeichnet werden.

 

Dieses Getriebe ist eigentlich ein Dreigang mit aufgesetztem Overdrive (4.Gang). Daher 2 Ölwannen. Eine kleine und eine grosse. Das Ölsieb sitzt unter der grossen Wanne. Zum Ölwechsel sollte aber auch die kleine Wanne demontiert werden.

 

Befüllt wird das seitlich an der Ölwanne, hierbei unbedingt darauf achten dass ordentlich Öl in die Wanne gefüllt wird damit das Öl in die vordere kleine Ölwanne läuft. Wenn du da nicht aufpasst, und das richtig befüllst bekommt der aufgesetzte 4. Gang nicht genug Öl (&/oder Kühlung) und geht kaputt.

 

Gruß

 

Dennis

 

 

Danke dir, sehr interesant.

Ist der Filter dann trotzdem der gleiche?

Ich habe den von motorensuche und anhand der Schlüsselnummer 575 bestellt.

Ist in den Meyle-Kit´s dann auch schon die Dichtung für die kleine Ölwanne oder muss ich die extra besorgen?


Bearbeitet: von Macaoblau.the real

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Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke das nur die grosse Dichtung dabei sein wird...

 

Die Teilenummern:

 

2) kleine Dichtung 24 11 1 421 599

4) grosse Dichtung 24 11 1 421 367

6) Ölsieb 24 11 1 218 899

 

Die 11) ist die Einfüllschraube. Befüllt wird im Leerlauf (P) bei einer Getriebeöltemperatur von 30° - 50°C.

DisplayImage.png

Gruß Dennis

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Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke das nur die grosse Dichtung dabei sein wird...

 

Die Teilenummern:

 

2) kleine Dichtung 24 11 1 421 599

4) grosse Dichtung 24 11 1 421 367

6) Ölsieb 24 11 1 218 899

 

Die 11) ist die Einfüllschraube. Befüllt wird im Leerlauf (P) bei einer Getriebeöltemperatur von 30° - 50°C.

 

 

Nochmal danke.

Ich hab den Kit grad ausgepackt und es ist nur die große Dichtung dabei. Der Filter und die Dichtung sehen aber so aus wie auf deinem Bild, also müsste das wenigstens passen :O)

Da seh ich mal zu das ich die kleine Dichtung noch auftreib.

Nur kurz nochmal zum Austausch und Befüllung.

1.) Ich fahr mit dem Fahrzeug damit das Öl warm wird

2.) Ich öffne die Ablasschraube und lass grob das Öl ab

3.) Ich demontiere beide Ölwannen und den Filter

4.) Ich reinige die beiden Ölwannen von innen und die Magneten

5.) Ich lass den Motor laufen, damit noch ein großer Teil Öl ausläuft (wie lang etwa)

6.) Ich lass den Wagen offen über Nacht stehen

7.) Ich montiere den Filter und beide Ölwannen

8.) Ich befülle über die Einfüllschraube bis Öl ausläuft

9.) Ich starte den Motor und schalte im Stand alle Gänge durch

10.) Ich widerhole Schritt 7, 8 und nochmals 7

Hab ich was vergessen oder falsch verstanden?

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Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke das nur die grosse Dichtung dabei sein wird...

 

Die Teilenummern:

 

2) kleine Dichtung 24 11 1 421 599

4) grosse Dichtung 24 11 1 421 367

6) Ölsieb 24 11 1 218 899

 

Die 11) ist die Einfüllschraube. Befüllt wird im Leerlauf (P) bei einer Getriebeöltemperatur von 30° - 50°C.

 

 

Nochmal danke.

Ich hab den Kit grad ausgepackt und es ist nur die große Dichtung dabei. Der Filter und die Dichtung sehen aber so aus wie auf deinem Bild, also müsste das wenigstens passen :O)

Da seh ich mal zu das ich die kleine Dichtung noch auftreib.

Nur kurz nochmal zum Austausch und Befüllung.

1.) Ich fahr mit dem Fahrzeug damit das Öl warm wird lauwarm reicht völlig (oder willst du dir die Finger verbrennen??)

2.) Ich öffne die Ablasschraube und lass grob das Öl ab

3.) Ich demontiere beide Ölwannen und den Filter

4.) Ich lass den Motor laufen, damit noch ein großer Teil Öl ausläuft (wie lang etwa) 0,5 - 1 min reicht

5.) Ich lass den Wagen offen über Nacht stehen

6.) Ich montiere den Filter und beide Ölwannen

7.) Ich befülle über die Einfüllschraube bis Öl ausläuft leicht "überfüllen" !!

8.) Ich starte den Motor und lasse ihn in Leerlauf laufen und fülle Öl nach bis es rausläuft (leicht überfüllen) und schalte dann im Stand alle Gänge durch

9.) Ich lasse Ihn im Stand warm werden (ca. 30-50°C, an die Wanne fühlen bis es "heiss" wird), öffne die Einfüllschraube und lasse ihn abtropfen.

10) Ich mache eine kurze Probefahrt (nicht vollgas auf die BAB!!) und lasse Ihn wieder abkühlen. Am nächsten Tag oder wenn abgekühlt Ölstandskontrolle.

Hab ich was vergessen oder falsch verstanden?

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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naja also beim 4HP sollte man das öl auf betriebstemperatur bringen beim tausch. also lockere 80grad.

 

beim tausch des kickdownzugens am weinroten hab ich damals auch versucht alles öl rauszubekommen. geht aber nicht. der halbe liter der da beim kurzen laufenlassen noch rauskommt macht den kohl nicht fett. dann hasste 3,5 lieter draussen von den 7.

 

nen richtigen kompltten öltausch bekommt man beim 4HP nur hin wer kühler und wandler ausbaut und beides auslaufen lässt.

 

achso ölwechselintervall sind laut TIS 80tkm. wer den einhält sollte mit den drei litern beim normaltausch kein prob haben.

 

 

 

viele der 4HPs sterben durch zu wenig öl aufgrund von undichtigkeiten und/oder "kaltes treten".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja also beim 4HP sollte man das öl auf betriebstemperatur bringen beim tausch. also lockere 80grad.

 

beim tausch des kickdownzugens am weinroten hab ich damals auch versucht alles öl rauszubekommen. geht aber nicht. der halbe liter der da beim kurzen laufenlassen noch rauskommt macht den kohl nicht fett. dann hasste 3,5 lieter draussen von den 7.

 

nen richtigen kompltten öltausch bekommt man beim 4HP nur hin wer kühler und wandler ausbaut und beides auslaufen lässt.

 

achso ölwechselintervall sind laut TIS 80tkm. wer den einhält sollte mit den drei litern beim normaltausch kein prob haben.

 

 

 

viele der 4HPs sterben durch zu wenig öl aufgrund von undichtigkeiten und/oder "kaltes treten".

 

Richtig, beim 4HP kommt nicht so viel. Er hat aber nen E36 mit nem 4L30E GM.....Die haben beim Yoghurtbecher kein ZF im 18er verbaut.....:angeber:

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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  • 2 Jahre später...

Wir haben mit unserer Schraubertruppe vor 2 Monaten mal eine Spuelung selber gemacht. 4HP24, ist ja praktisch das selbe wie 4HP22, ausser ein paar verstaerkten Teilen fuer den M70 Motor und ein groesseres Glockengehaeuse und groesserer Drehmomentwandler.

Wagen auf Buehne.

Oelwanne ab vom Getriebe.

Neues Filter eingebaut

An den Stutzen des Filter einen durchsichtigen dicken Schlauch angeschlossen, der in einem 20 Liter Eimer mit frischem DEXRON endet

Motor laufen lassen im Leerlauf und langsam durch alle Gaenge geschaltet.

Unter der Oelwanne einen Auffangbehaelter angebracht vorher, der nun das alte verbrauchte Oel auffangen soll (spritzt gewaltig, geht viel daneben), was aus dem Getriebe rausdrueckt bei laufendem Motor

Durch den Stutzen wird immer frisches Oel angesaugt

So lange machen, bis klare Fluessigkeit in dem Auffangbehaelter rauskommt.

Somit ist das ganze System gespuelt.

Dann haben wir noch den Ventilkoerper ausgebaut und peinlichst gesaeubert, in den Kanaelen war immer noch alter Schmutz. Alle Magnetventile raus im Schaltkasten und geputzt

Einige Bilder davon

http://e32b12.blogspot.jp/2012/09/how-to-take-out-valve-body.html

http://e32b12.blogspot.jp/2012/09/disassemble-valve-body-pt4.html

http://e32b12.blogspot.jp/2012/09/disassemble-valve-body-pt5.html

Auch die Federn ueberpruefen im Schaltkasten, hab schon gebrochene Federn gefunden.

ZF-Teilnummern

0732 041 574 Druckfeder - Compression spring

0732 041 667 H Druckfeder - compression spring

Gibt es leider nur im Zehnerpack bei ZF.

 

Auch die Kugeln checken oder tauschen, letztens hatten wir noch einen E34 535, da fehlte eine Kugel komplett, der kam auf dem Haenger zu uns, und ist dann selbst wieder weggefahren, nachdem wir den Schaltkasten repariert haben

http://e32b12.blogspot.jp/2013/01/4hp22-part1-valvebody-repair.html

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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