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Praktische Erfahrungen: Umstieg M20B27 Var 3 -> M30B35


derschwen
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Guten Morgen,

 

wahrscheinlich ist der Erstellung dieses Threads ein Fehler, aber ich kann leider nicht jeden einzelnen User anschreiben, daher:

 

Wer von euch ist schonmal von einem guten M20B27 Var 3 (also kein eta-320i-Kopf-Hinterhof-250PS-Motor) auf einen M30B35 umgestiegen ? Um hier nicht die x. Grundsatzdiskussion zu entfachen, evtl. Erfahrungsberichte von Umsteigern bitte auch gern per PN.

 

Die Suchfunktion habe ich natürlich gründlichst benutzt, allerdings fehlt mir praktische Erfahrungen "würde ich wieder machen" oder "der Aufwand lohnt nicht" - und das von Leuten die es wirklich gemacht haben, und nicht von Leute die mal gehört haben dass jemand mal auf einem Video einen B27 gesehen hat, der den M30 von einem Kollegen eines bekannten aus dem Nachbardorf übelst an der Ampel abgezogen hat.

 

Ich mag den M20 eigentlich, mit all seinen Macken. Ob der M30 nun nicht so oft Kopfrisse hat oder nicht, ist mir wurst. Es geht mir rein um das Fahrgefühl (vorzugsweise im Cabrio).

 

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und verbleibe mit Dank für euer Verständnis ;-) Wäre auch super wenn evtl. jemand im Raum Ruhrgebiet über einen M30 Umbau verfügen würde, indem ich mal mitfahren (oder idealerweise selber fahren) könnte. :drive:

 

 

Gruß,

Sven :poppkorn:

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Bitte zu diesem Thema keine PN's wenns um Erfahrungsberichte geht, da ich mich auch nie so recht entscheiden kann .

 

Du hast es gut. Entscheiden ist das eine, einen schon vorhandenen Motor rausschmeissen das andere :-( Darum geht's ja in erster Linie.

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Also ich hatte mal das vergnügen mit einem Touring zu fahren mit nem guten 2,7er....

das hat schon richtig laune gemacht....

willst du nen vergleich mit nem Originalo M30 211PS haben? oder hast du auch vor dem etwas mehr zu entlocken ala Verdichtung, Schrick usw??

 

Gut gemachter 327i und Originalo M30 sind halt 2 Welten....

das eine is ne "Drehzahlsau" und der andere die gemütliche "Drehmomentsau".... ;-)

 

bearbeitest du den M30 allerdings noch.... dann hast die Mischung aus beidem was wirklich nicht zu verachten is.... und da fällt die Wahl natürlich mehr als deutlichst auf den M30.....

 

ICH persönlich finde das bis 80 oder 100 der Unterschied nicht wirklich groß is, auser jemand schaut genau auf die sekunde......

 

kommt halt auch auf die Übersetzung usw an, aber so richtig trennen sie sich erst ab 100..... aber dann merkt man es ruck zuck sehr deutlich.....

beide sind zwar knapp über der 200PS Marke, aber der Hubraum is da dann sehr deutlich zu spüren.

aber nicht nur der Sprint..... auch einfach nur im 5.Gang locker durch den Ort und selbst dann noch schön beschleunigen zu können macht halt beim M30 richtig viel spaß.....

 

wenn dann der M30 noch gut gemacht is und er gut in richtung 250PS geht, das er untenrum wie obenrum richtig Power hat, dann brauch man einen Vergleich garnicht mehr machen..... nicht auf papier und auch nicht in der Praxis......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also...

 

Ich bin einen 2,7er Var 3 von nem Bekannten gefahren. Quasi das was man auch macht wenn man es richtig macht:

 

- 284/272 Schrik

- bissel Kopfbearbeitung

- Block bissel gekürzt etc...

 

Zwar kein Leistungsdiagramm, aber lief soweit ganz gut. Fahrzeug war nen 2 Türer mit recht vollem Haus: Leder, Klima, M-Tech 2, fette Felgen...

 

Für nen 2 Türer zum Kruvenräubern, Leute ärgern was weiss ich... genau richtg.

 

Fürs Cabrio: 3,5er...!!! Hatte ich bei mir auch drin und möchte für das Cab keinen anderen Motor haben. Gut, außer V8...

 

Mag sein das ein richtig guter 2,7er seine 220PS und vielleicht auch um die 300NM drückt, aber er ist halt zum heizen gedacht, nicht zum cruisen. Und genau da liegt doch der Hund begraben:

Zumindest ich will mit nem Cabrio cruisen, nicht heizen. Und dafür ist der 3,5er schlicht und einfach besser. Druck in jedem Gang bei jeder Drehzahl.

Ich hatte bei meiner M-Tech 2 Badewanne ein 3,25er Diff verbaut und die 2,5er Serienabgasanlage. Selbst in der Stadt immer der 5te Gang. Willst du aus ner Ortschaft raus beschleunigen reicht auch bei weitem der 5te. Wenn du bissel Spaß haben willst schaltest du halt in den 4ten.

Wenn du nen 2,5er TDI aus der Ortschft ausbeschleunigen willst dann halt der 3te...

 

Aber fürs Cabrio... Immer der 3,5er. Und wenn er dir zu wenig "dreht" machste halt ne schärfer Nocke rein. Ist aber meiner Meinung nach Perlen vor die Säue. Eher mehr Hubraum...

 

Viele Grüße

 

Thomas

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Wie hier geschrieben der eine ist zum Treten,und der andere schüttelt das so aus dem Ärmel.Die frage wäre ja wie geht ein e34 525i mit sowas,oder ein e32 735i mit umgebauten Var.3,hier sieht man dann denn unterschied, der e32 wird wohl kaum loskommen,währenddessen ein M30 3,5 mit ihm wenig Probleme hat.Ich habe den M30 lange unterschätzt und jedemenge mit dem M20 2,7er ausprobiert,hätte ich das gewusst was der M30 leistet hätte ich nicht einen 2,7er gebaut.Der wird die ersten Meter schneller als ein M30 sein,aber dann wird er wohl gewaltig aufholen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wie läuft denn ein M30B35 oben rum prinzipiell?

 

Baut der oben so stark ab, wie der B27 oben erst richtig zulegt ? Mag er Drehzahlen garnicht, oder ist die Kraft gleichmäßig von "unten nach oben" verteilt ? Alle reden nur von den niedrigen Drehzahlen.

 

Damit man ungefähr weiß was ich meine ein Beispiel: TDIs machen unten rum ziemlich Druck, aber was ich ziemlich störend finde ist, dass diese Kraft bei manchen (so viele TDIs bin ich noch nicht gefahren), ab überschreiten bestimmter Drehzahlen regelrecht abreisst. Sowas möchte ich nicht haben.

 

(Ich weiß, TDI sind Äpfel mit Birnen verglichen, dass dient lediglich zur Veranschaulichung!)

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Was ich hier vermisse, sind die Aussagen zum allg. Fahrverhalten (M20/M30), da es nicht immer geradeaus geht. Das würde mich interessieren. Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum ist mir schon klar.

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@derschwen: Da es bei dir doch so klingt, als wenn ein Umbau nicht nötig wäre, sondern nur eine Überlegung ist, würde ich vielleicht anders an die Sache herangehen. So selten ist ein E30 M30 in Deutschland wohl mittlerweile nicht mehr. Gerade in Nordrhein - Westfalen gibt es doch bestimmt einige E30 M30 im Umlauf. Warum triffst du dich nicht mit jemanden, der so einen Umbau im E30 fährt?

 

Empfindungen sind oft subjektiv, daher würde ich dir raten, das selbst zu testen. Es wäre ja sonst schon schade um deinen M20B27.

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@Sven: Ich denke Bamowe hat recht. Versuch doch irgendwo mal eine Mitfahrgelegenheit oder Probefahrt mit einem M30B35 zu bekommen. Dann kannst Du das am besten beurteilen.

 

Von mir soviel:

Fahre selbst einen M20B25 der aber richtig gut im Futter steht (stand :-() mit 3,91er Diff. Bin auch schon mal einen aufwenig gemachten B27 gefahren. Der 2,7er ist im Vergleich zu meinem untenrum etwas kräftiger aber so deutlich fand ich den Unterschied insgesamt nicht.

 

In einem E30 mit M30B35 bin ich mitgefahren. Der dreht zwar auch munter bis über 6.000 U/min aber er hat halt nicht diesen Druckpunkt bei etwas über 4.000 wie der M20. Während der M20 obenraus immer besser wird, zieht der M30 halt eher gleichmäßig durch. Bei dem gibt es nicht so wirklich eine Drehzahl ab der man sagt "Und jetzt geht er erst richtig vorwärts". Ist halt ein sehr gleichmäßiger aber nachhaltiger Schub. Im unteren Drehzahlbereich mit einem M20B27 nicht zu vergleichen - das ist eine andere Welt!

 

Habe einmal eine Vergleichsfaht auf der BAB gemacht mit meinem B25 gegen einen E30 335i. Bei 180 km/h bergauf bleibe ich fast stehen....;-)

 

Da der M30 der suveränere Motor ist (hat auch einen tieferen und dumpferen Klang als der M20) würde ich ihn besonders in einem Cabrio dem M20B27 vorziehen.

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Was ich hier vermisse, sind die Aussagen zum allg. Fahrverhalten (M20/M30), da es nicht immer geradeaus geht. Das würde mich interessieren. Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum ist mir schon klar.

 

das m30 eisenschwein merk ich schon deutlich. um die engen ecken prügeln, wie meine m40, kann ich den touring nicht. das ging mit dem m20 schon bisschen besser. aber das holt der ja auf der geraden wieder raus.

zu punkt: m30 und ringtool z.b. funktionieren nicht wirklich zusammen. zum heizen würd da lieber was 4zylindriges nehmen;-) aber ein schnelles, leises, angenehmes reisen/rasen ist´s (mit so nem sommerkombi) auf jedenfall. mit hohem spassfaktor.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ja ein Vergleich wäre ideal - ergibt sich ja evtl. mal. Es eilt schließlich nicht - nur langsam wird es Winter.....ihr kennt das. Winterpause - Umbauzeit :-D :schrauben:

 

Vielleicht wär ein etwas kürzeres Diff ja auch eine Überlegung. Finde das 3,64V im Cabrio mit M20 doch ziemlich lang.

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was Strecken angeht wo nicht nur gerade aus gehen...... da is der M30 nicht so im nachteil

man darf hier auch nicht gleich an ne Nordschleife denken würd ich sagen....

also ich kann richtig gut flott durch Kurven flitzen....

man is zwar etwas eingeschränkt, das is klar.... aber es macht dennoch spaß.....

 

ich würd immer wieder den M30 wählen.... jedoch ebenso fein gemacht wie nen 2,7er....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hatte mal einen vom Motorenbauer auf 2,8l gebohrten eta mit 325 Kopf.

Der Motor hat bisher 2 Karossen überlebt.

Er fuhr sich sehr gut, spritzig und sehr schnell mit einer einmaligen Soundkulisse mit leerem Kat.

Ein 335i im normalen 2 Türer Kleid, den ich mal gebaut hab ist dagegen die Gentlemen Version

Kraft ohne Ende, schub bis in den roten bereich. Er ist weniger giftig, eher brachial.

Wenn man aber eine Karosse komplett Leer macht ! Alles rausschmeisst, Teppich Himmel Verkleidungen, etc. vorne 195 45 16 und hinten 225 50 16 draufzieht mit mem 2,73 er Diff

dann hat man eine Rakete.

Mein Kumpel hat mit seiner FZR 1000 hat mal ne ausfahrt mit mir gemacht und hatte zu kämpfen !

 

Ich empfehle den M30B35 auf jeden Fall !

Ist auch eine sehr gute Philosophie einen Serienmotor zu verbauen, Tuning hat viele Tücken !

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Was ich hier vermisse, sind die Aussagen zum allg. Fahrverhalten (M20/M30), da es nicht immer geradeaus geht. Das würde mich interessieren. Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum ist mir schon klar.

 

 

Wie so ein M20 in Kurven fährt wird ja wohl jeder hier wissen, mehr oder weniger zumindest...

 

M30... Klar, ist schwerer das Teil. Was aber im allgemeinen erzählt wird von wegen " Ach, der ist zu schwer, fährt sich wie´n Klotz..." etc... ist alles Murks...

Ein "richtig" abgestimmtes Fahrwerk kann vieles, wenn nicht sogar alles von dem Gewicht des Motors schlucken. Klar ein "Sportfahrwerk" für 150 € oder ein Gewinde für 190 € wird dort hoffnungslos verloren sein.

 

Es soll sogar Leute geben die bei Federnherstellern wie z.B.. H&R sich extra Federn für ein höheres Motorgewicht im E30 Herstellen lassen. Aber sowas kostet ja Geld und das könnte man mit nem 0815 Fahrwerk sich sparen...

 

Wer wenig investiert hat auch wenig zu erwarten.

 

Viele Grüße

 

Thomas

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Mein Kumpel hat mit seiner FZR 1000 hat mal ne ausfahrt mit mir gemacht und hatte zu kämpfen !

 

:-R:klatsch::-D

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wie so ein M20 in Kurven fährt wird ja wohl jeder hier wissen, mehr oder weniger zumindest...

 

ja in kurven mehr oder weniger ekelhaft, ich hatte grad erst das zweifelhafte vergnügen, einen an sich gut gehenden 2,7-er touring mit den ach so guten serien 7x15 und 205/55 ne woche lang zur fehlersuche zu bewegen

 

fazit :

 

das auto fühlt sich irgendwie träge an, obwohl es gradeaus dann doch schön fahrt aufnimmt, das hat schon anständig schub

 

aber man kann die leistung nicht ausnutzen, höchstens auf der autobahn

 

um die ecken ist es wie ein nasser sack, das sind welten zun nem 4-zylinder, die kurvengeschwindigkeiten sind eher bescheiden, bestenfalls so wie der 4-zylinder mit winterreifen geht

 

und bremsen ? fehlanzeige, auch da geht überhaupt garnichts, normalerweise müsste man dem ding die betriebserlaubnis entziehen, so schlecht wie das bremst

 

für mich wäre DAS kein taugliches alltagsauto für die täglichen landstrassen und innerorts wege

 

M30... Klar, ist schwerer das Teil. Was aber im allgemeinen erzählt wird von wegen " Ach, der ist zu schwer, fährt sich wie´n Klotz..." etc... ist alles Murks...

 

kein murks, es fährt sich wie ein klotz

 

Ein "richtig" abgestimmtes Fahrwerk kann vieles, wenn nicht sogar alles von dem Gewicht des Motors schlucken. Klar ein "Sportfahrwerk" für 150 € oder ein Gewinde für 190 € wird dort hoffnungslos verloren sein.

 

es kann bestenfalls das federungsverhalten hinbiegen dass es sich nicht mehr so überladen anfühlt, das gewicht schluckt es nicht, das ist und bleibt da vorne und man merkt es, einige merken es mehr andere weniger, ich merk sowas leider ganz ganz sehr

 

Es soll sogar Leute geben die bei Federnherstellern wie z.B.. H&R sich extra Federn für ein höheres Motorgewicht im E30 Herstellen lassen. Aber sowas kostet ja Geld und das könnte man mit nem 0815 Fahrwerk sich sparen...

 

Wer wenig investiert hat auch wenig zu erwarten.

 

sicher, aber geld hilft nur wirklich wenn es an der ursache angreift und nicht nur versucht die wirkungen etwas zu mindern

und trotzdem bekommt mein cabrio einen m30 :klatsch:

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Komisch das ich schon einige e30 von wirklich nicht lahmarschigen 2,7l auf 3,5l umgebaut habe.Für ein Cabrio ist es der beste Motor,man wundert sich das BMW nicht selbst einen 335i gebaut hat.Mit Automatic hat das ganze auch was,davon habe ich schon 2x 320i cabrio mit Automaten umgebaut.Das beste ist ein ganz schlicht gehaltener e30 mit M30,schön mit 320i Endtopf,mehr Spass kann man nicht haben.Der Überfaktor dieser 2,7l ist hier im Forum sowieso nicht zuknacken.Deshalb rate ich zum 324D.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nicht zu vergessen:

211 PS aus einem Serienmotor gegenüber PS-Zahl X aus einem Eigenbau. Eigenbau birgt immer Gefahren, wär schon tragisch, wenn man die Leistung abruft und das Ding verreckt beim Kräftemessen:-D

PS:

Wenn sich Dekra und Konsorten weiter so affig haben, wird der Trend wohl wieder in Richtung 2,7 gehen.

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naja es geht aber.....

mann kann nur nich mehr selbst einfach so zum TÜV....

wenn dann muss es schon ne Werkstatt machen die solche Umbauten anbietet und öfter diese eintragen läßt

das Forum muss halt mal zusammenlegen... dann machen wir extra Abgasgutachten nur für den E30-Talk.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Für Umbauten brauch und will ich keine Werkstatt, ich bin normaler Arbeitnehmer:-D

Nur ist es derzeit so, daß selbst perfekte Umbauten ohne Besichtigung vom Hof geschickt werden, um irgendwelche unnötigen Bescheinigungen beizubringen. Frag mal Rico aka bmwilli, der ist grad da am Würgen mit de Dekrajungens, dieselben, bei denen ich zuletzt mit`n M50 war.

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is hier nich anders......

da wo vor kurzem noch Motoren und Bremsen gern eingetragen wurden, lassen sie dich auch nich mehr ausreden....

jetzt muste nach Hamburg oder Berlin fahren..... juhuuu... und dort kucken se dann doof das man deshalb über 500km fährt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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