Zum Inhalt springen

Radioanschlüße passen nicht


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

 

Vor kurzem erwarb ich ein Originalradio für mein E30.

Es handelt sich dabei um das Kassetten-Radio von Blaupunkt, BMW Bavaria C Reverse RDS.

 

Nun habe ich das Problem, dass die Anschlüße überhaupt nicht passen. Dazu muss ich noch erwähnen, dass das Fahrzeug, neu, ohne Radio ausgeliefert wurde. Das heißt, ich habe auch nirgends eine Antenne am Auto. Der Vorbesitzer hatte allerdings ein Radio drin gehabt, die Lautsprecher sind also vorhanden und ein paar Anschlüße, die eben nicht zum alten Radio passen.

Ich möchte wissen, welche möglichkeiten ich zum Anschließen des Radios habe.

Unten seht ihr das Gerät, und die Anschlüße, die vorhanden sind.

 

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

6631373436383539.jpg

3333653261306638.jpg

100_6012.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

 

geht ganz einfach.

 

Da das Auto ursprünglich ohne Radio war, hat einer der Vorbesitzer die Spannungsversorgung und die Lautsprecher nachgerüstet und da er kein BMW Radio verbaut hatte, sind die Kabel gleich auf ISO Stecker geführt.

Das sind der braune und schwarze 8-polige Stecker.

Der Cinch und der runde schwarze Stecker dürfte von einem CD-Wechsler kommen. Guck mal ob Du die Kabel im Kofferraum wiederfindest - die brauchst Du erst mal nicht.

 

Da Du ein Radio gekauft hast, das schon den 17-poligen BMW Multistecker hat, brauchst Du nur einen Adapter.

Es wird zwar selten gemacht, dass jemand ein BMW Radio in ein anderes Auto baut, aber es gibt einen Adapter von ISO auf BMW.

 

Schau mal hier da is ein Anbieter: Klickhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Sollte es aber auch in jedem halbwegs sortierten MM, Saturn etc. geben der ne Autoradioabteilung hat.

 

Du brauchst einen Adapterstecker von ISO auf Blaupunkt so wie das aussieht.
*Grusel*

BP hatte nie eigene Anschlußstecker. die hatten immer erst DIN, dann ISObzw. bei Fertigung für XY dann den Stecker von XY.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hätte "BMW Blaupunkt" schreiben sollen.

 

Ich würde nebenbei auch bei amazon oder ähnlichen Anbietern schauen. Wenn es nicht eilt, dann ist ein Internetkauf in vielen Fällen 10 Euro günstiger. Örtliche Fachhändler oder Elektronikketten wollen oft an die 15 - 20 Euro sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so häng mich da nun mal mit dran.-)

In meinem Touring hab ich den radiokabelbaum von BMW drin,den mit den dicken Pins aber ohne den großen schwarzen Stecker,kann ich den auch auf Iso umbauen??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hätte "BMW Blaupunkt" schreiben sollen.
Ja aber BMW Phillips, BMW Alpine, BMW Grundig und BMW Becker haben auch den BMW Stecker. ;-)

 

Ich würde nebenbei auch bei amazon oder ähnlichen Anbietern schauen. Wenn es nicht eilt, dann ist ein Internetkauf in vielen Fällen 10 Euro günstiger. Örtliche Fachhändler oder Elektronikketten wollen oft an die 15 - 20 Euro sehen.
Deswegen war mein Link auch zu Ebay - 9,99 inkl. Porto

Aber da hast Du natürlich recht. bei MM kostet der Adapter sicher 14,99

 

so häng mich da nun mal mit dran.-)

In meinem Touring hab ich den radiokabelbaum von BMW drin,den mit den dicken Pins aber ohne den großen schwarzen Stecker,kann ich den auch auf Iso umbauen??

Was meinst Du?

Hast Du nur die Pins ohne Gehäuse oder was?

Wenn ja, welcher Pin was ist kannst Du im Wiki aus dem Schaltplan in den Soundsystem-FAQ oder in der Übersicht über die Pinbelegung der Radiostecker rausfinden.

 

Egal ob mit oder ohne Gehäuse kannst Du da einfach nen Adapter BMW "Old Generation" auf ISO kaufen - die gibts bei Ebay schon ab 4,95 inkl. Versand - die kauf ich mittlerweile schon immer auf Vorat: Klick

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok den Adapterstecker hab ich aus nem Schlachter und das Gegenstück was am Fahrzeug sein sollte ist nicht mehr vorhanden:-(

Muß mal schaun ob ich des noch so bekomme und dann mal den Schaltplan studieren.

Georg,haut des dann noch vom Platz her hin??

Mein des Adapterkabel und die Kabel vom Radio,beim iX hatte ich schon Iso und da gings schon eng zu.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt erstaunt (nachdem ich gestern mein altes JVC Radio (siehe Marktplatz) ausgebaut habe), wieviel Platz im E30 (oder in meinem) im Radioschacht ist. Das hätte im E36 niemals geplappt. Bei mir musste ich den vorab installierten ISO Stecker per Adapter auf Sony Anschluss umstecken, zusätzlich natürlich Antennenkabel, 4 Cinchstecker/kabel ... das passt da alles hinter. Ich denke, da sollte es bei dir keine Probleme geben.

 

Ja, ich hätte "BMW Blaupunkt" schreiben sollen.
Ja aber BMW Phillips, BMW Alpine, BMW Grundig und BMW Becker haben auch den BMW Stecker. ;-)

 

Da haben BMW Phillips, BMW Alpine, BMW Grundig und BMW Becker aber Glück! :daumen: .. :D


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen original Radiokabelbaum und den ersten Adapter unters Lenkrad verlegt und geh nur noch mit meinem zweiten Adapter in den Radioschacht. Mit zwei großen Adaptern und langen Kabeln war es bei mir sonst zu eng.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Dass das so einfach ist... da bin ich aber wirklich erleichtert.

 

@Georg-M3 - Danke für den Tipp, der Adapter ist bestellt ;)

 

Ich frage mich nur noch, wie ich zu einem Radioempfang komme... Denn am Radio ist ein Antennenanschluß ja da, nur eine Antenne habe ich am Fahrzeug nicht. Mein Onkel meinte, es wäre durchaus möglich, die Heckscheibenheizungsstreifen als Empfänger zu nutzen... :watch:

Nun, was sagt ihr Experten dazu? :frage:

 

Herzlichen Dank, Leute, für eure kompetente Hilfe ;)

 

Gruß, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du verbaust die Antenne vom Touring.

Find des schaut gut aus und geht auch schneller.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;856091']Ich frage mich nur noch' date=' wie ich zu einem Radioempfang komme... Denn am Radio ist ein Antennenanschluß ja da, nur eine Antenne habe ich am Fahrzeug nicht. Mein Onkel meinte, es wäre durchaus möglich, die Heckscheibenheizungsstreifen als Empfänger zu nutzen... :watch:[/quote']Heckscheibenheizung geht nicht - außerdem müsste man da genauso Kabel nach hinten legen, wie bei der normalen Antenne.

 

Du hast 3 Möglichkeiten

1. Scheibenantenne in die Frontscheibe - entweder mit zwei kurzen Dipolen wie hier oder mit so nem runden Knubbel wie hier wo dann dünne Drähte nach beiden Seiten weggehen.

 

2. Dachantenne vom Touring/M3 wie hier zu sehen

 

3. Normale Antenne am hinteren Kotflügel - sinnvollerweise als Motorantenne gegen Vandalismus.

 

Bei 2 muß halt nicht so viel Kabel gelegt werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

 

Ich werde dann höchstwahrscheinlich in den Knubbel von Bosch investieren ;) Denn ich will nicht unbedingt ins Dach bohren, und die Motorantennen-Lösung finde ich irgendwie auch nicht ganz passend.

 

Macht´s gut.

 

Gruß, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;856188']Ich werde dann höchstwahrscheinlich in den Knubbel von Bosch investieren ;)
Aber denk dran dass da noch dünne Drähte dran sind die in die Scheibe geklebt werden.

Der Empfang ist aber besser wie die kurzen Dipole.

 

i;856188']Macht´s gut.
Mach Du .... doch mal das "Coupe" im Profil bei Deinem Audowagen weg - es gab nur wenige handgebaute Coupés - du hast ne 2-türige Limo.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon in Ordnung. Danke für den Tipp. Dann verstehe ich, warum es kaum Zubehör für den Coupe gibt, nur für Limo, Cab und Touring :klatsch::freak:

 

Ich lerne halt auch jeden Tag dazu... Wenn ich Coupe sage, sehe ich eine 2-Türige Limo vor mir. Du verstehst unter Coupe, bestimmt den 2-Türigen E30 mit Stufenheck, der 4 Mal gebaut worden ist, oder? :)

 

Gruß, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufenheck?

Was hat die Limo denn dann für eines? 8-/

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach :wall: Ich meinte natürlich Schrägheck... :klatsch:

 

Sorry, es war spät am Abend... tief in der Nacht... oder sehr früh am Morgen... wie auch immer :)

 

Ich meinte den, aber der ist auch wieder ein 2-Türer Touring... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01558/04.jpg

 

Und Google-Allmächtig spuckt unter E30-Coupe auch nur die 2-Türer Limos raus... Wo finde ich also die wenigen Coupes die du meintest? Danke.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzmässig sieht es beengt aus im E30. Is zwar nicht so bescheiden wie im Compakt, aber das Adapterkabel von Din auf BMW hab ich nicht einfach so untergebracht. (Hab nämlich auch ein Zubehörradio ausgebaut und ein Originalteil eingebaut).

Ich hab dann die DIN-Stecker so kurz abgeschnitten dass ich gerade noch arbeiten konnte und den original BMW Stecker direkt drangepinnt. Dann klappts auch mit dem Platz.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt hinter dem Radio ist wirklich nimmer viel Platz, aber seitlich kann man den ganzen Kabelsalat gut unterbringen.

An den Kabelbäumen vom Adapter BMW/ISO hab ich nix kürzen müssen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;856744']Ach :wall: Ich meinte natürlich Schrägheck... :klatsch:

 

Sorry' date=' es war spät am Abend... tief in der Nacht... oder sehr früh am Morgen... wie auch immer :)

 

Ich meinte den, aber der ist auch wieder ein 2-Türer Touring... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01558/04.jpg

 

Und Google-Allmächtig spuckt unter E30-Coupe auch nur die 2-Türer Limos raus... Wo finde ich also die wenigen Coupes die du meintest? Danke.

 

Gruß

 

 

Es gibt 4 von den sogenannten Kohl - Coupes, wovon aber nur noch 3 existieren, weil leider ein 325i abgebrannt ist. Die google suche "e30 Kohl Coupe" hilft dir da weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan:

Im Prinzip gibts das aber nur zweiteilig.

 

Du brauchst einen Adapter BMW uralt auf BMW 17-polig.

Teilenummer hab ich vor kurzem hier geschrieben -> raussuchen

 

Dann brauchst Du noch einen Adapter BMW Old Generation auf ISO -> Massenware

(hab ich auch grad erst verlinkt)

 

ABER:

Wenn Du nen Überblendregler hast dann muß der eh weg sonst machst Du Dir das neue Radio kaputt.

Dann kauf am besten ISO mit offenen Enden, schneid die Stecker im Auto ab und bau den Adapter selbst auf.

Welche Ader was ist -> Wiki, Belegung BMW Radiostecker

 

Einfach mal die letzten Anschlußthreads durchlesen dann hättest Du alle Infos schon längst weil das grad erst behandelt wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Im Wiki fehlt halt leider die Teilenr., deswegen frage ich lieber mal nach ;) Den Adapter von 17polig BMW auf ISO habe ich noch von meinen E30 NFL.

Noch dazu liest man in jeden zweiten Forum etwas anderes... DIN, ISO, BMW alt, BMW neu - da blick ich einfach nicht durch ;)

 

Überblendregler habe ich nicht, momentanes Radio ist ein einfaches Bavaria (das "kleinste"). 2 Lautsprecher.

Glaube, ich fahre mal zum Freundlichen, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin, das richtige zu bekommen, E30 ist ja schon oft zu alt für die ;)

 

Stecker abschneiden will ich nicht, will alles rückrüstbar lassen.

Man könnte doch auch einen Radiokabelbaum vom NFL verbauen und dann den BMW->ISO-Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Uralt = DIN

BMW Alt = Old Generation = 17-pol.

BMW Neu Rechteckstecker ab E39 NFL

 

NFL ist wie VFL - der Wechsel kam später und je nach Radio. Es müsste also ein Kabelbaum ab 09/89 sein und wenn Du den Kabelbaum eh rausreißt kannste den alten auch die Stecker abschneifden.

Hier ist Originalität und Rückrüstung etwas das nie wieder passieren wird und selbst wenn kann man die Stecker ja wieder anlöten wenn man etwas Kabel dran lässt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...