gollum66 Geschrieben: 28. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Hallo liebes E30 Forum, ich hätte da mal ne Frage. Ich würde gerne meine elektrischen Fensterheber in meinem E30 (NFL BJ91 Coupe) auf Automatik Tippbetrieb umrüsten.So wie in neueren Autos, wenn man nur kurz auf "nach oben" tippt dann fährts Fenster ganz alleine weiter zu und schaltet in Endstellung ab. Wenn man aber drauf bleibt auf der Taste dann kann man manuell die Fensterposition bestimmen. Habe aber leider keine Ahnung wie das gemacht werden soll, denn um die "Endkontakte" für die Fensterscheibe komm ich ja herum da ich ja keine Rahmenlosen Fensterscheiben habe oder? Gibts da eventuell ne kleine Platine welche dies kann?? mfg gollum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Handelsübliches Fensterhebermodul Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 28. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 thx erstmal Ist das vollkommen Modellunabhängig?? Wie funktioniert des eig. genau? Ich denke mal so nach dem Prinzip kraftabschaltung, also wenn die Fenster "oben anstehen" bzw. unten dann ziehen die Motore um einiges mehr Strom und werden dann per Elektronik abgeschaltet. Das muss man dann doch aber einstellen also den "blockier" Strom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Die Module erkennen am veränderten Stromfluß wann "zu" ist. Sind universell einsetzbar. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 28. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 aha vielendank. nun noch eine Frage, gibt es welche die du Empfehlen könntest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Nö, nichts bestimmtes. Die Innoparts sollen gut sein, die Pekatronic gibt´s ja leider nicht mehr. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 viel auswahl ist derzeit eh nicht (mehr) innoparts sind einzelne module, also für jedes fenster eins und auch nicht so günstig ... wenn die dinger nicht grade als auktion in der bucht stehen und zum sonderpreis übern tisch gehen (sollen) doppelmodule gibts von den alarmanlagenherstellern, alarmconcept, pentagon usw. die haben alle das gleiche modul und damit kommt man auch etwas billiger weg, die module lassen sich auch besser kaskadieren wenn man das schliessen per fb mit haben will, so dass bei 4 fenstern nicht alle gleichzeitig fahren (wollen) und die sicherung fliegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 28. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 es könnte, wenn alle 4 gleichzeitig hochfahren (sollen) die sicherung fliegen?! mmhh, muss ich ma beobachten. bis jetzt ist´s noch nicht passiert. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 28. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 es könnte, wenn alle 4 gleichzeitig hochfahren (sollen) die sicherung fliegen?! mmhh, muss ich ma beobachten. bis jetzt ist´s noch nicht passiert. wenn die fenster ein bisschen schwergängig sind und der sicherungsautomat ein wenig sensibel, kann das passieren. nach 20 jahre laufen die fenster bei jedem anders früher wollte ich so ne antipp-funktion auch immer haben, war aber zu geizig/faul eine einzubauen. mittlerweile bin ich ganz froh, dass mein kabelbaum nicht komplett zerstückelt ist. das alles sauber zu verbauen/verlegen ist dann doch mit aufwand verbunden... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 10. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 (bearbeitet) Ich würde mir auch gerne ein Fensterhebermodul einbauen. Bei meiner Suche bin ich auf ein sehr günstiges gestoßen: http://img268.imageshack.us/img268/3391/modul.jpg Was haltet ihr davon? Sollte doch gehen, oder? Ich würde es zwar nicht an die ZV anschließen wollen, sondern an einen Schalter/Taster (wie z.B. den der Fensterheber), aber das sollte ja nicht das Problem sein?! Die Frage wäre halt noch, ob ich ein zweites Modul so "umpolen" kann, dass ich mit einem anderen Schalter/Taster (z.B. wieder der des Fensterhebers) auch alle Fenster öffnen kann? Bearbeitet: 10. Juni 2011 von Go4Gold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 das ist nicht lesbar bzw. viel zu klein.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 10. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 jetzt aber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 na ja...da müßte man schon die schaltlogik kennengruß harry edith : wenn nicht mal die einbauanleitung in deutsch ist, wirstde die schaltung auch nicht bekommen Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 10. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2011 Wenn man so ein Modul wie oben gezeigt, direkt in die ZV-Verkabelung einklinkt, bedeutet dass doch im Umkehrschluss, dass man sein Fahrzeug nicht mehr bewusst mit offenen Fenstern verschließen kann, seh ich das richtig!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 11. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Ich würde mir auch gerne ein Fensterhebermodul einbauen. Bei meiner Suche bin ich auf ein sehr günstiges gestoßen: http://img268.imageshack.us/img268/3391/modul.jpg Was haltet ihr davon? Sollte doch gehen, oder? Ich würde es zwar nicht an die ZV anschließen wollen, sondern an einen Schalter/Taster (wie z.B. den der Fensterheber), aber das sollte ja nicht das Problem sein?! Die Frage wäre halt noch, ob ich ein zweites Modul so "umpolen" kann, dass ich mit einem anderen Schalter/Taster (z.B. wieder der des Fensterhebers) auch alle Fenster öffnen kann? Genau das habe ich seit ein paar Tagen verbaut und an einen freien Kanal meiner FFB angeschlossen.Arbeitet tadellos das Teil. Einbau hat bei mir etwa 3h gedauert, wobei ich alles sehr ordentlich verlegt habe. Hat allerdings erstmal etwas Überwindung gekostet, den original Kabelbaum zu zerschneiden...Natürlich lässt sich auch ein zweites Modul einbinden, um die Fenster auch damit öffnen zu können.Solltest die beiden Module nur so schalten, dass sie nicht gleichzeitig arbeiten können, aber das ist ja kein großes Problem.Werde mir demnächst auch ein zweites einbauen mit einer einfachen Schaltung, damit ich wahlweise die Fenster über die FFB öffnen oder schließen kann.Du kannst entweder alle 4 Fenster nacheinander schließen lassen oder 2 und 2.Ist also eine kostengünstige Alternative zu den teuren Komfortmodulen.In deinem Fall musst du aber dann das Zündungsplus beim Anschließen einfach weglassen, welches das Modul normalerweise bein angeschalteter Zündung blockiert.Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 11. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Wenn man so ein Modul wie oben gezeigt, direkt in die ZV-Verkabelung einklinkt, bedeutet dass doch im Umkehrschluss, dass man sein Fahrzeug nicht mehr bewusst mit offenen Fenstern verschließen kann, seh ich das richtig!? Ist prinzipiell so gedacht, aber es ist ja egal wo das Signal für das Komfortmodul herkommt.Kann sogar wahlweise + oder - gesteuert werden.Ich habe mir das Signal wie gesagt von einem freien Kanal der FFB geholt (Kofferraumtaste).Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Die guten Module (die dann natürlich mehr als 9,99 kosten) öffnen und! schließen auf auf eFh Knopfdruck, schließen mit der ZV, öffnen oder belüften per Zusatzkanal....... ...ab und an ist noch ein Pekatronic aus Lagerbeständen zu bekommen. (bei Pekatronic selbst nicht mehr, ich habe mir die letzten beiden gesichert. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 11. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Ist prinzipiell so gedacht, aber es ist ja egal wo das Signal für das Komfortmodul herkommt. Kann sogar wahlweise + oder - gesteuert werden.Ich habe mir das Signal wie gesagt von einem freien Kanal der FFB geholt (Kofferraumtaste).Gruß ThomasEben, ich würde es - sofern ich das verbauen würde - auch über die Komfortausgänge der FFB ansteuern. Die IncaPro bietet davon ja genug. Allerdings weiss ich gerade nicht, ob sich die Komfortausgänge der IncaPro durch z.B. längeres drücken der "Schließen"-Taste aktivieren lassen oder automatisch bei jedem ZV schließen angesteuert werden, dann wäre das keine Option finde ich. Es gibt ja immer wieder mal Situationen, wo es vorkommen kann, dass man ein- oder zwei Fenster bewusst bei verschlossenem Fahrzeug offen lassen will. Zum Beispiel weil der Vierbeiner mit auf Tour ist und man eben schnell in die Bank muss. Werks-Komfortschaltungen schalten ja z.B. auch nur bei halten oder überdrehen des Schlüssels im Schloss oder beim gedrückt halten der FFB-Taste. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Deshalb gibt es bei vernünftigen Modulen die "Belüftungsfunktion" bei der man die Fenster, wenn man sie bewußt offen lassen möchte, ein Stück oder komplett wieder runter fahren kann. Das macht wiederum auch mehr Sinn als per extra Kanal hochfahrende Fenster, weil diese Funktion ja genau dazu dient die Fenster nicht versehendlich offen zu lassen. (was ja dann noch immer passiert) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 11. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 dann werde ich wohl mal 2 bestellen und es probieren. Die Funktion, dass die Fenster autom. hochfahren wenn ich das Auto absperre, möchte ich eh nicht haben, da ich eben wie oben schon mal erwähnt wurde, das auto auch mal bewusst mit geöffneten Fenster stehen lassen möchte. Bei mir kommt dann einfach ein Taster pro Modul zum Einsatz. Ein weiterer Fensterheberschalter sollte sich dafür perfekt eignen: Knopf nach oben --> alle Fenster fahren (nacheinander oder 2 und 2) nach oben, Knopf nach unten --> alle Fenster fahren (nacheinander oder 2 und 2) nach unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Ich habe einen Touringheckwischerschalter dafür genommen. Der passt optimal und unauffällig in ein Blindfeld in der "oberen Reihe" und ist beleuchtet. Machst ´n Doppeltaster draus und polierst die Symbole mit Spiritus runter. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 11. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 danke für den Tip, aber ich glaub mir gefällt ein Fensterheberschalter wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/BMW-E30-elektrischer-Fensterheberschalter-/190540943140?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5d200f24http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] besser, da er ja eben die Fenster bedient und dementsprechend aussieht (beleuchtet ist er somit auch). Da ich in der oberen Reihe keinen Platz mehr habe, kommt er da hin, wo sonst die Schalter für die Klimaanlage sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 Da unten ist bei mir alles besetzt. Da ich oben keine Blanceregler drinne habe war dafür Platz. Wenn du zwei dieser "Einwegmodule" nutzt, dann entkoppel aber alles mit Dioden. Nicht das es nacher "merkwürdige Effekte" gibt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 11. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2011 schon klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 12. Juni 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Ich hätte noch ein Original-Verpacktes KM1.0 Fensterhebermodul Set (für 2 Fenster) anzubieten. 40€+Versand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.