B.engel Geschrieben: 23. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Hallo, in meinen M40 kommt demnächst eine sportliche Rollnocke von Ingo (+ neue Pleuelager, etc. pp) Ich bin noch am überlegen eventuell ob ich eventuell einen geplanten Kopf verbauen sollte. Ich habe immer mal wieder im Forum von M40 mit leicht geplanten Köpfen gelesen - aber meistens steht nicht dabei wieviel weggehobelt wurde. Ausser hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-bericht-ueber-m40-reparatur-tuning-die-unendliche-geschichte-17206.html 0,2 mm Ich habe einen komplett überholten Kopf -0,75mm (Ventilführung und Ventile neu) günstig erworben. Aber inzwsichen befallen mich Zweifel ob -0,75mm viell. zuviel des guten ist. Mit ne höheren ZK-Dichtung bin ich immer noch bei -0,45mm. Hat da jemand Erfahrungen? Und bitte keine Vorschläge ala nimm doch nen M42 ... VG;Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 0,75 ist nach BMW Angaben in der Tat etwas viel. Die Bearbeitungsgrenze liegt beim M40 bei 4,5/10.Mit der dickeren Dichtung sollte es aber klappen. Trotzdem beim Zusammenbau erst recht auf Freigängigkeit achten. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 23. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 Danke - fragt sich welcher die Größere Pappnase ist:Der Typ der den Kopf so stark geplant hat:freak:oder ich weil ich mir den hab andrehen lassen ? Meint BMW 4,5/10 mit einer dickeren Kopfdichtung oder ohne? Und wo kriegt man Daten wie der der Bearbeitungsgrenze her? VG;Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 23. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 alles nich so wild. ich würd standart dichtung verbauen. selbst bei -1,2mm gibts noch keine probleme. ich spreche aus erfahrung Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 23. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 aber dann noch etwas vom block abfräsen und diesel tanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 23. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2010 ne verdichtung von 10,2 : 1 stellt mit super absolut kein problem dar Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 24. August 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Ingo Köth meinte auf die 0,75mm angesprochen nur vielsagend:Ventile stoßen nicht an, wie hoch die Kondensatentwicklung sein wird auf Grund ungünstiger Kolbenquetschkanten, kann ich Dir nicht sagen. Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 27. August 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Hey Kollegen, weiß sonst keiner was? Oder habt ihr alle nur noch sixpacks? Würde mich freuen, wenn sich noch jemand erinnert! Danke und Gruß,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 27. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 sorry, b.engel, dass ich dir keine antwort geben kann, habe nur eine ähnliche frage. lässt sich ein m42, kopf 5/10mm geplant mit standardkopfdichtung und chip vom conny mit super fahren? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 sorry, b.engel, dass ich dir keine antwort geben kann, habe nur eine ähnliche frage. lässt sich ein m42, kopf 5/10mm geplant mit standardkopfdichtung und chip vom conny mit super fahren? ausprobieren. ventile sollten nich aufschlagen. und m42 hat ja nen klopfsensor, also kann in diese richtung eigtl nix passieren. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 28. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Laut Handbuch:Motor: 318i seit 9/87Normalmaß: 141,0 mmBearbeitungsgrenze: 140,55mm Also 45/100 mm wie schon mehrmals erwähnt. Mfg TurboJohnny Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Laut Handbuch:Motor: 318i seit 9/87Normalmaß: 141,0 mmBearbeitungsgrenze: 140,55mm Also 45/100 mm wie schon mehrmals erwähnt. Mfg TurboJohnny klar, das sind die werksangaben, dass die karre weiterhin problemlos mit normalbenzin läuft Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 sorry, b.engel, dass ich dir keine antwort geben kann, habe nur eine ähnliche frage. lässt sich ein m42, kopf 5/10mm geplant mit standardkopfdichtung und chip vom conny mit super fahren? ausprobieren. ventile sollten nich aufschlagen. und m42 hat ja nen klopfsensor, also kann in diese richtung eigtl nix passieren. Hmmmh Klopfsensor beim M42 aus dem E30? nie gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 28. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 (bearbeitet) Laut Handbuch:Motor: 318i seit 9/87Normalmaß: 141,0 mmBearbeitungsgrenze: 140,55mm Also 45/100 mm wie schon mehrmals erwähnt. Mfg TurboJohnny klar, das sind die werksangaben, dass die karre weiterhin problemlos mit normalbenzin läuft .. Bearbeitet: 28. August 2010 von TurboJohnny Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 so ein 1,8-er m40 ist werksseitig 8,8:1 verdichtet, der 1,6-er ist 9:1 verdichtet, beide sind für 91oktan ausgelegt und das noch mit einiger sicherheit da heute super keinen cent mehr kostet als normalbenzin, sollte man sich schon den vorteil der 95oktan zunutze machen und die verdichtung erhöhen das geht durch block planen oder kopf planen oder eine dünnere kopfdichtung oder andere kolben mit kleinerer mulde wer block planen in betracht ziehen kann, der holt natürlich mehr pro 10-tel heraus als derjenige der nur den kopf planen kann oder will, denn die wirksame fläche ist beim kopf natürlich geringer, da ja der quetschbereich mit geplant wird und somit nicht zur verdichtungserhöhung beiträgt beim blockplanen kommt geht die gesamte bohrungsfläche ein, aber es ist durch den quetschspalt eine grenze vorgegeben, der kolbenüberstand wird grösser und viel weniger als 1mm quetschspalt sollte man nicht machen, es kann also bei einer 1,7mm dicken kopfdichtung ein kolbenüberstand von 0,7mm möglich sein damit hat man dann schon je nach motor 1,6 oder 1,8 auf wenigstens 9,5:1 verdichtung, denn pro 0,1mm steigt die verdichtung um ebenfalls rund 0,1 an, beim kopfplanen braucht man dafür schon etwa 0,15mm, also etwa den genannten 1mm um beim 1,8-er auf 9,5:1 zu kommen einen m40 kopf kann man ohne probleme 1mm planen, ventilfreigängigkeit ist da und ansonsten ist da nichts zu beachten wer auf 10:1 oder mehr gehen will, der muss dann schon kopf und block planen, was auch machbar ist, oder eben andere kolben benutzen, solange mit seriennocke gefahren wird, ist auch die ventilfreigängigkeit dabei noch ausreichend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 29. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2010 dickere kopfdichtung nehmen und biste auf der sicheren seite... block würd ich auch noch MINIMAL fräsen dann biste durch mit allem und gut ist :) mit neuen pleuellagerschalen die ich vorher mit plastigage ausmessen würde und joah eventuell ventile neu einschleifen wenn du schon dabei bist... dann noch en satz neue zündkerzen... etc pp :) dann wirste alles weitere sehen falls du an leistungssteigerrung denkst ..... verkaufe alles und schau dich nachem 318is um... hab selber schon mit 2 kollegen so sinnlos versuche gemacht wie... 02 turbo vergaser anlage auf 316i basteln ... oder einzeldrosselanlage von dbilas für m40b16 und son schwachfug... hams aber nur ausprobiert weil günstig geschossen... naja gut besser gingen die dinger danach aber... ähnlicher aufwand beim is und man ist besser drann ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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