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Erfahrung Ölschwappbleche M20 Motor

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11 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Nr129

Nr129

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  • Mein BMW: BMW E30 325i
Guten Abend allerseits

Hat wer von euch schon erfahrungen mit ölschwappblechen in die m20 ölwanne einsetzen? bei mir verreist der öldruck in den linkskurven ziemlich dramatisch auf unter 1 bar.... (auf rennstrecke;-))

Danke für eure tipps!

Nr129

#2
OFFLINE   Masapi

Masapi

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Moin,

Aufgrund der Einbaulage des Motors sollte es bei Kurven eigentlich keine Probleme geben.

Zudem würde ich keinen Meter mehr fahren wenn ich bei Rennstreckenüblichen RPM´s zeitweise unter 1 Bar Druck geraten wäre.

Ben

#3
OFFLINE   Nr129

Nr129

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bis jetzt hatte ich dieses problem auch nicht (mit meinem alten motor), nun habe ich mir einen neuen motor aufgebaut (gruppe N, normaler 2.5l) und den am we das erste mal auf der rennstrecke bewegt: auf der geraden öldruck 4bar, in den rechtskurven ca 2.5bar, in den linkskurven eben bis unter 1bar zusammengefallen, habe logischerweise danach die geschwindigkeit zurückgenommen...

Nun bin ich halt ziemlich ratlos, werde sicherlich die ölpumpe und das überdruckventil tauschen, evtl eben noch schwappbleche einbauen.

#4
OFFLINE   sebv6

sebv6

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Wenn der Öldruck in den Kurven so schwankt ist das Saugrohr nicht fest oder das Kabel vom Druckgeber hat nen Wackler.

#5
OFFLINE   FlatEric

FlatEric

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Wenn der Öldruck in den Kurven so schwankt ist das Saugrohr nicht fest oder das Kabel vom Druckgeber hat nen Wackler.

 

Hallo zusammen. Ich buddel mal diesen alten Thread aus, da ich das gleiche "Problem" habe.
In Linkskurven geht mir extremst der Öldruck flöten (nur Rennstrecke) Im Straßenbetrieb krieg ich das nicht "nachgestellt".

 

Habe zwischenzeitlich das Ölschwallblech von Copytec drin, es bringt keinerlei Besserung.

 

Entgegen der Aussauge von Sebv6 kann das Saugrohr doch gar nicht lose sein ? Dies ist doch ein Teil mit dem Pumpengehäuse..


Grüße, FlatEric !


#6
OFFLINE   Mezger

Mezger

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Ich denke, dass ein Scraper wichtiger ist, als die Schwallbleche.
Laut den NASA und Spec E30 Piloten, bekommt der M20 das Öl nicht schnell genug zurück aus dem Kopf.
Ein guter 3/4L Öl mehr ist zumindest bei uns in den Staaten ebenfalls der Standard gewesen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du Slicks bzw zumindest sehr gute Semis fährst?

#7
OFFLINE   FlatEric

FlatEric

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Ich denke, dass ein Scraper wichtiger ist, als die Schwallbleche.
Laut den NASA und Spec E30 Piloten, bekommt der M20 das Öl nicht schnell genug zurück aus dem Kopf.
Ein guter 3/4L Öl mehr ist zumindest bei uns in den Staaten ebenfalls der Standard gewesen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du Slicks bzw zumindest sehr gute Semis fährst?

 

Hallo Mezger,

 

bitte kläre mich auf, was ist ein Scraper ?

Soweit ich mich drauf verlassen kann, dass ich "einfach" mehr Öl einfüllen kann, mache ich das natürlich. Aber in dem Falle ist bestimmt ein Ölhobel (ist das mit Scraper gemeint?) sinnvoll, damit das Öl nicht durch das panschen der KW aufschäumt...

 

Ich fahre billigste Semislicks. Das langt aber.. Kaum vorzustellen was bei Slicks passieren würde ^^


Grüße, FlatEric !


#8
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Janosch

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Hallo,

habe ich vorhin zufällig gefunden: https://www.rennspor...ckspeicher.html

 

Vielleicht ist ja so ein Teil für Dich brauchbar.

 

Gruß

Jan


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Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 


#9
OFFLINE   Mezger

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Genau, einen Ölhobel zwischenlegen.
Meinst Du mit billigsten Semis etwa 595 RSR?
Die sind nämlich auf dem e30 nicht zu unterschätzen.

Bearbeitet von Mezger, 11. Oktober 2019 - 22:25.


#10
OFFLINE   FlatEric

FlatEric

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Hallo,

habe ich vorhin zufällig gefunden: https://www.rennspor...ckspeicher.html

 

Vielleicht ist ja so ein Teil für Dich brauchbar.

 

Gruß

Jan

 

Danke für den Link, das schaut ja interessant aus !
Muss ich mir mal Gedanken zu machen bzw. beraten lassen.

 

Genau, einen Ölhobel zwischenlegen.
Meinst Du mit billigsten Semis etwa 595 RSR?
Die sind nämlich auf dem e30 nicht zu unterschätzen.

 

 

Doch doch die meine ich. Ja aber der 595 ist noch kein Vergleich zum R888 von Toyo oder Die AR-1 von Nankang..
 


Grüße, FlatEric !


#11
OFFLINE   Mezger

Mezger

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Stimmt, jedoch allemal ausreichend, dass du Öldruckprobleme bekommst.
Ab ca 1/2 Tank wirst du zudem Aussetzer in Rechtskurven bekommen können.

#12
OFFLINE   FlatEric

FlatEric

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Stimmt, jedoch allemal ausreichend, dass du Öldruckprobleme bekommst.
Ab ca 1/2 Tank wirst du zudem Aussetzer in Rechtskurven bekommen können.

 

Dafür ist bereits in Catch-Tank im Kofferraum. Funktion ist vollkommen gegeben. das knappeste waren 5l Rest im Tank bislang.


Grüße, FlatEric !