Zum Inhalt springen

Verdeck schließt nicht komplett


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Bei meinem Bruder (318i Cabrio) schließt das elektrische Verdeck nicht komplett.

Der Verdeckkasten ist KOMPLETT hochgeklappt, aber das Verdeck bleibt hängen, nachdem die Scheibe im Verdeckkasten verstaut wurde.

Kann das an irgendeinem Zug liegen, der vielleicht rausgesprungen ist?

 

 

 

Danke;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und was passiert dann? bleibt der einfach so hängen egal wielange du aufs knöpfchen drückst?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "hängen"

 

Bleibt der Antrieb stehen?

 

Kannst Du bei geschlossenem Verdeck und hochgeklapptem hinteren Spriegel mal ein Bild der beiden Antriebsstangen und der Hebel die unter der Abdeckung sind machen?

 

Schau außerdem mal nach und vergleiche dabei beide Seiten ob am Gestänge hinten wo sich alles faltet ne Schraube abgeschert ist.

So stark kann eigentlich kein Endschalter verstellt sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich gebe das so an meinen Bruder weiter und melde mich, sobald ich weitere Informationen von ihm habe und er das von dir vorgeschlagene Bild gemacht hat.

Momentan bin ich genauso schlau wie ihr.

 

 

 

Gruß:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss zwischendurch nachhelfen, scheint so, als hätte der Motor nicht genug Power, das Verdeck von sich aus einzuklappen (jedenfalls an manchen Passagen).

Beim zusammen z.B. geht der Verdeckkasten zu, obwohl das Verdeck noch nicht ganz drin ist.

Das liegt daran, dass das Verdeck auf dem Weg in den Kasten kurz stockt.

Woran liegt das?Von einem auf den anderen Tag war das so, sagt mein Bruder.

Kanns an der Batterie liegen?

Ist ne olle originale BMW Batterie.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Verdeck wird immer die letzten Zentimeter durch den Kasten selbst reingedrückt.

Wenn man sich die Kinematik ansieht merkt man, dass dafür die Kraft des Hebels schon zu sehr umgelenkt werden müsste.

 

2. Schau mal die EM-Verdeck FAQ im Wiki an - dann muß ich nicht so viel schreiben.

Einfach mal gucken ob die Stangen auf der rechten Seite Höhenspiel haben und den Deckel mal abmachen ob die beiden Hebel wackeln - dann isses der Antrieb der wie üblich aufgibt.

Da sollte man dann schnell was machen weil die beiden Hebel sich - wenn sie wegen nem angebrochenen Deckel nicht mehr richtig sitzen - bei weiterer Betätigung gegenseitig kaputt machen.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übeltäter sind meist die Spanngurte bzw. die Zuggummis innen drinnen.

Sind die ausgeleiert, wird der Verdeckstoff nicht korrekt gefaltet und/oder die Spanngurte wölben sich nach oben, statt nach unten.

Ergo liegt das Verdeck noch gar nicht richtig im Kasten, wenn der Deckel schon zu geht.

 

Ich würde beim mal beim Ablegen vom Verdeck manuell beim Falten der Gurte und vom Stoff nachhelfen.

Also schrittweise den Schalter betätigen!

Evtl. hat der Deckel dann keine Probleme, die letzten cm das Verdeck runter zu drücken und abzuschließen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das eine der Bundschrauben abgerissen ist. Schau mal im rechts und links in den Verdeckkasten rein wo das Gestänge angeschraubt ist. In ca 10 cm Höhe ist setlich im Gestänge ein Langloch wo eine Bundschraube eingeschraubt ist di im Faltvorgang sich in einem Langloch bewegt. Die müssen beide noch intakt sein sonst hakt es genau in der Stellung die du beschrieben hast. Überprüfen kannst du es auch wenn der Heckspriegel ganz hochgefahren ist und du diesen Heckspriegel versuchst von Hand senkrecht hochzuziehen. Wenn es ein paar Zentimeter bewegen geht ist sie kaputt. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

auch mein EM-Verdeck macht seit neuestem Probleme.

Es scheint sich nicht ausreichend zu falten. Wenn die Faltung beendet ist, sieht man, dass das Verdeckt samt Gestänge noch viel zu weit aus dem Kasten herausragt.

Somit muss ich erst händisch das Verdeck samt Gestänge reindrücken, den Schließ-Schalter wieder drücken und dann - wann der Deckel fast zu wäre - nochmal händisch am Deckel runterdrücken, damit die Verschluss-Mechanik überhaupt greift.

 

Liegt das auch an den Spannbändern?

 

Fahrzeugdaten 325i Cabrio, Bj. 1991, Kilometerstand 49.000
Noch erstes Verdeck, noch nichts daran gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nahezu absoluter Sicherheit.

Die Spannbänder halten keine 5 Jahre, geschweige denn 30.

Und es ist völlig egal, wie oft das Verdeck dabei geöffnet wird - im Gegenteil, je mehr Zeit das Verdeck geschlossen ist, desto länger sind die Spannbänder in der "gedehnt" Stellung und geben um so früher nach.

Danach fängt das Verdeck an, sich falsch zu legen und die Falten werden immer mehr "Standard.

Da helfen keine neuen Spannbänder wenn das Verdeck die falschen Falten mal intus hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit so schlecht :-D

 

Da das Problem erst seit einigen Tagen besteht, hoffe ich, dass die falschen Falten noch nicht "ausgeprägt" sind oder jetzt Dauerzustand sind.
Also neue Spannbänder probieren oder nicht?
Und falls nicht: was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb djmg_uli:

Also neue Spannbänder probieren oder nicht?

Das kann man leider nicht so einfach mal probieren, da man die Spannbänder nicht einfach wechseln kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dazu das Verdeck runter und dann wieder drauf, so dass man gleich das alte Verdeck durch ein neues ersetzen kann, da es keine Arbeit und bis auf das Material des neuen Verdecks nichts spart, wenn man nur die Bänder wechselt.

 

Am Besten wäre, wenn mal ein echter Verdeck-Fachmann sich das ganze mit neutralem Blick anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - die Spannbänder sind vorne und hinten mit dem Verdeck so verbunden dass man sie kaum separat ausbauen kann und selbst an den Spriegeln wird es schwer weil man dazu die Verdeckverklebung auftrennen muss.

Auch der "Tipp" einfach neue Gummis an den Teilstücken einzunähen ist IMHO nicht zielführend weil absolut grausig zu machen.

 

Ich sag auch: Am besten soll sich das jemand ansehen und als Workaround, mach das verdeck halb auf, bis es gefaltet über dem Verdeckkasten steht und dann lass den Schalter los.

Dann aussteigen und die Falten von Hand soweit möglich rausziehen. Dann weiter öffnen.

Du wirst beim rausziehen schon sehen, dass der eine Spriegel dadurch erst richtig umklappt weil vorher da das Verdeck eingezwickt ist.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ehrlich ist dann wird er Dir sagen

- Spannbänder

- Verdeck

- Dämpfer am hinteren Spriegel

- Kegel an der Verriegelung vorne (die sind sicher auch mittlerweile hin)

 

Dichtungen dann je nach Bedarf - das solltest Du selbst sehen was hin ist. Gerne gehen die Abdeckungen oben an der Aluleiste der hinteren Scheibe verloren, an der die Dichtung für die vordere Seitenscheibe sitzt und dann wird das mittlere Dichtungsteil aufgeschlitzt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...