touringtreiber Geschrieben: 20. Juli 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2004 Da meine Scheiben schneller beschlagen als ich sie frei wischen kann tippe ichauf einen defekten Wärmetauscher der Heizung (((( Gibt´s das Teil einzeln oder benötige ich den kompletten Kasten vomHeiz/Klimagerät neu? (M40 mit Klima) Kann die Ursache noch wo anders liegen? Verstopfter Filter, Abfluß o.ä.? Frank...der beim fahren gerne etwas sieht Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 20. Juli 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2004 erstmal Mittelkonsole(Radioschacht etc.) ausbauen und reinguggn: oft ist bei solcher Problematik(nicht BMW-spezifisch) der Umluftmechanismus defekt und wenn dann keine frische Luft reinkommen kann, beschlägt es auch ganz gern. Als ich letztens was gebastelt haben, musste ich feststellen, dass bei mir auch eine Seite, der Hebel für die Umluftklappenverstellung aus dem Stellmotor rauswar und der Plastiknippel(der gleiche wie am Heckschloß, wo die Stange des ZV-Stellmotors mit am Schloß eingehanegn wird) war zerbrochen. Wenn es das nicht is, dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass du da nen kleinen Haarriss oder ähnliches haben könntest. Das Ding zu tauschen wird aber ne S*****arbeit und gebraucht wirste sowas kaum finden(für mit Klima), d.h. es wird teuer. Alternativ könnte man erstmal sonen "Kühlerdichtwundermittel" probieren. Ist natürlich nicht das Wahre, aber... naja, viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 20. Juli 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2004 Der Wechsel von Umluft zur Aussenluft klappt einwandfrei. (Klima)Mit der autom. Temperaturregelung kann das ja nicht zusammenhängen. Wer weiss denn jetzt ob es den Wärmetauscher einzeln gibt? Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Juli 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2004 Den Wärmetauscher gibt es einzeln. Man muß bei der Bestellung nur darauf achten ob es einer mit Plastikrohren oder Alurohren ist. Am besten ausbauen und erst mal in den Klimakasten gucken ob Wasserspuren drin oder am Heizkörper zu sehen sind. Das Teil geht zum ausbauen nach der linken Seite in den Fahrerfußraum. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Juli 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2004 ich hab wasserspuren an den flanschen... langt da dichtung tauschen oder ists auch der komplette wärmetauscher???? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 1. Dezember 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2005 moin, ich will mich diesem Thema mal anschliessen: habe einen Klimakasten in mein Cab eingebaut. Umluft funktioniert - das hört man - nur wird das Auto nicht mehr wirklich warm.... aus der Lüftung kommt nur noch Lauwarme Luft. Hat die Werkstatt beim Einbau was falsch gemacht oder liegt es an einem Defekt im Klima/Heizkasten? Ich hoffe auf Fachkompetente Beiträge. GrussRainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 1. Dezember 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2005 der setzt sich im Laufe der Zeit zu. Leichte Entkalkerlösung, so wie bei der Kaffemaschine anrühren und ~ 1/2 Stunde einwirken lassenDanach wieder alles spülen wirkt Wunder! Vorher natürlich den Wärmetauscher ausbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 3. Dezember 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2005 ... dafür ist es jetzt zu spät ... also bleibt nur die hoffnung das er nicht "zu" ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 5. Dezember 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2005 @touringtreiber: den kasten gibts einzeln, ca. 140 euros,.. mußt aber erst gucken ob mit plaste oder aluanschluß. siehst du wenn du im fahrerfußraum die verkleidung zum luftkasten ausbaust, da siehst du die anschlüsse.oder die kühlerschläuche im motoraum angucken, siehste auch obs alu oder plaste ist.beim wechsel mußt du das amaturenbrett rausmachen, ist bissel fummelarbeit aber machbar.(bei mir knistert das amaturenbrett seit dem;-) )wenns schon so sehr raussaut müsste es unten am kasten schon rauslaufen.@cabbiman: dichtung gibts einzeln, geht aber sehr bescheiden zu wechseln...kann aber auch das wasserventil sein, kost was in die 100 euros... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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