Zum Inhalt springen

ETK Wärmetauscher Heiz/Klimagerät


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine Scheiben schneller beschlagen als ich sie frei wischen kann tippe ich

auf einen defekten Wärmetauscher der Heizung :-(((((

 

Gibt´s das Teil einzeln oder benötige ich den kompletten Kasten vom

Heiz/Klimagerät neu? (M40 mit Klima)

 

Kann die Ursache noch wo anders liegen? Verstopfter Filter, Abfluß o.ä.?

 

 

Frank...der beim fahren gerne etwas sieht ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erstmal Mittelkonsole(Radioschacht etc.) ausbauen und reinguggn: oft ist bei solcher Problematik(nicht BMW-spezifisch) der Umluftmechanismus defekt und wenn dann keine frische Luft reinkommen kann, beschlägt es auch ganz gern.

 

Als ich letztens was gebastelt haben, musste ich feststellen, dass bei mir auch eine Seite, der Hebel für die Umluftklappenverstellung aus dem Stellmotor rauswar und der Plastiknippel(der gleiche wie am Heckschloß, wo die Stange des ZV-Stellmotors mit am Schloß eingehanegn wird) war zerbrochen.

 

Wenn es das nicht is, dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass du da nen kleinen Haarriss oder ähnliches haben könntest.

 

Das Ding zu tauschen wird aber ne S*****arbeit und gebraucht wirste sowas kaum finden(für mit Klima), d.h. es wird teuer.

 

Alternativ könnte man erstmal sonen "Kühlerdichtwundermittel" probieren. Ist natürlich nicht das Wahre, aber...

 

naja, viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel von Umluft zur Aussenluft klappt einwandfrei. (Klima)

Mit der autom. Temperaturregelung kann das ja nicht zusammenhängen.

 

Wer weiss denn jetzt ob es den Wärmetauscher einzeln gibt?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wärmetauscher gibt es einzeln. Man muß bei der Bestellung nur darauf achten ob es einer mit Plastikrohren oder Alurohren ist. Am besten ausbauen und erst mal in den Klimakasten gucken ob Wasserspuren drin oder am Heizkörper zu sehen sind. Das Teil geht zum ausbauen nach der linken Seite in den Fahrerfußraum.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wasserspuren an den flanschen... langt da dichtung tauschen oder ists auch der komplette wärmetauscher????

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

moin, ich will mich diesem Thema mal anschliessen:

 

habe einen Klimakasten in mein Cab eingebaut. Umluft funktioniert - das hört man - nur wird das Auto nicht mehr wirklich warm.... aus der Lüftung kommt nur noch Lauwarme Luft. Hat die Werkstatt beim Einbau was falsch gemacht oder liegt es an einem Defekt im Klima/Heizkasten? Ich hoffe auf Fachkompetente Beiträge.

 

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der setzt sich im Laufe der Zeit zu. Leichte Entkalkerlösung, so wie bei der Kaffemaschine anrühren und ~ 1/2 Stunde einwirken lassen

Danach wieder alles spülen

 

wirkt Wunder!

 

Vorher natürlich den Wärmetauscher ausbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringtreiber: den kasten gibts einzeln, ca. 140 euros,.. mußt aber erst gucken ob mit plaste oder aluanschluß. siehst du wenn du im fahrerfußraum die verkleidung zum luftkasten ausbaust, da siehst du die anschlüsse.

oder die kühlerschläuche im motoraum angucken, siehste auch obs alu oder plaste ist.

beim wechsel mußt du das amaturenbrett rausmachen, ist bissel fummelarbeit aber machbar.

(bei mir knistert das amaturenbrett seit dem;-) )

wenns schon so sehr raussaut müsste es unten am kasten schon rauslaufen.

@cabbiman: dichtung gibts einzeln, geht aber sehr bescheiden zu wechseln...

kann aber auch das wasserventil sein, kost was in die 100 euros...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...