Zum Inhalt springen

Wegen def. Lenkradschloss kein TÜV


OO--OO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde,

 

letzte Woche hat mein 325i, EZ09/88 wegen einem angeblich defekten Lenkradschloss nicht die TÜV-Plakette erhalten. Der Defekt ist (laut TÜV-Onkel), obwohl der Zündschlüssel endgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag (also Zündung aus) noch im Schloss steckt rastet das Lenkradschloss ein.

 

Das darf angeblich nicht sein. Okay, würde ich ja auch verstehen - weil logisch.

 

Komisch ist nur, dass der TüV bei den letzten 3 Hauptuntersuchungen diesen "Defekt" nicht beanstandet hat!! Weil solange wie ich diesen 325i jetzt habe rastet das Lenkradschloss immer, wie oben beschrieben, "satt ein". :-D

 

Hat der TÜV-Onkel Recht? ... und wenn ja, gibt es eine günstige Reparatur Möglichkeit. Ich habe keine Lust 150,- TEURO für ein neues Lenkradschloss auszugeben.

 

Für einen guten Tipp, schon mal vielen Dank.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


warum nun den schwarzen Peter dem alten TÜV zuschieben?

Das Schloss ist grob fahrlässig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der TÜV-Onkel Recht? ... und wenn ja, gibt es eine günstige Reparatur Möglichkeit. Ich habe keine Lust 150,- TEURO für ein neues Lenkradschloss auszugeben.

 

ja, hat er wohl. es kann nicht ausgeschlossen werden dass die Sperre auch während der Fahrt einrastet.

Umgekehrt gibts übrigens auch keinen Tüv, also falls die Sperre bei abgezogenem Schlüssel nicht einrastet, da eine Diebstahlsicherung dieser Art auch in der StVZO vorgeschrieben ist.

 

Ich würd auch keine 150 € ausgeben und mir stattdessen ein funktionierendes Lenkschloss auf dem

Schrottplatz ausbauen. Ist IMHO bei allen E30 das gleiche. Dann Schließzylinder von deinem rein und gut ist.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der TÜV-Onkel Recht? ... und wenn ja, gibt es eine günstige Reparatur Möglichkeit. Ich habe keine Lust 150,- TEURO für ein neues Lenkradschloss auszugeben.

Umgekehrt gibts übrigens auch keinen Tüv, also falls die Sperre bei abgezogenem Schlüssel nicht einrastet, da eine Diebstahlsicherung dieser Art auch in der StVZO vorgeschrieben ist.

 

Meines Wissens nach gibts auch Lenkräder, die garkein Kranz fürs Lenkradschloss drin haben, was soll mit denen sein?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibts auch Lenkräder, die garkein Kranz fürs Lenkradschloss drin haben, was soll mit denen sein?
Die sind in D nicht zugelassen.

 

Ein Fahrzeug muß eine Diebstahlsicherung am Lenkrad haben - und das schon lange.

§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... beim bund bin ich nen MAN 5 tonner gefahren... der war baujahr 61 und das "lenkradschloss" war ein stahlseil mit vorhängeschloss...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... beim bund bin ich nen MAN 5 tonner gefahren... der war baujahr 61 und das "lenkradschloss" war ein stahlseil mit vorhängeschloss...

 

 

ja, gegen diese Lösung spricht auch nichts dagegen:

 

§ 38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von



Kraftfahrzeugen

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen

mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t - ausgenommen land- oder

forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge - müssen mit einer

Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit

einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte

Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten

Bestimmungen entsprechen.

 

also für einen 5-Tonner keine Lenkradsperre zwingend erforderlich.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daggett: Da er vor dem Stichtag zugelassen wurde und LKW ist, ist solcherlei "Nachrüstung" zulässig. ;-)

 

 

 

 

 

Jahrelang mit einem Lenkradschoss zu fahren von dem du weißt das es bei steckendem Schlüssel einrastet und jetzt noch zu jammern das der Prüfer das bemängelt lässt mich, mit Verlaub, an deinen geistigen Fähigkeiten ein Fahrzeug zu führen zweifeln.

Dir ist schon klar was passiert wenn das Ding während der Fahrt einrastet?

 

Nun komme nicht mit "erst bei Zündung aus". Erstens weiß keiner wann das defekte Schloss auch bei Zündung ein versagt und zweitens muß! das Lenkrad auch bei Zündung aus freigängig sein.

Ich mußte mal auf der BAB (bin erst nach runterbremsen bis unter 100 auf die Standspur rüber) die Zündung ausschalten weil das Gas klemmte, was mir dann mit deinem Auto passier wär ist dir klar?????

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...