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Nockenwelle M40, Bitte um Begutachtung.


jgset
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das Problem an der Geschichte is meist nur..... wenn man ewig so weiter fährt, kommt natürlich drauf an wie deiner klickert/klackert usw..... is irgendwann mal ne Stelle erreicht wo man mit kleinen Dingen nicht weiter kommt....

dann is alles so ausgeschlagen und eingelaufen, das man sich gleich nen anderen Motor einbauen kann.....

und das find ich dann doch recht schade und .... hmmm wie nennt man das..... Materialmishandlung... ?? :-D

wie gesagt, kommt immer drauf an....

sind es die Pleullager, macht er das eh nich lang mit...

sind es die Hydros.... dann klackert das bald so das selbst du nicht merh damit fahren willst...

sinds die Schlepphebel und Nocke.... dann reiben die sich gegenseitig soweit bis halt nix mehr da is und der Motor nur noch 1000Umin macht.... ;-)

aber bis dahin hast genug geld eingespart um dir DANN nen M52B28 einbauen zu können.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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zumal man ja auch berücksichtigen muss das der Abrieb der ensteht im Ölkreislauf unterwegs ist.

 

Habe gestern meinen M40 zerlegt. Den fahre ich auch nurnoch diesen Winter, dann bekommt er nen neuen M40. Habe ja noch einen liegen, der selbst nach 260tkm noch aussieht wie neu ;-)

 

Habe damals auch mal über die Nocke vom Ingo nachgedacht. Dann gabs aber doch nen M30 da ich mit der Lesitung sowieso nicht 100 prozentig Glücklich war

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also mein M40 klempert auch schon seit 150tsd. km. Blieb aber alles immer gleich. Leistung (steht meinem anderen M20B20 um nichts nach, geht halt nur nicht mehr über 4500) und Geräuschniveau seit jeher unverändert. Und das Öl sieht nach 10000km auch nicht aus als ob man es zwingend wechseln musste...

Muss aber dazu sagen dass mein M40 nur "innerorts" bewegt wird, also selten über 100km/h kommt bzw. über 3000U/min. dreht. Und da kann ich mit der klemperei durchaus leben...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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  • 1 Jahr später...

Hallooechen zusammen,

 

habe auch mal in meinen M40 "reingeschnuppert", da bei dem Motor ja ganz gerne die Nockenwelle einlaeuft. Was sagen die Fachleute? Das Oelrohr ist auf jeden Fall schon bestellt, sicher ist sicher... :sonne:

 

MfG Florian

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MfG Florian

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Wie hoch dreht der denn der Motor?

 

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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Dann passt wohl noch alles ;-) noch....

 

Naja, die Verfaerbung der NW (siehe Detailbild) hat mich etwas verunsichert. Montiere erst einmal das Oelrohr, dann schauen wir weiter. Mit wieviel NM werden die Schrauben angezogen? Gibt's bei der Befestigung der Zylinderhaubendichtung eine besondere Vorgehensweise?

 

Moment, was hat das zweite "noch" zu sagen? :watch:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Einlaufspuren sind aber auf jeden Fall schon zu sehn wie bereits erwähnt. Ölrohr musste auf jeden Fall tauschen. Sonst siehts in ein paar Tausend Kilometer schon etwas anders aus ;-)

Mit wieviel NM die angezogen werden weis ich auswendig gerade nicht.

.

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Das Drehmoment steht hier irgendwo im Forum.

Anzugsreihenfolge am besten ähnlich wie eine Zylinderkopfdichtung.

 

Ach und zum Thema Nocke: Wenn der Bock noch 190 läuft, dann kannst du dich ganz tief entspannen. Ist nur 'ne Maschine! ;-)

 

Gruß,

Janni

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