Zum Inhalt springen

Versicherung teuer nach Motorumbau?


Raphael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag in die Runde.

Ich habe einen 316i auf M52b28 umbauen lassen. Jetzt will ich das Ding versichern und die wollen jetzt einen 25% Aufschlag, wegen der Mehrleistung. Nach meinem Wissensstand wird aber immer nur nach der ursprünglichen Motorisierung eingestuft. Liege ich da schon immer falsch, hat sich was geändert, oder spinnt die Versicherung?

Grüße Raphael

-->

Schönen guten Tag in die Runde.

Ich habe einen 316i auf M52b28 umbauen lassen. Jetzt will ich das Ding versichern und die wollen jetzt einen 25% Aufschlag, wegen der Mehrleistung. Nach meinem Wissensstand wird aber immer nur nach der ursprünglichen Motorisierung eingestuft. Liege ich da schon immer falsch, hat sich was geändert, oder spinnt die Versicherung?

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Versicherung stuft nach Regional und Typenklassen ein. Also anderer Motor, andere Typenklasse. Oder steht im Angebot die gleiche? Du kannst aber andere Gesellschaften anfragen, nicht jede Gesellschaft stuft den gleich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein anderer Motor eingetragen wird, wird ja nicht die Typenklasse geändert. Nur in den seltensten Fällen wird die Schlüsselnummer genullt und dann kann die Versicherung frei entscheiden wieviel sie von dir bekommen. Bei meiner Versicherung ist der Versicherungsbeitrag gleich geblieben (von 325e auf 325i)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

bei einem Motorumbau ändert sich der Typschlüssel vom Auto ja nicht.

Daher kann sich auch die Typklasse nicht ändern.

Daher schlagen die Versicherungen da was drauf auf.

 

Wenn Du aber z.B. einen 318i auf 325i umgebaut hast, solltest Du mal gucken wie der 325i eingestuft ist und da den Versicherungsvertreter mal drauf hinweisen

 

Beispielsweise ist ein 318i Cabrio in der Typklasse 14 und der 325i in der Typklasse 13 also sogar billiger.

Nur die VK und TK ist etwas teurer.

Da würd ich mir dann ne Versicherung suchen die das kapiert und das Auto entsprechend einstuft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Umbauten von bspw. 316 auf 325 wird teilweise seitens der Zulassungsstelle umgeschlüsselt. Dann übernimmt die Versicherung auch die dazugehörige Typklasseneinstufung.

Ohne Umschlüsselung werden meist auch die Typklassen des Vergleichsmodells zur Einstufung herangezogen

Bei baureihenfremden Motoren liegt es im Ermessen des Versicherers, eine Vergleichsanfrage kann sich lohnen!

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meiner versicherung aendert sich garnichts an der typenklasse. nur sie wollen halt ein wertgutachten haben mit einer neuen maschine weil wegen wert einschaetzung wenn mal ein kasko schaden eintritt. ansonsten wird bei aelteren fahrzeugen nach schwacke oder deren anderen richtlinien bewertet.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Auto wurde auch von 318 auf M52 325 umgebaut,und ich bezahle auch nur für nen 318 versicherung um die 48 Euro im Monat,ich hab aber auch gehört wenn man bei der Versicherung ne Leistungssteigerung angibt wird der Beitrag auch nicht angehoben,ob das stimmt weiss ich allerdings nicht.

 

Greetz Dirk

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 320i habe ich 1999 auf 325i umgebaut. Ich bezahle seither und auch trotz zweifachen Versicherungs-Wechsel für einen 320i.

Durch den Motorumbau ändert sich ja nicht die Fahrzeug-Ident.-Nr. (an der Karosserie), und von der hängen ja die Typenschlüssel in Deinem KfZ-Schein ab. Die ändern sich somit auch nicht und sind wiederum die Daten, die Deine Versicherung benötigt um Deinen Wagen einzustufen.

Ob und in welcher Höhe die einen Aufschlag verlangen können weiß ich nicht. Aber von 316 auf 328 ist ja schon ein kleiner Sprung...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Jetzt habe ich nur ein VIEL größeres Problem. Ich war vorhin an der Zulassungsstelle, mit der DEKRA Eintragung, wo alles drin steht: Motor, große Bremse, Abgasanlage vom e36... alles fein säuberlich eingetragen. Dann wurde ich ins Büro vom Chefbeamten geführt, der mir dann die Zulassung verweigerte. Er müsse erst den Prüfer Anschreiben, bezüglich der Protokolle für Abgas und Geräuschmessung, der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit... das volle Programm! Was er dann einem anderen Typen vorlegt, der dann Ihm bestätigt, dass das alles so seine Richtigkeit hat und er das ohne von Alpträumen geplagt zu werden zulassen kann.

Das Auto wurde von einem Forumsmitglied aus den neuen Bundesländern umgebaut und dort von der DEKRA abgenommen!!!! Was der Herr Beamte halt quasi anzweifelt, dass das alles stimmen kann. Jetzt sind wir halt am rotieren. Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den hessischen Behörden?

Wenn die umbauten irgend wo anders (z.B. in Sachsen) eingetragen sind und ich das Auto dann hier nur auf mich ummelde, sollte dass doch eigentlich dann hier keiner mehr mitbekommen??? Zumal ja alles seine Richtigkeit hat und kein Pfusch zuasmmengeschustert wurde.

-->

Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Jetzt habe ich nur ein VIEL größeres Problem. Ich war vorhin an der Zulassungsstelle, mit der DEKRA Eintragung, wo alles drin steht: Motor, große Bremse, Abgasanlage vom e36... alles fein säuberlich eingetragen. Dann wurde ich ins Büro vom Chefbeamten geführt, der mir dann die Zulassung verweigerte. Er müsse erst den Prüfer Anschreiben, bezüglich der Protokolle für Abgas und Geräuschmessung, der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit... das volle Programm! Was er dann einem anderen Typen vorlegt, der dann Ihm bestätigt, dass das alles so seine Richtigkeit hat und er das ohne von Alpträumen geplagt zu werden zulassen kann.

Das Auto wurde von einem Forumsmitglied aus den neuen Bundesländern umgebaut und dort von der DEKRA abgenommen!!!! Was der Herr Beamte halt quasi anzweifelt, dass das alles stimmen kann. Jetzt sind wir halt am rotieren. Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den hessischen Behörden?

Wenn die umbauten irgend wo anders (z.B. in Sachsen) eingetragen sind und ich das Auto dann hier nur auf mich ummelde, sollte dass doch eigentlich dann hier keiner mehr mitbekommen??? Zumal ja alles seine Richtigkeit hat und kein Pfusch zuasmmengeschustert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schon komisch...

seit wann übernehmen die Schreibtischhocker dort denn den Job vom TÜV Mann.....??

 

sehr ärgerlich.....

gibts keine andere Zulassungsstelle?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass der mich jetzt erst mal in der Kur hat. Er hat sich Kopien von der Eintragung und Brief gemacht und schreibt den Prüfer jetzt an... Wenn ich in der Zwischenzeit zu der anderen Zulassungsstelle gehe und ich da die Zulassung bekomme, bekomme ich trotzdem ein Problem :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, in Amsstuben sitzen nicht nur kompetente Leute.

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wenn alles abgenommen ist, gibts für die Zulassungsstelle absolut nix zu mäkeln. denn ob die über den nötigen technischen Sachverstand verfügen, um eine Eintragung für sauber oder so lala zu erkennen, will ich mal bestreiten.

Da will sich einer wichtig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag!

Ich habe vor drei Jahre den Umbau von 320 auf 325 in aller Sachlichkeit der Versicherung gemeldet. Obwohl ich dort noch 8 andere KFZ und einiges mehr versichert habe, darüberhinaus das beste Verhältnis zu dem Verein pflege, hat man mir mitgeteilt das mehr Power leider auch mehr Geld kostet.

(Auto ist nur Haftpflicht versichert)

 

Das fand´ich zwar traurig aber argumentativ schlüssig.

 

Ich versuche aktuell über eine dieser Oldie-Versicherungen irgendwie ein günstigeres Angebot zu bekommen. Noch ohne Ergebnis.

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag!

Ich habe vor drei Jahre den Umbau von 320 auf 325 in aller Sachlichkeit der Versicherung gemeldet. Obwohl ich dort noch 8 andere KFZ und einiges mehr versichert habe, darüberhinaus das beste Verhältnis zu dem Verein pflege, hat man mir mitgeteilt das mehr Power leider auch mehr Geld kostet.

(Auto ist nur Haftpflicht versichert)

 

Das fand´ich zwar traurig aber argumentativ schlüssig.

 

Ich versuche aktuell über eine dieser Oldie-Versicherungen irgendwie ein günstigeres Angebot zu bekommen. Noch ohne Ergebnis.

 

Gruß

Capo

 

da hätte ich dankend NEIN gesagt und mitgeteilt, zum nächst möglichen Zeitpunkt für alle Fahrzeuge eine andere Versicherung zu wählen!

 

Mehr Leistung ist nicht zwangsläufig ein Argument für eine höhere Type.

 

Oder warum beträgt die Haftpflicht für einen Porsche 911 mit über 300 PS weniger als für einen Golf mit 75 PS?

Oder warum ist das Cabbi 325i billiger als das Cabbi 318i?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag!

Ich habe vor drei Jahre den Umbau von 320 auf 325 in aller Sachlichkeit der Versicherung gemeldet. Obwohl ich dort noch 8 andere KFZ und einiges mehr versichert habe, darüberhinaus das beste Verhältnis zu dem Verein pflege, hat man mir mitgeteilt das mehr Power leider auch mehr Geld kostet.

(Auto ist nur Haftpflicht versichert)

 

Das fand´ich zwar traurig aber argumentativ schlüssig.

 

Ich versuche aktuell über eine dieser Oldie-Versicherungen irgendwie ein günstigeres Angebot zu bekommen. Noch ohne Ergebnis.

 

Gruß

Capo

 

da hätte ich dankend NEIN gesagt und mitgeteilt, zum nächst möglichen Zeitpunkt für alle Fahrzeuge eine andere Versicherung zu wählen!

 

Mehr Leistung ist nicht zwangsläufig ein Argument für eine höhere Type.

 

Oder warum beträgt die Haftpflicht für einen Porsche 911 mit über 300 PS weniger als für einen Golf mit 75 PS?

Oder warum ist das Cabbi 325i billiger als das Cabbi 318i?

 

Gruß Jochen

 

Typklassen hängen tatsächlich nicht an der Leistung, soweit korrekt.

Aber wenn man einen 320i faktisch zum 325i umbaut, dann muss man halt in Gottes Namen damit rechnen, dass die Versicherung das Auto als das behandelt, was es nunmal ist.

 

Umgekehrt würdest du dich vermutlich auch nicht damit zufrieden geben, wenn die Versicherung den 318iC nach Umbau weiterhin mit der höheren Typklasse einstuft...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.......... wieder kann man mal sehen das es in dieser sparte viele meinungen sind......8-/

 

ich denke mal jede versicherung macht das anders und wir sind ja net alle bei ein und der selben :freak:

 

jedenfalls laut meiner versicherung heisst es, 1x 320 immer 320. egal was fuer ein motor verbaut wurde, nur halt die wollen ein wertgutachten haben womit man im kaskofall was vorlegen kann. :klug:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zumal ja alles seine Richtigkeit hat und kein Pfusch zuasmmengeschustert wurde.

 

Er hat sich Kopien von der Eintragung und Brief gemacht und schreibt den Prüfer jetzt an... Wenn ich in der Zwischenzeit zu der anderen Zulassungsstelle gehe und ich da die Zulassung bekomme, bekomme ich trotzdem ein Problem

 

Klar, ziemlich ärgerlich. Aber ich frage mich, warum Du ein Problem bekommst. Du schreibst doch, dass alles seine Richtigkeit hat. Dann werden die entsprechenden Protokolle ja auch vorliegen und das Thema löst sich in Luft auf. Oder?

-->
... Zumal ja alles seine Richtigkeit hat und kein Pfusch zuasmmengeschustert wurde.

 

Er hat sich Kopien von der Eintragung und Brief gemacht und schreibt den Prüfer jetzt an... Wenn ich in der Zwischenzeit zu der anderen Zulassungsstelle gehe und ich da die Zulassung bekomme, bekomme ich trotzdem ein Problem

 

Klar, ziemlich ärgerlich. Aber ich frage mich, warum Du ein Problem bekommst. Du schreibst doch, dass alles seine Richtigkeit hat. Dann werden die entsprechenden Protokolle ja auch vorliegen und das Thema löst sich in Luft auf. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Protokolle werden nicht vorliegen. Und es ist Ermessenssache des Prüfers, da gibts schon Spielräume. Gerade bei einem Motor aus dem E36.

 

Wo die Zulassungsstelle etwas mitzureden hat, ist die Besteuerung. Wenn der E30 plötzlich Euro3 hat, werden die bestimmt hellhörig.

Solange aber das Ganze von einem aaS abgestempelt ist, und es den Regeln entspricht, müssen Sie das akzeptieren.

 

Hat wahrscheinlich einen extremen Wichtigtuer erwischt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...