BumBum Geschrieben: 14. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 (bearbeitet) So....., an dieser Stelle werde ich immer mal wieder den aktuellen Stand meines Cabrios dokumentieren. Wie ich in meiner Vorstellung bereits schrieb, bin ich durch Zufall zu einem 88er Ex 320i Cabrio gekommen, mittlerweile ist ein M30B35 vom Vorbesitzer verbaut worden. Es handelt sich dabei um den Katlosen M30B35 mit 218ps - wieviel er jetzt momentan hat, kann ich nicht sagen... wird aber die Wochen noch auf nem Prüfstand gemessen. Bis dahin ist auch dieser wunderschöne offene Sportluftfilter, welcher die geringfüg erwärmte Luft vom Krümmer ansaugt, verschwunden bzw getauscht. Wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb, über die Außenfarbe läßt sich nicht streiten hätte zwar lieber Diamantschwarz gehabt, aber was soll´s Es ist auf alle Fälle noch ein weiter Weg.... von der Bastelbude zum schönen Cabrio für das Wochenende. Der M30 ist soweit ich das beurteilen kann "sachgerecht" verbaut... Motorhalter sind ordentlich und die restliche Technik geht auch. Nur die Elektrik ist teilweise etwas "Abenteuerlich" - aber da werd/muss ich mich eben reinfuchsen. geplante Dinge: VA Achse komplett neu *HA Achse komplett neu * *ohne Stoßdämpfer Auspuffanlage muss erneuert werden, der Alpina MSD und ESD sind wohl nicht zu retten 4 neue Reifen Toyo R888 und eben diverse Schönheitsreperaturen + diverse Sachen die ich vergessen hab Hier mal eben nen paar Bilder kurz bevor er in die Halle kam: http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10071415225559 http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10071415121465 http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10071415783647 http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10071415920307 http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10071415844587 Wie man sieht ist da wirklich noch einiges an Arbeit.... aber was soll´s - man brauch ja ne Beschäftigung ;) Hallenbesuch am 15.07.2010: http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10071523176731 http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10071523535109 http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10071523507739 Heute wieder in der Halle gewesen: Erstmal die Bremsen VA gemacht, diese waren knapp vor Metal auf Metal. Ich hab mich für die ATE PowerDisc entschieden mit Serien ATE Belägen. Die HA ist noch für so einige Kilometer gut :) Bremsschläuche sollten aber auch demnächst getauscht werden, fangen an gaaaanz leicht porös zu werden, da werden dann demnächst Stahlflexleitungen platz finden. Desweiteren haben wir den Kühler ausgebaut... das Kühlsystem muss zwingend gereinigt werden, ist doch schon ganz schönes "Brackwasser" gewesen. Da man so nun auch an die Verteilerkappe kommt wird diese auch gleich neu gemacht inkl Läufer. Motorkabelbaum wurde auch "aufgeräumt" und teilweise neuverlegt. Als nächstes muss gecheckt werden, warum/wieso der Drehzahlmesser seinen Dienst nicht verrichtet. Alles in allem geht es voran ;) Hier noch nen paar Bilder: http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10072010786763 http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10072010986736 http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10072010763347 Bearbeitet: 20. Juli 2010 von BumBum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Sachgerecht ist was anderes. So wie der Motorraum aussieht, würde ich mich nicht mal trauen, den anzulassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 ich meinte da auch eher alles bis auf die Elektrik! Hab ja nicht umsonst..., sehr Abenteuerlich geschrieben ;) Aber das wird schon alles wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 sehr geil....... hast auch schon ne idee wie du das mit dem Katloseisenschwein machen willst??? 3500ccm ohne Kat sind ja nich sooooo billig.... Deine hinteren radläufe gefallen mir irgendwie richtig gut......aber auch den rest find ich cool...... schöne freche Farbe und auch innen schaut er gut aus....... was is das nur für ein mega riesen Kasten da links im Motorraum mit dem Schlauch......??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Die Verkabelung im Motorraum ist wirklich abenteuerlich.... Was das für ein Blechzylinder links im Bild ist habe ich mich auch gefragt. Ist der Ausgleichsbehälter für's Waschwasser im Kofferraum? Die Farbe ist doch mal was anderes....fällt auf und hat nicht jeder Hier in Kaiserslautern gibt es allerdings ein VFL Cabrio in (ich würde schwören) genau der gleichen Farbe... Aus dem Cabrio läßt sich sicher richtig was machen! Viel Spass und Erfolg beim Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 ach eins muss ich noch sagen, das soll KEIN Alltagswagen werden, der wird entweder mit 04er oder 06er Kennzeichen bewegt ;) Es wird kein Kat verbaut..... ;) Die Farbe ist so ne Sache..., fällt wirklich ungemein auf, ich steh nicht wirklich drauf. Aber es stört mich auch nicht so sehr das er umgelackt werden müsste. Der "Kasten" ist ein Oil Catch Tank Die Radläufe hinten sind gut 2 - 3 cm gezogen - ist auch besser so, sonst würden die 35er H&R Platten pro Seite nicht drauf passen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 jo net schlecht. den kabelbaum kannste ja nochmal komplett rausreißen und mal anständig verlegen. sieht so nicht wirklich hübsch aus. würde die kabelkanalandeckung vom m40 verbauen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 14. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Da steckt noch richtig viel Arbeit drinne, so wuerde ich damit auf keinen Fall rumfahren Toller Motor, geile Farbe, aber die Felgen sind ein absolutes *no go*, vor allem mit diesem Ballonreifen. Mit viel Aufwand kann es aber ein tolles Cabrio werden, vor allem, muss erstmal die Lederausstattung richtige Pflege bekommen. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Da steckt noch richtig viel Arbeit drinne, so wuerde ich damit auf keinen Fall rumfahren Toller Motor, geile Farbe, aber die Felgen sind ein absolutes *no go*, vor allem mit diesem Ballonreifen. Mit viel Aufwand kann es aber ein tolles Cabrio werden, vor allem, muss erstmal die Lederausstattung richtige Pflege bekommen. Der Wagen stand die letzten 2 Jahre in der Garage.... wurde nur alle paar Wochen mal laufen gelassen... sicher ist das noch viel Arbeit.... die Felgen finde ich gar nicht soooo verkehrt. Ordentlich den Lack runter holen, Felgenbett und Horn polieren und den Stern dann wieder schön in Silber lackieren. Und dann eben die Toyo´s rauf... Lederpflege ist erstmal das kleinste Problem, denke da wird nich soviel passieren, wenn die noch 3 - 4 Wochen "warten" muss :) Erstmal den Gesamtzustand einigermaßen wiederherstellen.... Ich muss mich auch erstmal vertraut machen mit dem M30 bzw mit solchen Umbauten, habe bis jetzt nur Erfahrungen mit dem E34 und da auch nur die "neueren" Motoren - wobei da ja nen S38B36 bei war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 15. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Wird er denn auch irgendwann wieder in originaler VFL-Optik erstrahlen dürfen? Hast Du mal geschaut, ob Du Dich abschleppen lassen kannst? Die originalen Abschleppösen sind ja sicher weggeflext worden und ich bin mir grad nicht so sicher, ob die Einschraubgewinde automatisch mit der NFL-Stoßstange kommen. Auf jeden Fall (zu) viel Basteleien, allein der Motorraum sieht echt gruselig aus. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Spaß an Deinem neuen Bastelobjekt und freue mich darauf ihn wieder in neuem Glanz erstrahlen zu sehen. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 ist er eigentlich eingetragen? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 ach eins muss ich noch sagen, das soll KEIN Alltagswagen werden, der wird entweder mit 04er oder 06er Kennzeichen bewegt ;) Es wird kein Kat verbaut..... ;) Die Farbe ist so ne Sache..., fällt wirklich ungemein auf, ich steh nicht wirklich drauf. Aber es stört mich auch nicht so sehr das er umgelackt werden müsste. Der "Kasten" ist ein Oil Catch Tank Die Radläufe hinten sind gut 2 - 3 cm gezogen - ist auch besser so, sonst würden die 35er H&R Platten pro Seite nicht drauf passen ;) kann ich mir nich vorstellen. dann hätte er ja Trockensumpfschmierung ... ich würd mal sagen das ist ein ölabscheider für die kurbelgehäuseentlüftung, die nicht in den (leider nicht vorhandenen) luftfilterkasten geleitet wurde. aber sonst sehr hübsch Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 15. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Da hast du aber viel Arbeit. Der sieht ziemlich heruntergekommen aus. Aber die Farbe ist irgendwie geil auf dem Auto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Hab vom M30-Umbau keine Ahnung, aber die Verkabelung sieht wirklich etwas "fliegend" aus und wenn Oli* da schon Angst bekommt? Aber Du machst das schon. Die Farbe gefällt mir, bin bekennender gelb-Fan und ich finde, gelb steht dem E30 sehr gut. Schade ist das Umgebastel der VFL-Basis auf NFL-Optik. Gerade hinten geht die Plastik-Stoßstange am VFL mal garnicht, da bekomm ich Augenkrebs. Ich würde lackierte Blechstoßis und ein VFL-Frontblech mit dem passenden Alpinaspoiler verbauen. Freu mich auf weitere Dokumentation!GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Die Suche nach einem passenden Beifahrersitz wird sich schwierig gestalten.Und der Motorraum sieht zwar wild aus, ist aber nix Unlösbares. Dauert nur immer ewig, da Ordnung zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 das mit den Stoßstangen ist mir bis dato gar nicht aufgefallen Da muss ich wohl auch mal näher schauen... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01369/f01369.htm Schau mal, hier ist ein VFL-Cab (wie Deines ja eins ist) mit originalen Stoßstangen und passender Alpinafront. Stoßis würde ich bei Deinem gelb natürlich shadowline (in Wagenfarbe) machen, Chrom passt da nicht wirklich. Aber es sollten schon die schmalen Blechstoßis sein! Hier mal Tinos alter 335i in Lichtgelb/shadowline, ebenfalls mit der alten Alpinafront:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01109/f01109.htm GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 also ich habe da irgendwie ne andere Front, kann das sein? Meine sieht doch etwas anders aus. Ich werd mir heut Abend mal die Alpina-Nummer notieren, mal sehen in wie weit das hilft. Habe heute erstmal nen paar Kleinteile bei BMW bestellt... Heut Abend geht´s dann in die Halle.... werd mal anfangen den Motorraum ein wenig "aufzuräumen" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Das sieht eher so aus, als hätte jemand in`s normale NFL-Frontblech die Alpina-Konturen reingedengelt...Kann man schlecht erkennen, aber wird wohl nur ein Ansatz am Frontblech sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 15. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Warum denn R888 auf das Auto? Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 weil der Wagen nicht mehr im Alltag bewegt wird... und ich bis dato sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht habe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 15. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 schön geht anders - Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juli 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 also ich habe da irgendwie ne andere Front, kann das sein? Meine sieht doch etwas anders aus...... Hab ich doch schon geschrieben, Dein Cabbi ist auf NFL umgefrickelt. Hinten ist nur die fette Plastikstoßstange drangespaxt, vorn ist vermutlich mit NFL-Frontblech, NFL-Stoßi und NFL-Alpinaspoiler umgebaut. Der Spoiler sieht bei Dir etwas seltsam aus, weil er unterhalb geschwärzt ist. Für die passende Optik brauchst Du ein VFL-Frontblech, zwei möglichst unverchromte (shadowline)-Stoßstangen mit den hinteren Plastikecken fürs Cabbi und den 147er Alpinaspoiler, falls Du bei Alpinaoptik bleiben möchtest. Optional den Alpina-Heckspoiler. Dann sähe das ganze schon etwas runder aus! GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 So... ich komm gerade aus der Halle....! Hab heut mal nen etwas genaueren Blick riskiert und ich kann nur sagen, derjenige der da die Stippen gezogen/verlegt hat - gehört geschlagen da sind sicher 10m Kabel "unnütz" verlegt. Aber das wird jetzt an WE gemacht. Desweiteren habe ich mal den Ventildeckel abgenommen um mir einen groben Überblick über den Zustand des Motors zu verschaffen :) sieht soweit alles recht gut aus - keinerlei ablagerungen/verkokungen Die Stoßstangen werden Morgen mal demontiert, mal sehen was mich da erwartet Die Auspuffanlage von Alpina welche verbaut ist - ist diese hier: http://www.buchloe-cars.ch/Zubeh%C3%B6r/a_ausp.jpg diese wird aber leider ersetzt werden.... sie ist doch sehr angegammelt am MSD und ESD - denke nicht das man da noch was retten kann. Morgen geht es weiter.... Bilder von Heute werde ich auf der Ersten Seite posten.... damit man einen besseren Überblick hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Juli 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Schade für Dich, Du wirst keinen Ersatz von Alpina bekommen.Und eine richtige Abgsanlage für den M30 zu basteln, ist aufwendig. Der Endtopf von deinem Cab ist, was ich auf den Bildern erkennen kann, kein VFL Alpina gewesen.Entweder NFL Alpina oder M3, von der Optik der Endrohre eher M3. Hatte der VFL Alpina kein "X-Rohr"? Ist beim B6, wie beim B3, eigentlich sehr extrem ausgeführt mit einem ~20cm Zentralrohr. Zumindest kenne ich das nur so Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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