Zum Inhalt springen

BMW M3 GTS: Feuerdrache


Black Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1530kg für einen "Sportwagen" :roll:

 

Ja, totale Blasphemie den Klotz auch noch "Sportwagen" zu schimpfen.

 

Die Referenz ist natürlich auch vor 30 Jahren zu suchen; und nicht hier und jetzt.

 

Denn dann würde ja auffallen dass sämtliche Gegenspieler NOCH mehr Speck auf den Hüften haben (Porsche Turbo 1665 kg; Audi R8 V10 1800 kg; Nissan GT-R 1815 kg; Gallardo V10 1570 kg).

 

:klatsch:

 

 

Ein Porsche GT3, das wäre wohl eher der "Gegner", hat etwa soviel zulässiges Gesamtgewicht, was dieser M3 leer wiegt ;-)

 

nach DIN wiegt der 1370kg, nach EG 1450kg. Und da geht noch bissl was weg, im Renntrimm

 

Und das die BMWs vom Speed her nicht mithalten können, weder auf der Geraden, noch in der Kurve, kann man sich jedes Jahr beim 24h Rennen anschauen, die Porsche dürften mind. 200, eher 300kg leichter sein.

Wie man dieses Jahr gesehen hat, muss man dann auch noch ins Ziel kommen.

 

 

Den 1ser auf der Rennstrecke zu sehen ist wahrlich kein Augenschmaus und schnell ist er auch nicht wirklich.

 

Der einzige BMW, der gerade so aussieht, als ob er auch die Gene hat schnell zu fahren, ist der Z4. Mit diesem Aerodynamik-Packerl.

 

Wenn man die 5er oder 3er anschaut, wenn da auch noch andere Autos rumfahren (z. B. der E30, die Zeiten sind ja leider vorbei), dann sehen die aus wie Wale in einem Delphinrudel.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


heutzutage ist jede limosine die nen drehmomentstraken und ps-gewaltigen motor drin hat gleich nen "sportwagen". völlg egal ob das ding 1500 oder 2000kilo stemmt.

 

auch ist für mich nen auto was 300 oder mehr läuft (und dann nix anderes kann) kein sportwagen. verkauft sich aber besser.

 

 

das die "sportwagen" heute in bereiche leistungsmässig klettern müssen um ihre fettleibigkeit auch auf die geschwindigkeit bekommen sollte klar sein.

 

den bereich knapp unter 4 sekunden auf hundert hat porsche schon seit langem erreicht. und das m.W.n. seinerzeit auch mit nem auto von deutlich unter 400ps leistung. aber eben auch deutlich unter den 1300kilos kampfgewicht. :-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kompromisslos wie es der liebe Ingenieur den Wagen beschreibt ist er ja nun auch wirklich nicht, dafür hat er noch viel zu viel Speck auf den Rippen.

 

Porsche hat einfach den Riesenvorteil der leichteren Basis, wenn sie eine Sportversion rausbringen - BMW hingegen muss mit viel Kohlefasereinsatz und dem Verzicht auf jeglichen Komfort zu Werke gehen.

Dass das geht haben sie ja mit dem 13XX kg schweren E46 GTR gezeigt, nur war der halt ein "wenig" teurer.

 

Ne Riesen Auswahl gibts im Sportwagensegment sowieso nicht. Da kommen die kleinen Heizer für schmales Geld wie Ariel Atom, X-Bow, Caterham, ein paar Lotus, dann kommt ne Weile nichts und dann auch schon der GT3 RS und ne Weile dannach vielleicht noch der Ferrari 360 CS. Ab dem Punkt wirds dann unbezahlbar in Richtung Carrera GT, Enzo, SSC Aero, Gumpert Apollo, Koenigsegg CCX, Zonda F und so weiter und so teuer.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber keine Sportwagen aufgezählt!

 

Dann sei doch Du so nett und nenn mir welche; mir fallen näml. keine mehr ein...

 

SUPERsportwagen die kein Mensch bezahlen kann bitte weglassen;-)

 

PS: was ist ein Porsche T oder Lambo Gallardo für dich denn sonst?:frage:

 

Also kommen wir zu dem Schluss, daß richtige Sportwagen unbezahlbar für uns sind und wir uns mit Kompromissen begnügen/rumschlagen müssen.

 

Bezahlbare "Sportwagen" muß man selber bauen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den m3 ebenfalls zu FETT

 

würde eher auf das neue bmw 1er M coupe zurückgreifen wenn ich das nötige kleingeld hätte

 

http://www.youtube.com/watch?v=kG16SqUl3bE&feature=player_embedded

 

 

Der hat aber auch keinen berauschenden Body-Mass-Index...:-D

 

 

Ach was soll eigentlich das Gerede um das neumoderne Zeugs? München, gestern abend passiert:

 

Ich komm mit meiner Freundin grad ausm Biergarten raus, wir haben uns das Spiel angeschaut.

25°C um halb zwölf abends. Große Kreuzung, nur vereinzelt Autos unterwegs. Ich freue mich über den

Anblick eines VFL-Cabs im Originalzustand mit schönen Alpinas drauf, das mit geöffnetem Dach und schön glänzend im Schein der Straßenbeleuchtung an der Ampel wartet. Schön dachte ich, die Straße überquert und auf die zweite Überquerung noch gewartet. Als wir da so warten, vernehme ich ein sich näherndes dumpfes Grollen und Brummeln. Was kommt denn da jetzt daher denk ich mir, könnte von der form her ein lambo, oder ferrari oder so was sein. Bis "es" sich dann der Ampel näherte... Und was steht da plötzlich neben mir? Ein echter M1!!

Meine Freundin, natürlich nichtwissend um was es sich da handelt, schlenderte einfach weiter, ich stand da wie angewurzelt und mir lief der Sabber aus dem Mund :sabber:

Und das muss man sich dann mal geben, auf dieser Riesenkreuzung war sonst kein anderes Auto unterwegs, alles totenstill und ich konnte dann schön den Sound genießen, wie er durch die Straßen hallte als er wieder losfuhr. :daumen:

 

Entschuldigt bitte mein Gelaber, aber dieser Eindruck in der Atmosphäre und Umgebung lässt mich einfach heute noch davon schwärmen, zumal ich auf der öffentlichen Straße noch nie einen originalen M1 fahren sehen hab. :-) Nicht schlecht war letzte Woche allerdings auch der Z8, der neben mir an der Ampel stand und mich beinah vom Radl gehauen hätt :-D

 

Es lebe das Bournout-Boulevard München!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigungsverhaeltnisse waren fuer so ein Auto nicht gerade super toll, erreichte auf

 

0 - 100 km/h in 4.4 Sek.

 

0 - 160 km/h in 9.8 Sek.

 

0 - 200 km/h in 14.9 Sek.

 

Ist zwar schon verdammt schnell, aber nicht fuer diesen Preis vom Auto....

 

Ich finde das nicht schnell, sogar eher schwach.

Der neue 550i F10 geht mit seinen 407 PS und 2 Tonnen in 16,7 Sekunden auf 200 Km/h ( genau so schnell wie der aktuelle M3, und der hat das viel bessere Leistungsgewicht) .. das sind nicht einmal 2 Sekunden Differenz gegenüber dem "Supersportler". ;-) Investiert man jetzt nochmal 1500 Euro in den 550i, dann hat man 480 PS und damit sollte man evtl. an die 14,9 Sek. rankommen. Verwunderlich, diese Zahlen.

Meiner Meinung nach sitzt einfach der falsche Motor im aktuellen M3.


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investiert man jetzt nochmal 1500 Euro in den 550i, dann hat man 480 PS und damit sollte man evtl. an die 14,9 Sek. rankommen. Verwunderlich, diese Zahlen.

Meiner Meinung nach sitzt einfach der falsche Motor im aktuellen M3.

 

Mir ist das völlig wurscht was da für ein Motor drin ist, leisten kann ich mir den sowieso nicht! ;-)

 

Eines steht fest, ein Auto findet seine Käufer, wenn der Geldbeutel dafür groß genug ist und die

Optik und das Prestige stimmt. Da werden nicht mit dem Taschenrechner technische Daten verglichen, so wie bei uns hier.

 

Die potenzielle M3-Klientel wird zwar sehr wohl wissen, wo das Auto ungefähr steht im Verlgleich zu anderen, ob ein 550er im Sprint auf zweihundert "nur" 2 Sekunden langsamer ist, darüber macht sich

glaub ich keiner Gedanken.

 

Und diese "Gut-motorisierter-E30-im-Gegensatz-zu-aktuellen-Sowieso"-Vergleiche hinken gewaltig.

Das Gewicht heutiger Fahrzeuge ist zum Großteil den Sicherheitsanforderungen zuzuschreiben, die

M GmbH würde keine zehn M3 verkaufen, wenn er den V8 drinhat, das Gewicht vom E30 und auch

dessen Sicherheitsstandards.

Dann würde das Auto wohl umgehend von der Presse zerfleischt...:meinung:

 

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, M/// sind alle durch die Bank tolle Autos. Das es immer noch leichter und besser geht, ist klar. Dann sind es aber auch keine schnellen Mittelklasse Wagen mehr, sondern einfach 'nur' Supersport Autos.

 

Als ich noch bei BMW gearbeitet habe, kam der neue M/// raus. Wir haben ihn sofort mit als erste bekommen. Da stand er, neu, weiß, stark. Bin / durfte Ihn dann auch gleich mal Probefahren, wirklich toll. Wirklich toll. Egal wie schwer er ist, egal was er alles an unnützem Zeug hat.

 

Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn mir sofort kaufen. Ich finde den *hochdrehzahl* V8 gut, ich mag den Sound. Es steckt viel Potential, wenn man das bei einem M/// so nennen darf ^^, in dem Auto. Ich mag auch das Design und die Form total. Und wer ihn nicht! als Alltagsauto nutzen will, hat unendlich viele Möglichkeiten ihn 'leicht' zu bekommen.

 

Potential ist genug da! Sitze, Inennausstattung, Auspuffanlage, Kats, Verkleidungen Motorraum, Kofferraum, versch. elektrische Helferlein und somit SG ... Alles ist möglich.

 

Bitte, macht dieses wirklich tolle Auto nicht so runter.

Ich liebe es ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, M/// sind alle durch die Bank tolle Autos. Das es immer noch leichter und besser geht, ist klar. Dann sind es aber auch keine schnellen Mittelklasse Wagen mehr, sondern einfach 'nur' Supersport Autos.

 

Als ich noch bei BMW gearbeitet habe, kam der neue M/// raus. Wir haben ihn sofort mit als erste bekommen. Da stand er, neu, weiß, stark. Bin / durfte Ihn dann auch gleich mal Probefahren, wirklich toll. Wirklich toll. Egal wie schwer er ist, egal was er alles an unnützem Zeug hat.

 

Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn mir sofort kaufen. Ich finde den *hochdrehzahl* V8 gut, ich mag den Sound. Es steckt viel Potential, wenn man das bei einem M/// so nennen darf ^^, in dem Auto. Ich mag auch das Design und die Form total. Und wer ihn nicht! als Alltagsauto nutzen will, hat unendlich viele Möglichkeiten ihn 'leicht' zu bekommen.

 

Potential ist genug da! Sitze, Inennausstattung, Auspuffanlage, Kats, Verkleidungen Motorraum, Kofferraum, versch. elektrische Helferlein und somit SG ... Alles ist möglich.

 

Bitte, macht dieses wirklich tolle Auto nicht so runter.

Ich liebe es ;-)

 

 

ja kannste ja. aber das ding (so gut es auch ist) ist nunmal kein sportwagen. allenfalls ne sportliche limo aber lichtjahre von nem sportwagen entfernt.

und wenn ich nen "sportwagen" haben will muss ich nicht erst noch das halbe auto strippen und nochmal die hälfte des neupreises versenken müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bamowe: Ich habe ja nicht von den reinen Beschleunigungswerten gesprochen ;-) Aber das 325d Cabrio (E93) fährt sich wie ein Panzer finde ich - selbst wenn es 500PS und 1000 Nm hätte. Man fühlt einfach in jeder Kurve, dass die Kiste fast 2 Tonnen (!!) wiegt..... Und wirkt sich leider sehr negativ auf den Spassfaktor aus.

 

...E92 325d in der Familie und der marschiert sehr gut vorwärts, da braucht man nicht mal Ansatzweise dran denken, das da ein M20B25 dranbleibt....

Dieser Aussage kann ich nicht so ganz 100%ig zustimmen.... Hab ich schon ausprobiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten bei uns auf der arbeit mal einen sportlichen m3 e92... alles draussen, käfig drin, vollschalen, hydr. hebestempel, carbon türpappen usw... also wie gesagt bmw muss sich der konkurenz anpassen und den ganzen komfort scheiss drinnen lassen

 

und seid mal ehrlich, wer der sich sone karre leisten kann fährt sie denn so wie es sich gehört ?!

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir redn hier von Sportwagen und nicht von Alltagsrödeln, egal ob E30 oder E92.

 

Der M3 war noch nie der schnellste seiner Zeit und auch nie der leichteste, auch beim E30 nicht.

 

Aber der E30 M3 war, mit mehr oder weniger aufwendigen Maßnahmen, ein sehr erfolgreicher Sportwagen. Und een eine gute Motorsportbasis. Das, was ein Porsche 911 heute noch ist, im Gegensatz zum M3 E9X.

 

Alle nachfolgenden M3 haben bis auf Einzelerfolge keine Rolle im Motorsport gespielt, einfach weil die Basis überhaupt nichts mit so etwas am Hut hatte.

 

Der M3 (war) ist ein Auto, das schon immer eine im Verhältnis zum Preis reltiv junge Klientel angesprochen hat. Meist Proleten.

Im Gegensatz dazu hat der Porsche bei den Fahrern ein Durchschnittsalter, das nur noch von denen der SL übertroffen werden dürfte.

 

Für mich ist der M3E46 genauso wie der jetzige M3 ein flottes Autobahnauto.

 

Und Kurvenspeed hat immer mit dem Gewicht zu tun. Auch wenn die Fahrwerkstechnik inzwischen viel weiter ist. Trotzdem kann ein 1.6t Auto nicht so schnell um die Kurve wie ein 1t Auto.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der E46 M3 schön ist, im Gegensatz zu dem Kübel. Das hat mit M und Sport nichts mehr zu tun.

Irgendwann haben die Möhren 900 PS, um die 4 Tonnen Schnickschnack irgendwie in Wallung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, der jetzige M3 hat immerhin einen Fußgängerschutz namens Powerdome :daumen:.

 

Wenn das nicht Motorsport live ist. Könnte ja mal ein Zuschauer auf die Strecke laufen. Wenn nicht ein 3m hoher Zaun drumrum steht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bamowe: Ich habe ja nicht von den reinen Beschleunigungswerten gesprochen ;-) Aber das 325d Cabrio (E93) fährt sich wie ein Panzer finde ich - selbst wenn es 500PS und 1000 Nm hätte. Man fühlt einfach in jeder Kurve, dass die Kiste fast 2 Tonnen (!!) wiegt..... Und wirkt sich leider sehr negativ auf den Spassfaktor aus.

 

Da magst du recht haben. :)

 

 

 

Dieser Aussage kann ich nicht so ganz 100%ig zustimmen.... Hab ich schon ausprobiert ;-)
Dann war dein 2.5er kein 2.5er oder der andere (E92) 2.5er kein 3.0er ( :D ) ... ich finde gerade keine Fahrleistungen, aber gerade auf der Autobahn ist das sowas von deutlich, sowas von .. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann haben die Möhren 900 PS, um die 4 Tonnen Schnickschnack irgendwie in Wallung zu bekommen.

 

Jup, so siehts aus! Und die Autos werden ja nicht nur immer schwerer sondern auch immer größer. Ein aktueller Audi A4 z.B. hat beinahe die Ausmaße vom alten A6. Denke dann besonders an so Kübel bzw. Gayländewagen wie Audi Q7 und Konsorten....

Am besten fand ich in der AMS letztes Jahr eine Diskussion in der es darum ging, man sollte doch aufgrund der immer größer werdenden Autos die Straßen, Parkplätze und Parkhäuser vergrößern...:klatsch:

Schonmal jemand auf Idee gekommen die Auto wieder kleiner zu machen.... !??? Könnte eventuell weniger Steuergelder kosten als die ganzen Baumaßnahmen...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bamowe: Bei meinem eigenen Auto bin ich mir zumindest (ziemlich...:-D) sicher.... Aber ich wundere mich selbst manchmal auf der BAB... Ich glaube oft träumen die Ingeniere sich da Fahrleistungen zusammen, die nicht der Realität entsprechen :roll:

Kommt halt auch drauf an, was für Ausstattungen beide haben. Ein E30 325i mit guter Ausstattung, 3,64 Diff und am besten noch riesigen Rädern sieht sicher kein Land gegen einen aktuellen 325i/d. Und erst recht nicht bergauf gegen den Diesel. Da hast Du schon Recht :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da heute so angepriesen wird, konnte man schon vor über 20 Jahren. Nur war das damals ungleich beeindruckender. Farbe immerhin auch ähnlich.

 

http://www.forocoches.com/galeria/data/4054/16205YB-1024x780.jpg

 

Wer googlen will: RUF Yellowbird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von RUF noch ein Promo-Video auf VHS. Und im Alter von etwa 10 oder 12 Jahren durfte ich im CTR auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und ne ausgedehnte Runde auf den Landstraßen um Pfaffenhausen mitfahren.

Das war eines meiner Schlüsselerlebnisse, was die automobile Begeisterung angeht.

Wahnsinn, wie das Teil marschiert. Fand ich damals. Würde mir heute bestimmt immer noch so gehen :D

 

Kann jemand das VHS-Video auf DVD überspielen?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durfte mal als Beifahrer in einem damals leergeräumten, als Spassauto umgebauten, CTR2 Platz nehmen und mal ein kurzes Stück mitfahren, hauptsächlich Autobahn.

 

Am beeindruckensten fand ich ehrlich gesagt die Bremsen. Der hatte danach eine Beule in der Spritzwand. Der hat so spät gebremst, da habe ich jedes Mal schon mit meinem Leben abgeschlossen hatte. Mit dem 6er hätte ich bei deutlich weniger Geschwindigkeit, so schnell lief der nämlich nicht, (wahrscheinlich sogar mehrere) 100m vorher das Bremsen angefangen. Die Kurve der Autobahnabfahrt war auch ein beeindruckendes Erlebnis. Mit einem E30 Sportsitz wäre ich wahrscheinlich dem Fahrer auf dem Schoß gesessen.

 

Nettes Wägelchen, aber leider gehört Porsche nicht in meinen Finanzplan. Denke nicht, das ich jemals soviel verdiene, das ich einen GTR3 mit 1-2 Monatsgehälter kaufen kann.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...