dimension Geschrieben: 6. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Hab mir neue 13er LS geholt welche die noch originalen ablösen sollen, und das vorne im Cabrio.Als ich mich da Gestern rangemacht habe musste ich die Übung jedoch wieder abbrechen da ich die Schwellerabdeckung nicht ganz abbekommen hab ;( Die 3 "Plastikstifte" an der Schwellerabdeckung hab ich gelöst, die Abdeckung scheint jedoch an der hintere Seite ("B-Säule") im Berech der Gurthalterung noch irgendwie ganz fest angemacht zu sein, muss die Gurthalerung unten auch noch ab oder ist das geclipst oder wie ? (Möchte nichts abreissen) Wenn die Schwellerabdeckung und die Haubenentriegelung ab sind kann man dann die eigentliche Lautsprecherabdeckung abnehmen oder muss ich auch noch die Türdichtung lösen, und wenn ja kriegt man die beim Einbau wieder schön sauber drauf, ist die geklebt? Also was muss alles ab und wie um die LS im Cabrio zu wechseln, euer Erfahrungen sind gefragt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 6. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 die schwellerabdeckung ist hinten noch mal mit dieser Abdeckung über der Gurthalterung gesteckt. Die Metallische Gurthalterung kann dran bleiben, musst nur die das Plastikteil abziehen, ist auch gesteckt, dann kriegste dat schwellerdingen raus. Vorne ist dann noch eine Kreuzschraube in der Lausprecherabdeckung. die muss auch raus ;) Dann die Türdichtung im geforderten Bereich rausziehen. ist nix geklebt, kannste hinterher einfach wieder draufstecken. dann solle das gegessen sein... Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dimension Geschrieben: 6. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Wie ist denn die Schwellerabdeckung dort an der Ecke bei der Gurthalerung befestigt, nur gesteckt? Habs Gestern mit viel Kraft probiert abzuziehen, hätt ich noch stärker gezogen wär wohl was abgebrochen befürchte ich eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caby Geschrieben: 6. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Die 3 "Plastikstifte" an der Schwellerabdeckung hab ich gelöst, die Abdeckung scheint jedoch an der hintere Seite ("B-Säule") im Berech der Gurthalterung noch irgendwie ganz fest angemacht zu sein, muss die Gurthalerung unten auch noch ab oder ist das geclipst oder wie ? (Möchte nichts abreissen) Nö die braucht nicht ganz ab. Wenn die Schwellerabdeckung und die Haubenentriegelung ab sind kann man dann die eigentliche Lautsprecherabdeckung abnehmen oder muss ich auch noch die Türdichtung lösen, und wenn ja kriegt man die beim Einbau wieder schön sauber drauf, ist die geklebt? ALso einfach die Habenentriegelungt abmachen, die Verkleidung unter dem Lenkrad runter und dann die Türdichtung abziehen (auf der Länge des senkrechten Stücks, keine Angst ist nur drauf gesteckt)Jetzt den ersten "Plastikstick" vom der Schwellerabdeckung vom Motor aus gesehen raus machen, dann die Schrauben um den Lautsprecher lösen ( 2 oder 3 Stk.) jetzt wirds nen bissel fummellig. Die Plastikabdeckung des Lautsprecher ist unter der Türdichtung und unter der Schwellerabdeckung eingeklemmt.Mmit geschickt aber ohnen montage der Schwellerabdeckung demontierbar und auch wieder montierbar.Ist halt ein wenig fummlig. Danach guckst du direkt aud das metall und kannst die restlichen Schrauben des LS lösen. Einbau einfach umgekehrt Aber pass auf das du keinen Kabel einklemmst!Hoffe du verstehts wie ich es meine! Also was muss alles ab und wie um die LS im Cabrio zu wechseln, euer Erfahrungen sind gefragt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Weiß jetzt nicht ob es beim Cab anders ist als bei Limo oder Touring, aber die Schwellerleisten brauchen nicht ab. Hab sie jedenfalls noch nie abgehabt. Einfach die kleine Ecke von der Lautsprecherabdeckung aus der Leiste rausziehen. Die Abdeckung ist biegsam und lässt sich leicht rausziehen. Vorher natürlich die Türdichtung etwas abziehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 6. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Aber wenns abbricht isses teurer Kai, die Teile vom Cabrio sind anders und durchaus gesucht ... Ich würde alles abmontieren, so schlimm ist das nicht. Für das Plastikteil wo der Gurt durchgeht hilft nur vorsichtig mit nem Schraubenzieher hebeln... Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caby Geschrieben: 6. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Weiß jetzt nicht ob es beim Cab anders ist als bei Limo oder Touring, aber die Schwellerleisten brauchen nicht ab. Hab sie jedenfalls noch nie abgehabt. Einfach die kleine Ecke von der Lautsprecherabdeckung aus der Leiste rausziehen. Die Abdeckung ist biegsam und lässt sich leicht rausziehen. Vorher natürlich die Türdichtung etwas abziehen. Aber wenns abbricht isses teurer Kai, die Teile vom Cabrio sind anders und durchaus gesucht ... Ich würde alles abmontieren, so schlimm ist das nicht. Für das Plastikteil wo der Gurt durchgeht hilft nur vorsichtig mit nem Schraubenzieher hebeln... Gruß Phil Wie oben bereist geschrieben habe ich es auch so gemacht (bei meinem Cabrio, Mehrfach da die scheixxx FunkZV rumzickte) ohne was kaputt zu kriegen, ist halt nur fummelig. Nen bissel biegen und dat passt scho. Ist recht stabil das nix sofort abbricht. ( IST ja auch nen BMW und kein Mazda) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 6. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 also eigentlich is das ganze ne sache von 10 minuten wenn man weiß wie es geht, ich mach immer alles mit ab, eben weil ich kein bock hab das mir irgendwo was einreißt oder sonst wat. Die Abdeckung hinten muss einfach richtung Fahrzeugmitte gerade abgezogen, bzw gehebelt werden, da ist schon ganz gut kraft erforderlich, ist an zwei Stellen gesteckt. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Richtig.Am besten erst vorne aushebeln und dann den Gurtbringer nach vorne drehen und hinten abhebeln.Dann kann man das Teil rausnehmen und die Schwellerabdeckung einfach hinten beginnend hochziehen.Achtung: Evtl. hängt sie unter der hinteren Seitenverkleidung, dann einfach etwas vorschieben und dann hoch. Erst danach die LS-Abdeckung wegmachen!Das mit dem rauswursteln geht nämlich IMHO nur links Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dimension Geschrieben: 6. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Die Abdeckung hinten muss einfach richtung Fahrzeugmitte gerade abgezogen, bzw gehebelt werden, da ist schon ganz gut kraft erforderlich, ist an zwei Stellen gesteckt. Meinst du hiermit die Schwellerabdeckung oder die Gurthalterungsabdeckung oder ist das 1 Teil ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Er meint die kleine hintere Abdeckung, die Gurthalterungsabdeckung, wenn du so willst. Die wiederum ist an der Schwellerabdeckung nochmal gesteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dimension Geschrieben: 6. Juli 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Alright!Ich glaub dann wären meine Fragen soweit beantwortet und ich kann da nochmal rangehen. Vielen Dank für die Antworten euch Allle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 6. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Als erstes muss Teil Nummer 12 abgezogen werden, das ist nur auf zwei Gewindestücken gesteckt und kann dann rausgenommen werden, da es einen Schlitz für den Gurt hat: http://static.bmwfans.info/images/epc/OTM5MV9w.png Danach die Klammern 6 rausnehmen und ich glaube eine Schraube der Lautsprecherabdeckung rausdrehen und Teil 5 kann nach oben herausgezogen werden, das sollte ohne jegliche große Krafteinwirkung gehen: http://static.bmwfans.info/images/epc/NjczNl9w.png Schließlich die restlichen Schrauben 2 (drei Stück) rausschrauben und das Türgummi in dem Bereich abziehen. Auf der Fahrerseite muss auch noch der Hebel der Motorhaubenöffnung entfernt werden (zwei Schrauben): http://static.bmwfans.info/images/epc/NjU0OV9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 6. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Weiß jetzt nicht ob es beim Cab anders ist als bei Limo oder Touring, aber die Schwellerleisten brauchen nicht ab.. Touring oder Limo haben diesen Schweller überhaupt nicht Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dimension Geschrieben: 6. Juli 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Merci Viumau Superholti, bisch e geilä Siech ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Merci Viumau Superholti, bisch e geilä Siech ! in den Dialekt kann man sich verlieben Grüaci Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Weiß jetzt nicht ob es beim Cab anders ist als bei Limo oder Touring, aber die Schwellerleisten brauchen nicht ab.. Touring oder Limo haben diesen Schweller überhaupt nicht Und ich hab kein Cab . Auch wenn das Cab dickere/andere Schweller hat kann es doch nicht aufwändiger sein die olle Verkleidung ab zu bauen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Ist aufwendiger, weil die Schwellerleiste auf der Lautsprecherabdeckung aufliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 7. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Jau und wenn man nur die Limo gewohnt ist, bzw. beides fährt und dann mal ins Cabrio einsteigt, kann es einem schonmal passieren, dass man sich den Knöchel in der Türe einklemmt, weil man es nicht gewohnt ist, erst den Fuß soweit nach oben über den Schweller zu ziehen (Mir passiert)Achja zum Thema: Habe auch zum Lautsprechertausch die Schwellerabdeckungen abgemacht, bei meinem Cabbi fehlten aber damals die Gurtabdeckungen, die hatte ich danach erst draufgesteckt und nie wieder runtergemacht. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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