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Blitzer in Verkehrsleitsystemen


Mani1
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Hallo.

Jeder von euch kenn doch bestimmt die Verkehrsleitsysteme auf Autobahnen.

In einigen von diesen dingern sind ja auch Blitzer installiert.

Also ich hab irgendwann mal in der Fahrschule gelernt das eine

Geschwindigkeitsbegrenzung ab dem Schild gilt. Also ich darf zb. nur 80km fahren ab dem

Schild 80km. Nicht schon 50 oder 100 Meter davor.

Wie ist es denn nun bei den Verkehsleitsystemen?

Angenommen ich fahre unter einem durch das 120km ist erlaubt anzeigt.

Dann komme ich zum nächsten das zeigt nur 100km an.

Aus dem Ding Blitz es, da ich ja noch 120km schnell fahre.

Aber ca. zwischen 50 und 100m bevor ich unter dem Verkehrsleitsystem

bin. Also noch vor der 100km begrenzung. Und nun:frage::frage:

Theoretisch könnte ich ja innerhalb 100m locker von 120km auf 100km runterbremsen.

 

Heute ist mir nämlich folgendes passiert.

Ich fahre auf der Autobahn unter so nem Teil durch das 100km anzeigt.

Ich fahre natürlich auch nur 100km, eventuell 105.Schneller bestimmt nicht.

Dann komme ich nach ca. 2km zum nächsten Verkehrsleitsystem.

Von weitem sehe ich schon, da steht immer noch 100km.

Ich komme also immer näher und ca. 150m bevor ich das Teil passiere schalter

das Mistding um auf 80km. Kurz nach dem umschalten auf 80km blitz es.

Also fast im selben moment. Vielleicht ne halbe Sekunde später.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das es mich erwischt hat, da ich auf der mittleren spur

gefahren bin und mich in dem moment als es geblitzt hat ich von 2 Autos die ca. 120 drauf hatten

auf der linken spur überholt worden bin.

Was ich eigentlich wissen will, ist es rechtens das es mich Blitzt obwohl ich die Geschwindigkeitsbegrenzung noch nicht erreicht habe:frage:

Gruß Mani

BASt_Verkehrsleitsystem.jpg

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Ja könnte.

Aber dann wären ja alle Geschwindigkeitsmessungen die es ja

bei diesen Leitsystemen auch gibt nicht korrekt.

Es sei denn es kommt einer mit 200 angeschossen.

Da ist es klar das er innerhalb 100m nicht auf 80 runterbremsen kann.

Aber das ist ja wieder nen anderes Ding.

Gruß Mani

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da hat es die/den anderen gemeint, die noch mit 120 kmh unterwegs waren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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da hat es die/den anderen gemeint, die noch mit 120 kmh unterwegs waren.

Gruß Jochen

 

ok. Und was wäre wenn das vorhergehende Vkl.system

inzwischen auf 120 umgeschaltet hätte oder die Geschwindigkeitsbegrenzung

ganz aufgehoben wäre.

Die schalten doch ständig um.

Und ich weiß nicht ob ein Verkehrsleitsystem weiß was ein anderes macht.

Ob das alles so in Ordung ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß Mani

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Wenn die vorherige Brücke ne höhere Geschwindigkeit als vorher, blitzt es natürlich nicht.

Generell sind die Brücken ja miteinander vernetzt. Sprich, wenn vorher 120 war und nun wird auf 100 runtergeregelt, dann blitzt es mindestens so lange nicht, wie ein Fahrzeug mit 120 von einer Brücke zur nächsten bräuchte.

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@ BuxteE30

 

dann blitzt es mindestens so lange nicht, wie ein Fahrzeug mit 120 von einer Brücke zur nächsten bräuchte.

_________________________________________________________________________________

 

Ich war aber zwischen denn 2 Brücken auf nem Parkplatz beim Pinkeln.:-D

Und nu:eek:

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@ BuxteE30

 

dann blitzt es mindestens so lange nicht, wie ein Fahrzeug mit 120 von einer Brücke zur nächsten bräuchte.

_________________________________________________________________________________

 

Ich war aber zwischen denn 2 Brücken auf nem Parkplatz beim Pinkeln.:-D

Und nu:eek:

 

Dann wird nach dem Parkplatz ein Schild stehen und auf die Geschwindigkeit hinweisen.

Da kann man jetzt auch hin- und herkonstruieren, die Systeme sind schon durchdacht. Auch wenn manch einer das nicht wahr haben will :D

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Naja.

Das mag schon alles so sein.

Aber es gibt ja auch ne menge Blitzanlagen die Fehler machen, ( Messfehler)

obwohl man denken sollte das ganze wäre durchdacht.

Also ich trau dem ganzen nicht wirklich.

Heutzutage wird man doch überall abgezockt.

Gruß Mani

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Die Schliderbrücken blitzen mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn und zwar sind immer 2 Schleifen hintereinander damit dir Richtung der Fahrzeuge, Anzahl der Achsen, mit und ohne Anhänger und Motorräder unterschieden werden kann. Bei Vergleichsmessungen mit der Polizei und deren Radargeräten wurde festgestellt das die Brücken wesentlich genauer blitzen. Auch kann mit den Induktionsschleifen eine Abstandsmessung durchgeführt werden.

 

Gruß Luca

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Man kann bei den Schilderbrücken sogar die Protokolle anfordern wenn man der Meinung ist, dass man ungerechtfertigt geblitzt wurde.

Dann bekommt man 2 Blätter.

Einmal mit der Liste der geblitzen inkl. Uhrzeit und einmal mit den Umschaltungen der letzten Zeit davor und da sieht man dann was Sache ist.

(Leidvolle eigene Erfahrung nachts um 23:45 auf der A9 kurz vor MUC)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Mag ja alles so sein wie ihr sagt.

Ich verstehe aber trotzdem nicht,

wenn die Schilderbrücke 100 anzeigt,

ich mit 100 an diese Schibrücke ankomme und 100m

bevor ich dort bin schaltet die um auf 80, und fast im selben moment blitzt es.

Kann ja sein das es die beiden anderen erwischt hat, die mich links überholt haben

mit ca. 120km

Wird warscheinlich auch so sein.

Aber mit welcher Strafe müssen die rechnen? 80 erlaubt 120 gefahren= 40 zu schnell,

oder 100 erlaubt da ja an der letzten Brücke 100 erlaubt war, 120 gefahren = 20 zu schnell?

Ach scheiß drauf. Ich warte jetzt erst mal ab ob ich was bekomme.

Warscheinlich war es ne Abstandsmessung. Dann können die mir nix.Vor mir war keiner.

Über was ich mir schon wieder den Kopf zerbreche:wall:

Gruß Mani

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in dem Moment, wo es bei Umschaltung auf 80 blitzt, gilt noch die andere Geschwindigkeitsbegrenzung; nämlich 100 kmh.

Warum du dir da wegen anderen den Kopf zerbrichst?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Eigentlich nicht wegen den anderen.

Wollte das nur aus neugierde wissen.

Könnte mich ja selbst mal treffen, und dann weiß ich gleich was sache ist.

Gruß Mani


Bearbeitet: von Mani1
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:freak: Hihi.

 

Mir ist ja auch schon folgendes passiert.

Ich fahre so auf der Autobahn.

Das Brückenleitsystemzeugs zeigt 120 an.

200m vor mir fährt ein Auto mit 120 unter dem Teil durch.

Nachdem der durch ist hebt das System die 120km auf.

Also das Ende sämtlicher Streckenverbote.

Ich geb dann voll stoff, überhole denjenigen, der ja immer noch denkt 120

mit 180km oder was weiß ich und seh nur im Rückspiegel wie er mir nen Vogel zeigt.

Ich für meinen Teil denk mir dann, du Ar.... hast doch gar keine Ahnung.

Wenns dumm läuft schaltet das nächste dann 100m bevor ich dort bin auf 120 und blitzt mich

wenn ich mit meinen 180 sachen ankomme.

Ihr werdet jetzt sagen dann blitzt es nicht.

Was aber wenn doch? Könnte ja sein das das Verkehrsleitdings kaputt ist.

Kann ja mal vorkommen das so ein mistding mal kaputt geht.

Dann bin ich am Arsch.

Ich bekomme dann ne Strafe für 60km zu schnell.

Ich traue dem Zeug einfach nicht.

Ich glaube sowieso das die dinger immer kaputt sind.

Bei schönstem Sonnenschein,,wenig Verkehr wo ich locker 200 fahren könnte zeigen die 80 an.

Ein anderes mal Regnet es wie die Sau, ich kann keine 50 meter weit sehen, so Wolkenbruchmäßig

da zeigen die 120 an. Da kann doch was nicht stimmen.

Da lasse ich mich lieber auf die altmodische von nem Beamten mit Laserpistole blitzen.

Das kann ich dann mit dem Auge um Auge ausdiskutieren.

Wenn ich da so auf der BAB mit 180 dahingleite schaue ich immer ganz konzentriert

auf die Verkehrsbrücken und denke mir. Bitte jetzt nicht auf 120 oder so umschalten.Bitte Nicht:eek:

 

 

Gruß Mani


Bearbeitet: von Mani1
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das prob der leitsysteme ist das es für den normalen verkehrsteilnehmer nicht immer ersichtlich ist warum die die geschwindigkeit rausnehmen. da wird bei schönstem wetter auf 120 runtergebremst auf ner dreispurigen bahn und man fragt sich "was soll der käse".

da wird aber die geschwindigkeit nur rausgenommen damit sich auf einer der kommenden abfahrten kein stau bildet weil das stauende dann von der abfahrt bis auf die rechte spur der AB reichen würde. was dann passieren kann mit den ganzen LKWs und so auf der rechten spur....

 

 

ich hab schonmal NEBEN meinem auto gestanden weil ich im innenspiegel gesehn hab das der kieslaster wohl probleme bekommen könnte noch vor meinen heckleuchten zu stehn zu kommen. das wimmern der breiten zwillingsbereifung bei der vollbremsung werd ich wohl nie vergessen. 5cm luft zwischen lkw und meiner heckklappe waren es dann doch noch. und nur weil die ampel am ende der ausfahrt ausgefallen ist und es sich auf die AB zurückstaute.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab schonmal NEBEN meinem auto gestanden weil ich im innenspiegel gesehn hab das der kieslaster wohl probleme bekommen könnte noch vor meinen heckleuchten zu stehn zu kommen. das wimmern der breiten zwillingsbereifung bei der vollbremsung werd ich wohl nie vergessen. 5cm luft zwischen lkw und meiner heckklappe waren es dann doch noch. und nur weil die ampel am ende der ausfahrt ausgefallen ist und es sich auf die AB zurückstaute.

Und rate mal was passiert wäre, wenn der auf Dich drauf gefahren wäre

 

A) Mathes hätte sich über einen neuen E30 freuen können

B) Mathes hätte hier im Forum die Schlechtigkeit und Ungerechtigkeit der Welt verflucht weil er laufen muß

 

Rate mal!

 

Antwort B ist IMHO richtig.

Wenn es sich an einer Ausfahrt so zurückstaut, dass Du auf der Fahrspur anhalten müsstest, dann hättest Du weiterfahren müssen.

Egal warum - auf der BAB darf man (außer in nem Stau) nicht anhalten.

Im Stau hat man keine Möglichkeit der Umfahrung - hier hättest Du sie gehabt.

Der vor Dir der sicher ebenfalls auf der Spur gestanden ist hätte genauso Schuld gehabt - nur wäre dem eben der LKW nicht draufgefahren.

 

Ich bin mir nahezu sicher, dass hier das Urteil nicht zu 100% Schuld für den Auffahrenden bedeutet hätte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@Georg: Wie unterscheide ich denn einen Rückstau durch eine Ausfahrt von einem 'normalen' Stau, weil z.B auf der rechten Spur jemand liegengeblieben ist?

 

Zunächst mal hält vor mir jemand an, und nicht immer kann ich die Ursache sehen. Auch nicht vom LKW aus. Sorry für OT...

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@Georg: Wie unterscheide ich denn einen Rückstau durch eine Ausfahrt von einem 'normalen' Stau, weil z.B auf der rechten Spur jemand liegengeblieben ist?

 

Im Stau hat man keine Möglichkeit der Umfahrung

 

Auch wenn die nächste oder übernächste oder überübernächste nicht "deine" Zielausfahrt ist, ist es eine Möglichkeit der Umfahrung.

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Auch wenn die nächste oder übernächste oder überübernächste nicht "deine" Zielausfahrt ist, ist es eine Möglichkeit der Umfahrung.
Aber nur wenn ich weiß, dass danach ein Stau kommt. Wenn ich am Stauende bin kann ich ja nicht über den Acker umfahren - das war gemeint.

 

@Andreas: Ich denke die Form, dass einee Spur wirklich "staut" und nicht nur runterbremst, während auf der/n anderen Spur(en) freie Fahrt herrscht, dürfte im Rahmen unter einem Promille liegen.

Die auf der Spur versucchen auszuweichen und bremsen dadurch die nächste Spur runter etc, bis erst mal alles steht oder bei wenig Verkehr weicht man gleich aus.

Außerdem, wenn ich sehe, dass vor mir Bremslichter sind und derjenige (sieht man ja an den Markierungen) wirklich steht kann man mal etwas ausscheren um vorbei zu gucken, selbst wenns ein Van ist.

 

Georg

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Und rate mal was passiert wäre, wenn der auf Dich drauf gefahren wäre

 

A) Mathes hätte sich über einen neuen E30 freuen können

B) Mathes hätte hier im Forum die Schlechtigkeit und Ungerechtigkeit der Welt verflucht weil er laufen muß

 

Rate mal!

 

Antwort B ist IMHO richtig.

 

wenn es geknallt hätte wäre ich nie wieder gefahren sondern nur einmal geflogen. und zwar mit ner harfe in der hand. :-D

 

ich frag mich nur wie ich solch ein situation hätte meistern sollen. das mit der nächsten ausfahrt klingt so richtig schön theoretisch. oder wer fährt freiwillig mit 30kmh nach rechts in den fliessenden verkehr?

weiterhin nützt das ganze auch nicht wirklich was weil der LKW der da "angeflogen" kam genau die selbe abfahrt nehmen wollte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also um dem TE mal eine Antwort auf seine Blitzer frage zu geben diese leit-brücken werden hier in meiner nähe von Dambach hergestellt. diese sind unter ein andere vernetzt sprich wirst du von einer geblitzt gilt die Geschwindigkeit die von der voraus gehenden angezeigt wurde.

Sprich 1. zeigt 120 die 2. 100 wenn es dann blitzt warst du schneller als 120.

Um einer fehl Blitzung entgegen zuwirken werden die Leitsysteme entgegen der Fahrtrichtung umgestellt und der Blitzer hat eine Verzögerungs Schaltung damit er nicht zu früh denn neuen Richtwert zur Auslösung nimmt. Laut Dambach liegt die Quote der fehl Auslösungen bei ca 1-2%

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Mein "Rekord" bei so´ner "Aktion Stauende" war mal ein Sattelzug der rechts auf´m Acker (zum Glück keine Leitplanken) an uns vorbeigeschossen kam und ich stand bei weitem nicht ganz hinten im Stau!

 

Es hat auch gefühlte 5 Minuten gedauert bis der Typ dann "etwas derangiert" (und ohne das er weit runter klettern mußte) aus seinen Hütte stieg....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Was das stauenden bei der abfahrt angeht meine ich mal gehört zu haben das mann dann auf den Standstreifen ausweichen darf8-/

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Ich denke mal das ist unterschiedlich.

Also ich kenne eine Ausfahrt da staut es sich jeden

morgen ca. 1km zurück.

Da steht aber auch ein Schild.

" Bei Rückstau bitte Standstreifen benutzen"

oder so ähnlich.

Gruß Mani

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