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Vorbereitung M50 Spendermotor -was muss/kann/sollte?


Peter_S
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Servus Mit´nand!

 

Ich habe zwar schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

 

Ein M50 B25 TÜ aus dem E34 mit angebl. 175´km ist gerade auf dem Weg zu mir und soll

in den 316i NFL einziehen. Ist mein erster Motortausch...;-)

 

Was sollte man in jedem Falle vor Einbau am Motor erledigen bzw. checken außer

der optischen Aufbereitung?

 

Meine Ideen bisher wären Öl, Filter, Zündkerzen, evtl. Wasserpumpe, Ventildeckel-

dichtung, Kupplung und Ausrücklager (ist lt. Verkäufer verschlissen), sowieso

alles was offensichtlich ins Auge sticht wie Undichtigkeiten, Ölschlamm usw.

 

Wie sieht es mit den Pleuellagerschalen aus, präventiv tauschen oder ist das unnötig?

Bei meinem S54 habe ich das gemacht, aber das ist wohl ein Sonderfall, wie lange halten

die normalerweise beim M50?

 

Was gibt es sonst noch an typischen Schwachstellen oder Arbeiten, die man definitiv

besser vor Einbau erledigen sollte?

 

Will und kann zwar keine Komplettrevision durchziehen, aber doch zumindest einigermaßen das

Nötigste abdecken bevor es richtig losgeht mit dem Einbau.

 

Danke schonmal!

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Kompression prüfen, Nockenwelle begutachten und evtl mal ein Pleuel öffnen um zu gucken wäre das was ich täte. Danach alle Dichtungen + ggf. Verschleißteile erneuern und reinhängen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Die noch offenen Gewinde, wo dann die e36 Motorhalter montiert werden mit nem Gewindeschneider freischneiden!

E30 Fernthermometergeber montieren, am Getriebe auch den Rückfahrschalter vom e30 verbauen.

Wenn er drin ist kommt man da beschissen ran.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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wie Alex schon sagte, kompressionstest! würde ich sofort tun, und wenn der nicht gut ist, dann kopf runter...

und dann kannste so gut wie alles erneuern wenne den runter hast...

 

ansonsten wie du schon sagtest, Kerzen, Ölfilter + Öl, Luftfilter,

ventildeckel abmachen, nockenwellen ansehen, dann neue ventildeckel dichtung...

ölwanne ab, die pleuel lager neu ist eigentlich je nach laufleistung schon zu empfehlen!

muss jeder selbst wissen was er investieren kann und will, ich würde wenn dein E30 es wert ist, den motor komplett überholen, damit er auch seine 190 ps liefert, und das auf dauer...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Danke für die Tips!

 

 

 

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Ringe, Lager, Dichtungen sowie Spannschienen/Spanner neu. Dichtungen ist klar.

Wasserpumpe gegen eine mit metallenenem Flügelrad tauschen, Ölpumpe öffnen/reinigen, ggfls. tauschen.

Mehr muß nicht.

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Kommt drauf an wie weit du mit deinem gebrauchten Motor ohne Basteln kommen willst.

 

Ohne Basteln mit minimum 150.000km ruhe:

Motor komplett zerlegen, Messen, Hohnen, Ventile einschleifen( Auslassventile meistens verkorkst) Pleuellager, Kolbenringe und Hauptlager neu, Hauptsteuerkette und Spannerinnenleben neu, eventuell Kurbelwellenrad neu ( verschleisst wie bei einem Motorrad Kettenrad), alle Dichtungen und Simmerringe neu.

 

Mit Basteln nach 5-10.000km: Einfach einbauen.

 

So ist mein bisheriger Erfahrungswert mit gebraucht gekauften ( BMW ) Motoren.

 

Wenn du ihn also liebst machs ordentlich !

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Mein Plan ist jetzt, je nach Kompression aufmachen oder zulassen und ansonsten

auf jeden Fall das ganze Drumherum zu erledigen wie Wapu, Ölpumpe checken, Pleuellager, Spannschienen etc.

 

Der Rest ergibt sich dann schon....

 

Mir auch klar, daß eine Komplettrevision das allerbeste ist, aber dazu fehlt mir

das Fachwissen, Spezialwerkzeug, Meßeinrichtungen und und und, daher wollte

ich das ganz gerne umgehen.

 

Ich denke das Beste ist, mal anzufangen und wenn ich mehr weiß nochmal nachfragen ;-)

 

Peter

 

 

 

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Wie willst du denn bitte an nem Ausgebauten Motor die Kompression testen?!

 

Also ich würde sagen:

 

- Öl-Überdruckventil in der Ölpumpe erneuern (damit haben die M50 des öfteren mal Probleme und kostet kaum was...)

 

- Wasserpumpe gegen eine mit Metallschaufelrad ersetzen (auch des öfteren ein Problem)

 

- Pleuellager erneuern

 

- Motor "untenrum" neu abdichten...

 

und rein damit...

 

Kerzen und so versteht sich von selbst...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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naja gut, da fehlen mir die erfahrungswerte, könnte mir aber vorstellen, das die werte dann nicht 100% genau sind, oder?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Einfach Batterie an Anlasser klemmen und durchziehen lassen?

 

 

 

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wieso getriebe, schwungscheibe reicht und dann plus an den starter und masse an den motorhalter. dann mit nem schraubenziehen starten, dabei drosselklappe offen halten. fertich

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Getriebe ist dran!

 

 

 

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Und woran machst du den Anlasser fest, wenn kein Getriebe dran ist?

 

achja, iss ja kein opel :-)

mist, wieder nich bis zu ende gedacht.....schäm :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ein kleiner Trick wenn man defekte Motoren verkauft:

Man füllt etwas Motoröl durchs Zündkerzenloch in den Zylinder und siehe da.

Defekter Motor wird urplötzlich heil ! Das wissen leider vielzuviel Schelme !

 

Eine Instandsetzung kannst du mit unserer Forums Hilfe sicher selbst durchführen !!!

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Da weiß man nie was man kriegt, wie bei Forrest Gump mit den Pralinen :watch:

 

Wenigstens hat der Verkäufer einen redlichen Eindruck gemacht, alles ehrlich beschrieben

und mir mit jeder Menge Zeug dazu einen fairen Preis gemacht.

 

Motor 175tkm mit allen Anbauteilen, Steuergerät und Ringantenne/Zündschloss, Getriebe, passende Kardanwelle, Kühler und Lüfter, 325i-HA, Lufi-Kasten vom M30, Motorhalter für 600 incl. Anlieferung ist sicher OK sofern es ich nicht um Kernschrott handelt.

 

Kupplung ist tot, was auch angegeben wurde, hätte ich aber eh besser neu gemacht. Selbst wenn ich für Dichtungen, Pleuellager, Spannschienen, Filter etc. zusätzlich noch mal vier Scheine investiere passt es.

 

Mit euer Hilfe wirds schon :-UU

 

Peter

 

 

 

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Es muss ja nicht immer ein schlechter Motor sein ,

 

ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und lass dich nicht verunsichern ein m50 bzw. m52 ist mehr als perfekt für dein Auto .

 

Ein guter, wartungsarmer Motor der einfach seinen Dienst verrichtet , was will man mehr, falls irgendwann mal ein m20 bei mir die Hufe streckt wird er auch durch sowas ersetzt .

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  • 2 Wochen später...

So, hier mal die Daten der Kompressionsmessung, ging

übrigens einwandfrei per Batterie, Überbrückungskabel und

Anlasser/Magnetschalter:

 

Zyl. 1-6: 12,6 - 13,0 - 12,6 - 13,5 - 13,0 - 11,9

 

Gibt es da irgendeinen Grund, den Kopf abzunehmen ?

Ist der Zyl. 6 noch innerhalb des normalen Bereichs ?

 

Die Nockenwellen sehen optisch 1a aus, unschön ist nur

übler Ölsiff in allen Ecken des Kopfes, scheint viel Kurzstrecke

und selten neues Öl gesehen zu haben.

 

Aktionen wie Dieselspülung und laufen lassen sind mir zu heikel,

ich dachte jetzt einfach mal obenrum schön alles mit Diesel und

einem kleinen Pinsel rauswaschen und dann dasselbe von unten,

Pleuellager etc. rein und vielleicht 2x Ölwechsel nach

strammer Fahrt machen, dann sollte es passen oder?

 

Noch eine Frage zum Viskolüfter...in der Umbauanleitung wurde er

einfach gedreht, wobei dann das Flügelprofil der Schaufelräder

falsch herum steht.

 

Alternativ könnte man den Propeller auch an die Rückseite der

Kupplung schrauben, dann stehen die oberen Ränder der Schaufeln

an der Vanos an. Die könnte man entsprechend kappen, ist ja nicht die Welt,

oder einfach per 3mm Distanzscheibe die Kupplung auf der Wasserpumpe

nach vorne setzen.

 

Wie habt ihr das gelöst bzw. wie bewährt sichs im Alltag?

 

VG Peter

Siffmoder 001.jpg

Siffmoder 002.jpg

Siffmoder 003.jpg

 

 

 

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