Peter_S Geschrieben: 1. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 (bearbeitet) Servus Mit´nand! Ich habe zwar schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ein M50 B25 TÜ aus dem E34 mit angebl. 175´km ist gerade auf dem Weg zu mir und sollin den 316i NFL einziehen. Ist mein erster Motortausch... Was sollte man in jedem Falle vor Einbau am Motor erledigen bzw. checken außerder optischen Aufbereitung? Meine Ideen bisher wären Öl, Filter, Zündkerzen, evtl. Wasserpumpe, Ventildeckel-dichtung, Kupplung und Ausrücklager (ist lt. Verkäufer verschlissen), sowieso alles was offensichtlich ins Auge sticht wie Undichtigkeiten, Ölschlamm usw. Wie sieht es mit den Pleuellagerschalen aus, präventiv tauschen oder ist das unnötig?Bei meinem S54 habe ich das gemacht, aber das ist wohl ein Sonderfall, wie lange halten die normalerweise beim M50? Was gibt es sonst noch an typischen Schwachstellen oder Arbeiten, die man definitivbesser vor Einbau erledigen sollte? Will und kann zwar keine Komplettrevision durchziehen, aber doch zumindest einigermaßen das Nötigste abdecken bevor es richtig losgeht mit dem Einbau. Danke schonmal! VG Peter Bearbeitet: 1. Juli 2010 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 Kompression prüfen, Nockenwelle begutachten und evtl mal ein Pleuel öffnen um zu gucken wäre das was ich täte. Danach alle Dichtungen + ggf. Verschleißteile erneuern und reinhängen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 1. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 Die noch offenen Gewinde, wo dann die e36 Motorhalter montiert werden mit nem Gewindeschneider freischneiden!E30 Fernthermometergeber montieren, am Getriebe auch den Rückfahrschalter vom e30 verbauen.Wenn er drin ist kommt man da beschissen ran. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 1. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 wie Alex schon sagte, kompressionstest! würde ich sofort tun, und wenn der nicht gut ist, dann kopf runter...und dann kannste so gut wie alles erneuern wenne den runter hast... ansonsten wie du schon sagtest, Kerzen, Ölfilter + Öl, Luftfilter, ventildeckel abmachen, nockenwellen ansehen, dann neue ventildeckel dichtung...ölwanne ab, die pleuel lager neu ist eigentlich je nach laufleistung schon zu empfehlen! muss jeder selbst wissen was er investieren kann und will, ich würde wenn dein E30 es wert ist, den motor komplett überholen, damit er auch seine 190 ps liefert, und das auf dauer... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 Danke für die Tips! Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 Ringe, Lager, Dichtungen sowie Spannschienen/Spanner neu. Dichtungen ist klar.Wasserpumpe gegen eine mit metallenenem Flügelrad tauschen, Ölpumpe öffnen/reinigen, ggfls. tauschen.Mehr muß nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 1. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 Kommt drauf an wie weit du mit deinem gebrauchten Motor ohne Basteln kommen willst. Ohne Basteln mit minimum 150.000km ruhe: Motor komplett zerlegen, Messen, Hohnen, Ventile einschleifen( Auslassventile meistens verkorkst) Pleuellager, Kolbenringe und Hauptlager neu, Hauptsteuerkette und Spannerinnenleben neu, eventuell Kurbelwellenrad neu ( verschleisst wie bei einem Motorrad Kettenrad), alle Dichtungen und Simmerringe neu. Mit Basteln nach 5-10.000km: Einfach einbauen. So ist mein bisheriger Erfahrungswert mit gebraucht gekauften ( BMW ) Motoren. Wenn du ihn also liebst machs ordentlich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Mein Plan ist jetzt, je nach Kompression aufmachen oder zulassen und ansonstenauf jeden Fall das ganze Drumherum zu erledigen wie Wapu, Ölpumpe checken, Pleuellager, Spannschienen etc. Der Rest ergibt sich dann schon.... Mir auch klar, daß eine Komplettrevision das allerbeste ist, aber dazu fehlt mirdas Fachwissen, Spezialwerkzeug, Meßeinrichtungen und und und, daher wollte ich das ganz gerne umgehen. Ich denke das Beste ist, mal anzufangen und wenn ich mehr weiß nochmal nachfragen Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Wie willst du denn bitte an nem Ausgebauten Motor die Kompression testen?! Also ich würde sagen: - Öl-Überdruckventil in der Ölpumpe erneuern (damit haben die M50 des öfteren mal Probleme und kostet kaum was...) - Wasserpumpe gegen eine mit Metallschaufelrad ersetzen (auch des öfteren ein Problem) - Pleuellager erneuern - Motor "untenrum" neu abdichten... und rein damit... Kerzen und so versteht sich von selbst... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
anders Geschrieben: 2. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Wie willst du denn bitte an nem Ausgebauten Motor die Kompression testen?! mit der hand durchdrehen?? zwar mühsam, aber funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 naja gut, da fehlen mir die erfahrungswerte, könnte mir aber vorstellen, das die werte dann nicht 100% genau sind, oder? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Einfach Batterie an Anlasser klemmen und durchziehen lassen? Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Wegen mir auch das, wenn ein Getriebe dran ist Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 2. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 wieso getriebe, schwungscheibe reicht und dann plus an den starter und masse an den motorhalter. dann mit nem schraubenziehen starten, dabei drosselklappe offen halten. fertich Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Und woran machst du den Anlasser fest, wenn kein Getriebe dran ist? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Getriebe ist dran! Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 2. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 dann lass den kameraden ma vernünftig rödeln ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 2. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Und woran machst du den Anlasser fest, wenn kein Getriebe dran ist? achja, iss ja kein opel mist, wieder nich bis zu ende gedacht.....schäm Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 2. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Ein kleiner Trick wenn man defekte Motoren verkauft: Man füllt etwas Motoröl durchs Zündkerzenloch in den Zylinder und siehe da. Defekter Motor wird urplötzlich heil ! Das wissen leider vielzuviel Schelme ! Eine Instandsetzung kannst du mit unserer Forums Hilfe sicher selbst durchführen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 3. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Das wissen leider vielzuviel Schelme ! Wenn man es in ein Forum schreibt sicher mehr als vorher du Held ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 3. Juli 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Da weiß man nie was man kriegt, wie bei Forrest Gump mit den Pralinen Wenigstens hat der Verkäufer einen redlichen Eindruck gemacht, alles ehrlich beschriebenund mir mit jeder Menge Zeug dazu einen fairen Preis gemacht. Motor 175tkm mit allen Anbauteilen, Steuergerät und Ringantenne/Zündschloss, Getriebe, passende Kardanwelle, Kühler und Lüfter, 325i-HA, Lufi-Kasten vom M30, Motorhalter für 600 incl. Anlieferung ist sicher OK sofern es ich nicht um Kernschrott handelt. Kupplung ist tot, was auch angegeben wurde, hätte ich aber eh besser neu gemacht. Selbst wenn ich für Dichtungen, Pleuellager, Spannschienen, Filter etc. zusätzlich noch mal vier Scheine investiere passt es. Mit euer Hilfe wirds schon Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 3. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2010 Es muss ja nicht immer ein schlechter Motor sein , ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und lass dich nicht verunsichern ein m50 bzw. m52 ist mehr als perfekt für dein Auto . Ein guter, wartungsarmer Motor der einfach seinen Dienst verrichtet , was will man mehr, falls irgendwann mal ein m20 bei mir die Hufe streckt wird er auch durch sowas ersetzt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 So, hier mal die Daten der Kompressionsmessung, gingübrigens einwandfrei per Batterie, Überbrückungskabel und Anlasser/Magnetschalter: Zyl. 1-6: 12,6 - 13,0 - 12,6 - 13,5 - 13,0 - 11,9 Gibt es da irgendeinen Grund, den Kopf abzunehmen ?Ist der Zyl. 6 noch innerhalb des normalen Bereichs ? Die Nockenwellen sehen optisch 1a aus, unschön ist nur übler Ölsiff in allen Ecken des Kopfes, scheint viel Kurzstreckeund selten neues Öl gesehen zu haben. Aktionen wie Dieselspülung und laufen lassen sind mir zu heikel,ich dachte jetzt einfach mal obenrum schön alles mit Diesel undeinem kleinen Pinsel rauswaschen und dann dasselbe von unten,Pleuellager etc. rein und vielleicht 2x Ölwechsel nach strammer Fahrt machen, dann sollte es passen oder? Noch eine Frage zum Viskolüfter...in der Umbauanleitung wurde er einfach gedreht, wobei dann das Flügelprofil der Schaufelräderfalsch herum steht. Alternativ könnte man den Propeller auch an die Rückseite der Kupplung schrauben, dann stehen die oberen Ränder der Schaufeln an der Vanos an. Die könnte man entsprechend kappen, ist ja nicht die Welt, oder einfach per 3mm Distanzscheibe die Kupplung auf der Wasserpumpe nach vorne setzen. Wie habt ihr das gelöst bzw. wie bewährt sichs im Alltag? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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