Zum Inhalt springen

Gestern beim Kumpel in der Straße, Reifen 0:1 Schraube.


Snoopy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern beim Kumpel vorm Haus eingeparkt auf einmal tuts nen kleinen Schlag. Außgestiegen und dann so eine Rießen Schraube im Reifen stecken sehen. Luft hat er natürlich sofort auch ohne Rausziehen jede menge verlorgen.

 

Hattet ihr schonmal so nen rießen Teil drin ?

 

Reifen ist heute beim Wachsen.

DSC00064.JPG

DSC00065.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich arbeite ja in einer werkstatt...und wir hatten mal einen kunden der ebenfalls bemängelte das sein reifen luft verliert

 

von außen sah man nur ne kleine spitze, irgendwas metallisches...naja ejdenfalls war ich geschockt als ich den reifen von der felge demontierte

 

der kunde hat es doch tatsächlich irgendwie geschaft sich eine antenne IN den reifen zu fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte bisher, Gott sei dank, noch nix drinn ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, ging mir auch schon so, waren meine fast nagelneuen Winterreifen...

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ist ja flickbar sowas...geht auch ruck zuck und kostet nicht die welt

 

außer man hat hochgeschwindigkeits reifen, dann hat man die a****karte gezogen

 

OMG ...

 

Reifen flicken die keine 50€ Wert sind. Hmmm, hmmm, hmmm ... Sorry, ich finde diese Flickerei scheiße und auch gefährlich. Kann mir keiner! sagen, dass das so gut ist wie original, bzw keiner mit Sachverstand, ohne zu lügen. Ich sage Finger weg von sowas!

 

Manchmal pack ich mir bei dir echt an den Kopf ... :watch:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ist ja flickbar sowas...geht auch ruck zuck und kostet nicht die welt

 

außer man hat hochgeschwindigkeits reifen, dann hat man die a****karte gezogen

 

OMG ...

 

Reifen flicken die keine 50€ Wert sind. Hmmm, hmmm, hmmm ... Sorry, ich finde diese Flickerei scheiße und auch gefährlich. Kann mir keiner! sagen, dass das so gut ist wie original, bzw keiner mit Sachverstand, ohne zu lügen. Ich sage Finger weg von sowas!

 

Manchmal pack ich mir bei dir echt an den Kopf ... :watch:

 

 

grad bei der grösse der schraube,würd ich mir das schon überlegen!

neu drauf,und gut iss :meinung:

das flicken kost ja wahrscheilich auch bischen was! :klug:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flicken kostet nen appel und n ei! und hast du schonmal die flick gummis gesehen? zumal gibt es die auch mit verschiedenen durchmessern

 

und der durchmesser des flickgummis ist immer größer als das loch im reifen! der wird mit kleber geschmiert und durch das loch gezogen

 

also ich würde DEFINITIV erst flicken bevor ich einen reifen einfachso wegschmeiße

 

zumal bei gebrauchten reifen, musst du 2 neue kaufen, weil sie sonst auf einer achse eine unterscheidlich profiltiefe hätten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eben. beim Flicken wird das Loch verschlossen und ein Schlauch eingezogen. Das ist die ganze kunst. Dann hält der Reifen auch wieder. Man kann das ohne Probleme machen. Aber Der Reifen-Dealer verdient ja dann kein Geld an nem neuen. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schraube wird rausgemacht und das loch auf größeren durchmesser (passend zum pümpel) aufgebohrt. der pilz wird dann in das loch eingezogen und einvulkanisiert. sowas ist wenn richtig gemacht hunderprozentig dicht und sicher.

ich hab sicher schon 70 reifen auf diese weise geflickt und nicht einer kam mit reklamation wieder. sowas kost im normalfall ca 15eur.

 

aber schmeiss du deine reifen ruhig weg. sowas holen die polen und tschechen, die haben dann noch was davon. :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flicken kostet nen appel und n ei! und hast du schonmal die flick gummis gesehen? zumal gibt es die auch mit verschiedenen durchmessern

 

und der durchmesser des flickgummis ist immer größer als das loch im reifen! der wird mit kleber geschmiert und durch das loch gezogen

 

also ich würde DEFINITIV erst flicken bevor ich einen reifen einfachso wegschmeiße

 

zumal bei gebrauchten reifen, musst du 2 neue kaufen, weil sie sonst auf einer achse eine unterscheidlich profiltiefe hätten!

 

die schraube wird rausgemacht und das loch auf größeren durchmesser (passend zum pümpel) aufgebohrt. der pilz wird dann in das loch eingezogen und einvulkanisiert. sowas ist wenn richtig gemacht hunderprozentig dicht und sicher.

ich hab sicher schon 70 reifen auf diese weise geflickt und nicht einer kam mit reklamation wieder. sowas kost im normalfall ca 15eur.

 

aber schmeiss du deine reifen ruhig weg. sowas holen die polen und tschechen, die haben dann noch was davon. :-)

 

 

ACHTUNG! Ganz so einfach ist es nicht mit dem Flicken, das geht nämlich nur unter gewissen Voraussetzungen, welche in der StVZO nach §36 in der Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen beschrieben sind!

 

Dort steht geschrieben:

 

Reifen an PKW und ihren Anhängern

Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig.

 

Sollte also das enstandene Loch einen größeren Durchmesser als 6mm haben, dann wird das eine

verantwortungsvolle Fachwerstatt nicht reparieren. Der Reifen muss entsorgt werden. :klug:

 

Gruß

Matthias :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt schon.

aber weisst du wie groß ein 6mm loch ist?

dass dort ne schraube drin steckt, die evtl größer sein kann als das maß, liegt daran, dass gummi sich dehnt...;-)

größere pilze als für 6mm durchmesser gibts auch garnicht, zumindest im pkw bereich.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eben. beim Flicken wird das Loch verschlossen und ein Schlauch eingezogen.

 

Geht schonmal garnicht - Bei Schlauchlosfelgen ist das einziehen von Schläuchen absolut verboten !

Das sagt dir jeder Vulkaniseur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass dort ne schraube drin steckt, die evtl größer sein kann als das maß, liegt daran, dass gummi sich dehnt...icon_wink.gif

 

ja ist schon klar, gemessen wird ja das loch das nach dem entfernen des Gegenstandes zurückbleibt.

Allerdings muss dass kein kreisrundes loch sein, viel wahrscheinlicher ist eh so eine art riss. es kommt

nicht auf den durchmesser an, sondern auf die Schadenausdehnung, egal in welcher form. und 6mm sind bei dem oschi gleich beieinander, viel sind 6mm nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass dort ne schraube drin steckt, die evtl größer sein kann als das maß, liegt daran, dass gummi sich dehnt...icon_wink.gif
. und 6mm sind bei dem oschi gleich beieinander, viel sind 6mm nicht...

 

 

pure mutmaßung, solang das dingen da drin steckt:devil:

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt also Reifenflicken immer ein Risiko was ich niemals eingehen würde :)
Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist nie ganz auszuschließen. Wenn die Reparatur allerdings entsprechend

der gesetzlichen Regelung und ebenso fachgerecht durchgeführt wurde, ist eine weitere (sachgemäße) Benutzung nahezu unbedenklich.

Habe bei mir auch mal einen Reifen reparieren lassen (Nagel eingefahren). Nach zwei Jahren habe ich dann eh alle weggeschmissen weil sie verschlissen waren, aber bis dahin keinerlei Probleme z.B. durch Luftverlust etc.

 

pure mutmaßung, solang das dingen da drin steckticon_twisted.gif

gruß

 

wieso ist es denn noch drin? raus muss es sowieso! ;-)

 

Gruß MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf auch nur innerhalb der Lauffläche reparieren, nicht an den Flanken:klug:

 

 

 

 

jein. stichverletzungen wie in diesem fall sind nur auf der lauffläche zur Reparatur zugelassen. Außerhalb der Lauffläche sind laut Richtlinie allerdings Gummireparaturen im Bereich der Wulstzone zulässig, wenn die

Festigkeitsträger davon nicht betroffen sind. :angeber:

 

Sorry fürs klugscheissen, aber zufällig hab ich morgen prüfung im fach "reifentechnik" :freak: :-D

 

Gruß Matthias

 

EDIT: Hier noch eine sehr informative Präsentation von einem Fachmann, auf die ich gerade gestoßen bin:

http://www.rema-tiptop.com/portal/miniclient/access/namefile.php?file=1523.pdf


Bearbeitet: von kiddynamite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte in einem meiner letzten Reifen eine 12er Schraube drinnen; der 6-Kant-Kopf passte so genau ins Profil der Lauffläche, dass ich es gar nicht gemerkt hatte.

Lediglich der Druckverlust von ca. 0,2 Bar pro Monat über 1 Jahr hinweg hatte mich zum Nachsehen bewogen.

Da aber keinerlei Unwuchten aufgetreten sind, sagten sowohl der Reifenhändler als auch der Herr vom TÜV:

drinnen lassen und nur öfters Druck kontrollieren!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...