sebv6 Geschrieben: 30. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Hallo, ich baue mir gerade einen Motor auf. M50, 256S2. Also 2,5L Vanos, Graugussblock. Der Zylinderkopf hatte 2 Risse und musste deshalb ersetzt werden. Jetzt hab ich mir einen 2,5L M50 206S1 Kopf besorgt, also ohne Vanos, die kann man ja umbauen. Jetzt hat aber der Ältere Kopf ohne Vanos 2 Ventilfedern pro Ventil, der neuere Vanos Kopf hat nur eine Feder pro Ventil. Jetzt macht es doch sinn die Doppelten drin zu lassen, oder ? Jedenfalls baut man den m20 so drezahlfest. Z.b. etablock mit 2,5l Kopf auf 327iDie Teilenummern der grösseren Federn sind zumindest nicht gleich. Einer ne Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 206S1? das wären dann 2000ccm,..... baue alles vom alten kopf in den "neuen" Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 30. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Ich hab mir auch schon überlegt dass eventuell die Vanos mit den doppelten Federn nicht klarkommt und anders regelt. Ist ja eine schwerer zu drehende Nockenwelle mit 2 Federn. In den Auslassventilen kann ich doch aber sicher 2 Federn lassen. Kann doch nicht schaden oder? Erstmal ist er Drezahlfester, dann verkort der Ventilsitz nicht so schnell weil er kräftiger schliesst ! ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 warum willst du es so machen? gabs da jemals probleme beim M50 zwecks Drehzahlfestigkeit? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 30. Juni 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Deshalb hab ich hier ja mal so rumgefragt ob was wäre wenn und wieso. Sollte mal ne Feder Brechen hab ich bei den Auslassventilen dann ja doppelte Sicherheit. Hab ich aber bisher nur beim M40 gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 20. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Gibt es hier irgendwas "neues"? Hintergrund: wir bauen einen M50Vanos mit Turbo und uns sind die Einzelfedern einfach zu lasch. Kann man auch einem verstärkten Federnsatz vom vorTU nehmen? Oder die Serienfedern vom VorTU? Oder warum wird bei dem Shops immer explizit der TU und vorTU unterschieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Unterschiedliche Ventile, tu hat 6mm Schaftdurchmesser, vor tu 7mm, oder wars andersrum?Die Ventilfederteller passen auch nicht untereinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Nur weil die ventilschäfte im durchmesser unterschiedlich sind, könnten die feder gleich sein. Und die teller gleichen das aus. Und schon merke ich selbst, dass ich kokolores erzähle, die dünneren ventile haben (sehr wahrscheinlich) weniger gewicht, die (ähnliche nockenprofile vorausgesetzt) mit weniger federkraft auskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 20. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Ach deswegen wird das immer unterschieden. Vielleicht passen andere Federn aus anderen Motoren mit 6mm-Ventilen? Hat der M44 nicht auch 6mm-Ventile? Da muss ich morgen mal durch die Gegend suchen. Problem ist, dass man die M50TU Federn gefühlt mit der Hand zusammendrücken kann. Das nützt im Turbobetrieb wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Der NV hat doppelte Federn, brauchste halt nur die passenden Teller.Der hat die 7mm, der TU hat 6mm.Grad mal geguckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Mai #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai ich fasse das mal zusammen : kein Vanos = 7mm Ventilschäfte, doppelte Federn und dazu passende Teller, schwere Ventile, schwere Hydros, mehr Federkraft .... Hochdrehzahlmotor Vanos = 6mm Ventilschäfte, einfache Federn und dazu passende Teller, leichtere Hydros, da reichen wohl einfache Federn ..... manche Muskelbepackten "würgen" die doppelten trotzdem rein, richtig passen tut das aber nicht (Federführung) es gibt aber Aluteller, die für dünne Schäfte gemacht sind und wahlweise auch den Einsatz der doppelten Federn mit der "richtigen" Führung ermöglichen Federkraft messen würde ich bei solchen Basteleien aber immer auf dem Zettel haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 23. Mai #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Federkraft messen ist hier nur die halbe Miete, weil ich, zumindest, den Messwert nicht bewerten kann. Wenn die Feder irgendwie mit 40kg nach 10mm Hub gegenhält, was verät mir dieser Wert? Die Frage ist auch, ob man mit den Originalfedern auch Leistung und Drehzahl fahren kann. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Mist obenraus (7300+U/min) schon tüchtig flattert. Und es ist fraglich, was bei richtig Gegendruck im Abgaskrümmer passiert. Es wäre auch alles kein Huckel, wenn der Satz ordentliche Federn nicht gleichmal 800-1300Doppelmark kosten würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Mai #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Kommt drauf an, wo du hinwillst.Bis 1,5bar würde ich noch mit Serienzeugs bauen.Also Ventiltrieb, Rest natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Mai #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai (bearbeitet) das Einlassventil hat grob gerechnet rund 8cm² Tellerfläche, bei 1bar Ladedruck gehen also rund 8kg Schliesskraft verloren, die Serienfedern haben glaube so um die 25kg Schliesskraft bei Einbaulänge, also bei Null Ventilhub ab spätestens 3bar würde es dann bei geschlossenem Ventil und anliegendem Ladedruck theoretisch so langsam schwierig aber wenn Du mit 3bar fahren wollen würdest, wären die Ventilfedern das geringste Problem paar zusätzliche untere Federteller (Scheiben) erhöhen die Schliesskraft aber eben auch die Federkraft bei maximalem Ventilhub, da musst Du dann auch gucken dass die Windungen nicht auf Block gehen, wenns low budget werden soll und eben keine 3bar Ladedruck, dann ist das der billigste Weg Bearbeitet: 23. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 23. Mai #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai am vor 6 Stunden schrieb yvi: Federkraft messen ist hier nur die halbe Miete, weil ich, zumindest, den Messwert nicht bewerten kann. Naja, wenn man das Nockenprofil hat, dann schon. Daraus würde sich die Beschleunigung ableiten lassen und damit die notwendige Kraft berechnen lassen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
darki325i Geschrieben: Montag um 21:40 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 21:40 Hier fehlt die entscheidende Info über den Druck im Krümmer. Ab negativer Druckdifferenz sollten die Auslassfedern 35-37kg in der Einbaulage haben, wenn es über 5500rpm gehen soll. So die Erfahrung. Wir stellen meistens 40kg ein, damit gehen 300kpa+ im Krümmer problemlos. Über 45kg in der Einbaulage würde ich wegen zu hoher Kettenbelastung nicht empfehlen - da endet man je nach Hub bei über 100kg. Der Motor lässt sich dann auch deutlich schwerer drehen. Das ist dann was für die Diesel-Fraktion. Zitieren "Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" http://www.schaper-automotive.com Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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