Zum Inhalt springen

Nach Querlenkertausch geht


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Fans.

Hab da ein kleines Problem.

Hab vor kurzem meine beiden vorderen

Querlenker samt allen Lagern erneuert,

und seitdem geht nach Kurvenfahrten das Lenkrad

nicht ganz so leicht in die

Ausgangsposition zurück als vor dem Tausch.

Muss da immer leicht nachhelfen.

Was hab ich falsch gemacht?

Irgendwelche Schrauben zu fest angezogen,

oder sollte ich die Spur einstellen lassen:frage:

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, Spur einstellen.

 

Ist meist nach dem Querlenkertausch verstellt.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Spur einstellen.

 

Ist meist nach dem Querlenkertausch verstellt.

 

hatte ich auch. bei volleinschlag (egal ob rechts oder links) währe ich stundenlang im kreis gefahren. spur eingestellt und alles in butter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Querlenker hast du verbaut?

Die 30 EUR Ebay-Schnäppchen?

 

Wenn ja kannst du dir evtl. das Spureinstellen sparen.

 

Bei den Billigschrott von Ebay kann es passieren, dass die Traggelenke derart unter Vorspannung stehen, dass die Rückstellkraft beim Fahren eben nicht ausreicht um die Lenkung wieder in geradeausstellung zu bringen.

 

Nur mal so als Hinweis.

 

Solltest du jedoch einigermaßen brauchbare Markensachen verbaut haben liegts wohl doch am Spurfasching...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das auch. war aber nur bei den letzen 5cm lenkbewegung bis zur geradeausstellung, das es ab da schwer ging . obwohl meine QL nicht nur 30euro kamen:-(

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mit dem preis nichts zu tun.

ein querlenker kurmm oder n anderer lenker vorm neueinbau oder einmal auf spiel nachgestellt und schon passt nichts mehr.

 

also nach lenker einbau IMMER vermessen und (ggf) einstellen lassen. auch wenn sparfüchse das immer bestreiten wollen.

 

für die rückstellung ist übrigens maßgeblich der nachlauf des rades zuständig. da das aber am e30 nicht einstellbar ist (bis auf evtl excentrische querlenkerlager) spur einstellen lassen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lenkung stellt sich leider auch nicht wirklich gut zurück-kommt irgendwie viel zu langsam. ql + lager und lg sind neu, spur bereits eingestellt. die domlager sind auch noch gut.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht daß es unbedingt notwendig ist die Spur neu einstellen zu lassen, sofern man nicht

auf die aussermittigen Querlenkeraugen umbaut.

Die Zapfen der Traggelenke sind doch konisch und werden lediglich nur abgedrückt und beim

festschrauben wieder eingedrückt.

Wo soll sich denn da etwas großartig verstellen können ?

Die Einbaulage ist durch diesen Konus doch fest vorgegeben ?

 

Bei einem Wechsel der Querlenkergummis muß man jedoch darauf achten daß das Fahrzeug

in kürzester Zeit in eine normale Lage gebracht wird.

Andernfalls saugen sich die Gummis auf dem Querlenkerzapfen in einer falschen Position fest

und nach Ablassen des Fahrzeugs stehen sie dann unter Vorspannung.

 

Hab bisher nie die Spur nach einem QL-Wechsel einstellen lassen und auch nie Probleme bekommen.

Vielleicht hatte ich aber einfach nur immer Glück ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@driftgott: wenn aber schonmal mit den gerittnen traggelenken die spur eingestellt wurde und du baust dann neuen traggelenke ein dann stimmt die spur nimmer. und weil das wohl nur nen geringer %-satz der e30-nutzer sagen kann ob da schonmal dran rumgestellt wurde...... einstellen lassen und sicher sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lenkung stellt sich leider auch nicht wirklich gut zurück-kommt irgendwie viel zu langsam. ql + lager und lg sind neu, spur bereits eingestellt. die domlager sind auch noch gut.

 

Evt. ist das Kreuzgelenk schwergängig. Einfach mal mit WD40 duschen. Bei mir hat das auch mal den "Kreisfahreffekt" ausgelöst.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei den Billigschrott von Ebay kann es passieren, dass die Traggelenke derart unter Vorspannung stehen, dass die Rückstellkraft beim Fahren eben nicht ausreicht um die Lenkung wieder in geradeausstellung zu bringen.

 

gerade habe ich diese phänomen bei mir auch feststellen müssen. als ich vorhin die federbeine einbaute und sich danach rein gar nichts mehr bewegte, habe ich einen montagefehler bei den domlagern festgestellt. also, fehler behoben, wieder eingebaut und die lenkung geht immer noch schwer.

traggelenk nochmal gelöst und siehe da, das federbein lässt sich leicht drehen.

kann man diese festen traggelenke irgendwie lockerer machen? im laufe der zeit werden die sich zwar sowieso freiarbeiten, aber bis dahin mit einer schwergängigen lenkung rumfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem. Die Vorderachse ist bis auf Domlager neu. Nächste Woche geht es zum Spureinstellen und ich hoffe es ist behoben http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pistolen.gif

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern das Traggelenk vorne links gewechselt (rechts kommt heute dran),

danach kurze Probefahrt mit dem beschriebenen Ergebnis: Rückstellkräfte nicht

mehr ausreichend. Ich werde die Spur auf jeden Fall einstellen lassen, habe aber

den Eindruck, dass es an der Vorspannung des Traggelenkes liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern das Traggelenk vorne links gewechselt (rechts kommt heute dran),

danach kurze Probefahrt mit dem beschriebenen Ergebnis: Rückstellkräfte nicht

mehr ausreichend. Ich werde die Spur auf jeden Fall einstellen lassen, habe aber

den Eindruck, dass es an der Vorspannung des Traggelenkes liegt.

 

vorspannung vom traggelenk?

hast du die einbaurichtung beachtet? ist wichtig, da im traggelenk ein länglicher ausschnitt für den gewindestab ist!

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...