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gibt es die Sturzkorrekturlager vorne im Zubehör


Stephan325i
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Servus,

 

bei mir steht eine komplett Überholung meines Fahrwerks an. Das H&R mit den Hartge Dämpfern ist verschlissen und soll gegen das Sandtler G&M / Koni mit 60/40 ersetzt werden.

 

Gummiteile sollen durch Powerflex Teile ersetzt werden. Verbaut habe ich im Augenblick die Domlager / Stutzlager mit Sturzkorrektur. Als ich jetzt mal im online ETK nach dem Preis geschaut habe, ist mir schier die Luft weggeblieben, zudem mein Händler da gut drüber liegt mit den Preisen. Zu DEM Zeiten waren die Teile deutlich preiswerter gewesen :-D.

 

Gibt es die Sturzkorrektur Lager vorne im Zubehör, oder in den saueren Apfel beisen und die geschätzten 250.-€ bei BMW auf den Tresen werfen?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Ja es gibt Sturzkorrektur Domlager für vorne von Muzzi Motorsport. Das sind Aludomlager uniballgelagert.

 

http://www.muzzimotorsport.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=29

 

Schau mal dort nach.

Da gibts auch noch andere sinnvolle Fahrwerksteile.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

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naja .. wenn die originalen schon zu teuer sind kauft er sich bestimmt welche von muzzi .. :klatsch:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Servus Markus,

 

wenn es keine Alternative zu den BMW Teilen gibt, werde ich die auch kaufen. Ich war nur erstaunt über den Preisanstieg.

 

Zu DEM Zeiten habe ich nur einen Bruchteil von dem € Preis bezahlt, gestern hat mich ein Forumsmitglied angeschrieben das die Lager 2006 noch bei 70.-€ das Stück lagen (Rechnung vorhanden) da habe ich schon blöd geschaut als mein Händler 125.-€ für das Stück aufgerufen hat = 250.-€.

 

Zudem sind die muzzi Teile auf den 1. Blick nicht mal teurer:

 

DTM Gr.A Linder Vorderachs Alu Domlager

 

Stufenlos in Sturtz einstellbar bis ca.2,5° Negativ!

Diese werden komplett geliefert mit Buchsen zum zentrieren der Kolbenstange und Uniballager!

Preis 255€

 

gut kenne mich da nicht aus, benötige ich da noch was? Hört sich für mich so an, als wenn das komplett wäre.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Von Muzzi das wird wahrscheinlich nur eins sein... also 2x255,- Taler...

 

Ich würde mal bei K-Sport nachgucken... die kosteten auch um die 250,- und das war ein Paar!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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@RS-Tuner

 

nö haben sie nicht.

 

@Commander

 

auf dem zugehörigem Bild zum Text sind 2 Domlager abgebildet, was natürlich nix zu heisen hat *g*. Danke für den Tipp mit K-Sport. Muss mal eine E-Mail hinschreiben, im Online Shop haben sie Leider nur Gewindefahrwerk und Bremse vorne / hinten.

Gruß

Stephan

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Da muss man erst mal drauf kommen das man das unter Universal findet und nicht beim PKW Hersteller. Was mir an den K-Sport schon mal gut gefällt ist die Skalierung zum grob einstellen, das haben die Muzzi Teile nicht.

Gruß

Stephan

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ergeben sich eigentlich auch Nachteile durch die Alu-Lager ? Sind diese im Straßenverkehr uneingeschränkt nutzbar (mal abgesehen davon, dass man sie nicht eingetragen bekommt)?

 

Die Aludomlager sind sehr hart, das heißt normale Domlager geben ein bisschen nach aufgrund ihrer Konstruktion.

 

Die Aludomlager sind ja uniballgelagert, das bedeutet dass hier nichts "nachgeben" kann und Vibrationen und Schläge von Unebenheiten werden 1:1 auf die Karosserie übertragen.

 

Kommt natürlich noch auf das Fahrwerk an, wie hart die Dämpfer sind etc. wie stark Schläge übertragen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

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Okay, danke schonmal. Ich habe aktuell das Problem, dass auf der Beifahrerseite trotz kompletter Vorderachsüberholung ein negativer Sturz vorhanden ist. Dem würde ich gerne entgegen wirken und überlege deshalb ob ich mir diese Alu-Lager kaufen werde.

 

Gibt es noch andere empfehlenswerte Hersteller für diese Lager ?

 

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Sevus,

 

laut der HP von K-Sport besteht die Möglichkeit der Eintragung.

 

Allgemeine Hinweise:

 

1. Es können gegebenenfalls auch längere Lieferfristen bestehen.

2. Lieferung ohne Teilegutachten oder ABE. Eintragung per Einzelabnahme erforderlich. Wir bieten ihnen nach vorheriger Absprache eine Eintragung in unserem Hause an.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Müssen Domlager überhaupt eingetragen werden? Dämpfer z.B. müssen ja auch nicht eingetragen werden sondern einfach funktionieren.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Hab die mal angeschrieben zwecks Eintragung, die Antwort:

 

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Unsere Domlager benötigen keine Straßenzulassung.

Wie bei den Querlenkern gibt es keine gesetzliche

Regelung da viele Hersteller solche Ersatzteile

nachproduzieren und vertreiben.

 

Über Ihre Bestellung würden wir uns sehr freuen.

 

Liebe Grüße Thomas

 

K-Sport Germany

Inh. Dipl.-Ing. René Rösel

Am Kindergarten 11

DE-04420 Markranstädt

 

greetz

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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die Frage ist nur,ob mas fürn Alltag braucht und was man sich davon verspricht.

Hinten bekommst ja auch den negativen Sturz und den willst dann lassen und nur Vorne korregieren?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@Bobafett

 

ich habe schon die Strurzkorrektur Domlager verbaut, wie man in meinem 1. Beitrag lesen kann. Ich habe im Augenblick H&R Federn verbaut + Bonrath Federteller vorne. Ich komme somit an der Achse vorne auf ca. 45 - 50 mm Tieferlegung (35 mm Federn + Federteller), hinten bin ich bei 35 mm. Beim Sandtler Fahrwerk komme ich zusätzlich tiefer. Da ich bei einer Fahrwerksüberholung alles neu mache, kommen auch neue Domlager rein, und da ich mit der Kombination mit den Sturzkorrektur super zufrieden war, möchte ich da jetzt nicht unbedingt auf Serie zurück. Auch fahre ich die exzentrischen Querlagergummis vom M3. Ich kenne also meinen 325i nicht mit "normalen" Domlagern.

 

Warum vorne und hinten nicht? Schon mal daran gedacht es es hinten nur mit einem sehr großen Aufwand möglich ist? Mir währe da jetzt keine Plug an Play Lösung bekannt. Die Möglichkeiten die mir bekannt sind, sind immer ein Eingriff in die Hinterachse und zwar mechanisch bzw. kostet bei muzzi z.B. 1900.-€.

 

Somit kann ich zumindest an der Vorderachse ohne Aufwand den Sturz etwas korrigieren ohne einen mechanischen Eingriff an der Achse.

 

Ich war nur überrascht über die Preisentwicklung bei den Teilen von BMW, von 70.-€ im Jahr 2006 zu 125.-€ das Stück in 2010 empfinde ich persönlich jetzt nicht unbedingt als normal.

 

Wie geschrieben, mir ging es nicht draum nicht vorhandene Teile zu ersetzen, sondern verbautes Material zu erneuern, und war auf der Suche nach einer Alternative was den Preis betrifft. Was jetzt aber für mich nicht bedeutet, das ich aus Geldgründen wieder auf "normale" zurückgehe. Es mag sein das man keinen Unterschied merkt wenn normale drin währen, aber das möchte ich nicht wirklich ausprobieren, da ich es nicht (mehr) kenne wie es ist mit einem "normalen" Domlager und Querlenkergummis ist.

 

[EDIT]stimmt nicht ganz. Die exzentrischen Querlenkergummis habe ich einbauen lassen, und die hat man auf alle Fälle deutlich gemerkt. Nach der Umrüsten wurde die Lenkung deutlich direkter und präziser. Ob das jetzt an den neuen Lagern lag, oder an dem exzentrischen und Vollgummi *schulterzuck*. Aber auch hier möchte ich keine experimente machen und auf Serie zurück.[/EDIT]

Gruß

Stephan

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also nur mal so:

auch für die Hinterachse gibt es org BMW exzentrische Lager und mit denen bekommt man den negativen Sturz raus;-)

Woher ich das weiß?

Selber verbaut und das ist ja wohl kein großer Aufwand und erfordert auch keine 1900€ oder nen mechanischen Aufwand..

 

 

exzentrische Querlenkerlager sind auch keine Domlager;-)

 

bei den Sturzkorrekturlager würd ich doch nochmal nachhaken,weil die fürn "Normalen" können doch nicht teurer werden und die vom iX werden billiger?!

Wenn die Alten noch gut sind,würde ich diese auch noch Weiterverwenden.

Das "Brauchen" von mir,bezog sich auf die Uniball;-)

 

das die Lenkung sich verbessert hat liegt an den exzentrischen Querlenkerlager,hast dadurch ja auch nen größeren Nachlauf.

Warum willst hier wieder auf Serie?

Kann ich grad nicht verstehen,wäre schon froh wenns ich Verbauen könnte,aber das klappt mit 17"er nicht..

 

die Frage ist doch ob Du Uniball brauchst oder nicht lieber bei den org Korrekturlager bleibst.

 

und ganz Ehrlich,ich würde kein 60/40 mehr verbauen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Servus,

 

da hast du was falsch verstanden. Ich will ja eben nicht mehr zurück auf Serie, sondern eben bei den Sturzkorrektur Lagern bleiben + exzentrischen Querlenkergummis.

 

Das es Sturkorrektur hinten gibt und das direkt von BMW höre bzw. lese ich jetzt zum 1. mal. Hast da eine Teilenummer? Ich kenne nur die exzentrischen hinten, die zur Spureinstellung dienen

 

Zitat BMW TIS:

 

"Notwendig Vorspurkorrekturen an der Hinterachse, hervorgerufen durch ungünstiges Zusammentreffen von Toleranzen, können durch Einbau exzentrischer Gummilager ausgeglichen werden.

 

ACHTUNG: Unfallbedingte Änderungen der Achsgeometrie dürfen keinesfalls durch diese Maßnahme "beseitigt" werden.

 

 

 

Die Sturzkorrektur vorne hat die Teilenummer 31 33 1 139 484 und sind im online ETK mit 102,64.-€ aufgelistet. Anruf beim freundlichen ergaben dann aufgerundete 125.-€.

 

Die von dir erwähnten IX Domlager liegen laut dem online ETK bei 165,15.-€. Was sie beim freundlichen kosten weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Stephan

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Also der Preis fürn iX lag letztes Jahr bei 299€ und ich kaufte eins über jemanden für

203€ und dieses Jahr das zweite für 165€!

 

Jenad,dann hol dir mal hinten die Lager und verbau sie;-)

Der negative Sturz is bei mir weg und das Rad steht "Gerade" und nicht mehr Negativ!!!

Wäre deas nicht der Fall,würds ich nicht schreiben und hinten ist die die Achse vom iX nicht wirklich anders!

Nein,meine Achse hat keinen Treffer und ist nun statt der 40mm 50mm tiefer!

Hatte das Fahrwerk von K.A.W 65/40 drin und anfangs org Lager drin und der Sturz war NEGATIV wie üblich,irgendwann ritt mich der Teufel und ich verbaute die exzentrischen Lager und der negative Sturz war weg und somit soll mir etz wirklich keiner erzählen das se nzr weger der Vorspur da sind!!

Bilder dazu werd ich nachreichen,momentan hab ich aber 50mm Federn von H&R verbsut und da fällts nich mehr auf,als mit den angeblichen 40mm Federn von K.A.W.

 

Genauso haben mir bisher auch die vorderen Antriebswellen pribleme gemacht,wies hier vin einugen behauptet wird,wenn man Vorne mehr als 40mm tiefer geht und ich habe seit 2002 die 65mm drin.

Auch Unterscheiden sich die Federn nicht wirklich vom "Normalen",bei Reuter Motorsport und bei K.A.W sind die Federn für alle verwendbar und bei H&R ist nur der Unterschied das die hintere Feder zusätzlich den Aufdruck "Allrad" bekommt und die Achslacht auf 865Kg reduziert wird.

 

Wers nicht glaubt,kanns sich das mal gerne anschauen und wirds dann auch so bestätigen.

 

Wie das mit der Sturzverstellung ausieht,kenn ich von meinem W201,weil der hat ne Raumlenkhinterachse und da ist auch nichts mit nem Langloch oder so und da kann ich auch gerne Bilder reinstellen

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Das TIS sagt das nun mal und rein mechanisch geben die Langlöcher eben auch mehr Korrektur her.

 

Und zu den Antriebswellen: ich hatte einen IX hier, der war tiefer und bei dem waren die eben platt. Den Besitzer kenne ich und der ist eben nicht so problemlos damit gefahren.

 

Ob jetzt das eine oder andere richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Probleme gibt es scheinbar öfter.

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Kann nur meine Erfahrungen mitteilen;-)

Seit dem ich die drin habe is der Stutz weg,wofür ich mich heut nun Ärgere und ich tausch die Federn auch nur weil,mir die Kiste vorn mit der Alpina Schürze zu tief ist und manche Straßen Probleme bereiten.

Die Anttiebswellen machen bisher auch noch keine Probleme

das Problem seh ich grad ehr bei mrinen 50er H&R Federn und den Dämofern,die mrinen iX wie nen Country Golf wirken assen:-(

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hab die mal angeschrieben zwecks Eintragung, die Antwort:

 

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Unsere Domlager benötigen keine Straßenzulassung.

Wie bei den Querlenkern gibt es keine gesetzliche

Regelung da viele Hersteller solche Ersatzteile

nachproduzieren und vertreiben.

 

Über Ihre Bestellung würden wir uns sehr freuen.

 

Liebe Grüße Thomas

 

K-Sport Germany

Inh. Dipl.-Ing. René Rösel

Am Kindergarten 11

DE-04420 Markranstädt

 

 

 

 

 

greetz

 

Jetzt bin ich aber vewirrt.

2 Post's vorher steht was von Eintragung erforderlich,und dir antworten sie mit "Eintragung nicht notwendig".

Ja was denn nun?


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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