Stephan325i Geschrieben: 7. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Servus, bei mir steht eine komplett Überholung meines Fahrwerks an. Das H&R mit den Hartge Dämpfern ist verschlissen und soll gegen das Sandtler G&M / Koni mit 60/40 ersetzt werden. Gummiteile sollen durch Powerflex Teile ersetzt werden. Verbaut habe ich im Augenblick die Domlager / Stutzlager mit Sturzkorrektur. Als ich jetzt mal im online ETK nach dem Preis geschaut habe, ist mir schier die Luft weggeblieben, zudem mein Händler da gut drüber liegt mit den Preisen. Zu DEM Zeiten waren die Teile deutlich preiswerter gewesen . Gibt es die Sturzkorrektur Lager vorne im Zubehör, oder in den saueren Apfel beisen und die geschätzten 250.-€ bei BMW auf den Tresen werfen? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 7. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Ja es gibt Sturzkorrektur Domlager für vorne von Muzzi Motorsport. Das sind Aludomlager uniballgelagert. http://www.muzzimotorsport.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=29 Schau mal dort nach.Da gibts auch noch andere sinnvolle Fahrwerksteile. Mit freundlichen Grüßen,Markus Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 7. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 naja .. wenn die originalen schon zu teuer sind kauft er sich bestimmt welche von muzzi .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 8. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Servus Markus, wenn es keine Alternative zu den BMW Teilen gibt, werde ich die auch kaufen. Ich war nur erstaunt über den Preisanstieg. Zu DEM Zeiten habe ich nur einen Bruchteil von dem € Preis bezahlt, gestern hat mich ein Forumsmitglied angeschrieben das die Lager 2006 noch bei 70.-€ das Stück lagen (Rechnung vorhanden) da habe ich schon blöd geschaut als mein Händler 125.-€ für das Stück aufgerufen hat = 250.-€. Zudem sind die muzzi Teile auf den 1. Blick nicht mal teurer: DTM Gr.A Linder Vorderachs Alu Domlager Stufenlos in Sturtz einstellbar bis ca.2,5° Negativ! Diese werden komplett geliefert mit Buchsen zum zentrieren der Kolbenstange und Uniballager! Preis 255€ gut kenne mich da nicht aus, benötige ich da noch was? Hört sich für mich so an, als wenn das komplett wäre. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Haben die "Muzzi"-Teile ne ABE oder Gutachten? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 8. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Von Muzzi das wird wahrscheinlich nur eins sein... also 2x255,- Taler... Ich würde mal bei K-Sport nachgucken... die kosteten auch um die 250,- und das war ein Paar! Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 8. Juni 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 @RS-Tuner nö haben sie nicht. @Commander auf dem zugehörigem Bild zum Text sind 2 Domlager abgebildet, was natürlich nix zu heisen hat *g*. Danke für den Tipp mit K-Sport. Muss mal eine E-Mail hinschreiben, im Online Shop haben sie Leider nur Gewindefahrwerk und Bremse vorne / hinten. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 8. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Nicht ganz richtig http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=47347 Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 8. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Da muss man erst mal drauf kommen das man das unter Universal findet und nicht beim PKW Hersteller. Was mir an den K-Sport schon mal gut gefällt ist die Skalierung zum grob einstellen, das haben die Muzzi Teile nicht. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 9. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2010 Ich find den Preis schon verlockend Ich denke die werden im Winter auch Einzug in meinen Touri halten... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 9. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2010 ergeben sich eigentlich auch Nachteile durch die Alu-Lager ? Sind diese im Straßenverkehr uneingeschränkt nutzbar (mal abgesehen davon, dass man sie nicht eingetragen bekommt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 9. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2010 ergeben sich eigentlich auch Nachteile durch die Alu-Lager ? Sind diese im Straßenverkehr uneingeschränkt nutzbar (mal abgesehen davon, dass man sie nicht eingetragen bekommt)? Die Aludomlager sind sehr hart, das heißt normale Domlager geben ein bisschen nach aufgrund ihrer Konstruktion. Die Aludomlager sind ja uniballgelagert, das bedeutet dass hier nichts "nachgeben" kann und Vibrationen und Schläge von Unebenheiten werden 1:1 auf die Karosserie übertragen. Kommt natürlich noch auf das Fahrwerk an, wie hart die Dämpfer sind etc. wie stark Schläge übertragen werden. Mit freundlichen Grüßen,Markus Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 9. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2010 Okay, danke schonmal. Ich habe aktuell das Problem, dass auf der Beifahrerseite trotz kompletter Vorderachsüberholung ein negativer Sturz vorhanden ist. Dem würde ich gerne entgegen wirken und überlege deshalb ob ich mir diese Alu-Lager kaufen werde. Gibt es noch andere empfehlenswerte Hersteller für diese Lager ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 9. Juni 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2010 Sevus, laut der HP von K-Sport besteht die Möglichkeit der Eintragung. Allgemeine Hinweise: 1. Es können gegebenenfalls auch längere Lieferfristen bestehen.2. Lieferung ohne Teilegutachten oder ABE. Eintragung per Einzelabnahme erforderlich. Wir bieten ihnen nach vorheriger Absprache eine Eintragung in unserem Hause an. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 9. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2010 Müssen Domlager überhaupt eingetragen werden? Dämpfer z.B. müssen ja auch nicht eingetragen werden sondern einfach funktionieren. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 12. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Hab die mal angeschrieben zwecks Eintragung, die Antwort: vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Unsere Domlager benötigen keine Straßenzulassung.Wie bei den Querlenkern gibt es keine gesetzlicheRegelung da viele Hersteller solche Ersatzteilenachproduzieren und vertreiben. Über Ihre Bestellung würden wir uns sehr freuen. Liebe Grüße Thomas K-Sport GermanyInh. Dipl.-Ing. René RöselAm Kindergarten 11DE-04420 Markranstädt greetz Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 12. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 die Frage ist nur,ob mas fürn Alltag braucht und was man sich davon verspricht.Hinten bekommst ja auch den negativen Sturz und den willst dann lassen und nur Vorne korregieren? Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 12. Juni 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 @Bobafett ich habe schon die Strurzkorrektur Domlager verbaut, wie man in meinem 1. Beitrag lesen kann. Ich habe im Augenblick H&R Federn verbaut + Bonrath Federteller vorne. Ich komme somit an der Achse vorne auf ca. 45 - 50 mm Tieferlegung (35 mm Federn + Federteller), hinten bin ich bei 35 mm. Beim Sandtler Fahrwerk komme ich zusätzlich tiefer. Da ich bei einer Fahrwerksüberholung alles neu mache, kommen auch neue Domlager rein, und da ich mit der Kombination mit den Sturzkorrektur super zufrieden war, möchte ich da jetzt nicht unbedingt auf Serie zurück. Auch fahre ich die exzentrischen Querlagergummis vom M3. Ich kenne also meinen 325i nicht mit "normalen" Domlagern. Warum vorne und hinten nicht? Schon mal daran gedacht es es hinten nur mit einem sehr großen Aufwand möglich ist? Mir währe da jetzt keine Plug an Play Lösung bekannt. Die Möglichkeiten die mir bekannt sind, sind immer ein Eingriff in die Hinterachse und zwar mechanisch bzw. kostet bei muzzi z.B. 1900.-€. Somit kann ich zumindest an der Vorderachse ohne Aufwand den Sturz etwas korrigieren ohne einen mechanischen Eingriff an der Achse. Ich war nur überrascht über die Preisentwicklung bei den Teilen von BMW, von 70.-€ im Jahr 2006 zu 125.-€ das Stück in 2010 empfinde ich persönlich jetzt nicht unbedingt als normal. Wie geschrieben, mir ging es nicht draum nicht vorhandene Teile zu ersetzen, sondern verbautes Material zu erneuern, und war auf der Suche nach einer Alternative was den Preis betrifft. Was jetzt aber für mich nicht bedeutet, das ich aus Geldgründen wieder auf "normale" zurückgehe. Es mag sein das man keinen Unterschied merkt wenn normale drin währen, aber das möchte ich nicht wirklich ausprobieren, da ich es nicht (mehr) kenne wie es ist mit einem "normalen" Domlager und Querlenkergummis ist. [EDIT]stimmt nicht ganz. Die exzentrischen Querlenkergummis habe ich einbauen lassen, und die hat man auf alle Fälle deutlich gemerkt. Nach der Umrüsten wurde die Lenkung deutlich direkter und präziser. Ob das jetzt an den neuen Lagern lag, oder an dem exzentrischen und Vollgummi *schulterzuck*. Aber auch hier möchte ich keine experimente machen und auf Serie zurück.[/EDIT] Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 12. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 also nur mal so:auch für die Hinterachse gibt es org BMW exzentrische Lager und mit denen bekommt man den negativen Sturz raus;-)Woher ich das weiß?Selber verbaut und das ist ja wohl kein großer Aufwand und erfordert auch keine 1900€ oder nen mechanischen Aufwand.. exzentrische Querlenkerlager sind auch keine Domlager;-) bei den Sturzkorrekturlager würd ich doch nochmal nachhaken,weil die fürn "Normalen" können doch nicht teurer werden und die vom iX werden billiger?!Wenn die Alten noch gut sind,würde ich diese auch noch Weiterverwenden.Das "Brauchen" von mir,bezog sich auf die Uniball;-) das die Lenkung sich verbessert hat liegt an den exzentrischen Querlenkerlager,hast dadurch ja auch nen größeren Nachlauf.Warum willst hier wieder auf Serie?Kann ich grad nicht verstehen,wäre schon froh wenns ich Verbauen könnte,aber das klappt mit 17"er nicht.. die Frage ist doch ob Du Uniball brauchst oder nicht lieber bei den org Korrekturlager bleibst. und ganz Ehrlich,ich würde kein 60/40 mehr verbauen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 12. Juni 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Servus, da hast du was falsch verstanden. Ich will ja eben nicht mehr zurück auf Serie, sondern eben bei den Sturzkorrektur Lagern bleiben + exzentrischen Querlenkergummis. Das es Sturkorrektur hinten gibt und das direkt von BMW höre bzw. lese ich jetzt zum 1. mal. Hast da eine Teilenummer? Ich kenne nur die exzentrischen hinten, die zur Spureinstellung dienen Zitat BMW TIS: "Notwendig Vorspurkorrekturen an der Hinterachse, hervorgerufen durch ungünstiges Zusammentreffen von Toleranzen, können durch Einbau exzentrischer Gummilager ausgeglichen werden. ACHTUNG: Unfallbedingte Änderungen der Achsgeometrie dürfen keinesfalls durch diese Maßnahme "beseitigt" werden. Die Sturzkorrektur vorne hat die Teilenummer 31 33 1 139 484 und sind im online ETK mit 102,64.-€ aufgelistet. Anruf beim freundlichen ergaben dann aufgerundete 125.-€. Die von dir erwähnten IX Domlager liegen laut dem online ETK bei 165,15.-€. Was sie beim freundlichen kosten weiß ich natürlich nicht. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Die exzentrischen Lager der HA dienen nur der Korrektur der Vorspur, wie im TIS beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 12. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Also der Preis fürn iX lag letztes Jahr bei 299€ und ich kaufte eins über jemanden für203€ und dieses Jahr das zweite für 165€! Jenad,dann hol dir mal hinten die Lager und verbau sie;-)Der negative Sturz is bei mir weg und das Rad steht "Gerade" und nicht mehr Negativ!!!Wäre deas nicht der Fall,würds ich nicht schreiben und hinten ist die die Achse vom iX nicht wirklich anders!Nein,meine Achse hat keinen Treffer und ist nun statt der 40mm 50mm tiefer!Hatte das Fahrwerk von K.A.W 65/40 drin und anfangs org Lager drin und der Sturz war NEGATIV wie üblich,irgendwann ritt mich der Teufel und ich verbaute die exzentrischen Lager und der negative Sturz war weg und somit soll mir etz wirklich keiner erzählen das se nzr weger der Vorspur da sind!!Bilder dazu werd ich nachreichen,momentan hab ich aber 50mm Federn von H&R verbsut und da fällts nich mehr auf,als mit den angeblichen 40mm Federn von K.A.W. Genauso haben mir bisher auch die vorderen Antriebswellen pribleme gemacht,wies hier vin einugen behauptet wird,wenn man Vorne mehr als 40mm tiefer geht und ich habe seit 2002 die 65mm drin.Auch Unterscheiden sich die Federn nicht wirklich vom "Normalen",bei Reuter Motorsport und bei K.A.W sind die Federn für alle verwendbar und bei H&R ist nur der Unterschied das die hintere Feder zusätzlich den Aufdruck "Allrad" bekommt und die Achslacht auf 865Kg reduziert wird. Wers nicht glaubt,kanns sich das mal gerne anschauen und wirds dann auch so bestätigen. Wie das mit der Sturzverstellung ausieht,kenn ich von meinem W201,weil der hat ne Raumlenkhinterachse und da ist auch nichts mit nem Langloch oder so und da kann ich auch gerne Bilder reinstellen Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Das TIS sagt das nun mal und rein mechanisch geben die Langlöcher eben auch mehr Korrektur her. Und zu den Antriebswellen: ich hatte einen IX hier, der war tiefer und bei dem waren die eben platt. Den Besitzer kenne ich und der ist eben nicht so problemlos damit gefahren. Ob jetzt das eine oder andere richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Probleme gibt es scheinbar öfter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 12. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Kann nur meine Erfahrungen mitteilen;-)Seit dem ich die drin habe is der Stutz weg,wofür ich mich heut nun Ärgere und ich tausch die Federn auch nur weil,mir die Kiste vorn mit der Alpina Schürze zu tief ist und manche Straßen Probleme bereiten.Die Anttiebswellen machen bisher auch noch keine Problemedas Problem seh ich grad ehr bei mrinen 50er H&R Federn und den Dämofern,die mrinen iX wie nen Country Golf wirken assen:-( Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 14. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2010 (bearbeitet) Hab die mal angeschrieben zwecks Eintragung, die Antwort: vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Unsere Domlager benötigen keine Straßenzulassung.Wie bei den Querlenkern gibt es keine gesetzlicheRegelung da viele Hersteller solche Ersatzteilenachproduzieren und vertreiben. Über Ihre Bestellung würden wir uns sehr freuen. Liebe Grüße Thomas K-Sport GermanyInh. Dipl.-Ing. René RöselAm Kindergarten 11DE-04420 Markranstädt greetz Jetzt bin ich aber vewirrt.2 Post's vorher steht was von Eintragung erforderlich,und dir antworten sie mit "Eintragung nicht notwendig".Ja was denn nun? Bearbeitet: 14. Juni 2010 von iS Christi Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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