stefanz Geschrieben: 3. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Hallo zusammen, ich hab ja vor einigen Tagen schonmal das Problem mit der hohen Kühlwassertemperatur hier eingestellt und auch einiges an Tips erhalten, das Problem ist jedoch immer noch da. Ich fasse nochmal zusammen: Motor: 318is M42 leistungsgesteigert (Nockenwellen, Chip, ist ein Rallyefahrzeug)Lüfter: kein Visko sondern SPAL E-Lüfter Folgende Arbeiten habe ich gemacht:Geber für Fernthermometer getauscht (braun)Anderes KI ausprobiertNeue Wasserpumpe eingebautThermostat eingebaut (war vorher keins drin)Danach jeweils die Kühlflüssigkeit kompl. abgelassen, eingefüllt und entlüftet, alles ohne Erfolg!! Da ich einen Öldruckmesser und ein Ölthermometer haben wollte habe ich dann auch noch, um ganz sicher zu gehen, zusätzlich ein Kühlwasserinstrument (alle von STACK) eingebaut, somit dann auch noch 'nen anderen Geber (gegen den Originalen ausgetauscht). Bei der Probefahrt wieder das gleiche: Nach ca. 6-7 KM ist die Temperatur auf ca. 100°, Tendenz steigend. Man kann dann durch aufdrehen der Heizung die Temperatur kurzfristig knapp unter 100° senken, doch dann steigt sie wieder. Hab es heut soeben geschafft das Auto wieder in die Garage zu kriegen. Temp: 112°Der obere Schlauch zum Kühler ist dann so heiss, dass man ihn nicht anfassen kann, der untere lauwarm. Also geh ich mal davon aus dass die Funktion des Kühlers O.K. ist. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Ist es möglich das aus irgendeinem Grund das Wasser nicht im Kopf zirkuliert? Kann man den Kopf testweise durchspülen? Kann jemand im Raum Köln eine Werkstatt empfehlen? Hab bei BMW nachgefragt, aber die packen so nen Motor nicht an. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Kühler völlig zugesetzt könnte ich mir gut denken, oder der Riemen der Wasserpumpe rutscht durch. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 3. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 evtl. ein thermostat mit geringerer öffnungstemperatur einbauen. wobei ich glaube, dass der kühlkreislauf irgendwie blockiert ist. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Hmm als mein m42 (anderes Steuergerät) ist laut Motometer-Öltempanzeige wenn ich ihm gscheit geb auch bei etwa 115°C. Im Normalbetrieb, also zügiges Fahren ist er zwischen 100-110°C. Die Wassertempanzeige ist eig immer in der Mitte +- ein Strich obwohl ich fast nie den E-Lüfter dazuschalte (leider noch manuell).So fahre ich seit Dezember und der Motor macht keine Probleme.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Kühler zu, Wasserkanäle im Motor zu? Was schafft der Spal denn so, und hattest du denn früher schon drinnen, ohne Probleme? Noch eine Idee, wenn auch völlig abwegig.....was für einen Chip hast du verbaut? Nicht dasder Motor völlig falsch läuft..... PS:Kann das sein, das du über Ecki wegen einem Ölkühler gefragt hast? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 noch was.....bei mir sind beide Schläuche am Kühler gleich warm bei Betriebstemperatur...... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti-318is Geschrieben: 3. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Ja und? Mitte ist ja auch ok das sind c.a 80-90 grad. WIe hast du das auto entlüftet? Vorne angebockt?Ich musste den wagen immer so weit anheben das die radmitte c.a auf kniehöhe war.dann hats funktioniert.sofern das Thermostet wirklich arbeitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 3. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Deckel Ausgleichsbehälter ok? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 ......Thermostat eingebaut (war vorher keins drin).... War das Problem vorher ohne Termostat nicht? Thermostat falsch herum eingebaut? Es gibt da imho eine Einbaulage (oben/unten). Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 3. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 es gibt beim m20-thermostat nen pfeil auf dem rand, der sollte nach oben zeigen, sonst wirds nix mit dem entlüften. ist das beim m42 anders? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2010 Bei der Vielzahl der Thermostate auf dem Markt gibts solche und solche. Oberer Schlauch brüllend heiß und unterer lauwarm passt nicht - da ist etwas nicht in Ordnung. Da ist entweder der Kühler dicht, Thermostat öffnet nicht oder die WaPu kämpft mit einer Luftblase. Wird der obere Schlauch denn hart oder bleibt er weich? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefanz Geschrieben: 4. Juni 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2010 Ich teste das morgen mal mit den Schläuchen. Das Problem war auch ohne Thermostat, ich hab ja bei der Fehlersuche entdeckt das keins drin ist. Ist da wirklich eine Markierung auf dem Thermostat? Was sollte denn die für eine Sinn machen? Das Thermostat lässt doch in axialer Richtung das Wasser durch. Zum entlüften nochmal die Fage: Ich mach das wie im Handbuch beschrieben, Entlüftungsschraube raus, Wasser bis zum oberen Rand des Ausgleichbehälter auffüllen, bis aus dem Entlüftungsloch nur noch Wasser kommt. Dann Deckel drauf und bei mittlerer Drehzahl warmlaufen lassen. Kann man denn nun den Motor testweise durchspülen um zu testen ob die Kanäle frei sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2010 Ja, genau das meinten wir mit dem Entlüften - so ist Dein ganzer Motor noch voller Luft. Entweder mit Überdruck am Behälter arbeiten oder mit laufendem Motor. Einfach so reinplempern hilft nüscht. Einige Thermostate haben eine kleine Entlüftungsbohrung, die muss dann natürlich nach oben. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefanz Geschrieben: 4. Juni 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2010 Kannste mir das mit dem entlüften nochmal kurz im Detail erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2010 Ich mach das immer so: 1.) Auto mit der Schnauze nach oben auf eine Auffahrt stellen. Vorne aufbocken geht genauso, falls keine Auffahrt vorhanden.2.) Kühlerdeckel auf, Entlüftungsschraube raus, Heizung auf heiß3.) Auffüllen bis aus der Entlüftungsöffnung Wasser kommt4.) Sacken lassen, dabei ruhig die Kühlerschläuche kneten - da kann man auch ein klein wenig unten pumpen5.) Weiter füllen.6.) Das Spielchen treibst Du solange bis Du in der Schläuchen keine Luft mehr fühlst und der Pegel am Rand des AGB konstant bleibt.7.) Entlüftungsschraube reindrehen, aber nicht anziehen8.) AGB-Deckel drauf und Motor an9.) Jetzt kommt das Geblubber aus der Entlüftungsöffnung bzw. jede Menge Luft und Wasser. Wenn nicht, die Leerlaufdrehzahl am Gaszug leicht erhöhen.Das ganze ziehst Du jetzt ein paar Minuten durch bis keine Blasen bzw. kein Schaum mehr aus der Entlüftungsöffnung kommt.10.) Drehzahl nochmal einen kleinen Tick erhöhen - falls keine Blasen mehr kommen: Entlüftung zudrehen, dann erst wieder in den Leerlauf gehen.11.) Motor aus, abkühlen lassen, AGB aufmachen, Wasser auffüllen. Zu beachten ist: - Der Motor muss vor dem Entlüften kalt sein- Den AGB Deckel niemals bei warmem Motor öffnen, sonst kannst Du von vorne anfangen- Nicht so lange bei laufendem Motor entlüften, dass er richtig warm wird. Notfalls wie oben beschrieben alles schließen, abkühlen lassen und nochmal.- Die Entlüftungsschraube nur schließen, während auch Wasser austritt. Lässt Du erst die Drehzahl runtersacken oder pumpst Du ungünstig an den Schläuchen saugt er da wieder Luft rein.- Es ist völlig normal, dass man beim Entlüften einen Liter oder mehr aus der Entlüftungsschraube rausblubbert, also keine Sorge Viel Spass! Es gibt auch noch die Methode mit dem Überdruck im Behälter, aber das ist nicht mein Fall - mit der obigen habe ich bisher jeden Motor blasenfrei bekommen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2010 Also das finde ich schon seeeehr seltsam, vorher ohne Thermostat lief er heiß. Daraus schließe ich Wapu defekt. Dann neue Wapu verbaut und Thermostat. Jetzt immernoch heiß. Also MUSS entweder das Thermostat falsch eingebaut sein, und dadurch falsch entlüftet, oder Kühler völlig zugesetzt. Was anderes geht nicht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefanz Geschrieben: 5. Juni 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Also, hab jetzt als erstes mal den Kühler durchgespült, ohne Probleme. Oben mit der Gießkanne rein und unten kam's mit gleichem Speed wieder raus. Dann hab ich nochmal das Thermostat ausgebaut. Also die Drehrichtung kann da keine Rolle spielen, aber was anderes ist mir aufgefallen. Die Öffnung hinter dem Thermostat ist ziemlich groß(Bild1), ich hab die mal mit dem Ersatzmotor verglichen(Bild2), die ist viel kleiner. Zum besseren Verständnis Bilder anbei. Wenn ich es richtig verstehe sind die kleinen Öffnungen dahinter für den Kreislauf im Motor (Bild3-Rote Pfeile). Allerdings verstehe ich nicht wie da ein Kreislauf entstehen soll, da die "Bypass"-Öffnung nach oben zum Anschlussflansch Richtung Kühler viel größer ist als die Öffnungen zum Block(Bild3-Blauer Pfeil). Leider lässt sich die nicht fotografieren. Ich hab auch mal versucht den Kanal durch zu spülen, allerdings ohne Erfolg, ist auch schwierig da etwas schlauchartiges rein zu bekommen. Könnte der Kanal im Block verstopft sein? Aber womit? Ich hab jetzt jedenfalls "die Schnauze voll", schraub die Kiste wieder zusammen und bring ihn in die Werkstatt, weiss allerdings noch nicht wohin. Hat denn mittlerweile mal jemand eine Werkstatt-Empfehlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 5. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2010 Keine Blder? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 6. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Das Problem hatte ich auch schonmal. Bei mir ist der Ring rausgefallen (der hatte das Thermostat in 'Zustellung' verklemmt). Hab ihn genommen mit dem Meisel Kerben reingemacht, seitlich, und ihn mit Kaltmetall wieder eingesetzt. Ich glaub der ist ab Werk gepresst und hat, durch Vibrationen und dann Abrieb, zuviel Spiel. Schrauben geht nicht, zu wenig Material und ich bohr bestimmt nicht im Kopf rum, wenns es nicht sein muß. Das erklärt aber immer noch nicht warum dein Auto heiß wird. Hast du schonmal dran gedacht das dein Kopf gerissen ist und bei jeder Verbrennung das Wasser erhitzt wird? Hattest du denn vorher Wasserverlust? Eventuell weissen Rauch (ich weiß im Rennen achtet man da nicht so drauf) Zitieren www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefanz Geschrieben: 6. Juni 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2010 Ich hab den Wagen so gekauft, auf den letzten "Einsatzvideos" ist nichts zu sehen. Ich bring ihn morgen in eine Werkstatt, den Kopf ausbauen übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. Bis hier allen vielen Dank, ich halt Euch auf dem laufenden... Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 7. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2010 Hey habe gerade mal bei den IS köppen geschaut die ich hier habe da haben alles den "inneren Ring" noch verbaut!!!Also denke mal das die pumpe das Wasser nicht rumbekommt und du deswegen nen "Wasser Stau" hast versuch mal so nen ring reinzusetzen und dann lässt nochmal laufen... mfg Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 ...... Hat denn mittlerweile mal jemand eine Werkstatt-Empfehlung? Hoppla, Du bist ja aus Nümbrecht. Schreib mal ne PN an den Commander, der ist aus Waldbröl, evt. mag er helfen? Dann hätten wir noch den Hopp aus Wiehl, der hat selbst einen (Winter-) is. Ich selbst hab leider momentan beruflich bedingt kaum Zeit. Einen is-erfahrenen Profi kann ich Dir auch empfehlen, der ist in Lohmar und betreut ein Rallyeauto der is-IG. Googel mal nach Autoservice Thomas in Lohmar-Kreuznaaf und wenn Du dort anrufst, frag nach Walter und bestell liebe Grüße von mir!GrußMichael (aus Overath) Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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