Zum Inhalt springen

"Kanal" im Radhaus hinten rechts Cabrio


WWQuick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ...... auch neu hier und habe gerade ein 318i Cabrio von '91 erstanden.

 

Nachdem auch ich das Thema Rost habe, meine Frage (für einige von Euch wahrscheinlich wenig intelligent :klug:):

==> im Radhaus hinten rechts sitzt ein "Kanal", der aufgeschweißt ist auf der Innenseite

 

WOFÜR IST DER GUT?? WAS IST DA DRIN?? WAS MACHE ICH KAPUTT, WENN ICH ANFANGE DARAN ZU FLEXEN???

 

Er ist marode und muß neu gemacht werden, es sieht so aus, als wenn er etwas gegen Scheuern - vielleicht vom Reifen - oder gegen Steinschlag abdeckt.

 

Einer von Euch Cracks hat doch da schon mal reingeschaut, ausserdem erscheint er mir sowieso als vorprogrammierte Rostfalle, also müsste er bekannt sein.

 

Ich dankle Euch für Eure Antworten!!! Im Übrigen habe ich versucht, das Thema in den Foren zu finden --> ergebnislos

Bis bald, Gruß aus MUC

WWQuick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dahinter sind entlüftungs- und benzinrücklaufschläuche/rohre die zum/vom ausgleichsbehälter gehen/kommen

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/january/browse/fuel_supply/exp_tank_activated_carbon_container/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Kanal" ist aber mit Muttern befestigt :D

 

Und richtig: Es ist eine Fehlkonstruktion! Und dienst dazu, dass die Schläuche dahinter geschützt werden. Also sollte der da auch wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oO

ich glaube da sollte ich mal nachsehen, den habe ich ja noch nie gesehen^^

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ist der beim 2türer auch geschraubt?? hab da keine muttern entdecken können ist auch schon ziemlich imm ars... beim mir das teil

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ist der beim 2türer auch geschraubt?? hab da keine muttern entdecken können ist auch schon ziemlich imm ars... beim mir das teil

 

Na klar, wie sollte man sonst daran kommen? Mit der Flex ist es bei den Entlüftungsleitungen für den Tank wohl eher ungünstig. Es sei denn, man hat dies vor: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cerb,

danke für die Auskunft, ich hatte ihn allerdings an der Rohkarosse im ETK gesehen und da war er anscheinend nicht mit Muttern befestigt.

Das muss ich mir noch einmal ansehen, vielleicht sind die Mutteren ja unter einer Kombination aus U-Bodenschutz und Dreck versteckt.

Also bis bald ... und Gruß aus München nach München

WWQuick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze1,

das ist ja toll!! Danke für die Mühe: tolle Fotos! Ich hatte mir schon so etwas gedacht mit den Schläuchen, da wusste man wohl nicht, wie man sie befestigen / schützen sollte.

da werde ich mal gaaaaanz vorsichtig rangehen und schauen, ob ich die Muttern wirklich finde.

Einen schönen Feiertag "Happy Cadaver Day"

WWQuick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle:

besten Dank für die Tipps, ich werde Euch berichten, was ich gefunden habe, denn das Teil scheint ja bei einigen problematisch zu sein. Dann werde ich versuchen, auch Bilder zu machen.

Ja, als Neuling hier mit einem alten Cabrio (aber ansonsten doch "alter Hase" mit neueren BMWs: E38, E65, X3, Z4) hat man es nicht so leicht, das Richtige zu tun.

Es freut mich, das Ihr Euch sofort des Themas angenommen habt, das hätte ich nicht so schnell erwartet.:-R ..... noch 10 Jahre und wir haben das H-Kennzeichen!

Also bis bald hier

WWQuick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Abdeckung ("Kanal") so verrostet ist, empfehle ich dir einfach eine neue bei BMW zu bestellen - kostet 26€. Die Plastikmuttern, sofern kaputt, kriegst du vllt geschenkt dazu =)

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und paß auf,daß dich nicht

Der schlag trifft, wenn du erst den dreck hinter der abdeckung siehst! Ich würd folgendermaßen rangehn: den plastikinnenkotflügel runter und den gummi unter der tankklappe beim einfüllstutzen raus. Dann den ganzen bereich ordentlich abspritzen. Vorher eventuell kofferrauminnenverkleidungen abnehmen

 

 

 

Gruß adi:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand was der dicke Schlauch für einen Durchmesser hat (14mm oder 20mm)? Kann mit der ETK Beschreibung nicht wirklich was anfangen. Sollte den bei mir erneuern sieht nicht mehr wirklich gut aus. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kanal ist auch der absolute feuchtigkeitsspeicher...

E30_Pic_0027.jpg

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei mir hat sich der besagte Kanal vollständig aufgelöst und kam mir beim Winterreifenwechsel förmlich entgegen.

Gibts den auch als Nachbauteil? Der freundliche BMW-Händler um die Ecke will 36EUR dafür!!!

Ein bisschen zu teuer für meinen Geschmack; schließlich ist das Ding doch nur hauchdünnes Blech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte Dich. Diese 36Eu wirst Du wohl investieren. Oder willst Du eine Plastiktüte rumwickeln?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hatte das Thema grade in einem anderen Thread...

sieht bei mir so aus :-o:

 

So sieht es bei mir leider auch aus. Musste heute nen neuen halter für den Ausgleichsbehälter anschweißen und hab genau das gleiche vorgefunden. Ausserdem ein ca. 5cm großes Loch zum Kofferraum. Sonntag heißt es ran an die Flex und schön neues Blechle rein. Werd die Abdeckung dann gleich mit machen^^

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...