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Verkleidung im Kofferraum


Rippi E30
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Hi,

ich hab ein kleines Problem, für das ich noch keine Lösung weiß:

Im Kofferraum ist die Verkleidung, die den Verdeckmotor verdeckt nicht mehr fest.

Also da wo die Plastikpinne die Verkleidung halten sollen ist es nach oben hin ausgerissen.

Habs schon mit Doppelseitigem Klebeband versucht, hält aber nicht.

Hab auch schon die ausgerissenen Schlitze mit Panzertape umklebt und die Pinne durch das Tape gesteckt.

Hält auch nicht.

 

Hat jemand eine gute Idee?

Wie kann man die Verkleidung wieder festkriegen?

 

Danke schomma

 

Rippi

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

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Nimm doch dünnen weichen Kunststoff.

 

Den kriegste problemlos - wahrscheinlich sogar aus irgendeiner Verpackung in ner Stäerke so 0,3-0,5mm würd ich sagen.

Dort dann 10x2cm große Stücke schneiden, mit Kontaktkleber hinter das ausgerissene Teil kleben und das Loch (ausmessen dürften so 8mm sein) danach durchbohren.

Entgraten und fertig.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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8-/

 

was für ein Verpackungskunststoff sollte das denn sein? Kann mir da leider nix konkretes drunter vorstellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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8-/

was für ein Verpackungskunststoff sollte das denn sein? Kann mir da leider nix konkretes drunter vorstellen.

Gruß Jochen

Stell Dir einfach nen dünnen Kunststoff vor, den man noch biegen kann.

 

Nur als Beispiel:

Ich hab zu Hause so einige rechteckige dünne Kunststoffspachtel.

Die sind flexibel und so etwa 0,5mm dick.

Das wär z.B. was.

Vergleicht einfach mal mit dem Originalmaterial an ner geraden Stelle und denkt euch das Flies weg.

 

Das mit Verpackung hab ich deswegen angesprochen weil hier oft aus Spargründen recht dünne Materialien verwendet werden, die aber halbwegs formstabil sind und wenn man das dann hinterklebt dann reicht das durchaus als Verstärkung.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hast du das gleiche Problem Jochen? 

 

ja, hab ich und seit 2 Wochen sind auch die letzten beiden noch originalen rausgerissen. Die restlichen hatte ich auch schon mit Doppelklebeband und auch mit Klettverschlüssen versucht zu befestigen. Hat gut 1 Jahr gehalten, aber jetzt ist alles lose und sieht sehr schlampig aus.

 

An den Pinnen liegt es nicht; die sind noch stabil in den Löchern. Die Verkleidung hat einen Riss nach oben und rutsch einfach nach unten raus.

 

@Georg-M3

konnte mir nix vorstellen; auch nicht unter dem Plastikspatel.

Erleuchtung kam gerade erst :idee:als ich mich an die dünnen Feinspatel erinnert habe!

Und du meinst, mit einem Sekundenkleber kann man die an der Innenseite der Verkleidung ankleben?

 

Noch eine Frage:

hatte überlegt, statt den Plastikstöpseln einfach dicke Karosserieschrauben zu verwenden. Tut aber wohl dem Blech nicht gut. Gleichfalls ein Gewinde in die Löcher zu schneiden und Gewindeschrauben zu verwenden.

Gibts da nicht auch Plastikschrauben, die man verwenden könnte?

 

Gruß Jochen

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@Georg-M3

konnte mir nix vorstellen; auch nicht unter dem Plastikspatel.

Erleuchtung kam gerade erst :idee:als ich mich an die dünnen Feinspatel erinnert habe!

Genau so was hab ich gemeint. Das ist dünn, flexibel und ausreichend stabil

Und du meinst, mit einem Sekundenkleber kann man die an der Innenseite der Verkleidung ankleben?

Nein - sicher nicht.

Ich schrieb Kontaktkleber.

Sekundenkleber sind eigentlich Cyanacrylathaltige Kleber.

Die härten vollständig aus und sind daher für 2 flexible Flächen nicht geeignet.

Ich meine, man braucht da nen Kleber der flexibel bleibt, also z.B. Pattex - das sind eben Kontaktkleber wie ich schrieb.

 

Noch eine Frage:

hatte überlegt, statt den Plastikstöpseln einfach dicke Karosserieschrauben zu verwenden. Tut aber wohl dem Blech nicht gut. Gleichfalls ein Gewinde in die Löcher zu schneiden und Gewindeschrauben zu verwenden.

Kannste beides machen - wird nur nicht halten, weil da müsstest Du die Schraube sehr fest reinschrauben um die nötige Klemmwirkung zu erzielen.

Besser ist da, das Loch wieder zu reparieren.

Außerdem sind die dort verwendeten Spreiznieten mit das beste was es gibt weil die die Aussparung haben, um sie problemlos öffnen zu können

 

Gibts da nicht auch Plastikschrauben, die man verwenden könnte?
Da wäre IMHO die Frage ob man die fest genug anziehen kann um die Klemmwirkung zu erzielen (s.o.).

Auf Dauer zieht die Verkleidung durch ihr Gewicht und durch die Stöße beim fahren doch ziemlich nach unten und ohne feste Klemmung rutscht sie irgendwann raus.

 

Meine Devise ist immer: Warum pfuschen wenn mit ähnlich viel Aufwand eine vernünftige Reparatur erfolgen kann?

 

Georg

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o.k., hast mich überzeugt. Die Spatel und den Kleber werde ich mir bei OBI besorgen und die Spreiznieten wird es wohl noch im BMW-Sortiment geben.

Gruß Jochen

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So, die Spatel und der Kleber sind gekauft, die Klammern bei BMW bestellt und sollen bis Freitag geliefert sein.

Morgen werde ich dann die Verkleidung ausbauen und das Plastik einkleben sowie die Löcher bohren.

Am WE folgt dann, wenn alles gut geht, der Wiedereinbau und die Fotos vom Ergebnis.

Gruß Jochen

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  • 1 Jahr später...

sorry, hatte erst mal keine Zeit und dann den Beitrag nimmer gefunden :watch:

Die Operation mit den Spateln hat funktioniert und mit den alten, originalen Spreiznieten hält das auch wieder.

Aber: die Dinger hab ich bei BMW nimmer bekommen und die neuen Nieten halten einfach nicht am Blech :wall:

Bei Aldi gibts nächste Woche so Power-Klett-Verschlüsse; sollen 10 mal stärker sein als normale.

Vielleicht versuche ich es mal mit denen.

Gruß Jochen

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Ich habe die Spreiznieten benutzt die eigentlich für die "eta Motorhaubenmatte" gedacht sind. Halten besser im Blech weil "richtige" Spreiznieten mit Mitteldorn und haben außerdem einen etliches größeren Kopf der die Verkleidung ordentlich hält.Selbst mit schon angerissenen Befestigungslöchern kein Problem mehr.

 

Kein Problem mehr mit rausspringenden "Nieten" oder ausreißenden Verkleidungen!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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klingt interessant; haste vielleicht noch die Teilenummer parat?

Gruß Jochen

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Besten Dank; werde ich ausprobieren!

Gruß Jochen

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Bilder kann ich auch machen, wenn ich das nächste Mal in der "Halle" bin. Das "System" funktioniert bei mir schon lange und ohne Beanstandungen und hat auch schon etliche Male Demontage/Montagearbeiten "überstanden".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ok, ist programmiert :-D

nötig ist dann nur noch gutes Wetter; hab keine Garage o.ä.

Gruß Jochen

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Hätte eine abzugeben. :devil:

 

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Hätte eine abzugeben. :devil:

 

bring sie her :freak:

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So, BMW hatte die Spreiznieten auf Lager.

Sind etwas anders als gewohnt; man kann die Stifte sowohl in die Niet reindrücken als auch reinschrauben.

Gruß Jochen

Spreizniet.JPG

Verkleidung1.JPG

Verkleidung2.JPG

Verkleidung3.JPG

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Ich habe noch die zum rein drücken, die inzwischen durch "deine" ersetzt wurden. Auf jeden Fall beides eine bessere Lösung als die originalen Pinockel.

 

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ach ja, billiger sind die neuen auch noch!

Stückpreis 15 Cent netto.

Gruß Jochen

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