helheb Geschrieben: 1. Dezember 2016 #376 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2016 ja, das erinnert mich an den Austausch bei mir, waren halt mal wieder 2 Stunden unbequem im Beifahrerfußraum und im Motorraum zu wurschteln. Den Verdampfer gibt es bei Kfzteile24 für 56€ abzüglich weiterer Rabatte zu einem annehmbaren Preis aus meiner Sicht Verdampfer, Klimaanlage Art.-Nr. 1730-1879 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Dezember 2016 Autor #377 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Oh mann! Sag mir bitte nicht, dass der wirklich noch lieferbar ist??!Ich hab so ziemlich alle KFZ-Zubehör Seiten abgegrast, und nirgends war der lieferbar.(bei einigen Stand zwar "verfügbar" dabei, war aber dann doch nicht lieferbar. Bei Autodoc oder ATP z.B) Bearbeitet: 1. Dezember 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 1. Dezember 2016 #378 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2016 Richtig schönes Auto und die Halle ist ein Traum, top! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 4. Dezember 2016 Autor #379 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2016 die Klima ist nun fertig drin.Und auch der neue 324TD Kühler sitzt drin.Im Gegensatz zum Verdampfer Ein- und Ausbau ging das alles richtig gemütlich. Nur das Kühlmittel Füllen und Entlüften hat mich wahnsinnig gemacht...Hier ein paar Fotos und Infos dazu: Trockner alt/neu:http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-62292600-1480870641.jpg Erste Klimaleitungen wieder drin:http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-36600800-1480870649.jpg alter festgefressener, zerlegter Klimakompressor,und mein niegelnagelneuer 200€ Kompressor aus China http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-72171200-1480870660.jpg Die China-Kompressoren gibts nur mit dem geraden M40 Anschlussstutzen.Also muss der vom alten Kompressor montiert werden. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-54667100-1480870669.jpg Auch der Stecker fehlt, die Pins haben die falsche Form und Kabelfarben sind sicherheitshalber einmal alle schwarz http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-59919600-1480870677.jpg Ist aber kein Problem.mitn Multimeter durchgepiepst und schon sieht man, welche Pins die vom Temperatureschalter sind.Dann die Pins vom alten Kompressor angelötet und den Stecker übernommen:http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-33637600-1480870688.jpg ohne Kompressor:http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-74006900-1480870695.jpg mit Kompressor:http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-85878400-1480870704.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-08570600-1480870712.jpg Kühler alt / neu:http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-88848100-1480870722.jpg Und Kühler eingebaut:http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-64131400-1480870730.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-75701600-1480870737.jpg Soweit hat ja alles Spass gemacht.und dann kam das Entlüften.... Ich hab echt alles versucht, aber es wollte und wollte nicht.Bis ich dann endlich den Fehler gefunden hatte....Mein Thermostat steckt. Das blöde Teil geht einfach nicht mehr auf. Habs ausgebaut und im Topf kochend liegen lassen. Das Teil geht einfach nicht auf Keine Ahnung was da wieder passiert ist.Evtl. war generell an der Stelle schon eine Luftblase und das Ding ist durch die lange Standzeit festgerostet, oder ähnliches.. Ich hab jetzt jedenfalls mal ein neues Thermostat bestellt.Mal schaun, obs dann klappt.Ich hoffe ich habe durch die ganzen Entlüftungs-Versuche nichts am Motor beleidigt... Er ist doch eine Weile mit verdammt viel Luft drin gelaufen.. Ich hoffe mal das beste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. Dezember 2016 #380 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2016 Richtig gut!Keep us updated, please Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. Dezember 2016 #381 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2016 Welches Netzmaß hat denn der 324td Kühler und welches der alte Kühler (Der was war? E30 M20 mit Klima?)? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 4. Dezember 2016 Autor #382 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2016 ja, der alte war der normale M20 KlimakühlerTeilenummer 17111712850 - Netzmaß 440x440mm der neue ist der 324td Kühler bzw. auch der M20 Tropenkühler/HeißlandkühlerTeilenummer 17112241912 - Netzmaß 550x440mm Überhitzungsprobleme hatte ich eigentlich auch mit dem alten Kühler keine. Aber der war undicht.Und durch den Wegfall des Viscolüfters, wollte ich noch ein wenig mehr Sicherheit einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. Dezember 2016 #383 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Und durch den Wegfall des Viscolüfters, wollte ich noch ein wenig mehr Sicherheit einbauen. Bei dem riesigen Kühler und dem E-Lüfter solltest du auch im Hochsommer unter maximaler Anhängelast auf irgendwelchen Pässen fahren können, ohne dass das Wasser warm wird Danke für die Infos Bearbeitet: 4. Dezember 2016 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 11. Dezember 2016 Autor #384 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 (bearbeitet) mit Fotos kann ich diesmal leider nicht dienen, aber soviel gabs ja auch nicht zu sehen ;) Mein neu bestelltes Thermostat ist angekommen.Bevor ich dieses aber montiert habe, wurde es noch modifiziert: Und zwar hab ich ein 2mm Loch in die äußere Ringfläche des Thermostates gebohrt.Bei der Montage muss dann sehr auf die Einbaulage geachtet werden, so dass diese neue Bohrung wirklich oben sitzt. Diese Entlüftungsbohrung hat aus meiner Sicht nur Vorteile:- das Befüllen/Entlüften geht deutlich leichter- auch wenn das Thermostat mal steckt (wie es bei mir der Fall war), kann trotzdem noch Luft aus dem Kühlsystem entweichen- und die Entlüftung funktioniert generell im Betrieb besser Nachteile:für meinen reinen Sommerbetrieb: keineNachteile generell:da es nun immer einen minimalen Durchsatz durch den Kühler gibt, könnte es im Winter ein wenig länger dauern, bis die Betriebstemperatur erreicht wird.(aber egal, für meinen Sommer/Wochenend-Auto Einsatz stört es keinesfalls) So hab ich das dann verbaut.Entlüften ging danach prima (für einen M20 echt einfach).Und passiert ist dem Motor beim vorangegangen Entlüftungs-Debakel auch nichts. Ich Hosenscheißer, hatte ein wenig Angst um die Kopfdichtung.Aber der ist nichts passiert. Alles gut Edit:Ein Foto hab ich doch noch am Handy gefunden:Motorraum fertig und Kühlmittelreste weggeputzt Bearbeitet: 11. Dezember 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 14. Dezember 2016 #385 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2016 Oh mann! Sag mir bitte nicht, dass der wirklich noch lieferbar ist??!Ich hab so ziemlich alle KFZ-Zubehör Seiten abgegrast, und nirgends war der lieferbar.(bei einigen Stand zwar "verfügbar" dabei, war aber dann doch nicht lieferbar. Bei Autodoc oder ATP z.B) nö, ist wirklich nicht lieferbar. auch der zitierte lieferant ist blank. also alles richtig mit dem spülen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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