Zum Inhalt springen

Wechselkennzeichen - die unendliche Geschichte


Xaan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz einfache Rechnung:

 

BMW E30 (Sommer/Winter) Steuer: 130*2= 260 Versicherung: 100€ mtl. für beide.

Trabant (Beide Sommer) Steuer: 150*2= 300 Versicherung: 60€ mtl. für beide.

Steuern gesamt: 560€/Jahr. Versicherung gesamt: 1920€. Alles gesamt: 2480€

 

Jetzt nehmen wir mal an, ich kriegen 15% Rabatt: 1920 - 288= 1632 + 560= 2192. Schon ein paar Euro weniger.

Und ich hab alles zugelassen und kann fahren mit was ich will. Bedeutet, wenn ich den Winter-E30 schrote kann ich auch im Winter auf den Sommer-E30 umsteigen. Zur Vermeidung von Standschäden kann ich mit beiden Trabanten einmal die Woche um den Block fahren. (Geht die Bremse fest kost mich das pro Auto nen Hunni, den hätt ich rein theoretisch schon gespart. Und neue Batterie brauch ich auch nicht.)

 

Praktisch gibt es da allerdings noch die Sache daß man ja nur drei Autos auf W nehmen kann, was dann bedeutet daß ich einen Trabant mit Saison laufen lassen kann/muss.

Aber bei meiner Rechnung wäre für drei von vier Autos z.B. der TÜV bezahlt. Und 28€ hätte ich noch für Kippen übrig. 8-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu Spitzenzeiten laufen 4 Autos gleichzeitig ?

Das wären dann 2192 euro : 12 Monate = ca. 183 Euro JEDEN Monat nur für Autounterhaltung. Da is noch kein Sprit dabei,noch kein Tüv /Au ,der ja eigendlich ,wenns ganz dumm läuft ,bei 4 Autos 2 Mal im Jahr anfällt, ....und wenn man bedenkt,das bei 4 voll angemeldeten Autos die Versicherung ( bei halbjährlicher Abbuchung ) immer zum 1.1 und 1.7. anfällt und sich die Steuer danach richtet,wann man das besagte Auto angemeldet hat,..dann kann man eigendlich sagen,das man fast jeden Monat einen Batzen Geld bereithalten muß. Naja,...wer s hat und genug verdient...ok,....aber als Normalverdiener geht das denke ich nur,wenn man in der freizeit entweder NUR schwarz am schaffen ist und JEDEN zusätzlichen Euro für die 4 alten Kisten weglegt,oder aber in der Freizeit einfach NICHTS macht,keine anderen Hobbies und Freunde mehr hat und nur in der Garage hängt und sich auf die sämtlichen Autos einen .......... ! Das is meine Meinung,sicher hat jeder andere Interessen und Vorstellungen vom Leben,aber NUR für die Autos arbeiten zu gehen,..Nein danke !! Ich habe auch ein Alltagsauto und den E30 auf Saison angemeldet,weil das Wechselkennzeichen 1. nicht kommt und 2. wenn es kommt,für mich uninteressant ist,..aber beide laufen auf (eigenen )45 % und es geht gerade noch so. Wäre es noch einen Tick teuer geworden,hätte ich es gelassen. Aber ich bin auch ein Normalverdiener und werde manchmal für die 2 Autos belächelt. Ist halt nicht unbedingt die Regel,morgens zu überlegen,welches Auto man nimmt.

Aber 4 Autos gleichzeitig,...hmmm,...schade ums Geld meiner Meinung nach....

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Rechnung:

Nur daß eben die anderen drei Fahrzeuge nicht auf der öffentlichen Straße abgestellt werden dürfen und du niemals zwei Autos gleichzeituig bewegen kannst, und das für die paar Euro Ersparnis.

Ich seh es auch nicht ein für ein Auto die volle Steuer zu bezahlen, obwohl ich es nicht durchgehend nutzen geschweige denn öffentlich abstellen kann. Wofür bezahl ich dann? Ne ne, nix für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gleichzeitig drei Autos angemeldet. Zur Zeit keins mehr auf Saison. Und noch zwei abgemeldete. Bin auch noch 23 Jahre und Student. Auf zwei sind 35 % in der SF. Habe ich beide von meinen Großeltern übernommen. Meine Großmutter ist verstorben und mein Großvater ist in einem betreuten wohnen. Und der dritte läuft auf meinen selbst erfahrenen 85 % in der SF. Noch zahle ich knapp 600€ Steuern aber nicht auf einmal. Den einen will ich noch auf Euro 2 umrüsten, so habe ich dann zweimal Euro 2 und einmal Euro 3. Es lohnt sich nicht für mich das Wechselkennzeichen, da bei mir in der Umgebung keine freien Garagen oder überteuerte vorhanden sind. Nur wenn ich den Suchradius erweiter auf 50km dann gibt es wieder was aber dann wenn man sich das ausrechnet spare ich mit den angemeldeten Autos mehr als wenn ich Garagen hätte, welche weiter als 40km sind. Ich suche schon nach einem alten Bauernhof in der Umgebung mit Scheune oder so um dorthin zu ziehen aber das ist nicht so einfach. Will jetzt nicht unbedingt hier weg, da ich endlich etwas gefunden habe, wo ich mit meiner zerpflückten Woche arbeiten kann und es für meinen Chef in Ordnung so ist.n

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, das lese ich jetzt zum ersten Mal das es bei euch keine Wechselkennzeichen gibt...:frage:

für mich selber würde es wenig bringen wenn ich auf jeden Wagen eine Tafel hätte, kann ja eh nur mit einem fahren..:drive:

naja, dafür zahlts ihr ja widerum weniger Steuern aufs Jahr...:cry:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Spitzenzeiten laufen 4 Autos gleichzeitig ?

Das wären dann 2192 euro : 12 Monate = ca. 183 Euro JEDEN Monat nur für Autounterhaltung. Da is noch kein Sprit dabei,noch kein Tüv /Au ,der ja eigendlich ,wenns ganz dumm läuft ,bei 4 Autos 2 Mal im Jahr anfällt, ....und wenn man bedenkt,das bei 4 voll angemeldeten Autos die Versicherung ( bei halbjährlicher Abbuchung ) immer zum 1.1 und 1.7. anfällt und sich die Steuer danach richtet,wann man das besagte Auto angemeldet hat,..dann kann man eigendlich sagen,das man fast jeden Monat einen Batzen Geld bereithalten muß.

Ich möchte vorausschicken daß ich Normalverdiener, und hier im Talk wahrscheinlich eher am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt bin.

Aber auch als Normalverdiener geht das. Du musst auch die Rahmenbedingungen im Auge behalten. So ein BMW ist schweineteuer. So ein Trabant läuft da eher nebenbei mit. Der stört gar nicht weiter. Zumal ich eigentlich außer Verschleißteilen, die nicht die Welt kosten, alles schön gehamstert habe. Lima kaputt? Griff in's Regal, da is die regenerierte. Teile werden auch nicht so exzessiv getauscht wie hier, es wird im Prinzip alles was nicht Eisenoxyd ist wieder aufgearbeitet. Ich habe außer zum Achse einstellen und zu Schweißarbeiten noch nie nen Trabant in der Werkstatt gehabt. Also fallen Werkstattkosten komplett weg. Dann geht auch nicht ständig was kaputt. Es reicht also wenn man pro Trabant 25€ für Teile weglegt, damit kommt man rum. Sprit leg ich gar nicht erst auf die Autos um. Denn da hab ich ein monatliches Budget, großzügig ausgelegt, das verfahr ich dann. Da ich ja nicht mehr als ein Auto fahren kann bleibt auch die Kilometerleistung gleich. Verbrauchen tun sie alle ungefähr das selbe. Analog dazu verfahr ich beim BMW.

 

Naja,...wer s hat und genug verdient...ok,....aber als Normalverdiener geht das denke ich nur,wenn man in der freizeit entweder NUR schwarz am schaffen ist und JEDEN zusätzlichen Euro für die 4 alten Kisten weglegt,oder aber in der Freizeit einfach NICHTS macht,keine anderen Hobbies und Freunde mehr hat und nur in der Garage hängt und sich auf die sämtlichen Autos einen .......... !

Sicher nicht. Ich hab mehr als genug zu tun. Nebenjob hab ich jedenfalls keinen. Andere Hobbys? Eher weniger. Gibt sonst nicht viel was mich interessiert. Freunde? Vorhanden. Auch losgelöst von der Autoszene.

 

Das is meine Meinung,sicher hat jeder andere Interessen und Vorstellungen vom Leben,aber NUR für die Autos arbeiten zu gehen,..Nein danke !! Ich habe auch ein Alltagsauto und den E30 auf Saison angemeldet,weil das Wechselkennzeichen 1. nicht kommt und 2. wenn es kommt,für mich uninteressant ist,..aber beide laufen auf (eigenen )45 % und es geht gerade noch so. Wäre es noch einen Tick teuer geworden,hätte ich es gelassen. Aber ich bin auch ein Normalverdiener und werde manchmal für die 2 Autos belächelt.

Nur für die Autos arbeiten tu ich auch nicht. Es bleibt genug für meine (zugegeben, recht geringen) Bedürfnisse übrig.

 

Ist halt nicht unbedingt die Regel,morgens zu überlegen,welches Auto man nimmt.

Du hast Probleme! :-D Wär ja schön einfach.

 

Aber 4 Autos gleichzeitig,...hmmm,...schade ums Geld meiner Meinung nach....

Was soll ich sagen? Es gibt hier Leute die sich nen V8-Umbau für 10.000 leisten können. Oder nen Ventildeckel für 500. Oder ne Fußstütze für 300. Oder M-Tech für nen Tausi. Dafür hab ich halt nix übrig. Aber urteilen? Nee. Jedem seine Sache.

 

@Sven Glückspilz:

Ein Auto in die Garage, das andere davor, das momentan gefahrene an den Straßenrand. Da man ja nur drei Autos auf W nehmen kann hat das letzte eine normale Zulassung und darf auch auf der Straße parken. Und wenn nicht hab ich noch nen Platz in der Halle. Und einen davor! Es dürfte also noch einer gehen... :freak: Es geht ja nicht nur darum, viel mehr entfallen z.B. die ständigen Fahrten zur 30 km entfernten Zulassungsstelle. Und so weiter.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven Glückspilz:

Ein Auto in die Garage, das andere davor, das momentan gefahrene an den Straßenrand. Da man ja nur drei Autos auf W nehmen kann hat das letzte eine normale Zulassung und darf auch auf der Straße parken. Und wenn nicht hab ich noch nen Platz in der Halle. Und einen davor! Es dürfte also noch einer gehen... :freak: Es geht ja nicht nur darum, viel mehr entfallen z.B. die ständigen Fahrten zur 30 km entfernten Zulassungsstelle. Und so weiter.

Klar, wenn´s bei dir passt ist´s doch okay. Für mich macht es keinen Sinn.

Ich fahr den E32 mit Saison-Kennzeichen, der sieht eh keinen Winter mehr. und der E30 ist eben normal angemeldet. So wird´s auch bleiben. Durch das Saison-Kennzeichen hab ich auch keine Fahrerei zur Zulassungsstelle aber ich kann auch mal beide Autos draussen stehen lassen oder den E30 verleihen, zumindest in der Zeit in der ich auch Steuern für die Autos bezahle. Mir fehlt einfach der Anreiz, weil das bisschen Ersparnis wieder durch Nachteile zunichte gemacht wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So gerne ich auch möchte, ich darf leider nicht auf "W" umrüsten. :cry:

 

---> "amtliches Kennzeichen vorn+hinten max. 320mm" :eek:

 

Na dann eben nicht. :winken:

 

Gruß, Pit :sonne:

 

 

...Achso : :ironie: , das fehlt mir noch, vollbezahlen + nur gelegentlich geniessen.

Ist ja so wie heiraten.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema viele Fahrzeuge und Normalverdiener:

 

Mit meinem Baur laufen bei uns auch 5 BMWs, davon aber nur meiner ganz normal, die anderen 4 laufen auf einem roten 07er Nummernschild ---> knapp 200€ Steuern im Jahr, egal was für Fahrzeuge :). Gut das mein Vater das schon vor knapp 6 Jahren beantragt hat und das deswegen bestandsschutz hat (ausser 02 und Isetta sind noch 2 e24 drauf, welche beide noch nicht 30Jahre sind). Wobei das bei den e24 auch nicht so das Problem wäre, einmal B7 Turbo mit KAT (22 so ausgeliefert von alpina) und der e24 PickUp (Unikat unsees Wissens nach :)).

 

Wenn man jetzt noch Werkstatt kosten hätte, wäre das selbstverständlich auch nicht möglich, gerade mit besonderen Fahrzeugen (B7 oder PickUp, welchr komplett selbst umgebaut wurde von meinem Vater), wenn man jedoch alles selbst macht (selbst Motorreperatur am B7, wo die nächste Alpina Niederlassung gesagt hat, sie würden da nix dran machen, wir sollen das Auto doch bitte nach Buchloe überführen...), dann bleiben da nur die Teile kosten, welche sich bei Alpina natürlicha uch nicht auf Peanuts belaufen :P.

 

Versicherung ist jedoch ein anderes Problem, die Fahrzeuge sind alle nur Haftpflicht versichert, da selbst mit 45% sich ne TK fürs Jahr auf über 2k Euro belaufen würde, VK würde bei ca. 5k liegen, einfach weil der Wert der Fahrzeuge so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann 2192 euro : 12 Monate = ca. 183 Euro JEDEN Monat nur für Autounterhaltung.

Ja und? Ich lege mir auch jeden Monat 200€ auf ein Extrakonto für das nächste Auto. Und das jetzige Auto kostet ja auch Unterhalt und will getankt werden.

Das geht auch als Normalverdiener. Und ich muss auch nicht am Essen oder der Kleidung sparen.

Wenn man natürlich kostspielige Hobbys und/oder Kinder hat, wird das schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... so wie sich das anhört könnten sie die idee gleich wieder verwerfen...

wer soll das denn nutzen können!!!!

wer fährt denn schon ein e-auto als zweitwagen oder für wen kommt das so mal schnell dann in frage!

es könnte so schön sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e24 PickUp (Unikat unsees Wissens nach :))

bei freiburg fährt auch einer herum.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kommt mal wieder zurück zum Thema Wechselkennzeichen.

Man .. heute hab ich gelesen, dass angeblich demnächst Diskussionen im Bundestag losgehen zur individuellen Kennzeichengestaltung:

 

Quelle ist jetzt nicht so toll. Sorry ;)

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/auto-kennzeichen-mit-eigenem-namen-198c6-51ca-68-848627.html

 

Aber ist das denn zu fassen? Wieso kommen die auf solche Themen, wenn noch nicht mal das Kategoriemäßig gleiche Thema "Wechselkennzeichen" abgehakt ist ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil politiker schwachköppe sind, sonst würden sie ja arbeiten gehen. wie jeder andere auch.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stimmt eigendlich auch....:-D

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für was das ganze, wenn Du Dir nichts sparst??? Steuer ist für beide fällig!

Mal wieder Typisch für uns Deutsche! Warum einfach wenns umständlich auch geht!

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....die ganze debatte übers w-kennzeichen hat dem steuerzahler wahrscheinlich schon soviel gekostet,das man über ne ersparnis gar nich mehr reden brauch, wenn sowas mal wirklich in umlauf kommen sollte!:klug:!wenn ich ein zweitwagen brauch/haben muss,dann meld ich den halt als zweitwagen an,alles andere iss kiki! oder kindergeburtstag.....:meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben drei E30 angemeldet , zwei für´s ganze Jahr und unser Cabbi eben für´n Sommer ! Ein W-Kennzeichen werden wir un nur holen , wenn noch ein vierter E30 zu erwarten ist ( ich hätte gern noch ´nen ausgeräumten Zweitürer ) ! Wenn man jedesmal das Kennzeichen umstecken muß , also das wäre mir zu blöd ! Außerdem gibts ja hier in Irschenberg jedes Jahr ein E30 Treffen und da möchte ich schon alle unsere E30 hinbringen :-D

 

 

profilepic12510_7.gif

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...