Zum Inhalt springen

E30 318is oder 325i Kaufen?


drifter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin ein riesen BMW fan und muss jetzt leider meinen E34 abgeben da ihn mir einer Geschrottet hat (unfall) da ich vor ihm einen E30 leider nur einen 316 er hatte will ich mir wieder einen E30 kaufen...nur was ist die bessere entscheidung 325i oder 318is ist? ich denke mal ausstattungsmäsig kann man beide mit dem gleichen haben bzw finden. vom is wäre ich glaube ich eher begeistert weil er ja doch den neueren evtl besseren motor drin hat. und der 325 ist eben ein 6 zylinder was für sich spricht nur leider kein 24V. könnt ihr mir mal eure meinung oder pro und kontra der motoren sagen?

 

vielen Dank!

 

im übrigen top forum hier! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich persönlich hätte mir gern nen 325i gekauft, nur gibt es einfach kaum gute..

gute iS dürften auch selten sein und haben aber halt "nur" 136PS

 

glaub es gibt 2 gruppen, die einen schwören auf iS die anderen auf 6zyl.

 

ich bin leider keinen der beiden ausgiebig gefahren aber mein ding is eher der hubraum und die zyl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil du aus dem 34er Lager kommst wirst du mit dem 25er wohl besser bedient sein. Ist der ruhigere, hat meist bessere Ausstattung und die besseren Fahrleistungen.

 

Für den iS spricht der etwas niedrigere Verbrauch (in der Praxis bei mir etwa 1- 1,5 Liter), ist aber eher der "Kravallbruder".

 

Anschaffung ist bei beiden das selbe, gute zu finden ist bei beiden schwer, beim iS warscheinlich sogar noch schwerer.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow danke für die schnellen antworten.... aber ich habe viel gehört das der alte 6 zyliner sehr anfällig sei in sachen ventile und kipphebel... und das der is dem 6 zyliner gleich auf sei bei der beschleunigung? ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nach beiden suchen und den besseren Wagen nehmen.

 

Bewerten würde ich die Autos dann nach:

 

1. Allgemeiner Pflegezustand

2. Zustand der Karosse

3. Vorgenommene Wartungsarbeiten

4. Vorbesitzer

5. Ausstattung

 

Preislich musst du, wenn die Kiste gut sein soll schon um die 3-4500€ ausgeben.

 

Außerdem würde ich die Augen nach guten Umbauten aufhalten, es gibt doch so einige 335i und 325i 24V. Hier ist natürlich WICHTIG das alles eingetragen ist. Wenn sowas kommt wie: Ist alles fertig nur eintragen... is aber kein Problem, dann vergiss es ganz schnell.

 

Ausstattung ist nicht so wichtig, du bekommst eigentlich alles für relativ wenig Geld. Problematisch, oder etwas teurer ist es nur wenn du es gar nichts selbst schraubst.

Aber ansonsten ist eine Innenaussttung in ein paar Stunden getauscht, Bordcomputer, Tempomat usw. kosten alle um die 150-200€ und sind innerhalb von ein paar Stunden eingebaut.

 

Wichtig ist beim E30 mehr und mehr die Rostvorsorge, am besten lässt du einen guten E30 nach dem Kauf gleich komplett mit Mike Sanders machen.

Ich hab selbst den Fehler gemacht zu lange zu warten und jetzt hab ich den Scheiß.

 

Und ich kann dir nur raten am Anfang ruhig mehr auszugeben UND suche in fast ganz Deutschland und sag nicht: oh 250 km... ne is mir zu weit weg. Gute 325i und 318IS sind so selten geworden, da wäre es nicht schlau wegen 2 Stunden + 50€ Spritgeld den besseren Wagen gar nicht erst anzuschauen.

 

Christian

 

Ps.: Fahrleistungen: Sind relativ ähnlich. Ich denke mal der M42 schafft i.d.R. ein paar KM mehr bevor er tot geht. Aber ganz ehrlich, beide Motoren gehören nach ca. 25 Jahren mal revidiert. Kaputt gehen können auch beide, da gehört auch immer etwas Glück dazu. Der 325i (M20 B25 Motor) hat relativ leicht mal nen Kopfriss. (Kipphebel wäre nicht schlimm, gibts bei BMW neu, ein guter halber Tag und die sind getauscht.) Kopf kostet neu bei BMW um die 800€.

Beim M42 (IS Motor) muss der Kettenkasten oft dann mal neu. Je nachdem... du musst so und so eigentlich so 1-2000€ über haben wenn du e30 fährst, für Reperaturen. Ist einfach so. Wenn man das Geld nicht braucht, auch gut... . Aber es kann eben sein, sind eben Youngtimer. Andere Autos haben an 2 Tagen soviel Wertverlust, von daher.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrleistungen des 25er sind einiges besser, gerade was die Beschleunigung angeht. Beide Motoren halten bei entsprechender Pflege weit über 300000km (kaputt gegangen ist mir bisher nur ein iS ;-) )

Die Schwachstelle ist bei beiden Motoren der Vorbesitzer...;-)

 

Gute Autos nicht unter 3000,- €

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen 318is und einen 323i! Ich persönlich finde das der 318is sehr schön fährt geht halt mehr richtung sportlich während der 6 zylinder halt super viel drehmoment hat und somit zum cruiser sich eignet! Aber egal welche maschine tendenziell ist cuisen sowie sportliches fahren möglich!

 

PS: Meine beiden beschriebenen E30 stehen zum verkaufen ;-) bei Interesse kann sich jeder gerne melden :-)

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den IS motor drinnen und sage dir es ist ein traum! möchte den nicht mehr missen. allerdings kann ich ihn auch nur mit nem m50b25 (6zylinder 2,5 liter ausm e36) vergleichen. will damit nicht sagen, dass der is schneller oder langsamer ist, ich möchte nur sagen, dass der is mir mit seiner sportlichen auslegung sehr gut gefällt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch drauf an wie du das auto nutzt, wenn du viel Kurvnräubern tust, dann ist sicher der Is der wahre, willst du eher was zum Querfahren, dann kommt wohl eher ein b25 in frage.

 

Ich fahre zwar nur einen B20 aber, der is is mir einfach lieber, der dreht so richtig schön, aber vom Klang her ist der b20 einfach:sabber:

 

Ich würd beide mal fahren, dann kannst du dir ein Bild mahen was dir besser gefällt

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein großer Fan der BMW-Reihensechsylinder. Deshalb würde meine Wahl definitiv auf den 325i fallen. Sicher gibt es aber zwei Lager und beide haben gute Gründe dafür, weshalb sie den einen oder anderen Motor bevorzugen. Deshalb am besten mal beide probefahren... ;-)

 

Wenn Du quer fahren möchtest, dann solltest Du definitiv zum 325i greifen, denn dafür baruchts Drehmoment und Leistung. Und über ein halber Liter Hubraum und 35 PS mehr lassen sich da nunmal nicht weg diskutieren. Die Fliegen müssen immer schön auf der Seitenscheibe kleben, was? :-D

Fahrleistungen: Der 325i ist definitiv überlegen - wenn ein gepflegter Motor!

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sogar als Diesel Fahrer (320d) begeistert von dem Drehmoment des 325i. Der läßt sich so schön schaltfaul fahren. Und wenn man ihn ausdreht gehts schon ganz gut voran. Außerdem geht klangmäßig nichts über einen BMW Reihensechszylinder. Ich würd definitiv wieder den 325er nehmen.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318is: Geringerer Verbrauch auch wenn man mal schneller unterwegs ist, günstigere Steuern, Kette, klingt kernig was aber durchaus auch als zu laut empfunden werden kann

 

325i: Erträglicher Verbrauch wenn man ihn nicht tritt, definitiv schneller als der IS mit etwas mehr Antritt von unten heraus, starker Sound, durchaus "cruise"-fähig

 

Eine Empfehlung ist schwierig - im Cabrio ist der 2,5er Pflicht, in der leichteren Limo machen beide eine Menge Spass. Im Unterhalt ist der 318is günstiger, beide sind in ordentlichem Zustand schwer zu finden.

 

Ich würde auf jeden Fall beide sofort wieder kaufen. ;-)

Falls Du aus SH/HH kommst, bist Du herzlich willkommen, Dir mal ein Bild zu machen und beide zu fahren.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn von einem 320iS der ist zwar ziemlich selten aber habe davon schon ein Paar bei Mobile gesehen. Da hast du dein iS und den 6-Ender Sound. Der hat auch noch mehr Power als der 2,5er. Ich glaub so um die 192PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn von einem 320iS der ist zwar ziemlich selten aber habe davon schon ein Paar bei Mobile gesehen. Da hast du dein iS und den 6-Ender Sound. Der hat auch noch mehr Power als der 2,5er. Ich glaub so um die 192PS.

 

Du "glaubst"?

Ich glaube an keinen 6-Zylinder Sound *g

 

@TE: Da du aus dem E34 Lager kommst, denke ich auch, dass du mit dem 325i mehr Spaß haben wirst.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

340i :freak:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 320is ist ein 4 Zylinder und kein 6ender, da wird´s schwierig mit 6-Zylinder-Sound. Der klingt eher wie ne Nähmaschine ;-). Außerdem teuer in der Anschaffung und kaum Ersatzteile verfügbar. Vergiss den mal wieder. Der ist was für Rennfahrer, die unter 2L bleiben müssen.

 

Für mich persönlich geht nichts über den 325er. Die (merkbare) Mehrleistung und der geniale Klang sprechen einfach für sich. Das bischen weniger an Gewicht auf der Vorderachse vom 318is wird maßlos überschätzt. Das merkst du wenn du dein Auto im Grenzbereich um einen Rundkurs oder durch einen Slalom jagst, aber nicht im alltäglichen normalen Straßenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 320is ist ein 4 Zylinder und kein 6ender, da wird´s schwierig mit 6-Zylinder-Sound. Der klingt eher wie ne Nähmaschine ;-). Außerdem teuer in der Anschaffung und kaum Ersatzteile verfügbar. Vergiss den mal wieder. Der ist was für Rennfahrer, die unter 2L bleiben müssen.

 

Für mich persönlich geht nichts über den 325er. Die (merkbare) Mehrleistung und der geniale Klang sprechen einfach für sich. Das bischen weniger an Gewicht auf der Vorderachse vom 318is wird maßlos überschätzt. Das merkst du wenn du dein Auto im Grenzbereich um einen Rundkurs oder durch einen Slalom jagst, aber nicht im alltäglichen normalen Straßenverkehr.

 

Genau so sehe ich das auch und wenn man ein bisschen sucht, findet man auf jeden fall einen schönen 325i zu einem guten Preis !

:hexer:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nen 325i nehmen. Mehr Ps, höhrere Endgeschwindigkeit und geiler Sound mit nem Sportauspuff. Ich hab mir meinem zum driften gekauft. Bin neulich auch wieder nen 318IS gefahren, aber der ist mir zu "lahm" im vergleich zum 325.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage 325i !

 

Drehmoment wird dir bei den Drifts schon viel nutzen und auch so, an sich macht der 25er Motor mehr spass, er kann ruhig gecruist werden und beim tritt aufs Pedal gehts auch vorran bei schöner Musik,... während beim IS die kreischende Drehzahl vortrieb bringt (und das natürlich weniger als der 25er), untenrum ist er dazu die luftpumpe gegen den 6zylinder.. (logisch)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...