Zum Inhalt springen

Fotostory M6 Kauf in Arizona


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, manche werden sich an meinen cirrusblauen 635CSi 1989 aus dem letzten Jahr erinnern. Nach dem notwendigen verkauf konnte ich einem M6 in den USA nach langer zäher Suche nicht widerstehen. Also flog ich nach Vorverhandlungen im Dezember nach Phoenix/Arizona. Der Wagen stand ca. 140 km nördlich auf einem Wüstenhochplateau und war im Besitz eines E24 Enthusiasten.

 

Dieser unfall- und rostfreie M6 aus 1988 stand immer in der Garage und wurde nur bei gutem Wetter um die 6.500km/Jahr bewegt, auf der Uhr hatte er da 84.000 Meilen, also ca. 135.000 km. da ich zum Studium 2 Jahre in den USA war, gab es sprachlich und auch sonst keine Probleme. Nach Testfahrt mit meinem Kumpel aus L.A. war der deal nach weiterer Verhandlung perfekt. Es gab noch einen zweiten Satz Felgen, auf diesem befinden sich nun nagelneue Bridgestone Potenza. Die TRX 240 werden aufgehoben. Hier die ersten Bilder vom Abholen.

IMG_8206.jpg

M6_1988_05.jpg

IMG_8192.jpg

IMG_8210.jpg

IMG_8215.jpg

IMG_8246.jpg

IMG_8262.jpg

IMG_8287.jpg

IMG_8299.jpg

IMG_8330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nach dem Abholen, Rückgabe des Mietwagen in Phoenix ging es auf die ca. 500 km nach L.A. der M6 verfügt wie fast alle US M6 über einen nachgerüsteten DINAN Chip, der neben einem erheblich besseren Drehmoment und Verlauf ca. 43 PS in der Spitze an Mehrleistung bringt. Auf dem Freeway nach L.A. nachts haben mein Freund und ich den beladenen Wagen (ca. 300 PS) ausgefahren. Ohne Widerstand und kontinuierlicher Beschleunigung lagen nach ca. 2-3 km 167 Meilen/Std. an, nach Abzug der Tachoabweichung von gemessen ca. 10 km/h also mithin ca. 258 km/h.

Wir hatten natürlich ein neues Radarwarngerät an Bord, anderenfalls hätten wir die ‚Highway Patrol’ nicht bemerkt und wären wohl bei dem Speed im Knast von Phoenix gelandet.

 

Nach der Ankunft und Übernachtung in L.A. fuhr ich noch in meine alte Heimat San Francisco, auf geliehenen BBS Felgen. Die Bilder seht Ihr hier, am 'Cliff House' in San Francisco am Pazific, sowie im Mission District wo ich gelebt habe.

IMG_8333.jpg

IMG_8363.jpg

IMG_8373.jpg

IMG_8383.jpg

IMG_8385.jpg

IMG_8390.jpg

IMG_8463.jpg

IMG_8465.jpg

pacific_coast_highway.jpg

san_franciscio_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerika!

 

Da bin ich auch bald hin... ;-)

 

Saugeiler M6!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach nur einem Tag in San Francisco ging es am Pazific zurück nach L.A. wo mein Kumpel am Wagen gearbeitet hat. Es wurden kleinere Reparaturen durchgeführt, Ventile eingestellt,

die Niveaureg. wurde gegen Bilstein hinten ausgetauscht. Anschließend ging der M6 zu einer Spedition - diese stellte sich nach 10 tagen als inkompetent heraus, so ging der M6 zu einer anderen Spedition (Halle) wo er leider noch fünf Wochen stand, da nur ein weiteres Fahrzeug auf den Transport nach Bremen wartete.

 

Dort kam der M6 dann am 28.03.2010 an. Am 01. April habe ich ihn bei Regen und Hagel abgeholt und überführt.

 

Ja, warum einen aus den USA holen? Ich persönlich wollte einen mit Vollausstattung inkl. Airbag und ohne Rost, mit wenig Meilen, ein reines Saisonfahrzeug, der US Dollar lag im Dezember 2009 bei $ 1.48 /1 EUR. Ferner wollte ich im Gegensatz zu den meisten M6 Fahrern hierzulande einen Kat, aber ohne Leistungsverlust, daher der DINAN Chip, der in den USA sehr hoch angesehen ist.

 

Am 26.04.2010 ist der M6 ohne Mangel als M635CSi über den TÜV gekommen. Zum 1. Mai war ich auf einer ersten Ausfahrt auf einem Oldtimertreffen in Berlin, Startpunkt war Meilenwerk, die Bilder seht ihr hier auch. Die Umrüstung war weniger schlimm als gedacht, ich hab sie selbst gemacht.

 

Die BBS Felgen sehen nach gründlicher Wäsche aus wie neu und stehen dem m6 auch gut, wenn ich auch Kreuzspeiche bevorzugen würde - das kann ja noch kommen.

IMG_9884.jpg

ASA_BBS_10.jpg

IMG_0094.jpg

IMG_0130.jpg

IMG_9904.jpg

M6_006.jpg

warehouse_verschiffung_2.jpg

warehouse_verschiffung_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....außerdem ist er nur als Amikiste "ordnungsgemäß" mit "M6" benamst. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der M6 kam im Container nach Bremerhaven. Der Transport war etwas abenteurlich, zum Glück gab es nur zwei kleine Lackschäden, insgesamt waren drei autos im Container.

Im Vergleich zu meinem E39 525iT. 5-Gang fällt der Verbrauch sehr moderat aus. Auf der Rückfahrt von Berlin am 2. Mai hatte ich ein wirlklich volles Auto, es ging mit echten 135 km/h und Tempomat so nach Berlin. Inkl. Stadtfahrt in Berlin war der Schnitt am Ende 11,7 l/100km. Das kann mein E39 auch nicht besser.

Der M6 ist für dieses Jahr mein Spaß- und Saisonfahrzeug, mein gehegter E30 325iT. hat leider nach einem Thermostatschaden im Januar 2009 einen feinen Kopfriss.....schitt. Ich suche also nun einen Ersatzkopf der nicht zu teuer sein darf, denn der M6 hat doch einiges an Geld gefressen, steht allerdings ejtzt auch fast da wie ein Dreijahreswagen.

 

Übrigens lohnt der Kauf in den USA derzeit wenig, da der Wechselkurs nun die Sache unwirtschaftlich macht. Schließlich kommen neben Reisekosten, Zoll, 19 % MwSt., Transport, Versicherung, Umrüstung, Hafenkosten etc. dazu.

 

Übrigens gab es zum Auto neben den Felgen noch ein gutes Cover dazu, einen nagelneuen Frontspoiler, sowie der obere Teil der vorderen Stoßstange, alles als Ersatzteil, das werkzeug ist fast komplett und sieht aus wie neu.

 

Für meinen ältesten Freund habe ich übrigens im März zwei Pagoden geholt, der Erfahrungsschatz ist nun deutlich höher.

az_1.jpg

az_2.jpg

az_3.jpg

hollywood.jpg

strassen_von_san_fran.jpg

werkzeug.jpg


Bearbeitet: von touringE30_1988
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom M635CSi mit Kat. wurden in Deutschland nur 113 verkauft, weit über 1.000 Stück gingen in die USA, Kanada, Japan und England. Mei M6, nun M635CSi mit Kat. ist in Deutschland nun die Nummer 33 laut aktueller Zulassungstatistik vo Januar 2010. Vom katlosen fahren noch über 240 Stück rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es nächste mal bringste mir einen mit ok?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr cool, warum bleibst du nicht gleich mit dem Wagen da drüben wenn ich mir die Bilder da so ansehe, scheiss Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein E9 3.0CSi würde ich mir auch gerne zulegen, vielleicht nach dem M6.

USA - dableiben - ? Schön wäre es, aber derzeit bin ich oft da, und mit family etc. ohne Job dort ist das etwas schwer realisierbar, aber ich bin ausgesprochen gerne dort und fühle mich da auch besser als hier.

Der Sprit kostet dort je nach Gegend um die EUR 0,58/l, deshalb fahren die Amerikaner ja immer noch so viele SUV Spritfresser - ohne Sinn und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schönste BMW in einem Superzustand. Absoluter Neid! Hierzulande nicht mehr zu rationalen Preisen zu bekommen.

 

Was ist schon rational und was vertretbar? Der E24, insbesondere ein M635CSi ist deutlich unterbewertet, sobald ein M635 Oldtimer wird, ändert sich auch der Blick auf dieses Coupe - und die Preise werden anziehen, siehe 3.0CSL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...