Zum Inhalt springen

Querlenker Lager einpressen.


Dumnorix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin so ein bisschen irritiert, was die Beschreibung im doityourself zum Querlenkerlager einpressen sagt.

Wie soll man das regeln, dass man zuerst seine Querlenker ausbaut, damit zu einer Werkstatt gurkt, dort die lager einpressen läßt, aber dann doch bitte schnellstmöglich wieder alles einbaut?

Wie soll man das anstellen.

Ferner ist mir auch nicht klar, wie bei neuen Querlenkern die Lage der Lager festgestellt wird.

Ich will nicht für alles in die Werkstatt fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da wird dir nix anderes übrig bleiben, geht nur mit ausgebauten querlenkern auf ner presse.

die gummilager für die karosse kannst du auch selber aufpressen, mit nem hammer und ein brett mit loch *g* dann schnell zusammenbauen. so wild ist das nicht, schafft man ja in ner halben stunde (zusammenbauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das ausbauen gings mir eigentlich nicht. ich hatte nur gelesen, dass man nach dem einpressen innerhalb einer halben stunde die querlenker wieder drin haben muss, da sich die lager zunächst noch drehen können. das hab ich nicht ganz verstanden.

woher weiss man bei neuen querlenkern denn nun, in welcher höhe die lager befestigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was Du meinst... in welcher Höhe...?! Habe heute auch meinen Querlenker ausgebaut und das äußere, radseitige Traggelenk rauspressen lassen (das ist das kürzere, kostet ca. 16 Euro im Zubehör). Das innere Traggelenk, das am Vorderachsträger verschraubt ist, ist das längere und kostet ca. 20 Euro. BMW verbaut nur komplette Querlenker für über 90 Euro. Gibt´s im Zubehör oder bei ebay für ca. 65 Euro.

Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal genauer stellen. Die Traggelenke schieben sich ja in so eine leichte Verzahnung im Loch vom Querlenker, damit sie sich nicht verdrehen, aber Du kannst sie gar nicht verdreht einbauen (wenn Du von unten draufschaust) weil es ja ein Kugelgelenk ist... 8-/ Hast Du das gemeint?? wohl nicht?

ach so, meinst Du eigentlich die Traggelenke (Kugelgelenk) oder das Gummilager, das sitzt am Rahmen im Bereich Radhaus hinten/unten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. im endeffekt will ich nur neue querlenker kaufen. auf den neuen fehlt aber ein lager, welches ich noch ersetzen möchte. da ich das noch nicht am e30 gemacht habe hatte ich mir mal diesen link durchlgelesen http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00510/f00510.htm

leider hab ich das noch nicht ganz verstanden. es geht um das dort mit A bezeichnete lager.

was mach ich jetzt, wenn ich zu hause mit zwei neuen querlenkern steh? kann ich dann einfach zu ner werkstatt fahren und sagen: "macht mal neue lager dran!" und dann wieder nach hause fahren und alles ist ok? oder muss ich extra mit meinem karren zur werkstatt und dann dort womöglich gezwungenermaßen die querlenker kaufen?

ich hatte den link so verstanden, dass es nach dem lager einpressen schnell gehen müsste. wo werden die lager jetzt eigentlich eingepresst? am auto, oder am querlenker?

ich hoffe die frage ist nun klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Beschreibung her geb ich dir recht...

Liest sich wie:

Nach dem Einpressen schnell ans Auto montieren und belasten, um das Lager in eine entspannte Lage zu bringen...

 

Eingepresst wird das Lager aber logischerweise am Querlenker.

Also die Antwort tät mich schon auch interessieren...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab den Artikel nun auch mal gelesen. Leider hab ich das Gummilager noch nie getauscht.Also, da Du ja mit einem neuen Querlenker kommst, wo das Lager ja noch nie drin war, kannst Du auch nix markieren. Ich würde den alten Querlenker mitnehmen in die Werkstatt und den Leuten da sagen, Du willst das neue Lager in Deinen neuen Querlenker genau so reingepresst haben. Das mit dem schnell einbauen war wegen dem Terpentin-Ersatz, der dann scheinbar nach 30 min aushärtet und das Gummilager in seiner Normal-Position (Auto steht einfach ruhig da) fixiert. Da kann ich nicht viel zu sagen, ich denke, dass ist nicht so kritisch, wenn Du auch 1 h brauchst. Das ist ja das normale Gummilager (nicht exzentrisch) da kann man gar nicht viel verdrehen. Vielleicht stößt ja noch ein Experte auf den Beitrag. Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

interesanter Thread :-R ,

irgendwie bekomm ich auch ein wenig Kopfweh wenn ich mir die Anleitung so durchlese 8-/ .

Möchte auch die Querlenker inkl.Lager ( Lager A ) tauschen und zwar die Vollmaterial vom e 36 M. Selbst wenn ich die Lager mit dem Halter neu besorge, leuchtet mir das ganze nicht so ganz ein 8-/ .

Ich denke mal das Lager A ( wenn man es neu incl. Halter kauft ), wird ganz normal über den Querlenker geschoben,- evtl. mit Hammer und Holzklotz. Ein wenig Silikonspray oder nen tropfen Öl drauf und auf altes Abstandmaß einstellen und gut. Auto auf die Beine stellen und fertig.

 

Wenns anders ist ,- bitte Info.

 

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer muss das doch schon mal gemacht haben hier. immer her mit den erfahrungsberichten!

 

alle threads die ich aufmache sind interessanthttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

immer schön reingucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wo ist denn nun das problem?

du lässt dir die beiden traggelenke einpressen, dann gehst du nach hause, schmierst den zapfen am querlenker ein, presst mit hammer/holz mit ein paar kräftigen schlägen das gummimetall-lager rauf in eine augenscheinlich passende position (kann man noch korrigieren).

dann schraubst du alles zusammen, lässt die karre runter und wartest bis das gleitmittel verdunstet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein schmiermittel soll ich denn nehmen? hab das zwar immer noch nicht so ganz kapiert, aber vielleicht sollte ich den quark erst mal auseinandernehmen, zwecks anschauung http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif. dass ich mit dem ganzen auto in die werkstatt muss ist ja wohl nicht der fall.

danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bau das Ding erstmal aus, das geht nämlich auch nicht so ohne weiteres. Für das innere Traggelenk brauchst Du einen 22er Schlüssel, den ich bis dato noch nicht hatte, und ich würde schon mal was langes dünnes stabiles zum Hebeln bereit legen. :hoch: Der Konus von den Traggelenken kann ganz schön fest sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Die hinteren Querlenkerlager kommen ja auf den Zapfen drauf geschlagen. Dann die zwei Schrauben wieder rein und das Auto auf die Räder stellen, ein paar mal die Federung wippen und dann stehen lassen. Durch das wippen und etwas hin und her rollen setz sich das Ganze ( Einbaulage). 
Ich benutze Reifen Montagepaste weil die über Nacht weg trocknet und für die Montagedauer lang genug schmiert und nicht gleich verdunstet. 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...