Zum Inhalt springen

M50b25 vs m30b35


Göffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

einen von den oben genannten motörchen hatte ich mir mal zur auswahl gezogen um in der nächsten zeit wenn alles soweit vorbereitet ist in mein Auto zu verpflanzen.

 

Als erstes war die ganze zeit alles klar das es ein M50B25 werden soll aber jetzt könnt ich an einen M30B35 rankommen.

 

Jetzt wollte ich euch Spezis mal fragen wo sind die vor und nachteile der beiden Motoren was würdet ihr Empfehlen?

 

Klar der 3,5 liter wird schon besser drücken aber wie ist es mim verbrauch und mit der Alltagstauglichkeit.

 

Wo sind die Probleme beim Umbau? Und was habt ihr so erfahrungen mit den beiden motoren gemacht?

 

Hab mich schon ein bischen bei E30.de in die Materie eingelesen aber wollt jetzt mal noch eure meinung dazu hören!

 

Ich endschuldige mich vorrab fals es so was in der art als Tread schon gibt hab aber nichts gefunden.

 

Also haut mal in die Tasten!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab nen M50 und hab hier vor nicht ganz 3 Stunden hier:

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-motorumbau-auf-2-7-liter-mit-325e-73411-2.html

 

was dazu geschrieben...

 

der M30 ist die deutlich bessere Wahl, das hab ich durch ne Mitfahrt bei nem Kumpel festgestellt...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut für mich wird am anfang wohl beides wie ne Rakete abgehn ist fast es doppelte an steigerung was die Ps angeht beim b25 und naja noch ein wenig mehr beim b35!

 

Nur ich glaub mich würds aufregen wenn ich den M50 verbau und dann iwan mal von nem M30 verblasen werden würde.....

 

deswegen vorher genauer check!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 wird der schnellere Motor sein, ich denke sogar mit Abstand. Der Hubraumvorteil wird sich schon bemerkbar machen. Zwischen dem M52B28 und dem M30B35 würde das schon interessanter aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier in der Anfangszeit im Forum so dermassen beschimpft worden als ich geschrieben habe der 256s1 ist eine Luftpumpe.Sehr peinlich wenn man einem M50 in einen e30 verbaut,und als Leihwagen einen 190PS 2,7 zur Verfügung stellt.Zum Glück war das Wetter gut und der M50 im Cabrio verbaut,also nicht ganz so Schmerzhaft.Der M30 hat genug Kraft um einen e32 gut zubeschleunigen,da ist ein e30 sehr gut mit Motorisiert...Habe beides gefahren der unterschied ist schon bemerkbar...HALTE MICH MAL BEDECKT:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt auch immer drauf an was man will. der m50 ist eben auch ne drehzahlsau. der M30 legt zwar obenrum auch nochmal zu, aber er ist untenrum nicht so schwach.

 

bin zwar den M50 im E30 noch nicht gefahren, aber auch im E36 merkt man den Charakter schon ganz gut

 

@corwin:Gewicht ist halb so wild. ob er kopflastig wird im vergleich zum M20 kann ich nicht sagen. Man wird es im Alltag aber kaum merken

Unterhalt. Naja musst eben die Steuern zahlen für 3500ccm.

Ist recht Reparaturfreundlich. Alles simple technik (eigentlich), man kommt im E30 eben manchmal nur nicht so gut ran

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3,5liter zahlt man gern bei dem spaß den man hat.....

und Kopflastig..... naja also ich würd sagen... solang hier keiner täglich auf dem Ring is oder so, is das total egal.....

also meiner macht richtig laune und ich würd ihn nur gegen nen M60 tauschen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ja V8 is auch was feines.......aber mir reicht der M30. Aber irgendwann gewöhnt man sich an alles.

 

Was mir auffällt: Der M30 schiebt nicht mehr so über die Vorderachse wie der M40 (bei Nässe). Kann aber auch am neuen Fahrwerk liegen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin den M30 mal im E39 535i gefahren.. der sound allein is schon sehr geil, das ruckeln vom motor überträgt sich aufs auto.. is schon echt bullig das ganze..

 

mit welchen kosten darf man denn rechnen bei revidieren und einbau von M30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin den M30 mal im E39 535i gefahren.. der sound allein is schon sehr geil, das ruckeln vom motor überträgt sich aufs auto.. is schon echt bullig das ganze..

 

mit welchen kosten darf man denn rechnen bei revidieren und einbau von M30?

 

 

Das bist du sicher nicht ;-)

 

edit: powell war schneller

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist mal die Kostenabschätzung vom E30.de:

 

Die folgende Rechnung listet die ungefähren Kosten unter der Vorrausetzung auf, daß der Umbau in Eigenarbeit geschieht. Dabei sind Durchschnittspreise aufgeführt, die fast immer deutlich unterboten werden können. Die Kosten für die TÜV Eintragung sind nicht berücksichtigt.

 

  • Motor/Getriebe komplett E32/E34 211 PS, gebraucht ab 800 EUR
  • alternativ Motor/Getriebe komplett E23/E24/E28 218 PS ab 300 EUR
  • geeignete M3 E30 Auspuffanlage mit Kat. gebraucht ca. 400 EUR
  • Hosenrohr Spezialanfertigung, Material 200 EUR
  • Motorhalter 200 EUR
  • M3 Kardanwelle 200 EUR
  • Kardanwelle neues Mittellager, kürzen, wuchten 250 EUR
  • Getriebetraverse M3 E30, neu 30 EUR
  • Kühler E28 gebraucht 100 EUR
  • E-Lüfter M3, gebraucht 100 EUR
  • Kleinteile 200 EUR
  • Summe: 2480 EUR

Einsparpotentiale

  • Motorhalter/Getriebetraverse selbst herstellen
  • Auspuffanlage aus Spenderfahrzeug modifizieren und benutzen

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon eher..... ;-)

 

der sound is pornös..... ohne witz....

wäre mein handy nich so doof vom ton würd ichs euch mal aufnehmen.... hehehehe

Revision is ähnlich M20.... also wenn du alles machst geht das schon gut ins geld....

 

die Umbaukosten da stimmen nicht so ganz weil man Motor und Getriebe schon viel billiger gut bekommt....

Kardan brauch man auch keine vom M3

E-Lüfter muss auch keiner vom M3 für 100euro sein

und nen auspuff brauch man auch keinen vom M3....

 

 

ey Leutnant..... fährt deiner schon?????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren schon.....aber der Auspuff ist noch nicht ganz dicht und er bekommt noch andere kats. Die Innenausstattung muss auch wieder rein. Dann noch ein paar kleinigkeiten und stecker erneuern und die Achse vermessen und einstellen lassen. Dann er ist fertig. Wenn man das jemals ist ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja V8 Sound is natürlich geil aber der M30 sound zaubert mir jeden Tag aufs neue nen Grinsen ins Gesicht......Supersport Edelstahl mit Rennkat.. ;-)

Dominik, ich bin nach über 3 Jahren NIE fertig.... ;-)

hab erst vorher wieder bisle geschraubt.... ;-)... hehehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut für mich wird am anfang wohl beides wie ne Rakete abgehn ist fast es doppelte an steigerung was die Ps angeht beim b25 und naja noch ein wenig mehr beim b35!

 

Nur ich glaub mich würds aufregen wenn ich den M50 verbau und dann iwan mal von nem M30 verblasen werden würde.....

 

deswegen vorher genauer check!

 

 

 

Hallo,

 

fangen wir mit dem Beschleunigungsvergleich an, ganz ehrlich, es sind echte Welten zwischen dem M50B25 und dem M30B35.

 

Schade, dass du soweit weg wohnst, denn ich habe hierzu ein richtig tolles aussagekraeftiges Video, wo hier zwei E30 Cabrios mit den angesprochenen Motoren einen Autobahnzubringer hoch fahren, auch aus dem Rollen ab ca. 60 km/h. Der M30B35 Motor nimmt den M50B25 richtige Laengen ab, es waren bestimmt bis gute 180 km/h 60 - 80 Meter Vorsprung.

 

Der einzige Vorteil ist evtl. der Verbrauch, der Steuervorteil etc.

 

Wer aber auf Beschleunigung steht, sollte den 3.5 Liter nehmen.

 

Evtl. noch als super guter Motor der M52B28, der deutlich besser ist als der M50B25, da dieser sparsamer, schneller, besserer Durchzug etc ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...