felixblau Geschrieben: 2. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Hallo, ist vielleicht eine doofe Frage, aber die Batterien auf der Leiterplatte, sind die aufladbar, oder können das auch 3V Duracell's sein? Ich kenne mich in Elektronik nicht aus, und soll die besorgen, damit ein Kumpel mir die auflöten kann.Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 schau mal bei conrad.dedie Artikelnummern 650809-**da finden sich die Lithium Zellen mit Lötfahne in allen Größen und Kapazitäten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Das kommt drauf an, es gibt SI-Platinen mit Batterien und welche mit Akkus. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 [felixblau]Hallo, ist vielleicht eine doofe Frage, aber die Batterien auf der Leiterplatte, sind die aufladbar, es gibt (meist ältere) platinen mit NiCd akkus, das sind dann zellen in sogenannter AA grösse oder auch mignon bezeichnet, hier sollten auch wieder solche zellen drauf, die kapazität (mAh) ist nebensächlich, man bekommt eh kaum noch die originalen 500mAh zellen zu kaufen, überhaupt wird es immer schwieriger an NiCd akkus zu kommen die derzeit meist erhältlichen NiMH akkus sind nur bedingt zu empfehlen für die si-platine, standardzellen haben eine zu hohe selbstentladung, wodurch die funktion als puffer (wenn die autobatterie abgeklemmt wird) nur kurzzeitig zur verfügung stehen würde, besser wären da schon die als eneloop bzw. ready to use zellen, die eine sehr geringe selbstentladung haben, aber auch die sind nicht völlig kompatibel, da die ladeschaltung auf der si-platine nicht für NiMH ausgelegt ist oder können das auch 3V Duracell's sein? wenn auf den batterien "3V" steht, dann ist es eine der neueren si-platinen mit lihtium zellen, diese sind nicht aufladbar, sind auch mechanisch kürzer als die akkus beim ersatz sollte man auf die spannung achten, denn die 3V zellen in der bauform sind mittlerweile nicht mehr so gebräuchlich, meist gibt es 3,6V zellen, die aber eine zu hohe spannung haben, will man diese trotzdem verwenden, sollte man die beiden kleinen dioden, welche zur entkoppelung der beiden akkus eingesetzt sind, gegen eine andere ausführung tauschen mal näher erklärt : die auf der platine vorhandenen dioden (halbleitermaterial germanium) haben eine sehr niedrige durchlassspannung (wenig verlust sozusagen) und es kommt nach der diode fast die gleiche spannung an wie davor, es sind bei dem sehr geringen strom im µA bereich rund 0,1V was da verlorengeht, von den ca. 3,1V einer vollen 3V zelle kommen also 3V nach den dioden an nimmt man nun eine 3,6V zelle, dann sollte man die dioden gegen andere (halbleitermaterial silizium, z.b. vom typ 1N4150 o.ä.) austauschen, deren durchlasspannung liegt je nach strom und temperatur zwischen 0,4 und 0,6V womit man dann nach den dioden in etwa die spannung erzielt wie original Ich kenne mich in Elektronik nicht aus, und soll die besorgen, damit ein Kumpel mir die auflöten kann. dann gib ihm die infos, dann weiss er was zu tun ist Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leif2 Geschrieben: 3. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Ich bin gerade dabei meinen Tacho auseinander zunehmen weil meine Inspektionsanzeige nicht funktioniert. Ich hab einen 1987er 320i NFL und auf der SI-Platine sind Varta Akkus verlötet. Hab mich neben meinen Computer gesetzt und auf E30.de die Anleitung zum Austausch der Akkus aufgerufen und musste jetzt mit schrecken feststellen das bei mir gar keine LED`S verbaut sind:eek: Wie kann das sein? Die Inspektionsanzeige war doch Serienmäßig beim E30 oder? Bekommt man diese LED`S einzeln oder muss ich mir jetzt einen kompletten Tacho besorgen? Hat jemand diese LED´S noch rumfliegen aus einem Schlacht Tacho? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
felixblau Geschrieben: 3. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Vielen Dank für Eure Tipps, das auflöten war zwar ein bißchen schwierig, aber die Duracell's sind drin, und der DZM und Verbrauchsanzeige gehen wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 3. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Da es ja glaube ich verschiedene Instrumente gibt (VOD / MotoMeter !??), kann man auch von daher, und im Bezug auf das Baujahr nicht sagen, wo welche Akkus verbaut sind??Habe nämlich das gleine Problem, DZM, Inspektions- und Verbrauchsanzeige gehen nicht und wollte daher auch die Akkus tauschen lassen.Da ich jetzt einen Termin i.d. Werkstatt (Freie) machen will (auch wegen Fahrwerk, defekte ZV, Zahnriemen usw.) könnte ich die Akkus ja offensichtlich bei Conrad deutlich billiger bekommen, denn ich glaube mal gelesen zu haben, dass die bei BMW so um die 45 EUR kosten sollen!? Nur müsste ich die ja dann zum Werkstatt-Termin haben und rechtzeitig bestellen. Hat noch jemand Infos dazu? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 das dürfte der Preis für die gesamte Platine sein; kann mich schwach erinnern, dass meine Freundin mal so um die 80.- DM dafür bezahlt hatte.Am einfachsten ist es, die Kombi ausbauen, die Platine rausziehen und die Akkus oder Batterien "vermessen".Evtl. reicht auch die aufgedruckte Bezeichnung aus.Und dann im Katalog nachsehen, welche man bestellen muss.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 5. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 das dürfte der Preis für die gesamte Platine sein; kann mich schwach erinnern, dass meine Freundin mal so um die 80.- DM dafür bezahlt hatte.Am einfachsten ist es, die Kombi ausbauen, die Platine rausziehen und die Akkus oder Batterien "vermessen".Evtl. reicht auch die aufgedruckte Bezeichnung aus.Und dann im Katalog nachsehen, welche man bestellen muss.Gruß JochenOK, danke für die Info! Dann muss er das Teil eben erst auseinander nehmen und die passenden Akkus bei BMW besorgen, auch wenn die da ein paar EUR teuerer sein dürften und ich dann wohl 2 Tage auf den Wagen verzichten muss.Ich dachte, da kosten nur die Akkus 45 EUR und bei Conrad 5-10 EUR.Der Unterschid wäre mir dann doch ein wenig zu groß gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 die Akkus/Batterien gibts imho nicht bei BMW als Einzelteile!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 5. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 Auch das noch!Da gibt es dann wohl bei BMW nur die komplette Platine Das wird ja immer besser.Dann muss ich den also erst das Ding auseinanderbauen lassen um zu sehen was für Akkus benötigt werden, dann wieder zusammenbauen, Akkus bei Conrad oder sonst wo bestellen um es dann wieder für den Einbau der Akkus auseinander zu nehmen. Super. Ich glaube ich verzichte weiterhin auf den sch. DZM.Ohne die Verbrauchsanzeige kann ich auch leben, das verrät mir ohnehin der BC besser. Auf jeden Fall DANKE für die Info!! Die Werkstatt hätte das vermutlich auch nicht gewusst, dass es die bei BMW nicht gibt, dann wäre das Teil aber vermutlich schon auseinander gewesen und unnötig teuer geworden, ohne überhaupt was davon gehabt zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 Auch das noch!Da gibt es dann wohl bei BMW nur die komplette Platine Das wird ja immer besser.Dann muss ich den also erst das Ding auseinanderbauen lassen um zu sehen was für Akkus benötigt werden, dann wieder zusammenbauen, Akkus bei Conrad oder sonst wo bestellen um es dann wieder für den Einbau der Akkus auseinander zu nehmen. Super. Ich glaube ich verzichte weiterhin auf den sch. DZM.Ohne die Verbrauchsanzeige kann ich auch leben, das verrät mir ohnehin der BC besser. Auf jeden Fall DANKE für die Info!! Die Werkstatt hätte das vermutlich auch nicht gewusst, dass es die bei BMW nicht gibt, dann wäre das Teil aber vermutlich schon auseinander gewesen und unnötig teuer geworden, ohne überhaupt was davon gehabt zu haben kannst auch bei mir ne überholte si-platine im tausch bekommen (ist nicht teuer) die ist dann ohne die blöden akkus, ich rüste mittlerweile alle si-platinen auf lithium zelle um, auch die wo akkus drauf sind es ist dann eine grosse lithiumzelle mit 2,5Ah kapazität drauf, die reicht von der kapazität her theoretisch für über 20 jahre, aber so nach 10 jahren hat die selbstentladung auch bei lithium zellen den kampf meist gewonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 das sollte nicht nur theoretisch für mehr als 20 Jahre reichen!Ich hab praktisch seit 18 Jahren immer noch die erste Platine von MotoMeter mit den zwei 3Volt-Lithium-Zellen von Sanyo drinnen. Ohne jede Macke!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silverE30 Geschrieben: 5. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 Auch das noch!Da gibt es dann wohl bei BMW nur die komplette Platine Das wird ja immer besser.Dann muss ich den also erst das Ding auseinanderbauen lassen um zu sehen was für Akkus benötigt werden, dann wieder zusammenbauen, Akkus bei Conrad oder sonst wo bestellen um es dann wieder für den Einbau der Akkus auseinander zu nehmen. Super. Ich glaube ich verzichte weiterhin auf den sch. DZM.Ohne die Verbrauchsanzeige kann ich auch leben, das verrät mir ohnehin der BC besser. Auf jeden Fall DANKE für die Info!! Die Werkstatt hätte das vermutlich auch nicht gewusst, dass es die bei BMW nicht gibt, dann wäre das Teil aber vermutlich schon auseinander gewesen und unnötig teuer geworden, ohne überhaupt was davon gehabt zu haben kannst auch bei mir ne überholte si-platine im tausch bekommen (ist nicht teuer) die ist dann ohne die blöden akkus, ich rüste mittlerweile alle si-platinen auf lithium zelle um, auch die wo akkus drauf sind es ist dann eine grosse lithiumzelle mit 2,5Ah kapazität drauf, die reicht von der kapazität her theoretisch für über 20 jahre, aber so nach 10 jahren hat die selbstentladung auch bei lithium zellen den kampf meist gewonnenHi, OK, hört sich nicht schlecht an!Original Tacho usw. könnte ich aber weiter nutzen!??Es würde also auf der Rückseite des KI nur eben die ganze Platine statt nur die Akkus ausgetauscht und könnte direkt in einem Rutsch erledigt werden!?Was würde die Platine denn kosten und passt die sowohl auf MotoMeter und VDO KIs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnelle Geschrieben: 26. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2010 Hallo zusammen !!Habe mich hier mal angemeldet, weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. Habe mir vor kurzen einen schönen E30 325i cabrio Vfl model gegönnt:) Doch leider sind auf der SI-Platine die Akkus so ausgelaufen, das es selbst auf der anderen Seite der Platine zu sehen ist. Ich habe auch schon die Akkus gegen neue ausgetauscht doch mein Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeige geben immer noch keinen Laut von sich. Beim Schrottplatz bekomme ich nur komplette Kombiinstrumente, wobei ich bei denen aber nicht die gewissheit habe das da nicht auch die Platine defekt ist. Ich habe ein VDO Instrument und möchte das gerne wieder voll funktionstuchtig haben!! Ach und beim BMW Händler war ich auch schon der wollte schlappe 271€ haben.Meine Schlüsselnummer 0005/454 Bitte bitte helft mir !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Hallo zusammen !!Habe mich hier mal angemeldet, weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. Habe mir vor kurzen einen schönen E30 325i cabrio Vfl model gegönnt:) Doch leider sind auf der SI-Platine die Akkus so ausgelaufen, das es selbst auf der anderen Seite der Platine zu sehen ist. Ich habe auch schon die Akkus gegen neue ausgetauscht doch mein Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeige geben immer noch keinen Laut von sich. Beim Schrottplatz bekomme ich nur komplette Kombiinstrumente, wobei ich bei denen aber nicht die gewissheit habe das da nicht auch die Platine defekt ist. Ich habe ein VDO Instrument und möchte das gerne wieder voll funktionstuchtig haben!! Ach und beim BMW Händler war ich auch schon der wollte schlappe 271€ haben.Meine Schlüsselnummer 0005/454 Bitte bitte helft mir !!! mit ein wenig Zeit findest du sicher ein gutes, und wenn die Platine schon so verätzt ist, dann helfen die neuen Akkus nichts mehr da die Leiterbahnen wohl nicht mehr als solche funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnelle Geschrieben: 27. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Guten morgen!!Erstmal danke für die rasche Antwort. Meinst du unter Kleinanzeigen ebay oder gibt es sowas auch hier ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Guten morgen!!Erstmal danke für die rasche Antwort. Meinst du unter Kleinanzeigen ebay oder gibt es sowas auch hier ??? siehe Markplatz; dort gibts die Anzeigen "BIETE" und dort wird man fündig. Elektrik denke ich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sif Geschrieben: 27. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Hi,habe auch das Problem schon seit langem.DZM und Verbrauchsanzeige funktionieren nicht.Habe schon neue Akkus drin aber es tut sich nichts.Auch schon die ganze Leiterplatine getauscht.Nix funzt.Hat da vielleicht einer noch ein Tipp?Das wäre supi. mfg:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnelle Geschrieben: 27. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Hey Sif....Ich habe leider keinen Tip für dich da ich noch nicht so lange das schönste Auto der Welt besitze:)!!!!Ich hoffe bloß das wenn ich die SI-Platine neu habe das dann alles funzt !!!Hast du denn schon alle Kabel und Stecker überprüft ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnelle Geschrieben: 27. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Hat von euch vielleicht noch einer eine SI-Platine von nem VDO Kombiinstrument mit ner 55 Liter anzeige die noch funktionstüchtig ist ????????? Habe angst das wenn ich mir nen Kombiinstrument kaufe das da die Platine auch defekt ist!!!!Wäre euch sehr sehr dankbar!!Ich brauche doch meinen Drehzahlmesser:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 der Platine ist es egal, ob VDO und 55 Liter Tank in der Kombi.Lediglich die Stromversorgung der Platine mit 3Volt ist zwischen VDO und Motometer unterschiedlich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnelle Geschrieben: 27. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Ey supi,Danke endlich bring hier jemand mal Licht ins dunkle:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Advent oder wie ? Die Platine von VDO hat 2 x 1,5V Akkus in Reihe und die von Motometer 2 x 3V Batterien paralell geschaltet.Da die Platine nur für SI, den DZM und die Verbrauchsanzeige nötig ist, sind andere Instrumente der Kombi davon nicht betroffen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 ich kann jedes defekte e30 kombiinstrument reparieren, ich kenne so ziemlich alle schwachstellen und kann auch vorbeugend "reparieren" wer also die nase voll hat von probieren, der kann ein 100% funktionsfähiges durchrepariertes austauschkombi bekommen oder eben das eigene zur reparatur geben sonderwünsche sind auch möglich, tachoangleich auf andere reifengrössen, rote zeiger richtig gemacht mit neu ausbalancieren beim tachoinstrument (bei den anderen anzeigen kann man das weglassen) andere tachoskalen mit mehr km/h und anpassung vom instrument, öltemp statt verbrauch usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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