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Welchen E30 Vfl für V8 Umbau?


Gast BmwMarkant
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Gast BmwMarkant

Hallo zusammen!

 

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mich hier erkundigen, welcher Vfl E30 am besten geeignet ist, für einen V8 Umbau?

 

Meine Gedankengänge sind in erster Linie bei den Achsen!

Sind die vom 320i, 323i , 325i und 325e gleich?

 

Würde das komplette Interiour eines E30 (Modelpflege/Nfl) in ein Vfl passen?

 

Achso, haben eigendlich alle Coupe`s/2Türer , ausstellbare Seitenscheiben?

Könnte man die ausstellbaren Seitenscheiben auch bei einem Nfl/Modellpflege verbauen, natürlich auch Coupe?

 

 

MfG

 

BMWMarkant

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Hallo zusammen!

 

Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mich hier erkundigen, welcher Vfl E30 am besten geeignet ist, für einen V8 Umbau?

 

Meine Gedankengänge sind in erster Linie bei den Achsen!

Sind die vom 320i, 323i , 325i und 325e gleich?

 

Hinterachse mit Scheibenbremse ist immer gleich. Vorn gibts Unterschiede beim Federbeindurchmesser - entweder 45 mm oder 51 mm. Die Dicken solltens dann schon sein.

Das ganze Zeug muss eh zur Überholung raus, also achte beim Fahrzeug mehr aufs Blech. Federbeine und Hinterachse sind doch schnell und günstig besorgt. Ist natürlich auch praktischer, wenn das Auto rollfähig bleibt, während du die Aufhängungsteile herrichtest.

 

Würde das komplette Interiour eines E30 (Modelpflege/Nfl) in ein Vfl passen?

 

ja

 

Achso, haben eigendlich alle Coupe`s/2Türer , ausstellbare Seitenscheiben?

 

nein

 

Könnte man die ausstellbaren Seitenscheiben auch bei einem Nfl/Modellpflege verbauen, natürlich auch Coupe?

ja

 

 

MfG

 

BMWMarkant

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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1. Gibt es kein E30 Coupe, zumindest keines aus der Großserie.

2. Beim V8 Umbau sollte sowieso eine neue Bremsanlage mit an Bord, daher kann man die denke ich mal bei der Auswahl der Basis außer acht lassen. Worauf zu achten wäre, sind die großen Federbeine vorne, wo genau diese verbaut sind, findest du über die Forensuche, am Schluss hilft aber immer nur nachmessen! Ich würde auch nicht so auf die Federbeine achten, sondern eher darauf eine gute Basis zu finden, so Federbeine kosten kein Geld und sind ruck zuck umgebaut.

3. Ja das Interier kannst du ab 09/85 durch die E30 tauschen wie du willst (Karosserieformabhängig natürlich)

4. Seitenfenster sind immer Sonderausstattung und sind über die gesamte Bauzeit hinweg nachrüstbar.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Gast BmwMarkant

Danke für die schnellen Antworten!

 

Nochmal kurz zu den Federbeinen...

 

Ich dachte die 51er Federbeine hatte nur der M3?

 

Möchte mir KW Gewinde Ausführung 2 zulegen. Also, auch wenn das Vfl keine 51 Federbeine hat, die sich nur vorne befinden können, wie ich es verstanden habe, dann achte ich trotzdem darauf, dass ich mir die 51er Federbeine für vorne und 45er Federbeine für hinten besorge?!

 

MfG

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hinten hat der e30 kein federbeine. beim e30 ist keine McPherson-hinterachse verbaut.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

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nimm aber lieber einen 6 Zylinder den die haben hinten auch Scheibenbremsen, weil sonst brauchst neue Achsschenkel auch noch.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Er kann nicht nur, er hat es im Regelfall auch, der Federbeindurchmesser hängt nur bedingt vom Baujahr ab, entscheidender ist die Motorisierung.

Wenn ich es richtig in erinnerung habe dann: Cabrio+Touring+325i+M3+ABS-Fahrzeuge immer 51mm. ETA und 320i weiss ich jetzt nicht mehr. 4 Zylinder ohne ABS in der Regel 45mm. Diese Angaben sind ohne Gewähr und aus dem Gedächtnis, daher kann das auch nicht ganz so stimmen. Es wurden auch schon die absurdesten Abweichungen gesehen.

Es gab mal diese Zeichnung auf der stand was Sache ist, ich denke in 99% der Fälle stimmt die, evtl hat die ja noch wer.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Gast BmwMarkant

Gut, jetzt bin ich in Sachen Federbein aufgeklärt:D ,51er Federbein vorne, passt in jeden E30!

 

Mir wäre es auch am liebsten, gleich einen Vfl zu bekommen, mit Scheibenbremse hinten.

 

Ich denke aber nur so, weil ich nicht weiss...

 

...angenommen ich finde ein wunderschönes Fahrzeug, das meine Erwartungen erfüllt, ist aber leider ein 316, 318...

 

Haben die Modelle ohne Scheibenbremse hinten, wie z.B. 316 usw. den selben Achsträger, wie die Fzg. z.B. 320i mit Abs ;-) (Scheibenbremse hinten)?

 

Wenn ja, dann müsste ich nur neue Schräglenker verbauen, vom z.B. 325i Scheibe hinten und ich hätte die gleiche Achse, wie all die Fahrzeuge, die Serie hinten Scheiben verbaut haben?!

 

Liege ich da richtig?

 

Wenn ja, dann müsste ich mir nicht als Kopfzerbrechen machen, ob ich ein Traumzustand Vfl Coupe finde, welches Scheibenbremsen hinten hat :roll:

 

MfG

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wenn du die achse komplett umbauen willst, kannst du jede basis nehmen. da gibts in puncto befestigungspunkte keine unterschiede.

 

unterschiede gibts dann nur wieder bzgl. der radnaben hinten, abhängig von trommelbremse, scheibenbremse und scheibenbremse mit ABS. wie schon hier besprochen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Kannst du ohne Probleme an ´nem Samstag Nachmittag umbauen. Schräglenker wechseln und gut. Die Achse selbst ist immer die gleiche.

 

Die Bremsen mußt du außerdem eh rausschmeißen wenn ein V8 rein soll. Es ist also völlig Wurst was da drinne ist.

 

Ich würde einen 4Zylinder "Rentneredition" suchen. Die bekommst du günstig und in gutem Karosseriezustand.

Warum willst du den saftigen Aufpreis für einen 25er löhnen den du eh entsorgern willst?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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wär ja nicht auszudenken, wenn zum V8 Umbau auch noch die Anschaffung neuer Achsschenkel und/oder Federbeine nötig wären... :klatsch: gehts noch??? Manche Leute haben Sorgen...:-(

 

mannmannmann, da werden wieder Nebensächlichkeiten diskutiert, dass es einem Tränen in die Augen treibt. Welches Modell wann 51er Federbeine verbaut haben könnte, muss man natürlich auch unbedingt wissen - oder man fasst einfach mal hin - ist einfacher und man kann sicher sein :roll:

 

aber neeeneee, ist ja viel besser zu wissen, dass hellblaue 320i mit ABS, bei denen die Federbeine an ungeraden Tagen nach der Mittagspause eingebaut wurden, immer die Dünnen bekommen haben...8-/:applaus:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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hellblaue 320i mit ABS, bei denen die Federbeine an ungeraden Tagen nach der Mittagspause eingebaut wurden, immer die Dünnen bekommen haben...8-/:applaus:

 

ist das eine erwiesene tatsache?? ;-)

wenn ich rausfinde, dass du gelogen hast, gibt es :popo:

Gruß Wolfgang

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hellblaue 320i mit ABS, bei denen die Federbeine an ungeraden Tagen nach der Mittagspause eingebaut wurden, immer die Dünnen bekommen haben...8-/:applaus:

 

ist das eine erwiesene tatsache?? ;-)

wenn ich rausfinde, dass du gelogen hast, gibt es :popo:

 

verflixt, ja neeeee, soooo sicher bin ich mir da nun auch nicht... deswegen schau ich lieber nach :daumen: vor allem bei grünen E30...:watch:

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Mein grüner hat schon mal 51er.

Schwierig wird es wenn die Mittagspause zwischen der rechten und linken Seite war. :devil:

 

 

 

Deine Worte lagen mit auf der Zunge aber ich wollte mal nicht so sein. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das sind themen,wie ich sie liebe.Gleich richtig loslegen,V8 rein fertig,ein richtiges Fahrwerk ist grundlage,da reicht der Serienkrempel nicht wenn du da ebend einen VAU8 reinschmeisst...ne ne ne

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich finde immer erstaunlich welche leute die wildesten umbauten starten wollen, und dann mit fragen aufwarten, das man sich fragt, ob die überhaupt wissen auf welcher seite das lenkrad iss.

wenn ich so etwas ernsthaft vorhabe, lese ich doch ertmal jeden beitrag der auch nur etwas grundwissen vermittelt.

und dann frage ich vorsichtig.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Gast BmwMarkant

Vielen Dank WolfManE30 und Bastelbert für eure wissenswerten Beiträge :daumen:!

 

Wann welche Modelle 51er oder 45er Federbeine bekommen haben, soll mir egal sein!

Fakt ist, dass man bei einem V8 Umbau darauf achten sollte, die 51er zu verbauen.

Das wusste ich nicht und danke nochmals denen, die mir dieses mitgeteilt haben.

 

Bezüglich auf die Bremsen; die Performancebremse an der VA wird wohl mehr als ausreichen ;-) und hinten wird es höchstwahrscheinlich eine aus Zuffenhausen vs. Bayern :-)

 

MfG

BMWMarkant

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ich finde immer erstaunlich welche leute die wildesten umbauten starten wollen, und dann mit fragen aufwarten, das man sich fragt, ob die überhaupt wissen auf welcher seite das lenkrad iss.

wenn ich so etwas ernsthaft vorhabe, lese ich doch ertmal jeden beitrag der auch nur etwas grundwissen vermittelt.

und dann frage ich vorsichtig.

 

also deinen fuhrpark würd ich mir gern mal angucken greencab,liest sich wirklich sehr eindrucksvoll.......:-R

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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  • 1 Jahr später...
Er kann nicht nur, er hat es im Regelfall auch, der Federbeindurchmesser hängt nur bedingt vom Baujahr ab, entscheidender ist die Motorisierung.

Wenn ich es richtig in erinnerung habe dann: Cabrio+Touring+325i+M3+ABS-Fahrzeuge immer 51mm. ETA und 320i weiss ich jetzt nicht mehr. 4 Zylinder ohne ABS in der Regel 45mm. Diese Angaben sind ohne Gewähr und aus dem Gedächtnis, daher kann das auch nicht ganz so stimmen. Es wurden auch schon die absurdesten Abweichungen gesehen.

Es gab mal diese Zeichnung auf der stand was Sache ist, ich denke in 99% der Fälle stimmt die, evtl hat die ja noch wer.

 

 

Nope mein 94ert hat 45mm Federbeine drin!

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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