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Umbau auf 2,7 Mehrere Fragen


Chis320
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Nabend zusammen!

Habe mir nun ein Projekt geholt und angefangen!

Habe einen 122Ps Eta gekauft und den Motor da raus genommen!

So Hab noch einen M20B20 Motor hier rumstehen der mal bei mir im Auto war aber der nach 20 min laufen Ölverlust äußerlich an der Kopfdichtung!

Will den Kopf auf den Eta Block setzen!

So nun weiß ich nich is nur die Dichtung oder Kopf krumm!

Habe mir alles bei E30.de durchgelesen! Soll ich den Planen lassen?

So der Eta hatte nen ordentlichen Kopfdichtungsschaden das heißt Wasser im Öl und andersrum!

Habe Kopf ab und Ölwanne auch! Laufbuchsen und so sehen 1A aus!

Nur der Schmodder im Öl hoffentlich is da nichts kaputt werde es aber einfach Probieren! Der Eta lief ja noch! Wie reinige ich am Besten Kw und Kühlkanäle?

Was für ne Kopfdichtung muss ich dann dazu nehmen? Normaldicke is klar aber is die Dichtung vom Eta und von 320 die Selbe? Oder Welche muss dann drauf?

Mfg Chris

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Nabend zusammen!

Habe mir nun ein Projekt geholt und angefangen!

Habe einen 122Ps Eta gekauft und den Motor da raus genommen!

gut

So Hab noch einen M20B20 Motor hier rumstehen der mal bei mir im Auto war aber der nach 20 min laufen Ölverlust äußerlich an der Kopfdichtung!

Will den Kopf auf den Eta Block setzen!

auchgut

So nun weiß ich nich is nur die Dichtung oder Kopf krumm!

Nachmessen bzw. Haarlineal drufflegen

Habe mir alles bei E30.de durchgelesen! Soll ich den Planen lassen?

Doof dass solche Feinheiten nicht in der Anleitungen stehen, oder?

So der Eta hatte nen ordentlichen Kopfdichtungsschaden das heißt Wasser im Öl und andersrum!

Habe Kopf ab und Ölwanne auch! Laufbuchsen und so sehen 1A aus!

Nur der Schmodder im Öl hoffentlich is da nichts kaputt werde es aber einfach Probieren! Der Eta lief ja noch! Wie reinige ich am Besten Kw und Kühlkanäle?

Abkärchern und durchspülen, Kaltreiniger etc.

Was für ne Kopfdichtung muss ich dann dazu nehmen? Normaldicke is klar aber is die Dichtung vom Eta und von 320 die Selbe?

Dichtungen sind unterschiedlich, sind ja auch 4mm anderere Bohrungs-Ø

Oder Welche muss dann drauf?

Nicht die vom 20er

Mfg Chris

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ich vermisse hier den hinweis auf das anschauen der lagerschalen nach der wasserölfahrt

 

"einfach mal probieren" ... naja, besser wäre nachsehen, wenn doch die wanne nun schon ab ist

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Nabend zusammen!

Habe mir nun ein Projekt geholt und angefangen!

Habe einen 122Ps Eta gekauft und den Motor da raus genommen!

So Hab noch einen M20B20 Motor hier rumstehen der mal bei mir im Auto war aber der nach 20 min laufen Ölverlust äußerlich an der Kopfdichtung!

Will den Kopf auf den Eta Block setzen!

So nun weiß ich nich is nur die Dichtung oder Kopf krumm!

Habe mir alles bei E30.de durchgelesen! Soll ich den Planen lassen?

So der Eta hatte nen ordentlichen Kopfdichtungsschaden das heißt Wasser im Öl und andersrum!

Habe Kopf ab und Ölwanne auch! Laufbuchsen und so sehen 1A aus!

Nur der Schmodder im Öl hoffentlich is da nichts kaputt werde es aber einfach Probieren! Der Eta lief ja noch! Wie reinige ich am Besten Kw und Kühlkanäle?

Was für ne Kopfdichtung muss ich dann dazu nehmen? Normaldicke is klar aber is die Dichtung vom Eta und von 320 die Selbe? Oder Welche muss dann drauf?

Mfg Chris

 

 

 

N'abend!

 

Sorry, dass liest sich so, als ob du zum ersten Mal an Motoren schraubst.

Bist du dir sicher, dass es dann gleich sowas sein muss? ein Umbau?

 

Wenn du den Motor ordentlich! neu machen willst, dann mach es bitte richtig. Sprich alle Lager neu, Kopf vermessen und ggfls leicht planen lassen. Ventile neu einschleifen, alles gründlichst säubern.

Dann hat das Ganze auch Hand und Fuß ...

 

Aber liest sich irgendwie so nach *schnell mal zusammen klatschen* Und das find ich immer schade!

E30.de dient m.M. nach übrigens nur zur Inspiration bzw Ideenvorgabe. Wie kann man denn bitte 100% komplette Anleitungen erwarten? Nur weil es e30.de gibt, heißt es doch noch lange nicht, dass JEDER alles von der Seite nachbauen kann ...

 

 

Also bitte, sei ehrlich zu dir selbst und geh nochmal in Dich und überleg was du willst ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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ich vermisse hier den hinweis auf das anschauen der lagerschalen nach der wasserölfahrt

 

"einfach mal probieren" ... naja, besser wäre nachsehen, wenn doch die wanne nun schon ab ist

 

verdammt, ich vergass.

Steht sowas etwa auch nicht in der Anleitung? :popo:

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Nein schraube nicht zum ersten mal an einem Motor!

Ich weiß auch das nicht alles in einer Anleitung steht!

Ist mir klar aber genau deswegen Frage ich doch hier wo soll ich es denn her wissen!

Und ich mache natürlich alles sauber! Und Lagerschalen guck ich mir auch an!

Mfg Chris

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Ach so wenn das 4mm mehr sind geht aber mit dem kopf und der eta Dichtung dann trotzdem so oder?

 

wenn was 4mm mehr sind ?8-/

 

ich wette du hast die anleitung flüchtig GELESEN aber bestimmt nicht VERSTANDEN

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:-D

 

NATÜRLICH hat er das ... mensch Vokuhila ...

TZ!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Einfach probieren ist nicht. Die Probleme werden dann wiederkommen.

 

Schritt 1: Anleitung langsam lesen und Gedanken machen. Habe auch auf 327 umgebaut und mir das Teil gefühlte 324 mal durchgelesen.

 

Schritt 2: Teile einpacken und ab zum Motorenbauer. Alles durchmessen lassen, Kopf abdrücken.

 

"laufbuchsen sehen 1A aus"....schon beeindruckend das du mit deinen Augen im zehntel mm Bereich sehen kannst :)

 

Schritt 3: Teile kaufen

 

Schritt 4: Teile auspacken, Kaffee machen und anfangen.

 

Ben

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Schritt 1: Anleitung langsam lesen und Gedanken machen. Habe auch auf 327 umgebaut und mir das Teil gefühlte 324 mal durchgelesen.

 

Na super, Du hast es auch nicht verstanden. 3 mal mehr lesen hätte Dir weitergeholfen. :)

Sorry, konnt ich mir bei den Zahlenvorgaben nicht verkneifen.

 

Gut gemeinter Rat an den TE: Bitte lies Deine Texte nach dem erstellen nochmal quer. Die Ausdrucksweise ist fürchterlich. Bitte nicht falsch verstehen.

 

:-UU:-UU:-UU:-UU:-UU:-UU:-UU:-UU:-UU

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen!

Habe mir nochmal alles durchgelesen!

Habe den Kopf vom 320 komplett zerlegt.

Geplant habe ich ihn schon jetz kommen noch neue Schaftdichtungen rein und Ventile werden eingeschliffen! Bin grad daran den Block sauber zu machen! Dichtungsreste und so!

Habe auch die Eta Dichtung mal auf den 320 Kopf gelegt passt auch prima!

Aber ich habe gesehen der Eta Motor hat zwischen den Laufbuchsen noch 2 kleine Bohrungen für Kühlwasser! Hat der 325 soweit ich weiß auch! Nur der 320 hat diese Bohrungen nicht der Kopf nicht und der Block auch nicht! Wenn ich nun den Kof drauf mach sind diese Löcher ja zu!

Geht das überhaupt?

Dient denk ich mal zur besseren Kühlung der Laufbuchsen! Oder?

Laufen wird er schon so aber wird er dann zu heiß?

Bilder sind mal auch dabei! Von meinem Bisherigem Projekt!

Kann mir jemand helfen?

Mfg Chris

DSC00550.JPG

DSC00551.JPG

DSC00552.JPG

DSC00537.JPG

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Habe auch die Eta Dichtung mal auf den 320 Kopf gelegt passt auch prima!

Was für ein Wunder:freak:

Aber ich habe gesehen der Eta Motor hat zwischen den Laufbuchsen noch 2 kleine Bohrungen für Kühlwasser! Hat der 325 soweit ich weiß auch! Nur der 320 hat diese Bohrungen nicht der Kopf nicht und der Block auch nicht! Wenn ich nun den Kof drauf mach sind diese Löcher ja zu!

Geht das überhaupt?

ja

Dient denk ich mal zur besseren Kühlung der Laufbuchsen! Oder?

Nicht für die Laufbuchsen.

Überlege mal: Der 325i/e-Kopf hat nocheinmal Kühlkanälchen im Kopf zwischen den einzelnen Brennräumen je Zylinder, der 320i Kopf hat die nicht - Gretchenfrage: Werden die dann benötigt oder nicht?

Laufen wird er schon so aber wird er dann zu heiß?

nö, ist ja nix anderes als wie mit 20er Unterbau

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wat hast gezahlt fürs Kopf planen??? ich mach grad genau den gleichen umbau für Fraus Cabrio... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wat hast gezahlt fürs Kopf planen??? ich mach grad genau den gleichen umbau für Fraus Cabrio... :-)

 

Liest sich so als hätt er's selbst gemacht...fragt sich nur wie, Schwingschleifer?:freak:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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der Gedanke ging mir auch durch den Kopf als ich es gelesen hab.....

ich hab mir da aber eher die variante mit der Glasplatte und dem Schleifpapier vorgestellt.... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Is vielleicht bischen dumm geschrieben aber was manschen dann durch den kopf geht!

@stefan Habe es selber gemacht bei uns in der Werkstatt auf der Arbeit hat nur ne Mittagspause gekost! :-)

@ M3 Steff habe ich auch nur mit dem Plangerät!

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Sorry! Konnt! ja! nicht! riechen! dass! Du! das! selbst! machen! kannst!!!!!!!!!!:freak:

 

Und was fürn "Plangerät" hast Du werwendet? Mit Klinge, also geschnitten, oder mit Schleifsteinen?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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@Zuschauer: Dienen die kleinen Bohrungen im Block wirklich zur Kühlwasserzu- und Abfuhr in den Zylinderkopf beim eta und B25? Da geht doch kaum was durch und die mögliche Wärmeabfuhr ist ja proportional zum Volumenstron.

 

Jonas

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Habe ganz leicht mit Meißel also Klinge was Abgetragen! Wie viel weiß ich nicht! Habe den Kollegen von mit dazugeholt weil ich noch nicht richtig wusste wie das Ding funktioniert! :-)

Achso habe heute Auch gerätzelt was das für Bohrungen sind als ich dann nen Draht durchgesteckt hatte und im Kühlkanal raus kam wusste ich bescheid! :-)

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Na einfach mal frei schnauze Planen ist ja nicht die feine englische Art. Ach näjää, dit Päst scho nä!!:-D

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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öhm naja die technik kenn ich jetzt glaub ich nich......

Pi mal Daumen wollt ich allerdings nich......

wenn dann will ich das die 3 1/10 sauber überall weg sind.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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