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B20 --> B25 Umbau


kiwi1990
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Also, habe einen E30 '90 mit B20 Motor. Nun meinte ein Bekannter ich könnte einfach den Rumpf (Kopf mienes B20 behalten) eines B25 nehmen und das Steuergerät und hätte somit meine 170 PS. Stimmt das oder muss ich tatsächlich kompletten Motor tauschen?

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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Erstmal einen Motor der nicht verheizt ist finden, kauf nen 325i schlachte ihn und bau dir die teile ein, nur der motor reicht nicht....

 

Aber ich muss dich leider auf die FORENSUCHE verweisen.

 

lg danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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  • 2 Jahre später...

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Was genau passt nicht, wenn man nen B20 Kopf auf nen B25 Rumpf setzt?

 

Ölkanäle, Wasserkanäle? Oder hauen Ventile und Kolben aufeinander?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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Selbst wenn der B25 Kopf auf den B20 Rumpf passen würde, was soll das groß bringen ? Die Mehrleistung wird beim B25 durch den Hubraum geholt und den bekommt man nur mit dem B25 Rumpf.

 

Umgekehrt also B25 Rumpf und B20 Kopf geht nicht weil andere Nockenelle soweit ich weis und die Zylinderdurchmesser sind doch auch anders oder ?


Bearbeitet: von E30-Heizer
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Selbst wenn der B25 Kopf auf den B20 Rumpf passen würde, was soll das groß bringen ? Die Mehrleistung wird beim B25 durch den Hubraum geholt und den bekommt man nur mit dem B25 Rumpf.

 

Umgekehrt also B25 Rumpf und B20 Kopf geht nicht weil andere Nockenelle soweit ich weis.

 

Les doch nochmal genau...es geht darum ein b20 Kopf auf einen b25 Rumpf zu setzen :freak:

MfG

Alex
 

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Genau,

 

und bevor jetzt wieder wild spekuliert wird warum ich danach frage.

 

Nein, ich habe das nicht vor. Habe nur die Befürchtung, dass mein B25er Rumpf nen B20er Kopf hat. Der Wagen läuft, hat Kompression (11bar auf allen Pötten) klingt aber leider fürchterlich. Klackert Richtung 1und 2.er Zylinder.

 

Zu erkennen an Zahlen ist am Kopf leider nix mehr. Lager sind in Ordnung, Ventilspiel auch.

 

Wenn jetzt also jemand nen B20er Kopf dadrauf gebastelt hat. Wären die Ventile krumm, oder wäre das so knapp das die nur minimalst aufeinander treffen?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
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Das Thema hab ich gelesen. Dazu müsste ich jetzt aber Krümmer oder Ansaugspinne runter nehmen.;-)

 

Und die Suche habe ich benutzt, sonst hätte ich das 3 Jahre alte Thema nicht gefunden. :-D

 

Also, wat is nu mitte Ventile? Knallt das oder passt das?

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Genau,

 

und bevor jetzt wieder wild spekuliert wird warum ich danach frage.

 

Nein, ich habe das nicht vor. Habe nur die Befürchtung, dass mein B25er Rumpf nen B20er Kopf hat. Der Wagen läuft, hat Kompression (11bar auf allen Pötten) klingt aber leider fürchterlich. Klackert Richtung 1und 2.er Zylinder.

 

Zu erkennen an Zahlen ist am Kopf leider nix mehr. Lager sind in Ordnung, Ventilspiel auch.

 

Wenn jetzt also jemand nen B20er Kopf dadrauf gebastelt hat. Wären die Ventile krumm, oder wäre das so knapp das die nur minimalst aufeinander treffen?

 

 

Wieviel Km fährste du denn schon mit dem Motor?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Keinen. Hab umgebaut. Von 318 auf 325. bislang hat er nur im Stand gelaufen.

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Und den Motor hast du gebraucht gekauft?

 

Mal per hand durchgedreht? Wenn ein Ventil aufsetzt merkt man das eigentlich.

 

Wenn du Sicherheit haben möchtest bleibt dir nix anderes übrig als mit nem Endoskop zu schauen oder mal Krümmer oder Sauge abzuschrauben, was ja beim b25 nicht wirklich viel Arbeit ist.

 

Angemerkt sei noch, dass ja ein Klappern nicht unbedingt von aufsetzenden Ventilen herrühren muss. Gibt ja noch andere Fehlerquellen.

 

Aber wenn die Kompression i.O. ist werden die Ventile nicht aufsetzen, zumindest nicht wnn der Motor vorher gelaufen ist (hast du ihn ja sicherlich vor dem Kauf laufen gehört?)

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

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Von Hand lässt der sich fein drehen. Laufen hören ging nicht.

 

Hab nach Lagern geguckt. Nocke nicht eingelaufen etc. Soweit alles prima.

 

Zahnriemen neu gemacht und alles was so notwendig war. Kopf ist allerdings drauf geblieben.

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Das ist immer schlecht, habe ich mir abgewöhnt...

 

Dann bleiben dir erstmal nur die oben genannten Möglichkeiten der Überpüfung.

 

 

Welche Lager haste wie geprüft?

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

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Der B20 Kopf sollte nicht auf den B25 Block passen. Die Kolben vom B25 haben eine spezielle Brennraumform die bei OT oben über den Block raus schauen. Der B25 Kopf hat die dazugehörigen Ausfräsungen im Brennraum, die der B20 Kopf nicht hat.

 

Mit einem B20 Kopf würde sich der Motor niemals durchdrehen lassen.

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Pleuellagerschalen hatte ich los. Sind quasi neu.

 

http://www.abload.de/img/mobile.66ikka6.jpg

 

Hauptlager werde ich Sonntag nochmal checken.

 

Ventilspiel passt. Nebenaggregate können ausgeschlossen werden.

 

Nocke sieht aus wie neu. Kipphebel sind keinesfalls die ersten. Was noch sein könnte sind die Gleitsteine der Hebel. Werd ich auch noch prüfen.

 

Brauch halt ein paar Infos was noch in Frage kommt und wie sich das mit dem B20 Kopf verhalten würde.

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Der B20 Kopf sollte nicht auf den B25 Block passen. Die Kolben vom B25 haben eine spezielle Brennraumform die bei OT oben über den Block raus schauen. Der B25 Kopf hat die dazugehörigen Ausfräsungen im Brennraum, die der B20 Kopf nicht hat.

 

Mit einem B20 Kopf würde sich der Motor niemals durchdrehen lassen.

 

Das hilft mir schonmal weiter. Danke.

 

Werd Steuerzeiten nochmal checken.

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