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Welcher Motor im E34


Naughty Naked Norman
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt ihr mir eine Motorosierung im E34 raten?

Ein Kumpel will sich jetzt einen holen und weiß nicht genau welcher am besten geht bzw. welcher am meisten Sinn macht.

 

M50B25

M30B30

M60B30

 

Die stehen zur Auswahl...

Vielen Dank!

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

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Moin Norman!

 

Ich! würde ganz klar den 2,5l M50 nehmen. Geht m.M. nach besser, als der M60b30 und M30 3l, außerdem ist er m.M. nach deutlich standfester als der M30 mit der Zylinderkopfproblematik.

 

Im Unterhalt, sprich Verbrauch und Wartungskosten, sollte er ebenfalls unter den beiden anderen Motoren liegen.

 

Wenn schon V8, dann den 4l, und wenn schon M30, dann den 3,5l. Wobei meine letzten beiden Argumente auch auf die größeren Motortypen passen!

 

 

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ja super danke... eine Frage noch:

Der wird ne Laufleistung um 150 000 haben wenn er denn kauft.

Gibt es da keine Probleme mit der VANOS, wenn die in das Alter kommen?

 

Good dank!

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

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535i (m30B35) oder 540i (m60b40) ;)

 

alles andere wird doch zu langsam sein für dich ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Ja ist fürn DON, weißte ja schon... der Arsch!

Ma schaun, aber ich seh zu das bald wieder ein e30 kommt - und rate mal wer mir nen S38b38 da einbaut :rauchen:

Ist son komischer Typ, die Umgehungsstraße bei mir weiter runter, ca. 3km - da steht so ein gelber Kombi - hab gehört es machts für Nüsse...

 

Aber du weißt ja wo du dich melden musst, wenn du die Rückbank elektrisch verstellen willst^^

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

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könnt ihr mir eine Motorosierung im E34 raten?

M50B25

M30B30

M60B30

Ganz eindeutig M50B25

Das ist ein wesentlich modernerer Motor wie der M30 und durch das VANOS ist das Drehmomentloch unten nicht so ausgeprägt.

 

Vom M60B30 kann ich nicht mal abraten sondern muß sogar extrem warnen!

Wenn M60, dann als B40. Der B30 - vor allem im E34 - säuft wie eine ganze Kompanie Löcher. Das ist auch recht bekannt.

Der B40 braucht locker 2-3l weniger weil ein B30 vor allem in der Stadt die Suppe anscheinend zur Hälfte unverbrannt durchlaufen lässt.

Das einzige wie man nen M60B30 sparsam fahren kann ist BAB mit 100-120

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Gerne!

Das mit dem V8 weiß ich übrigens nicht nur vom Hörensagen.

Ein Spezl von mir hat so einen als Touring.

Als er ihn gekauft hat, fuhr er viel Langstrecke - da war das kein problem.

Inzwischen ist sein Fahrprofil eher Kurzstrecke, Stadt und etwas Landstraße und seitdem steht die Kiuste fast nur noch und er fährt den Kleinwagen seiner Frau weil ihm als Beamter im mittleren Dienst die Kiste die Haare vom Kopp gefressen hat. Verkaufen is nicht weil wer kauft in der "Billigklasse" nen V8 von dem auch noch die meisten wissen, dass er säuft.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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M30b25?

M20b25 und M50b25 gabs...meines Wissens :-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Wäre mir auch Neu also für mich gäbe es nur 525i, 535i oder 540i (ok noch fahre ich nen 520i aber ich will more Power) denn alles andere denke ich wäre nix.

Angeblich saufen der 3L R6 und der 3L V8 ganz nett und im vergleich zum 4L V8 wäre es wohl nicht Akzeptabel (bekannter fährt 4L V8 und ein andere fuhr 3L V8).

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Der M30 B35 ist halt der wesentlich ältere Motor.

Das ist ja der "große" Sixpack den es schon in älteren Baureihen gegeben hat und der wurde auch nur bis 92 gebaut.

Ist halt ein Zweiventiler mit einer Nockenwelle und Kipphebeln, der schon mehrfach überarbeitet wurde und am Schluss noch auf "Kat" getrimmt wurde.

Der M50 war anfang der 90er gerade völlig neu entwickelt.

Vierventiler, DOHC, Hydrostößel mit aut. Ventilspielausgleich. etc.

 

Sprich: Der Motor ist sicher energetisch günstiger wie der alte.

 

Außerdem hat der "alte" M30 "nur" 211PS, also nur 19 mehr wie der M50 - man muß aber für nen Liter mehr Hubraum die Steuern zahlen.

Alles gründe die gegen den M30 sprechen.

 

Wohlgemerkt: Wir reden hier vom E34 - nicht von nem M30 Umbau in einen E30.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich denk man merkt den unterschied sehr wohl, das merkst ja auch im e30...

aber der b25 fährt als alltagsauto schon ganz gut und für wirklich kraft nimmt man lieber gleich den b40 und nicht den alten m30. meine meinung- wohlgemerkt, muss man ja nicht umbauen sondern die gibts so schon :D. ich denke es ist am einfachsten per probefahrt rauszufinden was man möchte...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ja ich hab ihm nun gesagt:

M50 oder M60b40

 

Ich kenn ihn ja...um meinen derzeitigen Scorpio zu toppen (2.9 v6)

wird er auf nummer sicher gehen und den v8 nehmen !

Auch wenn der 525 mich schon derbe wegputzen würde....:cry:

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

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Nein, nein...ein neuer muss schon her...

Aber ich hab mir jetzt halt nen 3l gekauft (mit ner Literleistung von unter 50ps^^)

und das kann er nicht auf sich sitzen lassen^^

Ja sind beide jetzt ausgelernt, verdienen gutes Geld und wohnen all inclusive für 200 taken @ Elternhaus (noch)...

Dann lässt sich n v8 schon bezahlen =)

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

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Na dann 540i holen und schauen ob es ein 6.Gang wird oder Automatik wobei ich eher zum selter werdenden Schalter tendieren würde :-)

Wenn ich meinen doch mal los werde werd ich nehmen was ich bekommen kann, ich würde auch Automatik fahren wichtig Heile und Dampf :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Ich sag mal so - meiner hat auch Automatik (wollt ich nie haben)

Aber war halt ein Ringeltäubchen (1. Hand, Scheckheft, RS-Schürzen kompl, 130 000 km, ghia, alles funktioniert, fast nix an rost)

Ich musste ihn nehmen, auch wenn er in 5 Wochen wieder geht - aber ist schon ne geile sache^^

Schalter ist schon besser, aber soooo schlimm ist das gar nicht.

Drauflatschen - kick down - und ab geht die Post :D

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

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M50B25 ? ich glaub der ist n bisschen Müde im 5er !

 

der m30b35 drückt immerhin gut 65 NM mehr ! und die merkst du ;)

 

wie die vorredner schon sagten: M30B30 kommt absolut nicht in frage, M60B30 auch nicht! Saufziege.. und sonst?

 

Ich kann dir zum 525tds raten :-D:devil: denn der reicht auch schon für deine Scorpio-Schleuder :zunge:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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jup also nen 5er brauch schon M30B35 oder M60B40... dann macht das auch spaß......

der M50B25.... ich find den im 5er etwas arg träge.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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