Zum Inhalt springen

Welcher Motor im E34


Naughty Naked Norman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt seit Oktober einen 525i Touring im Einsatz und bin an sich sehr zufrieden. Der M50 ist ein super Motor, der robust ist und einen tollen Sound hat. Im 5er hat mir die Leistung im Alltag auf jeden Fall gereicht, auch ein B20 wäre für mich wohl noch ausreichend aber schon an der Grenze ;-)

Vom Verbrauch her liegst du beim 5er bei zügiger Fahrweise mit gelegentlichen Ausflügen in die oberen Drehzahlbereiche bei 11l, da kann man nicht meckern und da hält wohl auch kein M60 oder M30 mit...

 

Den Vergleich zwischen M50 und M60 kann man sich sparen, denke ich.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


könnt ihr mir eine Motorosierung im E34 raten?

M50B25

M30B30

M60B30

Ganz eindeutig M50B25

Das ist ein wesentlich modernerer Motor wie der M30 und durch das VANOS ist das Drehmomentloch unten nicht so ausgeprägt.

 

 

Aber Vorsicht, VANOS gibts erst ab M50TU, irgendwann 1992. Ich fahr den M52b25 im noch schwereren e39, das reicht im Alltagsauto zum einfach nur fahren locker aus, träge ist der nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der M60 und M30 beim Verbrauch mit dem M50 nicht mitkommen ist die eine sache, die andere ist.. das der M50 nicht beim M30(b35) und M60 in der beschleunigung mit kommt ;-)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der M60 und M30 beim Verbrauch mit dem M50 nicht mitkommen ist die eine sache, die andere ist.. das der M50 nicht beim M30(b35) und M60 in der beschleunigung mit kommt ;-)

 

Da hast du vollkommen Recht. Man muss halt wissen was man will. Entweder ein gutes Alltagsgefährt mit viel Platz und was auch noch wirtschaftlich ist (M50) oder ein Gefährt was auch mal richtig Spass macht, zumindest auf der Geraden, schnelle, kurvige Strecken mit dem e34 sind zum :kotz:Dann eben M60B40 oder bei der Limo auch M30B35

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu frieden mit meinem M30B30 und ziehe den dem M50 jeder zeit vor! Ich oute mich jetzt mal auch wenn ich der einzige hier bin! (ICH MAG KEINE M50 MOTOREN in keinen Modell) Ich hatte schon 4 E34, M20B25, M50B25, M30B35 und jetzt den M30B30, wobei der B35 nen Schnitzer war mit 245PS. Mein M30B30 BJ 88 lässt sich viel schöner fahren wie mein 93er M50B25 und der hatte echte 190.000km aus 1. Hand also nix runtergeritten und so! Die Mass mehr Brennraum merkt man einfach! Man muss den M30 auch net so treten wie den M50. Ich kaufe nie wieder einen M50 das ist sicher, e34 nur mit Eisenschwein! (Auch ist der viel kultiger ich finde den 535i den besten E34 abgesehen vom M5.) Aber ich hab halt wie viele andere nicht nur die PS Zahlen vor Augen und im Kopf^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naughty Naked .... lass dieses mal aber den Eimer Aussenfarbe zu und schon Vatter Farbrolle.. die autos sollten den Ori. Lack behalten ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein...ein neuer muss schon her...

Aber ich hab mir jetzt halt nen 3l gekauft (mit ner Literleistung von unter 50ps^^)

und das kann er nicht auf sich sitzen lassen^^

Ja sind beide jetzt ausgelernt, verdienen gutes Geld und wohnen all inclusive für 200 taken @ Elternhaus (noch)...

Dann lässt sich n v8 schon bezahlen =)

 

Wie wäre es denn mit einem gas Umbau ? :-D

http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 B35 ist halt der wesentlich ältere Motor.

Das ist ja der "große" Sixpack den es schon in älteren Baureihen gegeben hat und der wurde auch nur bis 92 gebaut.

Ist halt ein Zweiventiler mit einer Nockenwelle und Kipphebeln, der schon mehrfach überarbeitet wurde und am Schluss noch auf "Kat" getrimmt wurde.

Der M50 war anfang der 90er gerade völlig neu entwickelt.

Vierventiler, DOHC, Hydrostößel mit aut. Ventilspielausgleich. etc.

 

Sprich: Der Motor ist sicher energetisch günstiger wie der alte.

 

Außerdem hat der "alte" M30 "nur" 211PS, also nur 19 mehr wie der M50 - man muß aber für nen Liter mehr Hubraum die Steuern zahlen.

Alles gründe die gegen den M30 sprechen.

 

Wohlgemerkt: Wir reden hier vom E34 - nicht von nem M30 Umbau in einen E30.

 

Georg

 

Also aus praktischer Erfahrung: auf dem Papier sind es zwar nur 19 PS. In der Realität jedoch fühlt sich das ganz gewaltig anders an.

 

Wenn es Leistung sein soll mit relativ geringen Folgekosten, dann M30 B35. Und den kann man auch mit 10-12 Litern bewegen. Natürlich auch mit deutlich mehr.

 

Wenn das Ding nur fahren soll, dann ist sogar der M50B25 geeignet. Wobei da unter 9 Litern normal auch nix zu holen ist. Der 525 ist da keine beachtliche Steigerung dazu. Ich würd so einen nur nehmen, wenn das Gesamt-Paket stimmt.

 

M60 ist natürlich ein Quantensprung, Automatik ist aber oft überholungsbedürftig und Schalter rar. Mit A ist unter 12 Liter wohl eher wenig zu holen, nach oben hat man da auch gut Luft.

 

Wenn ich einen E34 nehmen würde, scheint mir der 535 mit M30 der beste Kompromiß. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, dann M60 6-Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30b25?

M20b25 und M50b25 gabs...meines Wissens :-)

 

M30B25 gab es im E28 525i wie auch im E23 725i und zwar mit mageren 150Ps. *Klugscheiss*

 

Gruß,

Alex

 

E: Scheisse Roadrunner war schneller, ich sollte den ganzen Thread lesen.. *shame*

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...