Zum Inhalt springen

maximales Lagerspiel? (M20/M50)


baucheiTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

weiß jemand das maximal zulässige Pleullager/Hauptlagerspiel bei den 6 Zylinder Motoren? (speziell beim M50)

 

Habe heute mit NEUEN Lagern aus dem Zubehör im Originalmaß mit Plastigauge gemessen und bei ALLEN Lagern kam ein Spiel von 0,045mm raus, was mir ein bisschen viel vor kommt.

 

mfg Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M20B25: PL max. zul. Radialspiel: 0,02-0,055mm

M20B25: HL max. zul. Radialspiel: 0,02-0,046mm

M20B25: Führungslager max. zul. Axialspiel: 0,08-0,163mm

 

M50B25: PL max. zul. Radialspiel: 0,02-0,055mm

M50B25: HL max. zul. Radialspiel: 0,02-0,058mm

M50B25: Führungslager max. zul. Axialspiel: 0,08-0,163mm

 

Wo Luft ist, ist leben ;-), Im Zubehör entfallen die Klassifizierungen, von daher eher normal mi einer unbearbeiteten KW je nach Verschleissgrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! das beruhigt mich wieder. Hab mich schon geärgert das die Lager wieder nicht passen. (Da mir der Verkäufer beim ersten mal 4 Zylinderlager geschickt hat :D )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

*buddel*

 

Moin, ich hab neue HL-Lagerschalen (STD Grün) eingebaut und das Lagerspiel mit Plastigage "gemessen".

Ca 0.055 - damit bin ich also aus der Toleranz raus.

 

Nun wollte ich die Weißen-STD Lagerschalen bestellen. Finde aber absolut nichts im Netz. (Bzw keinen kompletten Satz)

Oder ich finde einfach nur die Std-Lager.

 

Kann mir Jemand helfen?

 

Edit: Leebmann24 sagt das es die Lagerschalen wohl nur noch einzelnd gibt.

(11211706849)


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkennung bei BMW beschreibt die Übergröße wenn die Welle geschliffen wurde.

 

Mess doch bitte erst mal die Welle.

 

Schalen die 2-3 / 100 ausgleichen sind schwierig zu bekommen aber es gibt sie.

 

Einfach mit den Herstellern in Verbindung setzen , Kolbenschmidt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zapfen hatte ich schon mal gemessen. Hatte aber "nur" eine Bügelmessschraube mit 1/100. Hier die Tabelle.

 

KW-Zapfen_M52B28.PNG

 

Ok danke, dann werde ich mal los telefonieren und schauen was sich ergibt.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenschmidt sagt das die nur die STD-Lager 87 369 600 haben. Oder versteh ich es einfach nur Falsch & hat der Zubehör nur die (grünen) STD Lager in den verschiedenen Schleifstufen 00/01/02 8-/

 

EDIT: Im mahle Katalog steht auch ein Einbauspiel von 0,03-0,093 und einem Zapfendurchmesser 59,971 - 59,99

 

(Wobei auch nur die HL mit 180° Schmiernut verfügbar sind.

 

https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/product.xhtml?eid=980248#divider

 

Trotzdem wird wohl der TIS die garantiert richtigen Maße haben.

 

hmm..


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbmarkierungen dienen der Klassifizierung der jeweiligen Schleifstufe

Beim M20 gibt es 2 Schleifstufen (0-Maß, 1.Stufe +0,25mm und 2. Stufe +0,5mm)

Diese sind für die genauere Tolerierung und Paarung noch in je 3 Klassen unterteilt welche sich nur durch wenige µm unterscheiden

 

in sofern ist der Gedanke weisse Lagerschalen zur Lagerspielkorrektur zu verwenden nicht die verkehrteste - allerdings auch ein kostenintensiver da mittlerweile horrende Teilepreise verlangt werden..

 

hier schonmal erklärt: https://e30-talk.com/topic/200563-m40b18-lagerschalen-welche-farbe/?do=findComment&comment=1623686

 

alledings wie schon erwähnt: wo luft ist ist Leben ;-)

 

Kaufe die passenden Lager im Standardmaß aus dem Zubehör, einbauen, fertig.

soo weit ist ja das Spiel auch nicht vom Verschleissmaß weg.

 

Spassenshalber kannst du wenn noch vorhanden die alte Serien-KW mit dem alten HL im ursprünglich verbauten Block mit Plastigage ausmessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also hab ich es doch richtig verstanden. Deinen Beitrag zum Thema hatte ich mir vorher natürlich durchgelesen, war mir aber nicht sicher 

 

Die Serien-KW hatte mit den alten HL ein Lagerspiel von ca. 0,032-0,04 das war erstaunlich gut.

 

btw. Habe ein SET gefunden, gibt es aber nur in den USA für rund 90$. Plus Versand ist man bei ~160$. 

Aber dann wartet man wieder 2 Wochen oder mehr auf die Teile.. Bei BMW kostet der Spaß 300€... ich könnte  :kotz:

 

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die Zubehörlager drin lassen soll, oder die weißen kaufe... Immer ist was anderes  :roll:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist mir im TIS auch aufgefallen. Dabei wäre ich natürlich noch recht mittig in der Toleranz. Weiß aber nicht warum es dazu zwei Seiten/Angaben gibt...

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es so viele Angaben bei den Toleranzen?

 

Ich konnte mal einen Blick in ein Wartungsbuch für ein Pratt & Whitney Triebwerk werfen. 

Als Mechaniker sucht man sich am besten gleich ein Plätzchen wo man sich in Ruhe aufhängen kann. Da geht das richtig zur Sache.

 

Der M20 Motor stammt aus einer Zeit wo noch etwas rustikal gearbeitet wurde und es keine vergleichbaren Öle zu heute gab.

 

Und um fertigungstechnische Schwankungen auszugleichen war man mit der Angabe von Toleranzen recht großzügig.

 

Wenn die Maße an der KW im grünen Bereich sind und die Laufflächen gut aussehen kannst Du ruhig die STD Schalen verwenden.

 

Um es ganz genau zu Wissen sollte man natürlich auch die Bohrung im Motorblock kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich gestern auch noch mal mit dem Gert unterhalten, grüße an dieser Stelle, und er meinte auch "einfach rein damit" :D

Die Lager-Hersteller haben ihre eigenen Toleranzen, deswegen kommen dann auch die unterschiedlichen Ergebnisse.

Somit werde ich die STD Lager verbauen.

 

Danke für eure Hilfe :daumen:


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...