Zum Inhalt springen

Tankwarnleuchte mit Gong koppeln ???


polo1958
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe schon eine Suche gestartet, ob es so einen Beitrag gibt, aber nichts gefunden. Hat jemand von euch eine Idee oder schon einen fertigen Schaltplan wie man die Tankwarnleuchte mit dem Gong koppeln kann, wenn denn das überhaupt geht ? Es sollte dann so funktionieren, das er beim Aufleuchten der Warnlampe einmal gongt und dann immer wenn die Zündung angeschaltet wird und noch nicht getankt ist. Würde mich über irgend welche Anregungen oder auch Lösungen freuen. :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dürfen Blinde auch ein Fahrzeug führen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das bekommt man schon hin. Habe aber jetzt keine Lust mehr, die Schaltung rauszusuchen.

Aber: Nur mal so gefragt: Willste die Öldrucklampe nicht auch noch dran fummeln ?

.... bei der Bremsverschleissanzeige und der Ladekontrolle merkst Du das ja dann irgendwann.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Reserveleuchte ein Signalkabel zu einem Relais

an Dieses Strom und masse und einen ausgang für deinen Gong

somit schlatet das Relais immer wenn die lampe angeht und gibt einen

kurzen Signalton.

 

jedoch ärgerlich wenn du durch hügelige gegenden fährst und das immer an und aus geht

 

 

edit: waren mal wieder welche schneller ;-)

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lampe ist doch ausreichend... außerdem geht es meine Beifahrer nichts an, wenn der Tank leer wird. Es reicht wenn ich bescheid sage, wenn er schieben muss ;)

 

Wie es ungefähr gehen würde, steht oben. Evtl. halt durch ne kleine Schaltung (kein Zeitrelais, die kosten Geld...) das ganze etwas entprellen.

Wird dann aber so laufen, das man die Tankleuchte aufleuchten sieht und dann irgendwann der Gong zur Bestätigung kommt.

 

Wirklich Sinn macht es nicht. Bei neueren Fahrzeugen mit größeren Reserven gibt es einige die anfangen zu blinken und klingeln, wenns dann wirklich eng (

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat sich anscheinend keiner mal den Stromlaufplan angesehen.

 

1. Der Kontakt am Tankgeber schaltet auf Masse (nicht auf Plus)

 

2. Damit kann ich den Gong direkt ansteuern weil der das auch tut.

 

Das Kabel müßte braun/Grau sein und auf Pin 5 am Stecker II an der I-Kombi gehen.

Wenn man das anzapft und zum Gong führt, dann benötigt man nur eine Diode zum entkoppeln sonst geht die Warnlampe in der Kombi an wenns draußen

Das Kabel dann über die Diode an einen der mittleren Kontakte vom Gong führen (ausprobieren) - der Gong schaltet vom BC her nämlich auch wenn er dort Masse kriegt.

 

Wenn ich mich nicht irre bimmelt der sowieso auf dem Kontakt nur einmal und daher braucht man nicht mal ein Relais.

 

Da der Tankgeber ja gedämpft ist geht die Reservelampe sowieso meist nur einmal an und bleibt dann an, sofern man nciht Kurven räubert - also braucht man auch hier keine Verzögerung.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das ebend gelesen, aber mal ehrlich, wenn du deine warnleuchte so oft in betrieb hast, meinste nicht das nervt dann wenns dauerhaft durch den gong mitgeteilt wird?

 

ich persönlich habe meine warnleuchte das letzte mal gesehen, das war wohl im jahr 2001, aber die fiel mir auch so auf. falls sie dir nicht grell genug auffällt, baue eine extrem hellere led rein, aber sinnvoll ist das nicht.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns dann gongt, fährt er schnurstracks an die Tanke; nur um dann festzustellen, dass die Außentemperatur bei 3 Grad oder niedriger war?

Machbar ist das natürlich und Georg hat das ja schon gut beschrieben. Aber der Sinn fehlt mir völlig 8-/

ich dachte schon, dass man alle paar Minuten mal einen Blick von der Fahrbahn auf die Instrumente wirft; dafür sind die Dinger ja auch da!

 

Ich bin auch nur 1mal mit einem e21 liegengeblieben; aber auch nur deshalb, weil ich gedacht habe, der Sprit reicht bei Reserve noch bis zur Arbeit und zurück.

Hat mich für 5 Liter Super an die Autobahnmeisterei 5.-DM Wucherpreis gekostet; an der Tanke lag Super verbleit bei ca. 65 Pfennig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... da kommen mir gleich ganz viele Ideen...... :freak:

 

Ich werde mir den Drehzahlbegrenzer dort anschließen,

damit ich auch auf jeden Fall höre, wenn er in den Begrenzer geht.

 

Und dann kaufe ich mir so einen Elektrochrom-Spiegel und schließe

den da an... dann gongt es nämlich immer, wenn auf der Autobahn hinter

mir einer LICHTHUPE macht :poppkorn:.....

 

Und wenn einer dreimal Lichthupe macht, dann schalte ich das Radio ein

und warte auf den Verkehrsfunk :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... da kommen mir gleich ganz viele Ideen...... :freak:

 

Ich werde mir den Drehzahlbegrenzer dort anschließen,

damit ich auch auf jeden Fall höre, wenn er in den Begrenzer geht.

 

Und dann kaufe ich mir so einen Elektrochrom-Spiegel und schließe

den da an... dann gongt es nämlich immer, wenn auf der Autobahn hinter

mir einer LICHTHUPE macht :poppkorn:.....

 

Und wenn einer dreimal Lichthupe macht, dann schalte ich das Radio ein

und warte auf den Verkehrsfunk :freak:

 

Ich mag meinen E30, weil er nicht bei jedem Fruz anfängt zu piepen ... :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine E30, weil sie nicht so leicht zu überholen sind, wenn ich fahre :-D :-UU

 

Aber ohne Witz: Die Tankanzeige ist nach meiner Erfahrung recht präzise, was die Reserveleuchte angeht. Die fängt irgendwann an zu brennen und geht dann wieder aus. Sobald die das erste mal angeht, hab ich da automatisch ein Auge drauf und sobald die dauerhaft leuchtet, weiss ich, dass ich mindestens noch 60 km fahren kann (je nach Fahrweise).

 

Alleine deswegen ist das für mich unnötig, zumal ich das Gong-Geräusch auf den Tod HASSE und sehr froh bin, dass es beim is sehr leise ist und mein Winterauto gar keinen Gong hat...

 

@TE: Übersiehst du die wirklich, wenn sie einmal dauerhaft brennt?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das ebend gelesen, aber mal ehrlich, wenn du deine warnleuchte so oft in betrieb hast, meinste nicht das nervt dann wenns dauerhaft durch den gong mitgeteilt wird?

 

ich persönlich habe meine warnleuchte das letzte mal gesehen, das war wohl im jahr 2001, aber die fiel mir auch so auf. falls sie dir nicht grell genug auffällt, baue eine extrem hellere led rein, aber sinnvoll ist das nicht.

 

..ab und zu fürn zehner mehr reintanken hilft glaub ich auch.....8-/

dann klingelts auch nich so oft an der tür,für den fall,das man sowas umbauen will :D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm reservekontrollampe?

 

die geht bei mir immer an. warum bitte soll ich mit halbvollen tank an die tankstelle fahren? geht ihr auch mit nem halbvollen glas bier zum wirt und lasst nachfüllen?

 

geht die lampe an fahr ich zur nächsten tanke und gut ist. dafür ist das leuchtding doch da oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN ich mir sowas basteln würde, dann nicht mit dem Gong sondern mit einer Zusatz-LED im Checkcontrol

(die freie Stelle auf der linken Seite).

Das muß eigentlich jeder gut sehen können.

 

Der Einbau einer dezenten Blink-LED würde auch gut zur vorhandenen Optik passen.

 

Damit die LED nicht bei jeder Kurvenfahrt wahllos rumblinkt könnte man sie über eine

Kippstufenschaltung betreiben, die ihren Schaltzustand dauerhaft speichert - und zwar so lange

bis ein zweites (anderes) Signalereignis die Kippstufe wieder in den Grundzustand versetzt.

Schaltpläne dazu findet man überall im Netz und sie sind relativ simpel.

 

Das Eingangssignal muß allerdings noch gedämpft werden, damit die LED bei Kurvenfahrten nicht rumflackert.

Dazu könnte man dann einen Kondensator verwenden, welcher erst einmal ein gewisses Ladeniveau erreichen muß,

damit das Signal zur Kippstufenschaltung gelangt.

Somit würden diese relativ kurzen Impulse vom Tankgeber etwas abgedämpft.

Erst wenn das "Tank Leer" Signal länger anliegt und das Ladeniveau des Kondensators einen gewissen Schwellenwert

erreicht, wird die Kippstufenschaltung aktiv.

 

Müsste man sich mal einen Kopf machen ...

 

Siehe Bistabile Kippstufe oder Flipflop Schaltung.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind ja nun ganz verschiedene Meinungen darüber, brauchbare und unbrauchbare. Zu den unbrauchbaren wollte ich nur mal sagen, ich dachte eigentlich ich bin hier im BMW - Forum und nicht im Opel oder VW - Forum :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aus deiner Sicht "unbrauchbaren" Meinungen sollten dich vielleicht mal anregen, über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme nachzudenken.

:meinung:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tanke immer voll und spätestens nach 300 KM wieder voll. Die Tankleuchte habe ich nur einmal erlebt, dass sie anging, als ich mich im Urlaub verfahren habe und nicht wusste wo die nächste Tanke ist. Hat mich zwar nicht davor bewahrt, dass mein Tank dem Rost zum Opfer fiel, aber so komme ich nie in Schwulitäten (ohne diesem Personenkreis zu nahe treten zu wollen).

Deswegen würde ich so etwas nicht brauchen aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Und wer es braucht der soll es sich reinbauen. Wir streiten ja auch nicht über Sinn oder Unsinn welches Radio verbaut sein muss.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aus deiner Sicht "unbrauchbaren" Meinungen sollten dich vielleicht mal anregen, über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme nachzudenken.

:meinung:

 

Und genau das ist der Fehler!

Denn danach war ja nicht gefragt. Ergo sind derlei Antworten für ihn unbrauchbar.

Könnte auch jedesmal :kotz:wenn irgendso ein gelangweilter Klugsch**ßer meine vernünftig formulierte Frage mit einer dusseligen Gegenfrage "nach dem Sinn" beantwortet. :wall:

Das führt IMMER zu endlosen Verstrickungen und man erhält so leider keine Antwort auf die eigentliche Frage.

Ich bin extra von e30.de hierher gewechselt, weil mir das dort auf den Sack ging, enttäuscht mich bitte nicht! :meinung:

 

Ein Glück hat der Georg-M3 schon ne super kompetente Antwort gepostet, der kann ich nur beipflichten. Zu beachten ist noch, dass falls der Gong noch nicht verbaut ist, noch einmal Masse und Zündplus anzuklemmen sind, damit er auch gongt.

Ich nehme immer nen überflüssigen Kabelbaum, von der Beleuchtung der Leuchtweitenregulierung, um meine Licht-an-Warner per Gong zu frickeln. Ist easy und sauber. :rauchen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn danach war ja nicht gefragt. Ergo sind derlei Antworten für ihn unbrauchbar.

 

Möge jeder den größtmöglichen Nutzen aus dem Forum ziehen. Allerdings habe ich bei manchen Teilnehmern den Eindruck, dass sie das Forum mit einem Pannendienst verwechseln.

 

Sich über das Entstehen von Diskussionen in einem öffentlichen Forum zu ärgern, grenzt für mich an Selbstverstümmelung, genau wie mit dem Kopf an eine Ziegelwand zu schlagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich über das Entstehen von Diskussionen in einem öffentlichen Forum zu ärgern, grenzt für mich an Selbstverstümmelung, genau wie mit dem Kopf an eine Ziegelwand zu schlagen ;-)

 

Tut ja keiner. ;-)

Es wird sich nur darüber aufgeregt, dass dafür "fremde" Threads vergewaltigt werden.

So mögen doch die ewigen Nörgler und Klugscheißer einen Thread eröffnen, Titel: "Was soll denn da der Sinn sein..."!

In der Talkshow ist bestimmt noch Platz dafür... :e30talk:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nix dagegen, wenn mir bei irgendwelchen meiner Anfragen auf Sinn und Unsinn hingewiesen wird!

Wer natürlich zu 200% von seinem Projekt überzeugt ist, sollte wenigstens bei Kritik daran nicht gleich die Kritiker kritisieren.

Und es sind beileibe nicht nur Nörgler und Klugscheißer, die diverse Einwände vorbringen!

Bislang hatte der @TE auch keinen einzigen kritischen Hinweis mit Gegenargumenten widerlegt;

gibt es wohl auch keine? :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nix dagegen, wenn mir bei irgendwelchen meiner Anfragen auf Sinn und Unsinn hingewiesen wird!

Wer natürlich zu 200% von seinem Projekt überzeugt ist, sollte wenigstens bei Kritik daran nicht gleich die Kritiker kritisieren.

Und es sind beileibe nicht nur Nörgler und Klugscheißer, die diverse Einwände vorbringen!

Bislang hatte der @TE auch keinen einzigen kritischen Hinweis mit Gegenargumenten widerlegt;

gibt es wohl auch keine?...

Gruß Jochen

 

Genau das wollte ich sagen: Forum meint eben FORUM. Heisst, man sollte sich nicht nur die Antworten rauspicken, die 'einem in den Kram passen', wir sind hier schliesslich nicht in einem Wunschkonzert, sondern in einem Kreis, in dem idealerweise ALLE von ALLEN profitieren. Das schließt auch Fragen oder Kritik ein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...