Beff Geschrieben: 18. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Mahlzeit,ich bin gerade dabei diese Gasdruckfeder am EM Verdeck zu tauschen weil die alte kaput ist. Habt Ihr nen Tip wie das am besten klappt? Meiner Meinung nach geht das nur wenn man das Komplette Verdeck vom Auto abhebt. Oder hat jemand ne andere Idee? Wenn ich das Verdeck runterheben will, muß ich dann nur die beiden Stangen vom Antrieb lösen, und die jeweils 2 Muttern von der Verdeckmechanik zur Karosse lösen um es dann aús dem Auto rauszuheben? Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 18. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 nene , ich denk nicht daß man wegen dem dämpfer das verdeck runternehmen muß.versuchs doch bei geschlossenem verdeck von innen außzutauschen.die verdecklappe muß dabei natürlich oben bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Ich seh da kaum ne chance dran zukommen. weil man auch den Sicherungsstift an dem Kugelkopf der Gasdruckfeder lösen bzw. wieder reinstecken muß. Wäre konstruktiv schöner von BMW gewesen diese Feder andersherum zu verbauen... Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 18. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 hmm kann sein das es dort eng wird, um den verdeck raushemen zu können sind insgesamt 6 schrauben zu lösen.um die anderen zwei abzubekommen müssen die hinteren verkleidungen raus bzw vorgezogen werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 18. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Na da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob jemand weiß wies geht. Habe auch ein elektr. Verdeck und da kann ich ja auch mal vor dem Problem stehen.Übrigens welche Gasdruckfeder im Teilekatalog ist das ? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/A/1993/browse/sliding_roof_folding_top/electro_hydraulic_folding_top_parts/ Und für was ist diese zuständig ?? Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 18. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 @sachsensicher daß du ein EH-verdeck hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Ist beim ELEKTROMECHANISCHEN Verdeck.Hier ist der Link. Bauteil Nummer 4.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1992/april/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/Kostet ca 30€ Pro Stück Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 18. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 OH, Sorry, nat. habe ich auch ein ELEKTROMECHANISCHES Verdeck. Bitte halte uns auf dem laufenden wie Du Dein Problem klärst, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Und warum tauschst Du die?! Schabt das Verdeck an der Kante vom Deckel beim Öffnen/Schließen?! -> Dann könnten es nämlich auch die Spannbänder vom Verdeck sein. Wie die Feder zu tauschen ist: keine Ahnung, also sorry fürs Offtopic. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Und warum tauschst Du die?! Schabt das Verdeck an der Kante vom Deckel beim Öffnen/Schließen?! -> Dann könnten es nämlich auch die Spannbänder vom Verdeck sein. Wie die Feder zu tauschen ist: keine Ahnung, also sorry fürs Offtopic. Viele Grüße Chris Ich tausche sie weil sie kaputt sind. Bzw weil eine kaputt ist. Aber wenn ich mir jetzt schon die Arbeit machen muß, mache ich sie auch beide neu, bevor ich nächstes Jahr wieder anfange. Der Verdeckkastendeckel schabt an der Seite wo die Feder kaput ist etwas. Weiß nicht obs daran liegt. Aber ich werde das Verdeck sowieso irgendwann erneuern lassen müssen. Wenns danach weg ist ist OK wenn nicht kann ich da jetzt auch noch diesen einen Sommer mit leben. Aber ich denke mal das diese Gasdruckfeder schon einen Sinn hat, deshalb hätte ich das gerne in Ordnung. Ich vermute mal das dadurch der Antriebsmotor einfach etwas entlastst / unterstützt wird. Das mit dem Offtopic werde ich schon verkraften Schönen Gruß aus dem Sauerland ins Bergische Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 1. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2010 Nabendhabe heute endlich mal geschafft die Gasdruckfedern einzubauen. Also Verdeck runter vom Auto, alter Federn raus, neue Federn rein. Verdeck wieder rauf aufs Auto und festgeschraubt. Dann Wollte ich die neuen Gasdruckfedern in die Hülsen stecken.....falsch gedacht. Die neuen Gasdruckfedern sind ca. 1mm größer im Durchmesser als die alten. Das heißt sie passen nicht in die Kunststoffhülsen (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1992/april/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/) Pos. 3 im ETKAlso morgen nach BMW und diese 2,95€ Hülsen noch neu bestellen. Hoffe das die neuen dann passen werden und ich das Auto diese Woche dann endlich wieder fix und fertig hab. Und dann auf den 1.April warten Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 1. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2010 hmm wenn die neuen lifter nicht original von bmw sind bezweifle ich daß die neuen hülsen nen größeren durchmesser haben werden. naja bei 1mm unterschied wird wohl zur not mit heißluftfön und druck noch draufzuziehen sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 2. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 War heute morgen bei BMW. Die Gasdruckfedern haben sich laut Ersatzteilverkäufer geändert, deshalb haben sich die Hülsen auch geändert. Hab die beiden Hülsen neu geordert. Kosten ja nicht die Welt. @sedat: sind alles original BMW Teile Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 War auch gerade neue Federn ordern, nur die Hülsen sind nicht mehr lieferbar laut der Teiletante.Ich bin ja gespannt ob das so passt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 3. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Welche Teilenummer haben die "neuen" ??? Ich habe hier nämlich noch ein paar auf dem Schreibtisch liegen von denen ich keine Ahnung hab was für welche das sind, noch wo ich sie herhabe Aber sie sind jedenfalls neu und unbenutzt, wäre interessant zu wissen welche Teilenummer alt/neu ist! Btw: Wenn das noch jemand liest und die Teile neu kaufen möchte: Ich würde sie sofort abgeben, mein mechanisches Verdeck braucht sowas nicht Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 3. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 beim meschanichen verdeck sind die dinger auch verbaut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 5. März 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Jo. BMW hat mir heute auch gesagt das die Hülsen nicht lieferbar sind. Hab die Schnautze jetzt echt voll. Jetzt bin ich wegen den Dingern 5x hingefahren um mir heute sagen zu lassen das es die nicht mehr gibt. Setzen 6 sag ich da nur. Werde die Hülsen am Wochenende zeichnen und Montag aus Aluminium herstellen lassen. Fertig. Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 20. März 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 So. Mein Verdeck ist wieder fertig. Habe mir die Hülsen aus Alu fertigen lassen. Für die, die es auch machen lassen wollen hänge ich die Zeichnung an. Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bianca Geschrieben: 22. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 (bearbeitet) Ahh O.K. weiss ich bescheid, haben uns heute auch schon gewundert, dass die Hülsen nicht mehr passen. P.S. das Verdeck muss man nicht ausbauen, um an die Federn zu kommen, dauert ne Minute pro Feder, kann euch leider aber nicht genau sagen wie es gegangen ist, da ich nicht richtig zu gekuckt habe. Verdeck öffnen bis Deckel offen steht. Dann die Feder oben lösen, und irgendwie wohl mit dem Stemmeisen lösen. Bearbeitet: 22. April 2010 von Bianca Zitieren Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 22. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Nochmal für Langsame bitte Wofür genau sind diese Gasdruckfedern? Halten die den Spriegel oben wenn ich ihn per Hand aufstelle, im 90° Winkel zum Auto?? Ich hab sie letztens bei mir auch entdeckt, habe nen Satz hier aufm Schreibtisch liegen und habe keine Ahnung wofür die gut sind ... Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 22. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 nein die dinger unterstützen das öffnen, wenn die dinger platt sind lässt sich das verdeck schwieriger auß dem verdeckkasten rausheben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 23. April 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 das Verdeck muss man nicht ausbauen, um an die Federn zu kommen, dauert ne Minute pro Feder, kann euch leider aber nicht genau sagen wie es gegangen ist, da ich nicht richtig zu gekuckt habe. Verdeck öffnen bis Deckel offen steht. Dann die Feder oben lösen, und irgendwie wohl mit dem Stemmeisen lösen. Das will ich sehen. Kann ich mir fast nicht vorstellen das das klappt. Ist ja nicht einfach nur die Feder vom Kugelkopf zu drücken. Da ist ja auch noch ein Sicherungssplint verbaut. Kann kaum glauben dass den jemand im eingebauten Zustand demontiert geschweige denn montiert bekommt. Naja mein Verdeck ist wieder mit den neuen Federn montiert. Soviel Arbeit wars dann unterm Strich auch garnicht. Grüße aus dem sonnigen Sauerland Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 8. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ich höre grade zum ersten mal von diesen federn, habe sie zufällig im etk gefunden und den thread hier dann durch die suche. Bei mir sind definitiv keine drin und ich vermute das dadurch die Druckstange vom Verdekcmotor hops gegangen ist. Hat die jedes elektrische verdeck? €:ock drinne haben ich die doch, aber vlt sind die ja kaputt, werde ich morgen prüfen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Wenn die noch nie gewechselt wurden SIND sie kaputt.Das ist einfach das Alter. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 9. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 ich habe keine ahnung ob sie mal gewechselt wurden. habe heute mal die schutzkappe abgemacht und gesehen, dass die schutzkappe garnicht ab dem ersten moment anliegt. ab dem moment wo sie anliegen, halten sie das verdeck aber oben. erst wenn man über diesen punkt hinaus drückt, geht das verdeck runter, langsamer jedenfalls als ohne die dämpfer.habe mal versucht den dämpfer ohne schutzkappe von hand runter zu drücken, hat nicht funktioniert. Scheinen also noch ganz zu sein oder?Alle versuche wurden ohne motor gemacht Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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