Zum Inhalt springen

Erhaltung eines 325i VFL Katlos 85/86


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

so nun will ich unserem Neuzugang auch eine kleine Story gönnen...

( Nein nein mein Projekt läuft auf jedenfall bald auf Hochtouren weiter )

 

Wie einige wissen haben wir von einer älteren Dame einen 325i E30 4T VFL Katlos erworben in einem wirklich guten Zustand.

 

Eckdaten:

 

325i VFL

126KW/171PS

Baujahr 11/85 EZ: 86

Katlos

Kilometerstand: Original 114000

TÜV/AU: Juni-2011 ( letzte Untersuchung ohne Mängel bestanden )

Delphin met.

Innenraum Pearlbeige

EH Automatik ( S-N-1.2.3 )

Nebelscheinwerfer

ZV

Alarmanlage

Servo

Originale BMW Gummi-Fussmatten

Elektrische Antenne

Aufsatz/Staufach für auf die Batterieabdeckung rechts im Kofferraum

 

Zustand:

 

Nichtraucher, Garagenwagen, kein Winterbetrieb

Chromstoßstangen in gutem Zustand.

kaum Beulen und Kratzer

Lack gut in Schuss

Chrom generell Super

Innenraum sehr sehr gepflegt.

Technik 1A ( immer gewartet )

 

Da konnte ich/wir einfach nicht Nein sagen...

 

Nach langem hin und her stand der Wagen bei uns auf dem Hof vor der Garage... ja was machen wir jetzt damit 8-/

Behalten ? Verkaufen ? Behalten ?

Ach ich biete ihn einfach mal an!

Gesagt getan, und die Anzeige war aufgegeben... es dauerte sich nicht lange und mein PN Postfach füllte sich :eek:

Nun gut, aber irgendwas war anders als sonst... ich fing an nachzudenken was ich bei den 2 anderen E30 die ich mal verkauft hab, nicht getan habe 8-/

Was mach ich nun ?

Schließlich fing ich an den kleinen zu mögen... ( sogar die Beige Innenausstattung gefällt mir )

 

Willst Du ihn wirklich hergeben... die Jungs aus dem :e30talk: machten einem die Entscheidung auch nicht wirklich leichter...

Ach komm... drauf geschissen... den E30 bekomm ich auch noch unter :freak::daumen::-UU

 

Als ich die Entscheidung getroffen habe fühlte ich mich auch viel wohler dabei!

 

Und nun steht er hier...

 

Kurz mal drüber gewaschen und 15" Kreuzis montiert...und natürlich die Chromstoßstangen mit Unipol ein wenig auf Hochglanz gebracht :sabber: Ja doch..Es wird!!!

 

Die Fußmatten ins Bad geschleust und mal für 2 Stunden in Seifenlauge eingelegt... Super, wie neu :daumen:

Innen den E30 mal eben ausgesaugt ( zwischen den Sitzen war aber kein dreck :daumen: ) Fußmatten wieder rein und fertig.

 

Jetzt steht er schon mal ganz schick da...

 

Dann die Frage, was kommt als nächstes ? Na klar... Zahnriemen mit Spannrolle ,

( vor 15tkm gemacht, aber ich weiß nicht wann, da das Datum verwischt ist ) Wasserpumpe, Frostschutz, Zündkerzen, Öl und Filter, Luftfilter... das übliche halt...

Die E-Antenne muss ich mir auch noch zur Brust nehmen... aber alles nach und nach.

 

Er wird auf jedenfall original bleiben... höchstens einen ESD mit 2 dezenten Rohren wird er bekommen... da dieser aber in 15 Min zurück getauscht ist, geht das in ordnung denke ich.

 

Die Kreuzis wird er behalten... das kleine Felgenbett soll poliert werden!

 

Er steht erstmal hier und wartet auf seine Inspektion die er sich auch verdient hat.

 

Angemeldet wird er nicht ( Die Steuern von 650 euro sind schon herbe ) aber ab und an via KZK sollte schon drin sein... das reicht auch !

 

Hier aber mal Bilder...

 

Werde immer mal wieder Aktualisieren, und berichten... die Inspektion wird natürlich auch bebildert ( ZR Wechsel etc. )

 

LG Thomas

 

PS: Der Schaden an der Beifahrertüre wird natürlich noch behoben... und er bekommt ggf. noch Kopfstützen hinten!

CIMG3448.JPG

CIMG3449.JPG

CIMG3445.JPG

CIMG3446.JPG

CIMG3430.JPG

CIMG3442.JPG

CIMG3444.JPG

CIMG3433.JPG

CIMG3432.JPG

CIMG3453.JPG

CIMG3452.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr feines Teil - würde ich auch nicht hergeben. Noch dazu ein 325i - (leider mit Automatik)

 

Viel Spaß damit und immer gut hüten und pflegen - da hab ich bei dir eh keine Angst!!!

 

Hätte da jetzt auch einen Erstbesitz 316i bekommen mit 48000km - der ist wie neu. Aber die PS Leistung - aua!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Top Stuhl, gefällt mir. Sowas wird 100% maln Sammlerauto.

Behalten, wenn es iiiiiirgendwie geht!

 

Und mal in ca 10 Jahren auf die TechnoKlassika stellen oder so ^^

Super!

 

 

:daumen:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man oh man desto öfters ich originale VFL sehe,komme ich langsam auf dem geschmack auch einen originalen haben zuwollen:daumen:!

Weiß nur nicht,ob ich meine finger dann von ihm lassen kann und dann doch wieder was drann schraube:eek:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man oh man desto öfters ich originale VFL sehe,komme ich langsam auf dem geschmack auch einen originalen haben zuwollen:daumen:!

Weiß nur nicht,ob ich meine finger dann von ihm lassen kann und dann doch wieder was drann schraube:eek:!

 

Na Guido... so lange es im Rahmen bleibt ist doch alles gut :) Hauptsache man kann hinterher wieder zurück rüsten.

 

ich z.b. mache nur einen Sport ESD dran ( dezent ) das wars... jedem wie er mag :)

 

Ein Roter VFL mit ganz tollem Chrom.. ja wenn das nichts wäre :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido :-o keinen Roten... doch doch... da gibt es schöne Kombinationen ;)

 

So gerade mal eine Liste erstellt bzgl Teile und Kosten für die Inspektion!

 

Luftfilter

Wasserpumpe

Öl

Ölfilter

Ventildeckeldichtung

Keilriemen

Zahnriemen inkl. Spannrolle

Zündkerzen

 

wären um die 210 euro komplett ( Markenware)

 

Da kann man nicht meckern denke ich.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm wenn da nicht die 2-Türen wären.:freak:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die zuviel sind.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Roten:D!!

Rot und Chrom mag ich nicht:-[!

Einen schönen in 80/90er Jahre metallic:daumen:!

 

Seltener Edition-Farbcode:-D

 

Ich würde das 90er metallic bevorzugen, ist weniger gelbstichig als das 80er metallic:freak:

Na ja genauer meinte ich ; Blau,Grün,Silber oder Brozitmetallic:zunge:

Nicht alle zusammen gemischt,sondern nur ein Farbton:-D!

Und natürlich ein 2 türigen E30!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die 2 Türen zu viel machen bei den Eckdaten nichts *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die 2 Türen zu viel machen bei den Eckdaten nichts *g*

Das passt schon:daumen:!

Nur bei mir wär ein 2 türiger besser zum ein und aussteigen!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Guido... beim 2 Türer hätte man mehr platz... naja bissel klein machen dann geht das...

 

hab ja uch ne Kompressor ;)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

 

Toller VFL! Behüte den gut! In die richtigen Hände ist er wohl gekommen :daumen:

 

Mir wurde jetzt auch ein Katloser E30 angeboten, sogar ein 2-Türer und da fällt es sehr sehr schwer zu widerstehen ;-) Bin immer noch am überlegen ob ich den nehme oder nicht, reißt halt doch ein Loch in die Finanzen...

 

Ich freue mich schon darauf wieder Fortschritte an deinem NFL zu sehen, es müssen endlich wieder schrauberfreundliche Temperaturen kommen! :schrauben:

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andi.

 

Ja so langsam könnte es mal wieder Temp. mäßig aufwärts gehen.

 

Heller könnte es auch mal wieder werden... gestern war zumindestens den ganzen Tag die Sonne draußen.

 

Möchte auch endlich wieder am 2 Türer schrauben... aber das kommt noch.

 

Hab ja dieses Jahr gut zu tun so wie ich das sehe, mannoman :-D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo...

 

heute war der Karosseriebauer da :daumen:

 

Es stellte sich rauß das die Wagenheberaufnahme nicht durch ist... lediglich der U-Schutz ist an der stelle abgeblättert!

Das sich dann Flugrost sammelt sollte wohl normal sein.

 

Dafür muss der Jung ein Stück weiter rechts ( rechts von der Aufnahme hinten links ) an der Ecke geschweißt werden...

Und ein Stück vom linken hinteren Staufach!

 

Aber das ist ja alles halb so schlimm und wird dann nach dem Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe umgehend gemacht ( machen lassen )

 

Der Rest vom Auto wurde als sehr schön empfunden :-UU

 

Es wird, es wird...

 

Sobald es wärmer ist ( April rum spätestens ) werde ich die Schweller mal komplett abschleifen und neu konservieren und schwärzen, dann ist da ruhe.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, das gute Stück scheint eine Bosch Blocktronic (Alarmanlage) spendiert bekommen zu haben. Ist die bei dem Wagen noch aktiv? Hast Du irgendwelche Informationen dazu?

 

Meiner hat auch eine, die aber still gelegt ist. Ich überlege sie wieder in Betrieb zu nehmen. Ich hab aber null Informationen zu dem Teil.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch blocktronic habe ich drin :D die version "IM" glaube ich. schaltpläne, zumindest e anschlussplan habe ich noch da.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich weiß garnichts über die Alarmanlage... nur : Horn im Motorraum, Schloss neben Kofferraumschloss, und am Spiegel ein Ultraschall gedöns.

und ein Original BMW Alarmanlagen Einbau Prospekt, welches aber nicht zu der verbauten gehört, sonst hätte ich dir dazu was sagen können :(

 

Funktionieren wird die bestimmt, muss ich mal testen... Sonntag morgen 7:00 Uhr :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier gehts auch ein wenig weiter.

 

Hatte ja unter der Rubrik "Tausche" ein Angebot erstellt... das verbaute Raid I gegen ein M technik 1 Lenkrad.

Leider hat sich hier im Forum keiner darauf gemeldet, was aber auch halb so schlimm war.

 

Ein bekannter von uns der ebenfalls einen E30 Touring hatte ( Sich jetzt einen 2. E34 gekauft hat ) sagte zu mir... den E30 habe ich verkauft, aber das Lenkrad was da drin war habe ich noch hier liegen... habe ihn mit einem 32er Raid abgegeben.

Das Lenkrad kannst du also haben.

 

Wir dann dahin, und was sehe ich da ? Jauuu ein M Technik 1 Lenkrad :D

Ein wenig abgegriffen ( nicht tragisch, wird aufbereitet ) aber sonst Top.... und das für umme!

 

Ich finde es schaut wesentlich besser aus, und passt auch viel schöner zum VFL.

 

Dann habe ich auch schon eine neue Antenne hier liegen die mir der Benny ( B3st ) mit gebracht hat, im Tausch gegen eine Hutablage.

Danke noch mal dafür :)

 

Hier aber mal Bilder vom Lenkrad.

 

LG Thomas

CIMG3467.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber! Und Bald mit der Tür sieht der noch nen stück besser aus! :)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Swen... ganz ganz wenig an den Seiten, aber das macht erstmal nichts. :daumen:

 

Mit der neuen Beifahrertüre wird er natürlich noch ein Stück schöner ausschauen, da bin ich von überzeugt :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...