Zum Inhalt springen

e30 mit e46 ///M3 endtopf eintragung


Gast fleywa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was soll eigentlich der Mist mit dem blödsinnigen PS Gerede ? Es geht hier um nen E46 M3 ESD und nicht darum Blödsinn zu labern ob rote Zündkabel 3 PS bringen oder nen Lufi nen M20 auf 200PS.

 

Kann man nicht mal sachlich Diskutieren und muss mit so einem Quatsch den Thread zumüllen ?

 

Auch werden hier Mutmassungen angestellt über Staudruck,Leistunsgverlust etc.

 

Keiner hat echte Erfahrungswerte sondern stellt nur mal was in den Raum und dann nichtmal allgemein und ordentlich informieren über das was Staudruck usw. für Auswirkungen hat.

 

Vieleicht einfach mal den Touring Fahrer fragen was er für Erfahrungen gemacht hat mit vorher/nachher bei dem M3 Auspuff. Eventuell kann er sogar ein Leistungsdiagramm vorweisen was der Auspuff nun für Verluste/Gewinne gebracht hat.

 

Dann hätte man wirklich was wo man drüber reden kann.

 

Abgesehen davon,denke ich mal das die meisten sich den E46 M3 Pott wegen der Optik drunterbauen und nicht um Mehrleistung zu bekommen.

 

Selbst wenn mancher Sportauspuff 3PS rechnerisch bringt,man merkt es nicht. Interessanter ist immer die Veranderung des Drehmomentes und des Drehmomentbereiches.

 

Für die meisten ist der Auspuff für Klang und Optik da und nicht für Mehrleistung.

 

Mal abgesehen davon ging es um das anbauen vom E46 M3 Pott und nicht um Leistungsverlust oder Zuwachs.

 

Wenn man dann aber darauf zu sprechen kommt dann bitte sachlich und allgemein wenn man keine konkreten Daten zum E46 M3 Pott liefern kann.

 

Es wird immer schlimmer hier im Forum.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


RoadrunnerM5t ich habe die rohrfürung genau so gemacht wie sie orgienal war.

nur bin von orgienal 2-45 auf 2-52rohre gegangen und habe dann noch 2-200zeller rennkats rein gemacht

und das ist jetzt schlecht oder wie soll ich das verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanituning,

 

mal ehrlich, hast du dir da mal selbst durchgelesen, was du da geschrieben hast?

 

Ich denke es ist schon sehr wichtig, wenn einige Leute aus Erfahrung sprechen, die schon selbst solche Anlagen drunter gebaut haben.

 

Ausserdem finde ich Leistung und Leistungsverlust sehr wichtig.

 

Ich habe mir extra eine komplette G-Power Anlage von Herrn Zornecke 2004 anfertigen lassen, die mit Staudruckanpassung, Rennkats und den passenden Klang eingetragen worden ist. Es vergingen 14 Wochen Wartezeit, ich musste den ganzen Betrag vorher bezahlen, aber es hat sich absolut gelohnt!

 

Ausserdem kann ich da schon ein bisschen mitreden, denn ich hatte bei allen meinen Motoren in den Hobbyautos ab 1990 teures Motortuning betrieben, man darf doch wohl noch seine Erfahrung weiterbringen.

 

Als ich meinen S38B38 Umbau vom Schnitzer S3 2.7 Liter Motor geplant hatte, wurden auch keine Kosten, kein Aufwand gespart.

 

Ich kann mich gerne auch Morgen am Dienstag, bei richtigen Fachleuten erkundigen, die damit wie Nowack-Tuning, Kelleners Motorsport ihr taeglich Brot verdienen.

 

Will jetzt hier garantiert keinen Streit anfangen, aber ich weiss ganz sicher aus Erfahrung, dass es hier einige Leute im Forum gibt, die ganz sicher auch an Leistung und vernuenftigen Umbau interessiert sind. Denn mit einigen habe ich seit einem Jahr fast taeglich Kontakte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mars,der e46 hat keinen GELADENENER Motor,doch der Rohrdurchmesser wird für einen Serien E30 Motor ein Problem werden.Die Abgasführung und der Rohrdurchsatz können zu Leistungsverlust führen.Der 335i (nicht e30)ist ein geladener Motor.

 

Das ist mir wohl bewusst;) Ich schätze aber, dass der M3 ESD weniger Staudruck haben wird als ein E30 ESD.

 

Wie schon weiter oben geschrieben, jeder Motor arbeitet mit einem anderen Staudruck am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich,ich zerbreche mir nicht den Kopf wie ich ein langsames Auto mit einer BLENDERNUMMER schnell aussehen lasse,da sind mir VFL mit M52 umbau lieber....Auch sage ich nichts dazu wenn Professor der Allwissenheit Herr Sani.....für alles,und jeden Thread, Worte und Lösungen parat hat.Meine lächerlichen Erfahrungen die ich durch Hunderte von Stunden mit Austesten von Auspuffanlagen,Rohrdurchmessern,Offenen Luftfiltern,Luftführungen,Übersetzungen,mit PILEPALE in meiner Werkstatt,Strasse 1/4meile verbracht habe, um alltägliche Fahrzeunge wie einen 1602Touring mit Turbomotor und OFFENEN LUFTFILTER,meinen zusammengefuschten M5turbo und so einige Umbauten,bringen keine ERFAHRUNGSWERTE ala BMWscene.Eines kann ich mit Sicherheit schreiben M50/M52 umbauten haben die beste Motorleistung mit dazugehöriger Abgasanlage,M30umbau mit original Kat und e36 M3 ESD,gleiches gilt für S38.Einen M3 e46 Topf unter einen 320i KEIN KOMMENTAR,aber beim e30 Cabrio mit S50 ist das OK,der muss ja nicht vor durchschnitts Mittelklasse Fahrzeug die linke Spur freimachen.Ich fahre im Alltag einen 318iT mit Leder,e28 Fahrersitzt,das langt vollkommen,der Rest ist mir SOOOOOOOOOOOO latte, vor dem M5t kommt sogar mein e32 vom e24 ganz zuschweigen.Wer sich das einbauen will soll es tun,wie es geht wissen sie ja jetzt,die Preise gibts im ETK,und der erste ERFAHRUNGSWERT IST,scheisse der:vw::opel: war trotzdem schneller:freak:,der oberklugscheissende prof.Dr. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte hier ja niemanden angreifen aber RoadrunnerM5t dank das du mein auto BLENDERNUMMER nennst finde ich gut von dir aber da sieht man hier wieder alles was kleiner ist ist schrott in diesem forum

da sieht man es wieder

aber nicht jeder kann halt so den dicken machen wie du mit was weiß ich nicht für autos und umbauten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gerne einen Kontakt knöpfen mit einem der das unter seinem e30cabrio mit S50 fährt,der ist in keinem BMWforum vertreten.Im allgemeinen ist ALLES was vom original ablenkt ein BLENDER,selbst meine M5t grotte.Leistung ist mir egal,selbst Fahrten mit meinem 324D mit 86 unbendigen PS sind was.Jeder bezweckt mit der Veränderung seines Autos was,soll er auch tun.Macht was ihr wollt,alleine deine Tunigmassnahmen am Motor zeigen das du unzufrieden mit dem Gesamtpaket bist,da wird dich eine Duplex nur noch ärmer aussehen lassen.Ich habe viele Erfahrungswerte,eines trifft bei jedem zu.Keinem langt das Aussehen die Leistung und jeder will irgendwann mehr.Zu mir ist noch keiner gekommen hat gesagt baue mir einen M40 in meinem 325i.....Optisch hätte es gut gepasst wenn du die BLENDERNUMMER in der Grösse meines Road.... gemacht hättest...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ S38 Matze

 

hast du mal gelesen was ich geschrieben habe ?

 

Natürlich hat Staudruck einer Auspuffanlage Auswirkungen aufs Leistungsverhalten.

 

Es ging aber darum das erstmal in den Raum geworfen wurde das man mit dem Pott ja Leistunsgverlust hat. Das dann von Personen die zumindest mit dem E46 M3 Pott am E30 wohl offensichtlich keine belegbaren Erfahrungen haben. Dann das geblubber über Luftfilter am M20 200PS. Also erstmal was in den Raum werfen an Behauptung was man nicht untermauern kann und dann gleich alles lächerlich machen.

 

Ich sagte ja wenn man keine Erfahrungen mit dem konkreten Pott hat kann man sachlich über Auswirkungen von Staudruck reden. Das wurde aber nicht gemacht sondern nur was hingeworfen ohne konkrete Erfahrung und Begründung und dann hängen sich alle anderen dran und lachen gemeinsam unwissender Weise mit.

 

um nichts anderes ging es. Wenn man was behauptet muss man das auch begründen,kann man das nicht kann man etwas sachlich allgemein darstellen und hinterfragen und von Erfahrungen mit anderen Anlagen sprechen aber nicht so wie es gemacht wurde.

 

Herr Zorneke und G Power,das ist der Spezialist der so manchen M3 E46 verhunzt hat,wo die Getriebe die Leistung nicht ausgehalten haben was er vorher wusste.Die nen Jahr gebraucht haben mit nen Katalog zu schicken und wo nach nem halben Jahr der 318is Auspuff an der Naht abgebrochen ist weil er so mies geschweisst war. Garantie auch Fehlanzeige.Als Kompressoren wurden veraltete ASA Produkte teilweise verwendet die mit eigenen Riemenscheiben dann schnell das zeitliche segneten. Der gute Ruf von G Power ist schon lange hin und die Bude gehört mittlerweile eh dem Herrn Stöber von ASA.

 

Aber das ist nen anderes Thema,sie hatten mal vor Jahren einen guten Ruf haben aber mächtig abgebaut. Gut das ändert nicht unbedingt was an deinem Sachverhalt,aber als Beispiel für gute Arbeit und Qualitaet kann man die schon gut 3 Jahre nicht mehr hernehmen.

 

und da icdh lange fürs schreiben gebraucht ahbe geht es nun schon weiter mit dne wilden Mutmassungen.

 

Ich schätze das der E46 Pottw eniger Staudruck haben wird als nen E30 Pott.

 

Ja udn ich rate mal das ich schneller bin mit meinem E30 als nen F40 der nur 2 Räder hat.

 

raten,schaetzen,vermuten aber nichts konkretes wissen.

 

Warum nicht lieber an die Fakten halten ?

 

Der E46 M3 Pott ist sicher perfekt abgestimmt auf den M3 E46 Motor:Achtung das war ironisch gemeint

 

deshalb gibt es auch im Zubehör Auspuffanlagen die dem E46 M3 sogar mehr Leistung verschaffen.

 

Das Serienteil ist auch nicht aufs optimum ausgelegt genau wie Serienmotoren. Die Karren müssen in Afrika genauso laufen wie in Grönland und somit sind solche Serienautos immer nur der goldene Mittelweg aber nie perfekt abgestimmt und ausgereizt.

 

Wer kann also sagen das der E46 M3 Pott am E30 zu Leistungsverlust führt ? Keiner der es nicht per Leistungsdiagramm nachweisen und belegen kann. Also Schluss mit dem Rätselraten.

 

Oder wir sagen einfach :

 

Mit dem E46 M3 Pott könnte sich bzw. wird sich vermutlich der Staudruck veraendern,das kann dazu führen das nach dem Umbau weniger Leistung vorhanden ist muss aber nicht sein. Genaues kann man nur mit einem vorher/nachher Leistungsdiagarmm sagen.

 

Das trifft es dann wenigstens auf den Kopf und hält das raten einigermassen aussen vor.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat doch auch nix mit schnell machen zutun aber verstehste nicht oder und ich habe dir in diesem thema hier normal eine frag gestellt aber wenn du die nase so hoch tragen tust und nicht darauf antworten willst oder kannst schreibt man nix dazu ganz einfach

aber muß nicht gelich wieder hier anfangen blendernummer oder sonstiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RR M5t

 

was sollen wieder solche Anspielungen. Ich bin weder allwissend noch Professor.

 

Es geht darum Behauptungen sachlich zu begründen und nicht rumzuquatschen und was in den Raum zu werfen.

 

Und um es mal vieleicht auf deinem Niveau zu schreiben,warum musst du eigentlich in jedem zweiten Beitrag darauf hinweisen was du alles für schnelle Autos hast,schon gefahren hast,welche Vorreiterrolle du schon gehabt hast und warum alle böse sind die ne Tüveintragung posten weil sie dir damit deine Lebensgrudnlage wegnehmen.Dann noch der Nachsatz das dir das ja alles Latte ist.

 

warum schreibst du es dann immer wieder ?

 

Da du ja über Erfahrung verfügst,dann teile sie den weniger wissenden doch einfach sachlich mit und red nicht immer so nen Stuss.Achja,ich vergass,deien Erfahrung ist dein Kapital,Ok,dann behalt es für dich.

 

Ich hab sicher nicht für alles Lösungen,aber Ideen und Ansaetze die man vieleicht weitergeben kann um anderen zu helfen.

 

Oder aber einfach mal sich dafür einzusetzen das das Forum hier wieder etwas sachlicher und neutraler wird,das lächerlichmachen und dumm anraunzen wieder weniger wird. Es war früher deutlich angenehmer und umgänglicher hier und da kann man vieleicht wieder hinkommen.

 

Bin erst seit 3 Wochen wieder aktiv dabei,aber das Niveau bewegt sich oftmals in Richtung E30.de und das ist schade.

 

So,dann mal weiter mit den persönlichen Anfeindungen und Unsachlichkeiten,Vermutungen usw.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als TIP,

selbstbau Auspuffanlagen unterliegen mitlerweile beim TÜV einer Geräusch und Leistungsmessung.

Die Kosten zur Eintragung steigen dadurch ins Nirvana.

 

Aber bitte Kloppt euch.


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAUBER Marcus,das Ding hatte ich mir aufgehoben.....hatten ja oft genung das thema ABGASGUTACHTEN...grußRR....ach 320i ICH HATTE GESCHRIEBEN KENNE JEMANDEN DER HAT DAS MIT EINEM S50 EINGETRAGEN....EGAL.....SANI,du tippst doch auch von deinen TATEN und zeigst doch nur das du auf die kleinste PROVOKATION reinfällst

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich schätze RRs Meinung und finde dass er es meist ohne großartiges Drumrumgerede auf den Punkt bringt. Und wenn er den Touring mit der 4-Rohranlage als Blendernummer bezeichnet dann hat er doch damit Recht...ist mein Touring auch und das weiß ich. Und wenn man schon E30 mit viel Leistung gebaut hat, dann belächelt man halt solche Autos die mehr hermachen als sie haben, würde mir genauso gehen und hab damit kein Problem.

 

Und was soll an der Formulierung "der hat wahrscheinlich dann weniger Leistung weil weniger Staudruck" so schlimm sein? Natürlich kann man auch noch bissl um den heißen Brei drum rum reden. :meinung:

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30bimmer da kann ich dir diesmal nicht zustimmen mit von wegen blendernummer dann ist hier jeder e30 eine blendernummer der m-technik2 dran hat und ein fahrwerk und was weiß ich

weil kann doch nicht sein wenn ich leistung habe von außen eine schrottkarre fahren muß oder was soll das jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee aber du musst doch zugeben dass die 4 Rohr Anlage bei dir oder die Alpina Streifen bei mir Leistung vorgaukeln die nicht da ist. Dass wir das nur ran gemacht haben weils uns gefällt, steht auf nen anderen Blatt Papier...so sehe ich das.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RR

 

Ich stehe auf Provokationen,besonders deine. Aber letzten Endes langweilst du mich weil immer das gleiche kommt.

 

hoffe deine Eigenwerbung hilft dir die Verluste durch das veröffentlichen von Eintragungen hier im Forum wieder auszugleichen.

 

um es beim Namen zu nennen,ich kenne dich nicht,aber mag deine schreibweise nicht. Ahnung hast du sicherlich,aber wie du sie mitteilst finde ich fragwürdig.

 

Bin immer fürs offene Wort,deshalb mal offen ausgesprochen.

 

genug Provokation von meiner Seite für dich ? :-D

 

gehen wir uns einfach aus dem Weg,spart dem Forum Speicherplatz

 

lassen wir es gut sein,ich denke der Threadersteller weis jetzt um was es geht und kann sich selber nen Bild machen.

 

letzten Endes sind wir doch jetzt an nem Punkt wo sich alles im Kreis dreht.

 

Wenn jemand Lust hat,kann er ja nen Thread aufmachen welche Auswirkungen das veraendern von Auspuffanlagen auf die Leistung eines Fahrzeuges hat.

 

Da kann man dann ja von Staudruck,Tüv usw. sprechen,wird sicher auch andere interessieren die hier nicht unbedingt in dem Thread mitlesen. Da haben dann alle wenigstens was davon.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAUBER Marcus,das Ding hatte ich mir aufgehoben.....hatten ja oft genung das thema ABGASGUTACHTEN...grußRR....ach 320i ICH HATTE GESCHRIEBEN KENNE JEMANDEN DER HAT DAS MIT EINEM S50 EINGETRAGEN....EGAL.....SANI,du tippst doch auch von deinen TATEN und zeigst doch nur das du auf die kleinste PROVOKATION reinfällst

 

 

ach scheiss drauf RR.

 

Ich hab in den FZG meinen Namen stehen.UND das ist wichtig.:bmw:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sani ich hatte dir jetzt geschrieben das nach deiner Thread Eintragung M50,mit einer Auspuffanlage die aus Fächerkrümmer M20KAT und Sport ESD besteht kein KOMMENTAR zu aller deiner Themen kommt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...