Zum Inhalt springen

Winter ist doof. Mich hat es erwischt


daggetto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich muss mich hier mal ausheulen.:cry:

 

Habe am Dienstag erstmal die Front von meinem Eta verunstaltet.

 

Meine Nachbarin lag schon im Graben und ich bin dann auf spiegelglatter Fahrbahn hinten drauf gerutscht.

Es ist niemandem etwas passiert "nur" Blechschaden.

 

Hier mal ein paar Bilder:

attachment.php?attachmentid=68818&stc=1&d=1265380903

 

attachment.php?attachmentid=68819&stc=1&d=1265380903

 

attachment.php?attachmentid=68821&stc=1&d=1265380903

 

attachment.php?attachmentid=68822&stc=1&d=1265380903

 

 

Was meinen die Karosserieexperten so aus der Ferne, meiner Meinung nach müsste man das doch wieder hin bekommen. Träger und die Linke Stütze erneuern sowie das Radhausblech ersetzen.

 

Der Wagen ist genau auf die Ecke vom Kotflügel getroffen, Stoßstange und alles andere ist noch intakt.

 

Sehe ich das jetzt zu positiv? Eigentlich wollte ich den Wagen noch ein paar Tage(Jahre) fahren.

 

Hier mal ein Bild meines "Opfers":

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/86/Vw_golf_country_h_sst.jpg

Ich habe genau das linke hintere Trittblech getroffen.

 

 

Gruß

Markus

eta Unfall 02.02.2010 003.jpg

eta Unfall 02.02.2010 005.jpg

eta Unfall 02.02.2010 001.jpg

eta Unfall 02.02.2010 002.jpg

eta Unfall 02.02.2010 004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird schon wieder.!!!

 

 

 

... bei sowas bin ich immer skeptisch... der E30 ist vorne lange nicht so stabil wie alle immer meinen... mein touring sah optisch noch wirklich gut aus... ende vom lied: Rad stand links 15mm weiter vorne als rechts...

 

-> Ich will dir jetzt aber keine Angst machen... wenn er sich noch gut lenken lässt und du mal alle möglichen Maße nimmst (über kreuz vermessen) und alles okay ist, schweisst du einfach vorne links ein Stück -ich nenns mal "Motorraum-zu-kotflügel-Begrenzungsblech" aus nem Schlachter und nen neuen Frontrahmen (samt Schloßträger) ein und gut ist...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann echt ärgerlich.....

scheint mal auf den ersten blick so das es nur vorne geknautscht is.... aber solte man wohl mal vermessen lassen....

neuen schlosstäger und das vordere teil vom innenradlauf.....

naja is schon bisle arbeit das man danach nix mehr davon sieht,......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linkes Seitenstehblech Teilersatz von einem Schlachter und neuen Schlossträger einsetzen! Voraussetzung: Eine Vermessung der Längsträger auf Verzug in Länge, Breite und Höhe (!) ergibt keinen Schaden dort! Ansonsten hydraulisches Richten mindestens auf Klammern oder gar Richtbank!

Ergo: Einen Karosseriebauer aufsuchen und Reparatur mit Eigenleistung durchsprechen. Ist letztendlich eine Kostenfrage, aber noch nicht zwingend ein Grund, den Wagen einzustampfen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das tut wirklich schon vom hingucken weh :cry:, wie gut das mein Cabrio noch im Winterschlaf ist, so vom Winter und Salz nichts in einer beheizten Garage mitbekommt.

 

Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Mörder! Der schöne Golf Country! Gehts dem wenigstens gut? :freak:

 

Na Spass bei Seite, kann jedem passieren, das ist halt das blöde am Winter...

Wird scho wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Mist, tut mir echt leid für dich! Immerhin ist die gute Chromstoßstange heil geblieben ;-)

 

TOITOITOI, dass das Teil schnell wieder fit wird.

E30_Kontrollmaße.jpg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit !!! Aber das^wird schon !!

 

Je nach Qualitätsanspruch : Radhausstehblech und Schloßträger Neu + Lackieren lassen oder ein Teilstück eines Schloßträgers aus einem Schlachter raussägen und bei Dir einsetzen und das Radhausstehblech ausbeulen ...dann Rostschutz + Farbe aus der Sprühdose .......ganz nach Anspruch und Geldbeutel

 

Gruß Percy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Anteilnahme.:smbmw:

 

Da der Wagen ja anscheinend nicht ganz verloren ist, habe ich mir quasi einen 2 Stufen Plan überlegt.

 

Morgen werde ich den Schade soweit richten, das ich zumindest wieder fahren kann. Mit Kotflügeln und Motorhaube.

 

Wenn dann ab März das Wetter es zulässt , stehen sowieso ein paar größere Reparaturen an. Motorrevision, Innenausstattung optimieren, Fahrwerk überholen, Front- und Heckscheibe tauschen und Unterbodenschutz auffrischen. Im Zuge dieser geplanten Aktionen kann ich ja prima anhand der hier gezeigten Kontrollmaße, kontrollieren ob und wenn ja wie stark der Eta verzogen ist. Falls es dann nicht allzu schlimm ist, werde ich mir aus einem Schlachter den Schloßträger, einen linken Träger sowie ein Stück Radhaus besorgen. Zum Lackierer muss ich ja sowieso, Teile in Cirrusblau scheinen selten zu sein, dann kann der sofort alles lackieren.

Die Überlegung einer neuen Lackierung an der Front,wegen Steinschlag, Kratzer und Beulen auf den Kotflügeln und der Motorhaube,standen eh schon zur Debatte. Hatte ich aber verworfen, weil an einem Alltagswagen ruhig mal eine Beule sein kann, aber so wurde mir die Entscheidung ja quasi abgenommen.:heuldoch:

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der erste Schritt ist getan.

 

Wir haben heute ca. 7h damit zugebracht den Unfallschaden so weit wieder zu richten, das zumindest ein Kotflügel und eine Motorhaube montiert werden können.

 

Nicht schön aber selten.:meinung:

 

attachment.php?attachmentid=68903&stc=1&d=1265471275

 

attachment.php?attachmentid=68904&stc=1&d=1265471275

 

attachment.php?attachmentid=68905&stc=1&d=1265471275

 

attachment.php?attachmentid=68906&stc=1&d=1265471275

 

attachment.php?attachmentid=68907&stc=1&d=1265471275

 

Ich hoffe das es zumindest die nächsten 4 - 6 Wochen langt, bis der Schnee weg ist und ich auf eine anderes Vehikel umsteigen kann.

Dann werden Nägel mit Köpfen gemacht.

 

Gruß

Markus

eta Unfall 1. Reparaturschritt 06.02.10 002.jpg

eta Unfall 1. Reparaturschritt 06.02.10 001.jpg

eta Unfall 1. Reparaturschritt 06.02.10 004Censored.JPG

eta Unfall 1. Reparaturschritt 06.02.10 005.jpg

eta Unfall 1. Reparaturschritt 06.02.10 006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir sofort nen fähigen Karosseriemann, ich hab sonen Scheiss an der selben Stelle in weniger schlimmer Form mal selber versucht ist voll in die Hose gegangen.. Wenn du kein Blechkünstler bist - FINGER WEG!

 

Die Spaltmaße sind der absolute Traum... Also dieses stück Seitenblech lässt sich extrem beschissen passgenau rausschneiden, ich wills nur nochmal sagen.. Wenn du kein Karosseriemann bist lass es lieber.. Ich würds selber nie mehr machen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

 

soll das jetzt so bleiben!?

der ist ja krumm und schief......

der arme eta!!!

ich hoffe das ist nur ein provisorium......

 

 

gruss

micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHA AIN CROSS OPEL; die dinger gefallen mir garnciht

 

der arme bmw

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich sieht die Nachbarin gut aus. Sonst war es völlig umsonst ;)

Aber Geschmack scheint sie ja nicht zu haben *duck*

 

Mein Beileid!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Alltags-320i hat es ebenfalls erwischt.

An einer roten Ampel ist mir eine junge Frau mit ihrem Polo draufgerutscht.

Leider genau Laengstraeger auf Laengstraeger.

 

Fazit:

Reparaturschaden EUR 6200.-

Wiederbeschaffungswert EUR 2150.-

Restwert EUR 50.-

Umbau hochwertiger Elektronikkomponenten (Becker Navi, Freisprecheinrichtung) EUR 375.-

Nutzungsausfall EUR 430.-

 

Somit ist mein bisher reinrassiger Furhpark ein wenig durcheinander geraten, denn der Ersatz basiert auf einem E36, wenn auch mit etlichen Komponenten die bereits im E30 bewaehrt waren.

 

http://www.abbakus.de/Pics/320i_defekt-31.jpg

 

http://www.abbakus.de/Pics/320i_defekt-29.jpg

 

http://www.abbakus.de/Pics/320i_defekt-37.jpg

 

 

Und hier der Ersatz (bei Nacht, Nebel und Schneefall aufgenommen:

http://www.abbakus.de/Pics/Z3-01.jpg

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, äußerst unschön. Dabei sieht es auf den ersten Blick garnicht so dramatisch aus, aber er hatte auch schon gut Rost am Abschlepphaken, oder?

War das der E30 mit dem 'ab-Werk' PDC oder was ist das da in der Stossstange? Wird das nu veräußert und was soll das kosten? (immer diese Leichenfledderer...) ;-)

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Bosch stammende PDC war zwar schon auf der Auslieferungsrechnung aufgefuehrt, allerdings von dem groessten Mainzer BMW Haendler nachgeruestet.

 

Ja, das Heckblech war genau in diesem Bereich "behandlungswuerdig".

Es wurde vor ca. 6 Jahren bereits einmal repariert, aber offensichtlich nicht wie erforderlich gegen Rost geschuetzt.

 

Fleddern werde ich nicht, dafuer fehlt mir einfach die Zeit.

Ich stelle mir vor, das Auto komplett im Bekanntenkreis abzugeben, wahrscheinlich sogar mit 2 Jahren neuem TUEV.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

deinen Unfall konnte ich ja schon auf e30.de begutachten. Ärgerliche Sache, eigentlich hat das Auto ja nichts, trotzdem Totalschaden. Guten Ersatz hast du ja gefunden.:daumen:

 

 

Ich bin heute mal bei meinem Lackierer vorstellig geworden, weil ich mich nach den Kosten einer Reparatur und einer Teil-/ oder Ganzlackierung erkundigen wollte.

 

Also er möchte 400-600€ für die Reparatur des Unfallschadens haben, sprich ich liefere ihm den Schloßträger mit der linken Stütze und dem Stück Blechs für das Radhaus.

 

Für die Lackierung der beiden Kotflügel und der Motorhaube sind 1000-1200€ veranschlagt.

Für eine komplette Lackierung kann ich mit ca. 2500 € rechnen.

 

Also ich wusste ja das Lackieren nicht ganz günstig ist, aber so Teuer?:kotz:

 

Dazu sollte ich erwähnen,das ich den Wagen ohne Motor, Scheiben, Innenausstattung und dem ganzen Gedöns anliefern werde.

 

Wie schätzt ihr den Preis ein. Zu hoch, zu niedrig oder angemessen?

Ich werde defintiv noch weitere Lackierer in meiner Umgebung aufsuchen um mir ein Preisgefühl zu verschaffen.

 

Falls mir wer einen guten Lackierer im Großraum Sauerland empfehlen kann, nur zu.

 

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von daggetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Lackierung der beiden Kotflügel und der Motorhaube sind 1000-1200€ veranschlagt.

Für eine komplette Lackierung kann ich mit ca. 2500 € rechnen.

 

Also ich wusste ja das Lackieren nicht ganz günstig ist, aber so Teuer?:kotz:

 

Du übersiehst wahrscheinlich, daß die neuen Lacke auf Wasserbasis nur noch erhältlich sind - die sind nun mal teurer!

 

Eine gute Lackierung kostet mal etwas mehr als eine Sprühdosenlackierung...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du übersiehst wahrscheinlich, daß die neuen Lacke auf Wasserbasis nur noch erhältlich sind - die sind nun mal teurer!

 

Eine gute Lackierung kostet mal etwas mehr als eine Sprühdosenlackierung...

 

Hi,

ja das scheint der Grund zu sein.

Der 2. Lackierer ist immerhin 500€ günstiger und morgen fahre ich beim 3. vorbei.

 

Dann sind die Lackierer in meiner Nähe wo ich schon gute Erfahrungen mit habe erschöpft und ich muss mich entscheiden.

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich habe letzten Sommer bei meinem Touring Haube, Kotflügel und eine MT2 Frontschürze lackieren lassen und habe 450 gezahlt. Ich habe da keinen Sonderpreis bekommen, da ich den vorher nicht kannte, die Arbeit war aber gut!

Ich weiß aber auch, dass der noch keine Wasserlacke verwendet hat, vielleicht gibts da solche Unterschiede bei den Materialkosten??

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du übersiehst wahrscheinlich, daß die neuen Lacke auf Wasserbasis nur noch erhältlich sind - die sind nun mal teurer!

 

Eine gute Lackierung kostet mal etwas mehr als eine Sprühdosenlackierung...

 

Hi,

ja das scheint der Grund zu sein.

Der 2. Lackierer ist immerhin 500€ günstiger und morgen fahre ich beim 3. vorbei.

 

Dann sind die Lackierer in meiner Nähe wo ich schon gute Erfahrungen mit habe erschöpft und ich muss mich entscheiden.

 

 

Nimm nicht den Billgsten!!!!

 

Eine Lackierung ist das Aushängeschild eines Autos. Du kannst den tollsten Wagen haben, aber wenn die Lackierung schschsch... ist, ärgerst Du Dich nachher dumm und dusseig.

 

Schau Dir seine Arbeitsleistungen "am lebenden Objekt" an, sprich fertige Lackierungen an Kundenfahrzeugen. Danach würde ich urteilen.

 

Es sei denn, es handelt sich bei deinem Wagen um eine Winterhuddelbude - da tut es dann auch der Pinselquast...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...