Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal angefangen einen m43b18 in einen e46 mit m43b19 zu bauen, da gehört leider ein wenig mehr zu. Zum einen sitzt beim b19 der KWS hinten am Block und beim b18/b16 vorne an der Riemenscheibe. Dann ist die Ölwanne aufgrund des Ölniveausensors anders, zumindest beim e46. Die Kunststoffansaugbrücke vom b19 hat eine andere Kanalform, daher passt der Flansch am Kopf nicht und wird nicht dicht, also entweder eine Zwischenplatte bauen oder den b19 Kopf verbauen.

Der b19 hat einen Luftmassenmesser, der b18/b16 einen Luftmengenmesser, daher ist die ASB nicht ohne weiteres getauscht.

"Rückrüsten" auf die b16 Motorsteuerung habe ich nicht versucht.

Hier im e46 Forum ist das auch behandelt worden.

Wegfahrsperre. Wenn der M43 TU mit der Kunststoff  Ansaugbrücke gemeint ist.

Der hat imho noch die oft kaputte Sekundär-Lufteinblasung (Euro 3). 

Bearbeitet: von Scheineiliger
Was verbessert.

Jup, der mit Plastedings.
Gibt's den mit Guss?
Dachte, das wäre dann der B18.
Wenn das Ding aus'm Compact ist und in den Compact wandert sollte es rein mechanisch hinhauen, auch ölwannentechnisch.
Gewurstel mit Peripherie umbauen fällt aus.
Wie gesagt, MKB wird ja mit getauscht, also ist der Einbauort der KW-Sensoren egal.
Wegfahrsperre hat der Ofen jetzt auch, muss man notfalls entfernen.
Mir ging's eher darum, ob ich im Motorstecker rumstochern muss oder ob das passt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...