nachbarx Geschrieben: 4. Juni 2016 #6701 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Schau dir den Motor aber genau an.es kann auch das Gelenk gebrochen sein und wenn wirklich nur die Platte verbogen ist, dann klemmt man da nix deunter sondern biegt das ganze wieder so hin, dass der Motor so gerade eben noch einrastet.Wenn man da was drunter klemmt kann das rausrutschen und dann dreht der Antrieb wieder durch und wenn das noch win paar mal passiert sind die Zähne dauerhaft beschädigt. GeorgIch habe es ran gebogen (links), richtig satt. Hat leider nichts gebracht. Das ganze Ding abgeschraubt, sehe aber nichts gebrochen. kann man den Motor ganz aufschrauben und reingucken? Gruss Rico Swiss F80 M3 LCI, e30 325 vert, X3 F25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 4. Juni 2016 #6702 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Brauche kurz eure Hilfe bei der korrekten Benennung der neuesten Baureihenmodelle, damit ich mich bei meinem Vortrag nicht blamiere. http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2016/post-21059-0-01625700-1465051372.jpg Meine Vermutung: a: BMW [?] (3er?) b: BMW 1er c: BMW [?] (5er?) d: BMW X e: BMW 2er Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 4. Juni 2016 #6703 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 (bearbeitet) na komm, ist ja noch nicht so schlimm wie bei Audi ;)a: 3er Touringb: 1er 5-türerc: 4er Couped: X3e: 2er Active Tourer Bearbeitet: 4. Juni 2016 von bemini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Juni 2016 #6704 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 Ich habe es ran gebogen (links), richtig satt. Hat leider nichts gebracht. Das ganze Ding abgeschraubt, sehe aber nichts gebrochen. kann man den Motor ganz aufschrauben und reingucken? Gruss Rico Swiss F80 M3 LCI, e30 325 vert, X3 F25was willst du denn am Motor?Wenn das Teil Spiel hat von 1mm, greifen die Ritzel unter Last nicht mehr korrekt ineinander und es rattert im Antrieb.Ich vermute, diese Aluplatte hat sich leicht verbogen und steht nun beim Motor etwas ab, so dass die Ritzel nicht mehr exakt greifen können.Irgend jemand aus dem Forum hatte die Platte wieder gerade gebogen, als er dasselbe Problem hatte.Keine Ahnung, ob das mittels Wärme und Schraubstock bei Alu zu machen ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 4. Juni 2016 #6705 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2016 was willst du denn am Motor?Wenn das Teil Spiel hat von 1mm, greifen die Ritzel unter Last nicht mehr korrekt ineinander und es rattert im Antrieb.Ich vermute, diese Aluplatte hat sich leicht verbogen und steht nun beim Motor etwas ab, so dass die Ritzel nicht mehr exakt greifen können.Irgend jemand aus dem Forum hatte die Platte wieder gerade gebogen, als er dasselbe Problem hatte.Keine Ahnung, ob das mittels Wärme und Schraubstock bei Alu zu machen ist.Gruß JochenJetzt hat es eben kein Spiel mehr. Jedenfalls sieht es für mich so aus. Gruss Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 6. Juni 2016 #6706 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 was willst du denn am Motor?Wenn das Teil Spiel hat von 1mm, greifen die Ritzel unter Last nicht mehr korrekt ineinander und es rattert im Antrieb.Ich vermute, diese Aluplatte hat sich leicht verbogen und steht nun beim Motor etwas ab, so dass die Ritzel nicht mehr exakt greifen können.Irgend jemand aus dem Forum hatte die Platte wieder gerade gebogen, als er dasselbe Problem hatte.Keine Ahnung, ob das mittels Wärme und Schraubstock bei Alu zu machen ist.Gruß JochenDANKE Jochen!!!Habs reparieren können. Die Platte, wo der Motor angeschraubt ist, war in der Nähe des Scharniers leicht verbogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Juni 2016 #6707 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Irgend jemand aus dem Forum hatte die Platte wieder gerade gebogen, als er dasselbe Problem hatte.Keine Ahnung, ob das mittels Wärme und Schraubstock bei Alu zu machen ist.Einer dieser Jemands war ich und das ganze nicht nur ein- sondern schon mehrmals auch bei einigen Leuten die wegen Verdeckproblemen bei mir waren.Erwärmt hab ich da nie was sondern immer nur zugeschaut dass ich es langsam wieder in Position bringe.Da geht es wirklich um 1-2mm und optimal ist es wenn der Haken der den Motor hält noch so gerade eben einrastet bzw. von Hand in Position geschoben wird.Jegliches Spiel an der Stelle artet bei laufendem Motor aus. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 9. Juni 2016 #6708 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160609/e8593487f199aff1c9ed4f16aaa75473.jpg Was habe ich da gefunden unter der Abdeckung versteckt? In der Verkleidung sehe ich ein Loch, das schön zugeklebt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 9. Juni 2016 #6709 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Was habe ich da gefunden unter der Abdeckung versteckt? In der Verkleidung sehe ich ein Loch, das schön zugeklebt wurde. Das ist die (vemutlich nicht funktionierende) Leuchtweitenregulierung. Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 9. Juni 2016 #6710 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Das ist die Leuchtweitenregulierung (LWR) für die Scheinwerfer.Da wollte jemand dem TÜV -sagen wir mal- verschweigen dass sie defekt ist und hat dem Prüfer vorgekaukelt, dass das Auto gar keine LWR hat.Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 9. Juni 2016 #6711 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 (bearbeitet) Was habe ich da gefunden unter der Abdeckung versteckt? Die (bestimmt nicht mehr funktionierende) originale... *lol* Da waren zwei schneller Edith sagt: Bis Baujahr 1989 war diese in Deutschland nicht Vorschrift, hab' meine deshalb auch einfach rausgeschmissen. Bearbeitet: 9. Juni 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 9. Juni 2016 #6712 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 (bearbeitet) Danke Jungs. Na die brauch ich wohl kaum. Oder doch reparieren/ersetzen?Meiner ist Baujahr 91 Bearbeitet: 9. Juni 2016 von nachbarx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 9. Juni 2016 #6713 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Danke Jungs. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 9. Juni 2016 #6714 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Ab 1990 war die LWR Pflicht. Wenn Du nen Prüfer findest, der es nicht weiß und / oder nicht drauf achtet = Glück gehabt.Wenn der aber Plan hat und / oder auch noch den zugeklebten Ausschnitt sieht, dann ist eine nicht funktionierende LWR ein gravierender Mangel und Du bekommst die ersehnte Plakette nicht.Guck mal bei Tante Google oder hier im Wiki unter Elektrik, da ist ein Umbau auf elektrisch beschrieben.Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 9. Juni 2016 #6715 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Die Frage ist, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz gelten... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 9. Juni 2016 #6716 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 (bearbeitet) Schweiz... oh, oups... da hab ich nicht drauf geachtet edit: Tante Google sagt: Beim TCS MKF-Vortest wird folgendes überprüft: Elektrische Anlage, Beleuchtung:Prüfungsart: Sichtprüfung, ScheinwerfereinstellgerätBatterie: Befestigung, PoleBeleuchtung: Standlichter, Abblendlichter, Fernlichter, Nebellichter, Zusatzfernlichter, Blinker, Schlusslichter, Nummernbeleuchtung, Bremslichter, Nebelschlusslichter, Rückfahrlichter, Rückstrahler, Reflektoren, Gläser, Kurvenlichter, Abbiegelichter, Leuchtweitenregulierung, TagfahrlichterKontrolllampen: Kontrolllampen allgemeinWarnvorrichtung: Signalhorn, Lichthupe, Warnblinker jetzt bin ich persönlich aber immer noch nicht schlauer, ob das in der Schweiz genau so blöd gehandhabt wird wie hier. Bearbeitet: 9. Juni 2016 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 9. Juni 2016 #6717 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 Der Verkäufer hat ihn vor einem Monat vorgeführt. Jedoch weiss ich nicht, ob es Pflicht gewesen wäre. Im Normalfall sind die Schweizer Prüfer ultra pingelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 9. Juni 2016 #6718 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 (bearbeitet) @Pearl: Der liebe Kollege nachbarx hat sein Profil ja auch nicht vollstaendig ausgefuellt. Falls es in der Schweiz aehnlich sein sollte, am besten (zukuenftig) auf elektrische LWR umbauen... Bearbeitet: 9. Juni 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 9. Juni 2016 #6719 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2016 (bearbeitet) @ nachbarx dann mach die Abdeckung wieder zu und ignorier die LWR erstmal. In 2 Jahren, nach der nächsten Überprüfung, weißt Du mehr oder... wie Flo Tec sagte: die Teile evtl. besorgen Erkundige Dich einfach mal unauffällig @Flo Tec *puh* also hab ich auf die Schnelle nix übersehen Bearbeitet: 9. Juni 2016 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 10. Juni 2016 #6720 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2016 @FloTc @PearlNachdem ich die anderen Reparaturen abgeschlossen habe (Türschloss, e-Verdeck Steuerung), kann ich mich ja gemütlich an die LWR ran machen. Umrüstung au elektrisch macht anscheinend mehr Sinn und kostet auch nicht die Welt. Achja, ich werde noch mein Profil updaten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Juni 2016 #6721 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2016 Grundsätzlich ist es in D so, dass die LWR ab 1.1.90 Pflicht wurde und eine Fehlfunktion ein erheblicher Mangel ist. Ich würde an Deiner Stelle mal nachforschen wie die Gesetzeslage in der Schweiz aussieht.Kann durchaus sein, dass die dort erst später Pflicht wurde aber die paar Schweizer Fahrzeuge halt wie die deutschen ausgeliefert wurden. Wenn sie für Dein Baujahr keine Pflicht ist würde ich sie sauber entfernen und mir eine neue Verkleidung ohne den Ausschnitt besorgen. Wenn sie Pflicht ist, würde ich auf elektrisch umbauen, weil es sich in den letzten Jahren eigentlich bis ins letzte Dorf rumgesprochen hat, dass die meist nicht mehr funktioniert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2016 #6722 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2016 dass die nimmer funzen kann, sieht man sogar. In dem einen Schlauch fehlt die Flüssigkeit.Aber ansonsten wie bereits geschrieben: Informieren und ggfs. auf elektrisch umbauen bis zur nächsten Vorführung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 12. Juni 2016 #6723 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2016 (bearbeitet) N'Abend zusammen! Der 5er soll im Sommer noch einige Kilometer abreißen, drum steht der Service an. Er verrichtet treu seine Dienste, aber ist am Ende des Tages die Alltagshuddel ohne Knallgas.. nur Fahrten 20km aufwärts entspannt bei max 150. Hat jemand schonmal die ATU-Eigenmarke an Motöröl gehabt, 5Liter 10W40 für sympathische 19,99? Hier: http://www.atu.de/shop/OEle-w5532/Motoroel_w5565/ATU-Basic-10W-40-Motoroel-5-Liter-FD10426,5l Öl für den M50 sind ein denkbar doofes Maß, weil mind. 2 Pullen hermüssen. Für "mal eben" ölwechseln wollte ich nicht 2x Markennamen bezahlen.. dann wären 40€ für 10l schon eine nette Sache.. hab leider keine Werkstattverpackungen/Fässer an der Hand Will jetzt nichts vom Zaun brechen, nur mal horchen ob ich das bedenkenlos in den M50B20 mit 180.000km kippen kann Gruß,Martin Bearbeitet: 12. Juni 2016 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marvvv Geschrieben: 13. Juni 2016 #6724 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2016 Hab das auch bei meinem m50 drin.. War damals im angebot für 10euro a 5l. Naja was soll ich sagen.. Auto fährt und funktioniert.. Hab jetzt etwa 6-7tkm damit abgespult.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 13. Juni 2016 #6725 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2016 Gab es nicht mal den thread "Eure Haustiere" oder so?Ich find nix wieder beim neuen Design spuckt nichts aus unter "Haustier" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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