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Lugges
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BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Das sind doch Styling 20 M System 1- Felgen vom E34?

 

Hast recht. Unter der Bezeichnung hat mit der Felgenkatalog auch die passende Felge rausgehauen.

Laut Katalog wurden die auf E43 (außer V8) und E32 verbaut.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Wenn man beim E30 M20 320i oder 325i die Getriebe untereinander tauschen möchte, also Getrag 240 und Getrag 260, was muss man denn noch alles mitmachen?

 

Kardan ist anders was ich gelesen hab.

Schaltgestänge ist gleich?

Kupplung & Schwung? Hab das glaub ich mal wo gelesen, finds aber jetzt grad nicht.

 

Danke :D

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Ich hab gerade in Erfahrung gebracht, das der neue Renault Twingo 2014 Heckantrieb bekommt und einen Mittelmotor! Wenn 2015 dann der RS rauskommt und der Motor ganz anständig ist, weiß ich ja was mir zusagen könnte. BMW bekommts ja nicht mehr auf die Reihe ein schönes, kleines leichtes Auto (unter 1200kg) zu bauen für einen moderaten Einstiegspreis.

 

Die ersten Renderings sagen mir auch zu:

 

http://www.autozeitung.de/sites/default/files/images/bildergalerie/2013/06/teaser/gross/Renault-Twingo-2014-Kleinwagen-Computer-Zeichnung-Rendering-Heckantrieb-Smart-t.jpg

 

Für einen Kleinwagen relativ langer Radstand, kurze Überhänge, Heckantrieb und Mittelmotor und dazu noch ein wenig Leistung - spricht mich total an. Warum ist BMW dazu nicht in der Lage? :motz:

 

Musste raus, sorry ... ;-)

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Boah, ist das eine hässliche Semmel, dieser Twingo.

Kann ich nicht verstehen wie einem sowas als E30-Enthusiast gefallen kann. :D


Bearbeitet: von RollingStone
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Es geht ja nicht um die Optik, sondern um das Preis/Leistungsverhältnis.

Klein, leicht & schnell und wann das aus dem Hause Renault kommt - dann ists halt auch recht günstig.

Warum nicht. Soll doch Jeder kaufen was er will! =)

 

 

Anderes Thema für die Schweißexperten unter uns:

Reicht mir ein Einhell BT-FW 100 für Karosseriearbeiten?

http://www.einhell.com/com_de/shop/4862/4891/4912/flux-cored-welding-machine-bt-fw-100.html

 

Ist das Fülldrahtding überhaupt geeignet?

Hatte in meiner Ausbildung mal nen paar Wochen schweißen und Hartlöten und diese ganze Palette , aber das war vor 3 Jahren - mir fehlt halt die Praxis.

Starkstrom habe ich zuhause auch nicht...

 

Ich brauchs halt nur, dass ich mich in den Werkstätten nicht dumm und düsig zahlen muss.

So'n e30 braucht halt doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit ;)


Bearbeitet: von Bautzi

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

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Für einen Kleinwagen relativ langer Radstand, kurze Überhänge, Heckantrieb und Mittelmotor und dazu noch ein wenig Leistung - spricht mich total an. Warum ist BMW dazu nicht in der Lage? :motz:

 

Musste raus, sorry ... ;-)

 

Hässlich find ich ihn auch nicht, Frauenauto eben. Ob dieser Twingo auf verlängerter Basis des neuen Smarts wirklich so ein Quell der Fahrdynamik wird, dass da kein BMW mithalten kann, wage ich trotzdem mal zu bezweifeln. BMW könnte durchaus eine eigene Karosserieform auf die Smart-Basis aufsetzen, aber wozu? Das passt doch vorne und hinten nicht ins Modellportfolio und in die Ausrichtung der Marke, wenn überhaupt, dann zu Mini, hier hat aber der klassische Frontantrieb auch historische Wurzeln.

 

Heckantrieb und Mittelmotor heißt alleine noch gar nichts, siehe hier:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Piaggio_Ape_Kasten.jpg

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/Toyota_Previa_I_GL_20090910_front.JPG

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Den E30 kann man doch nicht mit ner fahrenden Handtasche vergleichen. Ich fahr ja übern Winter jetzt grad auch so eine. So schlimm ist das nicht darin gesehen zu werden, denn lieber so ein Auto als überhaupt garkeins. Muss zudem noch sagen dass der Twingo auf dem Bild im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser aussieht. Das NFL Modell von meinem ist ja potthässlich geworden :-D

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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Ich hab den Clio 3 RS mal ein Wochenende Probe gefahren und das war ein wahnsinnig dynamisches und fahraktives Auto. Da kommt mein E82 trotz M Paket nicht mit was den Fahrspass angeht. Wenn der Twingo in die gleiche Richtung geht dann wird das ein sehr sehr spaßiges kleines Auto. Wie gesagt, schade das BMW sowas nicht bietet. Auch ein GT86 Verschnitt würde der Marke sehr gut tun.

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Renault entwickelt sich aber hinsichtlich der R.S.-Modelle jetzt leider in die falsche Richtung.

Der neue Clio ist lange nicht mehr so sportlich ausgerichtet als der Vorgänger.

Letzterer weckt in mir aber durchaus auch einen "Habenwill"-Reflex. Am besten in grün. Aber mit Klima :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Renault entwickelt sich aber hinsichtlich der R.S.-Modelle jetzt leider in die falsche Richtung.

Der neue Clio ist lange nicht mehr so sportlich ausgerichtet als der Vorgänger.

Letzterer weckt in mir aber durchaus auch einen "Habenwill"-Reflex. Am besten in grün. Aber mit Klima :D

Ja, stimmt. Der 4 RS ist fahrdynamisch für die Tonne. Der wurde auch von der SportAuto richtig abgewatscht. Der 3 RS war seinerzeit allerdings Referenz. Nicht mal der wesentlich teuere MINI Cooper S war besser. Nach der Probefahrt war ich schon sehr sehr angefixt. Mal abwarten. Für den E82 hab ich mich halt entschieden, weil das die eierlegende Wollmilchsau ist. Für den Alltag also sehe geeignet - da ist der 3 RS etwas eingeschränkt.

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Moin, ich schreib es einfach mal gerade hier rein...

 

Wo finde ich im Ersatzteilkatalog das Schutzgummiteil der Handschaltung?

 

http://www.speedworxs.de/media/images/bmw-m3-e30-schalt-gestaenge-s14-schaltung-getrag.jpg

 

Hier ist es zu sehen..

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Ich hab gerade in Erfahrung gebracht, das der neue Renault Twingo 2014 Heckantrieb bekommt und einen Mittelmotor! Wenn 2015 dann der RS rauskommt und der Motor ganz anständig ist, weiß ich ja was mir zusagen könnte. BMW bekommts ja nicht mehr auf die Reihe ein schönes, kleines leichtes Auto (unter 1200kg) zu bauen für einen moderaten Einstiegspreis.

 

Die ersten Renderings sagen mir auch zu:

 

 

 

Für einen Kleinwagen relativ langer Radstand, kurze Überhänge, Heckantrieb und Mittelmotor und dazu noch ein wenig Leistung - spricht mich total an. Warum ist BMW dazu nicht in der Lage? :motz:

 

Musste raus, sorry ... ;-)

 

Fast richtig, kurze Überhänge, rel. langer Radstand, allerdings hat er einen Heckmotor. Und warum? Richtig, weil ein Smart ist.

Der neue Twingo entsteht auf der Plattform der neuen Smart Fortwo und Forfour... Insofern kannst du auch jetzt einen Klein(st)wagen haben, der das von dir geforderte erfüllt:

Hello-Kitty-smart-wraps.jpg

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Moin, ich schreib es einfach mal gerade hier rein...

 

Wo finde ich im Ersatzteilkatalog das Schutzgummiteil der Handschaltung?

 

http://www.speedworxs.de/media/images/bmw-m3-e30-schalt-gestaenge-s14-schaltung-getrag.jpg

 

Hier ist es zu sehen..

 

 

Rollbalg

25 11 1 220 912

 

 

Schönen Montag!

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

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schau dich schlau

 

ich würde zu nem JA tendieren.

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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hallo liebe leute...hab mal ne frage...

meine Stoßdämpfer hinten sind matsch brauch also neue....der Vorbesitzer hat nen fahrwerk verbaut gehabt...scheinbar nichts gescheites....

jetzt meine frage was für welche sind den am gescheitesten für den alltag?! kann ich da einfach zu meinem örtlichen teilehändler gehen und mir die holen oder sollte ich eher was ausm netz bestellen?! und Gasdruck oder Öldruck dämpfer? hab ne ewig lange mängelliste und nur 2 Wochen zeit zum herrichten

 

vielen dank schonmal im vorraus jungs :D

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....der Vorbesitzer hat nen fahrwerk verbaut gehabt...

 

Das haben wir alle. meinst du jetzt Tieferlegung? Dann kannst da nicht so ohne weiteres irgendwelche billigen einbauen, das müssen dann evtl gekürzte Sportdämpfer rein. Billigkram taugt nicht viel, am besten Konis da kostet das Set mit allen 4 ca. 470 Eier. Nur für hinten weiß ich grad nicht. Wenn du normales Serienfahrwerk hast kannst da irgendnen Kram einbauen. Monroe kostet da so ca. nen 100er. Billigmüll gibts für 40. (Pro Paar)

[/center]

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hab mir gerade 2 sportstoßdämpfer von meinem Lieblings bwm rennsportmechaniker geholt um glatte 40€ buja :D von bilstein

 

aber andere frage....mein heizungsgebläse geht nicht...genauspo die elektrischen spiegel..ich hab bereits die Sicherung getauscht und das rele aber es liegt kein Strom bei die spiegel an...habe vor kurzen das kombiinstrument getauscht. könnte es sein das ich dabei irgendein kabel abgezogen habe? weil spiegel und gebäse sitzen auf der selben Sicherung und selbes rele...Sicherung 19+20 rele k7

ist nen schwerer mangel laut prüfer...jemand ne Idee oder sowas schonmal gehabt?!

 

lg

sven

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Nach einem Motorumbau kommt das Problem eigentlich häufiger vor.

 

Einzelne Verbraucher gehen nicht mehr (Lüftung, eSP, eFH)

Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden.

 

Fazit: Motorstecker fahrzeugseitig PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen

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