bastelbert Geschrieben: 22. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2004 Hat jemand eine Ahnung wie eine Webasto Standheizung an den Bordcomputer anzuschließen ist, um sie von dort zu steuern? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 23. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2004 Da wirst du bestimmt ein Steuergerät brauchen das das Signal vom BC2 auf Webasto umändert. Ob es so was gibt weis ich nicht aber du kannst ja bei BMW oder Webasto (Bosch dienst) Fragen Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Juli 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2004 Eine Möglichkeit muß es geben. Die Standheizungsbedienung über den BC ist in der Betriebsanleitung sogar beschrieben. Man muß dafür nur auf die Stoppuhr verzichten (wie unausdenkbar grauenvoll;-) ). Ich habe mir mal sagen lassen es soll über die Relaisbox geschaltet werden die sowieso für die Wegfahrsperre zum BC gehört. Ich bräuchte nur mal einen der mir Auskunft über die Beschaltung geben kann oder das ganze ab Werk so verbaut hat. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 19. Juli 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2004 am BC2 Kabelbaum ist ein Kabel zurückgebunden (natürlich da am BC Kabelbaum, wo das Bedienteil ist), wenn man da was ansteckt(u.U. was Spezielles vom BMW) dann sollte es BC2-technisch erledigt sein. Inwiefern die Standheizung damit dann umgehen kann...kA mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Juli 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2004 Werde ich mal nachmessen, ob da eine Schaltspannung rauskommt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 20. Juli 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2004 Das ist recht einfach. Du mußt ein Relais anschließen. Die eine Seite der Spule an das gelbe kurze zurückgebundene vom BC und das andere der Spule auf Dauerplus. (Kann auch Masse gewesen sein, ist schon so lange her. Vielleicht mal im Archiv suchen. Kaputt gehen kann da ja nix, also einfach probieren.) Wenn das passiert ist, muß der BC Stromlos gemacht werden. Nachdem die Spannung wieder anliegt, hast Du anstatt der Stoppuhr die möglichkeit die Uhrzeit für die Standheizung einzugeben. Die länge der Heizung stellst Du hinten am BC ein. (30 oder 60 min.) Das blöde am BC ist nur, das Du nicht spontan die Heizung einschalten kannst, sondern immer erst die Startzeit eingeben musst. Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 22. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Ich habe mir mal sagen lassen es soll über die Relaisbox geschaltet werden die sowieso für die Wegfahrsperre zum BC gehört. Ist es wirklich so, dass das von der Relaisbox gesteuert wird?Ich möchte es auch so anschließen, habe den BCII aber ohne diese Relaisbox. Dann müßte ich mir noch eine besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 22. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 Das blöde am BC ist nur, das Du nicht spontan die Heizung einschalten kannst, sondern immer erst die Startzeit eingeben musst. Dann baust halt irgendwohin einen schalter mit dem du auch Spannung an das Schaltrelais bekommst ohne Impuls vom BC) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 22. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2009 (bearbeitet) Also,was jetzt kommt ist ohne Anspruch auf Richtigkeit. -- Das Kabel, das aus dem BC-Kabelbaum rauskommt entspricht dem gelben Kabel, das aus der (Webasto)-Bedieneinheit rausgeht. Wenn man das BC-Kabel dazuklemmt, kann man entweder von der Bedieneinheit oder vom BC die Heizung starten. Ein Stromversorgungsrelais ist ja schon vorhanden und das nutzt der BC einfach mit. Man kann die Bedieneinheit dann natürlich auch weglassen. Eine Telestart-Anlage würde genauso angeschlossen. Der Anklemmpunkt ist schon vorgesehen: X11 im Schaltplan unten. Bearbeitet: 22. Dezember 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 23. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Ja, ein gelbes herrenloses Kabel habe ich im Webasto-Kabelbaum auch entdeckt, vorne im Motorraum in der nähe des Relais und der Sicherungen die dazugehören.Also das einfach mit dem vom BC verbinden, und das wars?Ob die beim Bosch-Dienst wohl Ahnung davon haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Nein nicht einfach den BC mit der Heizung verbinden, sonst fackelt dir der Ausgang vom BC ab. Wurde mindestens schon 87 Mal gepostet. Der gelbe Ausgang muß über ein Relais (nicht die Relaisbox wie seinerzeit angenommen) geschaltet werden!!!!!! Natürlich kann man per BC die Heizung direkt starten. Taste "ZEIT" + Taste "SET-RESET".Das einzige was nicht vorhanden ist, ist die 2. programmierbare Einschaltzeit und am BC fehlt dann die Stoppuhr. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 23. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Ja, jetzt wurde es 88x gepostet. Aber nicht ein einziges mal, welches Kabel vom Webasto-Kabelbaum mit an das Relais dran muß.Ich weiß es aber jetzt nach meinem Anruf beim Bosch-Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 23. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Auch das wurde bereits 87x erklärt, das Relais kommt zwischen dem Gelben Kabel vom BC und dem Anschlusskabel zur Vorwahluhr. Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Und man siehts auch auf dem Schaltplan.X11 ist der Stecker der mit dem BC Kabelbaum verbunden ist. D.h. es ist egal ob über Schaltuhr oder BC eingeschaltet wird - so lange eines der beiden Teile "an" ist läuft die SH Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 23. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Aber das Anschlußkabel der Vorwahluhr geht doch an ein Relais, wie man im Schaltplan sieht. Wer noch ein Relais dazusetzt, der schaltet mit dem BC ein Relais ein, das ein anderes Relais einschaltet, das dann schlußendlich die Heizung einschaltet. Doppelt gemoppelt hält besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 23. Dezember 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Zur Vorwahluhr gehen 4 Kabel, niemand hat bis jetzt geschrieben, welches davon für das Schaltsignal ist, das ist auch nicht obigem Schaltplan zu entnehmen.Es ist das schwarze.Habe es eben angeschlossen und es funktioniert.Das gelbe Kabel im Webasto-Kabelbaum ist laut Aussage vom Bosch-Menschen für die Diagnose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 23. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2009 Vielleicht müßten wir klären, von welchen Webasto-Anlagen wir reden. Meine Kenntnisse beschränken sich auf BBW 46. Und ich glaube, der Schaltplan gehört auch dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 24. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 Ok sorry, habs vergessen zu erwähnen.Es ist eine BW50. Aber das Anschlußkabel der Vorwahluhr geht doch an ein Relais, wie man im Schaltplan sieht. Wer noch ein Relais dazusetzt, der schaltet mit dem BC ein Relais ein, das ein anderes Relais einschaltet, das dann schlußendlich die Heizung einschaltet. Doppelt gemoppelt hält besser? Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Erst recht, als ich sah wie dünn die Schaltleitung ist.Habe aber auf die Aussagen hier vertraut und ein Relais davorgeschaltet, sicher ist sicher. Hat auch sofort alles funktioniert im BC. Endlich nicht mehr 2x am Tag kratzen, ich freu mich grad riesig. Vielen Dank noch mal an alle, die hier was zum Thema Standheizungseinbau geschrieben haben, das Forum hilft mir bei sowas immer ungemein. An viele Dinge würde ich mich sonst gar nicht drantrauen. Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 24. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 Ich bin sicher, daß es schon genug Amateure ohne Originalkabelbaum und ohne Schaltplan gab, die den BC ohne Relais an den Hauptstromeingang der Heizung angeschlossen haben. Du kannst doch bei deiner Schaltung den Kabelbaum verfolgen und sehen ob dein Relais nur ein anderes einschaltet(was keinen Sinn macht!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 24. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2009 Kann sein, ist mir aber jetzt egal, funktioniert ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 31. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 Würde es auch mit der ATA funktionieren? Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. Dezember 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2009 Nein Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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