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Racecar-Umbau oder doch Show-and-Shine


Streetracer Nr.1
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Hallo,

 

ich bin ja gerade dabei meinen 316i NFL umzubauen.

 

Siehe: http://e30-talk.com/foto-stories/t-bmw-316i-325i-komplettumbau-62861.html

 

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich daraus machen soll.

Zum einen möchte ich das Auto nur im Sommer und auch nur am Wochenende fahren. Er soll von der Karosserie neu aufgebaut werden, sprich Unterbodenschutz runter, neulackieren etc., neues Fahrwerk, neue Bremse, M20B25 Motor rein und ne kleine Anlage und ein wenig SchnickSchnack...

 

Anderseits möchte ich nur ein Spaßauto, sprich komplett strippen, Käfig, Vollschalensitze, neues Fahrwerk, neue Bremse, M20B25 rein und dann auf 1/4 Meile und aufn Ring ein paar Runden drehen. Soll aber noch ne Zulassung bekommen.

 

Nachteil vom "Show-and-Shine" Umbau, nenne ich jetztmal so :rauchen:, er kostet mehr.

Nachteil vom "Racecar" Umbau, wieder mal ein E30 als Rennschlampe umgebaut.

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Außerdem soll es nicht beim M20B25 bleiben.

Irgendwann kommt dann noch nen V8 Umbau, aber das steht alles noch in den Sternen.

 

Vllt könnt ihr mir ja ein paar Meinungen bzw. Vor-und Nachteile sagen. Wäre sehr nett ;-)

 

Mfg Benny

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Show & Shine is was für die :vw:-Fraktion! :meinung:

Ich rate dir ihn entweder ziemlich original zu lassen oder noch besser einen auf Racecar zu machen! Das schaut guat aus, bringt ws gute Fahrleistungen zustande und macht vermutlich am meisten Spaß!

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Meine Meinung!

 

Sieh zu dass du so viel Gewicht wie möglich raus bekommst wobei eine Rückrüstung auf Originalzustand jederzeit möglich sein sollte, das erhält den Wert und du kannst aus deiner "Rennschlampe" jederzeit wieder einen Alltagswagen machen...

Allein schon um der alten BMW Rennsport Zeiten Willen! :-D

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wen du glaubst das ein "Race Car" weniger kostet als ein show auto haste dich aber gewaltigt getäuscht da ist nicht einfal mal leer räumen und fertig

 

 

naja es kommt ja immer drauf wie viel renntechnik man verbaut. ich will ja nicht nach FIA vorschriften mir nen E30 bauen. es kommen schon käfig, makrolonscheiben, schroth gurte, vollschalensitze und gescheites fahrwerk und bremsen rein. aber im verhältnis was ich bei nem show auto machen würde, wäre die variante günstiger.

 

mfg

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Kommt ganz auf das E30 Modell an, aus einem Cabrio, Touring oder 4 Türer einen Rennwagen zu bauen macht keinen Sinn. Und wo ist die Grenze bei Race-Car oder Show and Shine. Z.B. der M3 Touring auf der Sartseite von E30.de .......... ist das Race oder Show and Shine, oder gar Beides!?

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Ich weiß nicht , wie kann man auf die idee kommen aus dem e30 ein show and shine (damit mein ich das volle programm) car zumachen?

 

Das passt doch mal so überhaupt gar nicht...


Bearbeitet: von Zedsdead_e30
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... er meint mit Show&Shine wahrscheinlich nur das, was du da in deinem Avatar hast - Veredelt... gute Ausstattung - usw...

 

Also ich könnte dir jetzt folgenden Tipp geben:

 

- Im Sommer lass ich es mir dank allem elektrischem Gedönse inkl. Eierwärmer, Sportsitzen, Anlage im Touring gut gehen... ist schön... kann man ja auch mal mit um die Ecken jagen...

 

- im Winter mach ich genau das gegenteilige Programm... 320i VVFL mit Käfig, Vollschalen, Schrothgurten, Gewicht: ein paar Kilo unter 1000... und der hat nichtmals ein Radio sondern nur ne schwarze Kunststoffblende :-D

 

So schaffe ich diese "Gratwanderung" - hätte ich eins der Autos nicht mehr: würde mir auf jeden Fall was fehlen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich weiß ja nicht was der Threadersteller unter Show & Shine versteht. Aber ich kann dieses Ringtool Gedönse nimmer hören. Also wenn "Ringtool" dann schon richtig, mit größeren Motor oder Turbo/Kompressor. Aber so macht das für mich wenig Sinn sich nur den M20 zu nehmen und den 50kg abzuspecken...da hat man gegen sie die Jungs aus der VW Scene trotzdem keine Chance.

 

Zum Thema Show & Shine...das ist relativ. Richtig Show & Shine kommt ja quasi einen Neubau eines E30 gleich...dazu gehört für mich, neue andere Lackierung, Motorraum, Felgen, Kofferraumausbau, Innenraum beledern, Airbrush und und und.

 

Ich bevorzuge beim E30:

- feine Lackierung (Farbtöne von BMW)

- M-Technik 2 Paket

- mehrteilige Felgen

- schöne originale Lederausstattung

- Fahrwerk

und bissl Sonderausstattung...fertig. Und das kostet eigentlich schon genug.

ALPINA - what else?

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Hehe ... Lustiges Thema!

Ich bin für schnell und möglichst leicht. Optik ist mir persönlich nicht so wichtig. Kla, er sollte einem immer selbst gefallen, aber mir reicht auch zb ne matte / alte Lackierung wenn dafür motor und technik passen! Muss jeder halt selbst entscheiden.

 

Ich sachmal so, ich habe in meinen schalensitzen (egal in welchem meiner Wagen ... ) noch nie ne sitzheitzung vermisst, genausowenig wie Leder ... "duckundwech"

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich erklär mal kurz was ich unter den zwei Umbauten verstehe bzw. was ich vorhabe:

 

"Show-and-Shine": - neue Lackierung, Unterboden sandstrahlen und lackieren, schwarze Leuchten

rund um, ein paar originale Spoiler (zb M-Tech II), Sportsitze, ein paar

Komfortfeatures, Soundanlage, neues Fahrwerk/Fahrwerksteile,

Domstreben, neue Bremse, kompletter M20B25 Umbau, schicke Felgen,

---> so wie in der Fotostory beschrieben

 

"Racecar": - neue Lackierung, Unterboden sandstrahlen und lackieren, schwarze Leuchten

rund um, ein paar originale Spoiler (IS-Lippe, M-Tech II Heckspoiler), Vollschalensitze,

3-Punktgurte, Innenraum strippen, Käfig, Domstreben, Makrolonscheiben, ein paar GFK

Teile (Kotis, Motorhaube), neues Fahrwerk/Fahrwerksteile, Domstreben, neue Bremse,

kompletter M20B25 Umbau, 15'' Kreuzis

 

Beim M20B25 soll es bei beiden Projekten nicht bleiben. Irgendwann wird dann noch auf V8 umgebaut.

 

Freue mich auf weitere Kommentare :D

 

Mfg

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Variante 2, ganz klar!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ähm: ?

 

 

Es kommt doch ganz auf den Einsatzzweck an, deswegen versteh ich nicht wie man da zwischen zwei Varianten schwanken kann. ;-)

Wohnst du direkt am Ring und willst da jede Woche auf Zeitenjagd gehen, dann ist doch klar was du brauchst. Bist du nicht so oft auf dem Ring oder auf sonst einer Rennstrecke dann find ich das mit dem Thema Ringtool relativ daneben.

 

Nebenbei muss ich sagen: Relativ gute Ringtools kann man doch mittlerweile bei allen gängigen Plattformen erwerben, sei es auch für teuer Geld. Aber das wäre doch eine Alternative, anstatt einen selbst zu bauen? Weil beim Thema Ringtool kommt es (für mich) nicht so sehr auf das individuelle (Farbe, Scheinwerfer) an, sondern nur darum ob er sich gut fährt.

 

Show & Shine ist für mich individueller, da kann ich mir einfach nichts fertiges kaufen weil es immer etwas gibt was meinen Wünschen nicht entspricht. Daher wird mein IS auch eher Show & Shine (wenn auch optisch Original) aber mit Bumms! Das ist mein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Aussehen. Und genau den finde ich (für mich) in den Sommermonaten ideal.

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Ähm: ?

 

 

Es kommt doch ganz auf den Einsatzzweck an, deswegen versteh ich nicht wie man da zwischen zwei Varianten schwanken kann. ;-)

Wohnst du direkt am Ring und willst da jede Woche auf Zeitenjagd gehen, dann ist doch klar was du brauchst. Bist du nicht so oft auf dem Ring oder auf sonst einer Rennstrecke dann find ich das mit dem Thema Ringtool relativ daneben.

 

Nebenbei muss ich sagen: Relativ gute Ringtools kann man doch mittlerweile bei allen gängigen Plattformen erwerben, sei es auch für teuer Geld. Aber das wäre doch eine Alternative, anstatt einen selbst zu bauen? Weil beim Thema Ringtool kommt es (für mich) nicht so sehr auf das individuelle (Farbe, Scheinwerfer) an, sondern nur darum ob er sich gut fährt.

 

Show & Shine ist für mich individueller, da kann ich mir einfach nichts fertiges kaufen weil es immer etwas gibt was meinen Wünschen nicht entspricht. Daher wird mein IS auch eher Show & Shine (wenn auch optisch Original) aber mit Bumms! Das ist mein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Aussehen. Und genau den finde ich (für mich) in den Sommermonaten ideal.

 

 

Ich benutze das Auto ja dann nur als "Spaßmobil" im Sommer, sprich ab und zu mal zur 1/4 Meile, auf Treffen fahren und so etwas "rumheizen" und für sowas ist mir persönlich ein komplett aufgebautes Showcar einfach zu schade.

 

Ich weiss ja nicht für was du deinen E30 benutzt (Alltagsauto?). Ich hab ja schon ein Alltagsauto.

 

Mfg

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Hab ich doch in meinem Text geschrieben, das ich den nur 3-4 Monate im Sommer fahren werde. Im Alltag habe ich meinen Ibiza.

 

Ist ja auch die Frage wie man aufgebautes Showcar definiert. Meiner ist gerade im Aufbau, bekommt dann sein M-TechII wieder dran, wird Brilliantrot lackiert, Sportfahrwerk und BBS RS. Das ist für mich dann aber kein Show Car sondern ein originaler E30 mit leichtem zeitgenössischen Tuning und ein wenig mehr Leistung als gewöhnlich.

 

Und das ist für mich einfach der beste Kompromiss was das Thema Spaßmobil angeht.

 

Ich habe meinen BMW-Vorgänger im Sommer nicht mal bei Regen gefahren, außer das ging nicht anders. Soviel zu meiner "BMW-Liebe". Daher fahre ich auch keinen BMW das ganze Jahr über, weil ich da "innerlich" verrückt werden würde, ihn dreckig und mit Schnee bedeckt zu sehen. Klingt vielleicht komisch, die Macke habe ich aber.

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V8 Umbau ist für den Rennsport eher nicht zu gebrauchen.

 

Die 6 Ender sind schon schwer genug auf der VA.

 

Soll jetzt keine Werbung für mich selbst sein aber wenn du nen M20 reinhängst dann mach nen 2,7er daraus mit allem drum und dran. Oder eben M50. Damit kannst dann auf der Strecke mehr anfangen.

 

Die großen Triebwerke eignen sich besser fürs driften oder 1/4 Meile.

 

Ben

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Hab ich doch in meinem Text geschrieben, das ich den nur 3-4 Monate im Sommer fahren werde. Im Alltag habe ich meinen Ibiza.

 

Ist ja auch die Frage wie man aufgebautes Showcar definiert. Meiner ist gerade im Aufbau, bekommt dann sein M-TechII wieder dran, wird Brilliantrot lackiert, Sportfahrwerk und BBS RS. Das ist für mich dann aber kein Show Car sondern ein originaler E30 mit leichtem zeitgenössischen Tuning und ein wenig mehr Leistung als gewöhnlich.

 

Und das ist für mich einfach der beste Kompromiss was das Thema Spaßmobil angeht.

 

Ich habe meinen BMW-Vorgänger im Sommer nicht mal bei Regen gefahren, außer das ging nicht anders. Soviel zu meiner "BMW-Liebe". Daher fahre ich auch keinen BMW das ganze Jahr über, weil ich da "innerlich" verrückt werden würde, ihn dreckig und mit Schnee bedeckt zu sehen. Klingt vielleicht komisch, die Macke habe ich aber.

 

So ähnlich wie du ihn umgebaut hast, hätte ich es ja auch vor. Nur ist halt der Begriff Showcar ein wenig übertrieben, da ich den Kontrast darstellen wollte zwischen Show- und Racecar :freak:

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Hallo,

 

ich würd den ganzen Kram so lassen wie er ist, ordentlich Mike Sanders rein und gut.

 

Umbau Außen: IS Lippe

 

Motor: Ganz oder gar nicht, wenn du sowieso auf V8 umbauen willst... mach das jetzt.

 

Innen: schön orginal, Sportsitze, gescheites Radio, schickes Lenkrad, fertig.

 

Felgen: Schicke 15, oder 16 Zoll, BBS Kreuzspeichen o.ä. . Dafür ne gute Bremse verbauen, Bilstein Sportfahrwerk rein, Powerflex Lager

 

 

Jetzt nen M52, Makrolon, GFK Teile usw. und dann später mal nen V8... alleine mit der Eintragung, das ist doch alles kacke, Motorhalter kaufst du zwei mal, die ganze Arbeit, zwei mal Eintragungskosten/ Arbeit?

Da kannst die ganzen Spielsachen wie GFK, Makrolon usw. lieber später nach und nach machen.

 

Wenn die Basis stimmt, konservieren, Fahrwerk überholen, großer Motor plus Bremse rein. Fertig. Fahren, freuen und wenn dir dann gute Teile über den Weg laufen und du Geld dafür über hast, kaufst du sie und verbaust sie.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Variante 1 mit gut Power unter der Haube is voll mein ding....

so nen Pseudo-Renn-Sonntags-Auto..... find ich nich so pralle.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

 

ich würd den ganzen Kram so lassen wie er ist, ordentlich Mike Sanders rein und gut.

 

Umbau Außen: IS Lippe

 

Motor: Ganz oder gar nicht, wenn du sowieso auf V8 umbauen willst... mach das jetzt.

 

Innen: schön orginal, Sportsitze, gescheites Radio, schickes Lenkrad, fertig.

 

Felgen: Schicke 15, oder 16 Zoll, BBS Kreuzspeichen o.ä. . Dafür ne gute Bremse verbauen, Bilstein Sportfahrwerk rein, Powerflex Lager

 

 

Jetzt nen M52, Makrolon, GFK Teile usw. und dann später mal nen V8... alleine mit der Eintragung, das ist doch alles kacke, Motorhalter kaufst du zwei mal, die ganze Arbeit, zwei mal Eintragungskosten/ Arbeit?

Da kannst die ganzen Spielsachen wie GFK, Makrolon usw. lieber später nach und nach machen.

 

Wenn die Basis stimmt, konservieren, Fahrwerk überholen, großer Motor plus Bremse rein. Fertig. Fahren, freuen und wenn dir dann gute Teile über den Weg laufen und du Geld dafür über hast, kaufst du sie und verbaust sie.

 

Christian

 

 

hast dich anscheind verlesen oder verschrieben. erst soll nen M20B25 dann nen V8 rein.

trotzdem danke für deine meinung.

 

mfg

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hast dich anscheind verlesen oder verschrieben. erst soll nen M20B25 dann nen V8 rein.

trotzdem danke für deine meinung.

 

mfg

 

Also das versteh ich trotzdem nicht?

 

Also du willst:

 

1. M20 B25 kaufen und überholen? (Weil einbauen und fahren geht ja eher nicht und schnell is sowas auch nicht wirklich.)

Ergo: Du kaufst Motor, Diff, Achsen, musst Bremsen alle neu machen, Bescheinigung von BMW holen, zum Tüv rennen. Da sind ja 1-2000€ schnell weg

 

 

 

Dazu willst du dann GFK Teile kaufen, nen Käfig, .... nochmal einige tausend weg. Oder eben die Show Variante, die auch nicht für umsonst zu haben ist. (Genau DIESES Geld würde ich nicht ausgeben.)

 

 

 

2. Dann willst du alles wieder rausbauen, spricht Motor, Diff, Achsen, Bremsen... und einen V8 einbauen. Dann wieder komplett neue Bremsen, anderes Diff, wieder zum Tüv, Eintragung usw. .

 

 

Also wenn ICH jetzt nen Motorumbau machen will und ich weiß JETZT schon, dass ein V8 rein soll... UND es ein reines Hobbieauto werden soll... dann würde ich auch jetzt den V8 reinbauen. Zumal in ein paar Jahren könnte es git sein, dass man sowas nicht mehr eingetragen bekommt.

 

Außerdem, DERZEIT sind die V8 o.ä. Motoren relativ billig zu bekommen. Der M20 B25 ist schon recht teuer, weil viele 325i Fahrer ihren Motor jetzt geplättet haben.

 

Wie gesagt, das Geld für den Plastikkram usw. sparen, dafür jetzt gleich nen richtiger Umbau, die anderen Sachen kannst du immer noch machen, nach deiner bisherigen Variante hast du doppelte Arbeit und insgesammt viel höhere Kosten.

 

 

Und wenns nen reines Rennstreckenauto werden soll, würd ich sowieso auf M42 umbauen und da Leistung rauskitzeln, anstatt nen M20 B25 zu nehmen, das ist kein Rennstreckenmotor.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also , die erste variante vom TE hatt meiner meinung nach nichts mit Show and shine zu tun ....

 

das ist einfach nur restauriert und bisschen mukke rein/anlage show und shine da gehört schon ne ganze ecke mehr zu....

 

Leerräum und vollschalen Sitze und alles voller Streben total ein auf Motorsport machen und dann nur ein Stino 2,5l Motor? Sieht auch irgentwie ziehmlich doof aus.

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