fortytwo Geschrieben: 9. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Hi, ich hab schon an vielen Tourings an den inneren unteren Ecken der Rücklichter, also genau im Winkel der Ladekantenaussparung, Rostblasen gesehen. Meiner war da keine Ausnahme, deswegen habe ich die Stelle vor einem Jahr bei einer Teillackierung ausgeschliffen und grundiert. Trotzdem waren die Blasen wieder da, nur diesmal war der Fleck kleiner und ich zu faul zum Flexen, deswegen hab ich den Rost mit Phosphorsäure entfernt.Dadurch konnte ich auch den Grund sehen: Ein deutlich erkennbarer Riss im Blech, ca 7mm lang.Scheinbar kommt es in dem Knick zu Spannungsspitzen. Heckblech austauschen kommt leider nicht in Frage Länger wird der Riss nichtmehr, da er schon um den Radius rum ist.Schweißen will ich an der Stelle eigtl nicht, weil ich damit rechne dass es dann neben der Schweißstelle aufbricht.Was haltet ihr von verzinnen? Wäre Zinn weich genug um nicht wieder einzureißen? GrüßeBoris Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 das mit dem einreissen ist wohl ne kinderkrankheit des tourings. irgendwas da zu schweissen oder zu zinnen bringt nix. das reisst wieder. ich würd da überlackierbares karosseriedichtmittel einsetzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 9. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Ich Fahre auch einen Touring und habe auch einige geschlachtet aber das Problem mit Ries kenne ich nicht ??Hast du ein Bild ??Das wehre mal interessant !! Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Das und die reißenden C-Säulen sind klassische "Touringstellen". Meine "Lösung" war schlachten. Ich würde auch eher was flexibles a´la Mathes als "Füllung" wählen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 9. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 hier hät ich ein bild davon leider litt meiner auch darunter...^^... aber das mit der reissenden c säule ist mir neu... gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 9. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Also bei meinem war das Heckblech schon ziemlich mürbe aber so einen Riss hatte ich nicht. Nur um den Öffner hinten hatte er Blasen. Ich habe dann das komplette Heckblech tauschen lassen. Heckblech gibt es nur beim Freundlichen. Ca.140,00€ plus 500,00€ für die Arbeit. (Danke an die Dame, die mich leicht berührte und deren Versicherung die Kosten übernahm;-)) Ist zwar nicht billig gewesen aber jetzt sollte es noch mal 20 Jahre halten. An der C-Säule hatte ich nur minimale Blasen. Aufgemacht und ganz kleines Blech drüber geschweisst. Ist nur ein ganz kleiner Buckel durch das Blech zu sehen. Aber nur beim genauen hinschauen.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 9. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Ich habs bei meinen Gesandstrahlt, leider vorerst nur nur mit Spraydose schwarz gemacht.Rostet jetzt wieder.... dazu kommt noch die Hohlraumkonservierung durch den Riss nach außen.Ich werds wieder strahlen, 2-3 Schweißpunkte drauf, innen ne Verstärkung einpunktenund außen verzinnen..... Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 9. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Also erst mal Danke für das Bild Bin schon erstaunt ! Das Blech sieht auf dem Bild schön dünn aus vom Rost . Aber der Riss ist der Hammer . Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 9. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Moin,hab die Risse an den Rückleuchten verzinnt, hält perfekt keine Rost- und Rissbildung wieder aufgetreten, ist über 1 Jahr her. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 9. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Am Ende der Risse Bohrungen setzen, ansonsten reißt das immer weiter. Danach den Riß mit etwas flexiblem abdichten/auffüllen. Die RüLi Risse genauso wie die Risse der C-Säule auf der Höhe der unteren Fensterkante passieren nun einmal wenn mE eine Firma die Grundstruktur einer Limo-Karosserie nutzt um in den letzten Produktionsjahren einen Kombi daraus zu basteln. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 9. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 Das Heckblech ist an der Stelle einfach ungünstig gestaltet ... bei Verwindung um die Horizontale tritt an der Stelle die höchste Zugspannung auf weils am weitesten außen liegt. Und dafür ist der Steg dann ziemlich schmal. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 meiner hats auch.... muss das auch bald mal machen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 9. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2010 ...ist eben mal konstruktiver...Schrott. Siehe auch E46 Hinterachsaufhängung bis ca. 2000. Wer sich solche Sachen leistet:-oBMW ist auch nicht das Überauto, mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Dann erkennt man schnell, auch die kochen nur mit Wasser. Fallbeispiel gefällig??. E46 Compact geht kurz nach Kaltstart Leerlaufdrehzahlmässig in den Keller. Aber nur bei unter ca 3° minus!Motorwarnlampe blinkt, Spuk dauert paar Sekunden, danach nix zu meckern. BMW selbst hatte den Wagen 7 Kalendertage und haben am ende...nichts gefunden. Laut Insiderinfo wurde in so einem Fall dann der Motorkabelbaum getauscht. Auf die frage, warum bei meinem nicht ( war noch in der GW Garantie ) ...Zitat: na, das sind eineige AWs + Kabelbaum.Sprich, auf Kosten des Kunden wird da rumgewurstelt, bis Garantie finito. Klasse nicht:daumen: Nun ist es wieder kalt und Problem immer noch da... eta - thomas ...wer touring fährt ist selber schuld. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derjulian Geschrieben: 10. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2010 Meiner hat das Rostproblem leider auch. Bin zurzeit aber ziemlich unmotiviert etwas dagegen zu unternehmen, weil ich auch ein Straßenrandschrauber bin. Das mit dem Verzinnen werde ich dann auch mal probieren.Ich werde mich im Frühling mal drum kümmern und ne Doppelgarage, die erstmal als Bastelecke herhalten muss ich auch schon so gut wie organisiert.Radlauf hr und Fahrertür sind auch schon von der Pest befallen.Winter verschwinde! Zitieren Ein E30 ölt nicht, er markiert sein Revier:smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2010 Da würd ich evt. hartlöten. Dabei wird das Blech um den Riss relativ heiss und dadurch entspannt, außerdem der Riss verlötet. Nur Verzinnen ist da nix, das muß erst dicht sein! Entweder gelötet oder geschweißt! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaWT Geschrieben: 29. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Tja, auch ich habe diese besagten Risse! So ein Mist! Habe derst vor ein paar Wochen das Heck neu lackieren lassen... ...und jetzt kommts schon wieder durch!!!Hat niemand eine Dauerhafte Lösung gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 @ O2Tii, welches Hartlot nimmt man denn für Karosserieblech? Habs zwar in der Ausbildung ein paar mal gemacht, aber nie drauf geachtet was in der Packung ist Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GISI51 Geschrieben: 29. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Hy, würde es auch auf jeden Fall Löten is meiner Meinung nach die beste Lösung, Schweißen is zu zu star, mit Zinn is das Problem nur Übergangsweise gelöst weil es A unterm Zinn meist weiter Gamelt und der Zinn dann doch so weich ist das es mit Sicherheit früher oder später wieder Aufreißt. Dichtmasse oder Spachtle sind keine wirklich Lösung Zitieren Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALPINA Geschrieben: 25. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 Hallo, gibt es mittlerweile "Langzeiterfahrungen" mit dem Hartlöten oder Schweißen an besagter Stelle.Ich will das Problem bei meinem B3 2,7 touring nun auch mal angehen, da das Heckblech eh lackiert wird.Der Karosseriebauer meinte, dass er das schweißen würde aber nach etwa zwei Jahren (?) an gleicher Stelle wieder mit Rissbildung rechnet... Ist das Hartlöten an dieser Stelle beständiger? Danke für Eure Info... Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 1. Oktober 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2023 am Am 25.9.2011 um 13:11 schrieb ALPINA: Hallo, gibt es mittlerweile "Langzeiterfahrungen" mit dem Hartlöten oder Schweißen an besagter Stelle. Ich will das Problem bei meinem B3 2,7 touring nun auch mal angehen, da das Heckblech eh lackiert wird. Der Karosseriebauer meinte, dass er das schweißen würde aber nach etwa zwei Jahren (?) an gleicher Stelle wieder mit Rissbildung rechnet... Ist das Hartlöten an dieser Stelle beständiger? Danke für Eure Info... Gruß Michael Das würde mich auch interessieren, da ich gerade kurz von Ende stehe: über der Leuchte wollte ich mit Silberlot hartlöten und nur die Sicke unter der Leucht. Alles andere Punkten und verzinnen. Sollte so passen oder? Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Oktober 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2023 (bearbeitet) Im Prinzip nur eine Wiederholung von vorher genanntem: Bei der Limousine ist das scheinbar nicht so relevant, als beim Touring. Normales löten mit dürfte ausreichen. Schweißen schwächt das Material und es kommt wieder zu Spannungen Bearbeitet: 2. Oktober 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 8. Dezember 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2023 Ich habe die Stellen mit Silberlot hartgelötet. Hier das Ergebnis Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 15. Dezember 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2023 Das wird auch Original Hart gelötet... Und beim Touring würde ich das auch mit Hartlot zu machen... Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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